Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Also Mysterium kann ich keines erkennen bei dem Thema, obwohl ich anerkannter "Strom-/Elektriknichtversteher" bin.Wie sind die zwei Batterien geschaltet
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet
Es gibt Seilzugstarter, womit man sich Seiltechnisch verletzen könnte, Kickstarter, die schon manches Schienbein beschädigt haben und unter anderem Elektrostarter mit Batterieumschaltrelais, mit deren Hilfe man auch andere elektrische Effekte, wie Entzündungen von Kabeln, Relais und Batterien erzeugen kann.
Es darf sich auch jeder vorher für eine graduelle Risikobereitschaft entscheiden, blöd ist nur, wenn aus einer 99% Wahrscheinlichkeit auf einmal ein tatsächlicher Schäden entsteht.
Technische Verringerung von Gefahren, sei es durch Erlernen, Eingebung oder Zufall, Pflege ich nicht zu kritisieren!
Er, ah’ ich, der Baumtänzer
Es darf sich auch jeder vorher für eine graduelle Risikobereitschaft entscheiden, blöd ist nur, wenn aus einer 99% Wahrscheinlichkeit auf einmal ein tatsächlicher Schäden entsteht.
Technische Verringerung von Gefahren, sei es durch Erlernen, Eingebung oder Zufall, Pflege ich nicht zu kritisieren!
Er, ah’ ich, der Baumtänzer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet
Interessante Diskussion, danke, Junx!
Ist schon klar mit "beim Startvorgang ... Der linke Pluspol hat jetzt 24 Volt zur Karosserie" - aber da bekenne ich mich gerne genauso fehleranfällig wie Reinhold - könnte mir im Eifer des Bastelgefechts auch schon mal blöderweise durchgehen.
Daher danke für die Erläuterungen, Andreas, Robert, et al. !
Jochen
Ist schon klar mit "beim Startvorgang ... Der linke Pluspol hat jetzt 24 Volt zur Karosserie" - aber da bekenne ich mich gerne genauso fehleranfällig wie Reinhold - könnte mir im Eifer des Bastelgefechts auch schon mal blöderweise durchgehen.
Daher danke für die Erläuterungen, Andreas, Robert, et al. !
Jochen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet
thores hat geschrieben:Hallo Andreas,
nur damit ich es verstehe ... woran erkenne ich denn, ob jetzt die linke Batterie mit der rechten, oder die rechte mit der linken in Serie geschaltet ist?
Die Batterie, bei der der Minuspol direkt mit einem dicken Kabel an die Karosserie angeschlossen ist, ist die Basisbatterie.
Die andere wird mit dieser in Reihe (bzw. Serie) geschaltet.
Folge in der Nomenklatur also einfach der Reihenfolge der Aufschaltung:
Im Normalbetrieb ist die umgeschaltete Batterie zur Basisbatterie parallelgeschaltet.
Im Startmoment ist sie zur Basisbatterie in Reihe geschaltet.
Nun brauchst Du also nur noch anhand des fest zur Karosserie verkabelten Minuspols nachschauen ob die fahrzeugseitig links montierte Batterie oder die fahrzeugseitig rechts montierte Batterie die Basisbatterie ist.
Dann kennst Du den Rest auch.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wie sind die zwei Batterien geschaltet
Hydraulinski hat geschrieben: aber da bekenne ich mich gerne genauso fehleranfällig wie Reinhold - könnte mir im Eifer des Bastelgefechts auch schon mal blöderweise durchgehen.
Zum Glück outet sich hier auch noch jemand als potentieller Fehlermacher
und ich stehe nicht alleine als "Dummdödel" da
Danke, Jochen.
Onkelchen hat geschrieben:Im Normalbetrieb ist die umgeschaltete Batterie zur Basisbatterie parallelgeschaltet.
Im Startmoment ist sie zur Basisbatterie in Reihe geschaltet.
Klar, und wenn man mal genau hinschaut wo das Umschaltrelais sitzt, mal die Kreuzschlitzschraube aus dem Deckel dreht, die Plastikkappe abnimmt und mal die Kabel verfolgt, die Anschlüsse sind deutlich gekennzeichnet, erkennt man auch ein System
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |