Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Alles rund um die Reise
Antworten
frankypa
Beiträge: 84
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von frankypa »

Hallo,

für uns geht es im Oktober 4 Wochen nach Marokko. Bisher war ich bis auf Namibia immer mit einem Ersatzreifen + Gummischnüre zur Reparatur unterwegs.
Für Marokko bin ich mir unsicher ob ich meinen zweiten Ersatzreifen mitnehmen soll.
Ich fahre einen HZJ78 mit 285/75 R16 BFG MT.
Der erste Ersatzreifen hängt an der Hecktür, der zweite müsste aufs Aufstelldach, hier ist eine entsprechende Halterung vorgesehen einen zweiten Ersatzreifen auf Felge habe ich auch in der Scheune liegen.
Ich bin dazu geneigt den zweiten Ersatzschlappen mitzunehmen nach dem Motto besser haben und nicht brauchen als andersrum. Allerdings ist es doch ein ganzer Packen Gewicht auf dem Dach was die Fuhre etwas mehr Kopflastig macht...

Wie sind eure Erfahrungen mit Reifenschäden in Marokko?

Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von TimHilux »

frankypa hat geschrieben:Hallo,

für uns geht es im Oktober 4 Wochen nach Marokko. Bisher war ich bis auf Namibia immer mit einem Ersatzreifen + Gummischnüre zur Reparatur unterwegs.
Für Marokko bin ich mir unsicher ob ich meinen zweiten Ersatzreifen mitnehmen soll.
Ich fahre einen HZJ78 mit 285/75 R16 BFG MT.
Der erste Ersatzreifen hängt an der Hecktür, der zweite müsste aufs Aufstelldach, hier ist eine entsprechende Halterung vorgesehen einen zweiten Ersatzreifen auf Felge habe ich auch in der Scheune liegen.
Ich bin dazu geneigt den zweiten Ersatzschlappen mitzunehmen nach dem Motto besser haben und nicht brauchen als andersrum. Allerdings ist es doch ein ganzer Packen Gewicht auf dem Dach was die Fuhre etwas mehr Kopflastig macht...

Wie sind eure Erfahrungen mit Reifenschäden in Marokko?

Gruß
Frank


Je nachdem wo zu langfahren (heizen) möchstest reicht einer. In den meisten größeren Ortschaften hast Du einen Reifenservice der Dir auch heftige Löcher von innen vulkanisieren kann. Kann dann aber auch mal was kosten... Hält von Marokko über Piste und Wüste bis Teer nach Hause - dann sollte der Reifen allerspätestens ausgemustert werden. Ist anders als Würste reindrücken.

Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die sich an einem Tag 3 Reifen zerstört haben.....

Also kann ich Dir bezüglich der Menge an Ersatzrädern/Reifen keine stimmige Auskunft geben.

Tim

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:
Bild


Ist das ein alter STT, für einen MT a bisserl wenig Profil :wink:
Mit dem hatte ich auch immer Problems.
cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907-15.html#p597249

Neues Gummi muß her.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von harri »

Ich hatte, bis jetzt, noch nie auf meinen Reisen eine Reifenpanne. Darf auch so bleiben :rofl:
Reifen waren BFG AT's, Good Year MT's, Hankook MT's in Tunesien, Marokko, Libyen, Sardinien, Griechenland...
Also meine Empfehlung: Ein Ersatzrad und Flickzeug.

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von quadman »

Glück gehabt.
Einen kaputten Reifen hatte ich auch noch nicht, aber es hat mal den Wulst über den Hump gedrückt...

Für Marokko hatte ich einen Reifen den man eh am Auto hat dabei.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
Neues Gummi muß her.

LG
Robert


Ich hab von Anfang an die Reifen nach dem Urlaub gedanklich ausgesondert. Nach dem Schaden (der auf dem Bild schon repariert ist) viel es mir um so leichter.
Von der Pannensicherheit hat mich der alte STT nicht so arg überzeugt. Aber der Grip und die Optik war unschlagbar :wink:

Jetzt hab ich wieder Duratracs drauf und schon wieder den ersten Schaden (Nagel) der aber bei jedem Fabrikat aufgetreten wäre.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von toyotamartin »

Stiche im Profil sind fast egal --kann man selber reparieren,blöd ist ein Schnitt in der Flanke.Wird aber in MA sofort geflickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von TimHilux »

Stiche gehn gut über Würste, hat der Frank ja auch schon geschrieben, dass er das macht.

