Wie reist ihr mit Kind/ern

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Tommy Babic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ florian: es handelt sich umd das "badawi long 6p" von vaude. ist echt riesig und relativ schnell aufzubauen. man sollte auf jeden fall zu zweit sein, das geht erheblich schneller...wir hatten es schon ein paar mal im einsatz und sind bisher sehr zufrieden.

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Reiti »

Sirmike hat geschrieben:was habt ihr aber gemacht wenn es regnet?
Solange es schön ist sehe ich da auch keine Probleme, aber wenn es regnet denke ich immer, da wäre doch ein Aufenthaltsraum schon was nettes.


Hallo Mike,

das stimmt schon. Die beiden langen Reisen waren in Australien. Wir sind quasi den "Trockenzeiten" gefolgt, so waren Regentage eher selten. Für zwei Nächte hatten wir eine feste Behausung auf einem Campingplatz, haben aber auch Gemeinschaftsräume genutzt.

Gruß
Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Miteinander,
bei uns ist es jetzt so, dass der Zwerg erst 8 Monate alt ist. Da hängt jetzt ein Wohnwagen hinter dem 78er.
Meiner Meinung nach gibt es keine perfekte Lösung. Die sind mehr oder weniger suboptimal. Man muss halt versuchen sich den Gegebenheiten anzupassen. Eine Alkovenkabine wie Grobi sie hat wäre für uns jetzt uninteressant. In 5 Jahren schaut das schon wieder anders aus. Ich werde meinen 78er behalten weil es keinen Sinn macht alle 2 Jahre ein anderes (optimiertes) Fahrzeug zu kaufen. In dem Alter unter 2-3 Jahren denke ich ist eh mehr Ruhe im Urlaub angesagt. Da hat der Wohnwagen seinen Vorteil. Da ist zwar dann mit freien Übernachtungsplätzen in der Pampa schlecht aber dafür gibt es Campingplätze. (Die ich teilweise grausig finde bei all dem lebenden Inventar an Dauercamper. Aber das ist ein anders Thema.) Auf jeden Fall ist das Problem der Ladekapazität beim 78er nicht vorhanden. :D
Den MaxiCosi habe ich über eine Docking Station an die Isofixhalterung angeschlossen. Isofix hört sich so wichtig an, sind nur 2 Drahtbügel aus 6mm Rundstahl. Die habe ich selber an die Sitzkonsole hinter dem Fahrersitz angebracht. Hält sicher mehr als jede Isofixhalterung in einem PKW. Zur Erklärung muss ich bemerken, dass ich einen Ausbau aus geschweißten Quadratprofilen 20x20x2mm habe der sehr stabil mit dem Fahrzeuboden (nicht der Bodenplatte) verbunden ist. Da kann man dann schon Allerlei dran anbringen ohne Bedenken haben zu müssen.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Sirmike »

Also ich habe mich jetzt mal mit der Oztent-Variante auseinandergesetzt und die scheint mir ziemlich praktisch zu sein.
Man hat einen geschützten, dichten und stabilen Raum mit dem Vordach und Seitenwänden.

Nur das Verstauen könnte mit Dachzelt die Herausforderung darstellen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von snore »

Sirmike hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt mal mit der Oztent-Variante auseinandergesetzt und die scheint mir ziemlich praktisch zu sein.
Man hat einen geschützten, dichten und stabilen Raum mit dem Vordach und Seitenwänden.

Nur das Verstauen könnte mit Dachzelt die Herausforderung darstellen...



Das mit der Oztent-Variante kenne ich , drei Personen und in der Regel für drei Wochen .
Geschützt , stabil und groß RV-4 ja, Dicht nach häufigen regen in Schottland nicht immer, wiederholtes Imprägnieren nicht vergessen ;-)
Sonst passt es :wink:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Sirmike »

Dicht nicht immer?

Das ist eben dann wieder doof...

Denn dann läuft das Wasser ja rein und es bildet sich eine Lache auf dem Plastikboden.
Vielleicht dann in dem Fall doch nicht ganz so praktisch!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von snore »

Sirmike hat geschrieben:Dicht nicht immer?

Das ist eben dann wieder doof...

Denn dann läuft das Wasser ja rein und es bildet sich eine Lache auf dem Plastikboden.
Vielleicht dann in dem Fall doch nicht ganz so praktisch!?


Wenn es rein läuft ist es bei mir nur links und rechts an den Ecken , vom Zelt zu Vordach . Mit Nahtdichter überpinseln dann hat man wieder Ruhe :wink:
Dateianhänge
Schottland.sommer.2009.jpg.74.jpg
Schottland.sommer.2009.jpg.74.jpg (220.99 KiB) 1365 mal betrachtet
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thodde
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:51
Wohnort: Koblenz

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von thodde »

OZtent?: Wir hatten diesen Regenschutz nicht; mit vier Leuten in kühleren Nächten eine ziemliche Tropfsteinhöhle.
Das "wie" mit Kindern: Wichtiger als Ausrüstung, da viel mit Flexibilität und Provisorien zu handeln ist: Abstimmung der Reiseziele und -etappen auf die (kleinen) Mitreisenden, (Lager)Chaos zulassen, viele Natur und möglichst viel Freiheit.
Unvergessliche Erinnerungen und Stimmungen sind dann schon fast garantiert.
Dateianhänge
8567.jpg
8104.jpg
5111.jpg
2834.jpg
2832.jpg
2992.jpg
4669.jpg
1133.jpg
1234.jpg
1014.jpg
Gruß
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Sirmike »

Hi Thorsten

Schöne Bilder! Fehlt noch eins mit dem Reisemobil:-)

Welches sind denn von euch beliebte Reiseziele?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thodde
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:51
Wohnort: Koblenz

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von thodde »

Moin Mike,
mein Auto war schon auf Seite 2... daher diesmal "Mehr-Lust-auf-wegfahren-Bilder", sorry... :oops:
Am liebsten Galicien und Aragon in Spanien sowie Schweden ... Wir sind leider an die Ferien gebunden, da fallen die meisten weiter entfernt liegenden und Wunsch-Ziele leider im Moment aus
Hilux mit GlobeCamper-Kabine:
Dateianhänge
Nordspanien-13.jpg
GlobeCamper24. August 2014-2.jpg
GlobeCamper24. August 2014-3.jpg
Gruß
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von Sirmike »

Hallo Thorsten

Na das ist natürlich eine nette Möglichkeit mit dem Lux und eurem Aufbau!

Da könnt ihr in jedem Fall im trockenen Schlafen, was ja schon viel Wert ist.
Was muss man für eine derartige Kabine rechnen? Schätze um die 20-25 KEuro...

Schweden steht bei uns in drei Wochen auf dem Programm :D
Und Spanien habe ich schon viel gutes gehört. Ist entsprechend auch mal eine Reise wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thodde
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:51
Wohnort: Koblenz

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von thodde »

Hi Mike,
preislich liegst Du ganz gut, wobei meine Kabine damals (2014) an der Untergrenze Deines genannten Preisrahmens geschrabbt hatte und zwar "Ready-to-go" = Flatbead inkl Montage + Kabine + Casemaker, Polster, Wasser (12V-Pumpe, mehrere Kanister), Webasto-Airtop 2000, Optima Yellow-Verbraucherbatterie, Kühlschrank (Waeco CR-50) + inkl alle Umbaukosten.
Solar, Markise , andere Anbauteile wurden später von mir ergänzt.
Jetzt habe ich mir für meine Gordigear-Markise noch den Zeltraum bestellt, damit wir diesen Sommer in Schweden bei längeren Aufenthalten und Regen ein Vorzimmer haben.
Gruß
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Wie reist ihr mit Kind/ern

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
also ich hab 3 Kinder und wir haben es mit einen Geländeanhänger gelöst. Ist für uns die beste Alternative.
Hat alles seine vor.- und Nachteile, aber das Teil lass ich halt stehen. Währe auch zu aufwendig alles immer wieder auf.- und abzubauen. Der Aufwand für die Kurzversion des Aufbaus (nur Übernachtung ohne Vorzelt) ist ca. eine 1/2 Stunde, aber mittlerweile weis jeder was er tun soll.
Gruß Christian
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“