Doof isses an der Flanke, oder wie bei mir (schnelle Piste mit Luftdruck "Sand") einen Steindurchschlag. War ein Lappen reingedrückt groß wie ein Daumennagel.
Und nein - in D hätte mir das keine geflickt.

Auch wenn an der Flanke was geflickt worde ist, würde ich den Reifen sofort nach erreichen des Autobahnkrieges austauschen.
Schon alleine wegen der eigene Sicherheit und eventueller Taten im Affekt vom TÜV-Prüfer :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von toyotamartin »

Als Reservereifen mit Schlauch immer noch tauglich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von TimHilux »

toyotamartin hat geschrieben:Als Reservereifen mit Schlauch immer noch tauglich...

OK , Einverstanden.
Wenn ich darüber Nachdenke was für Reifen in welchem Alter oft als Reservereifen hinten an den Autos dran hängen, dann kann ich nix dagegen sagen :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von Der Steppenwolf »

Salam Frank,

ich war bereits mehr als 10 x in Marokko unterwegs.

Auf den Felgen sind BFG AT 32X11,5 R15 aufgezogen.
Im Durchnschnitt immer einen Platten/Tour. Konnte immer bei nächsten Reifenprofi :biggrin: geflickt werden. Gibt´s wie Sand am Meer.

2 x hatte ein Reifen einen Totalschaden. Auffällig oder nicht. Immer hinten links :wink:
Bei einer Flußdurchfahrt die Flanke aufgerissen und letzten Dezember hat sich ein Stein durch den Reifen gebohrt. (Steinpiste und Nachts gefahren) Profiltiefe war noch ca. 30%. Das Gewebe war auf ca. 8 x 8 cm gerissen. Der wurde zwar repariert, jedoch konnte dieser nur noch als Notreifen herhalten. Also Schrott.

Da meine Reifengröße etwas selten ist, konnte in Marokko kein Ersatzreifen beschafft werden. Da fährt man mit sehr gemischten Gefühlen weiter.
Nun habe ich einen Ersatzreifen in Marokko gelagert.

Die Standardreifengröße 235/85 R16 ist meist verfügbar.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wer mit abgenudelten Reifen los fährt hat im Urlaub viel Zeit oder hält sich gern in Reifenreparaturbuden auf. Mein Fall ist das nicht.
Natürlich kann immer was passieren, aber wenn du die Reifen, die schnell kaputt gehen nicht fährst :aetsch: siehe Fabrikat meines Vorschreibers, dann brauchst du wahrscheinlich nur ein Reserverad und Flickzeug.

Du hast in Marokko verhältnismäßig mehr Steine als Sand unter den Reifen, also lieber einen Reifen mit steiferer Flanke wählen, so meine Empfehlung.

Fährst du mit abgenudelten Reifen los, nimm zwei mit und Flickzeug.

Dramatisch ist Marokko wirklich nicht. Mauretanien wäre da etwas anderes......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von HJ61-Freak »

Wir waren 2017 in MA und hatten zwei Ersatzreifen auf Felge mit. Aber nur, weil ich wegen meines Rückens auf das Fahrradfahren verzichten musste. Mit Fahrrädern wäre der Reserveradträger belegt gewesen und wir hätten kein zweites Reserverad mitführen können. Wäre auch nicht schlimm gewesen, denn Du kommst in MA immer auch auf geteerte Piste in die Zivilisation bzw. die paar Kilometer Steinpiste bis zum Erreichen des Teers sind nicht der Rede wert.

Zu neue Reifen sind auch schlecht, weil die Gummimischung noch weich ist und sich entsprechend schnell das Profil runterfährt. Ich nehme meistens 2-3 Jahre abgelagerte bzw. wenig gefahrene MTs.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von GeorgeZ »

Wir waren jetzt 4 mal in Marokko und sind aktuell in West Afrika. Bis jetzt noch keinen platten gehabt. In Mauretanien fast nur Piste. Wir hoffen das Glück bleibt uns treu. General Grabber AT 2.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Wie viele Ersatzreifen für Marokko

Beitrag von Fenneks »

Salam Frank,

wohne seit 4 Jahren in diesem schönen Land und habe schon zig Kilometer unter die Räder genommen. Ich fahre auch die 285/75 R16 BFG MT und bewege den Toy artgerecht. Bisher keine einzige Reifenpanne. Davor war ich vier Jahre in Mauretanien. Dort hatte ich vor den BFG die verschiedensten Reifenmarken drauf, bei jeder Reise mindestens einen Plattfuß, seit BFG nicht einen! Mehr braucht man wohl nicht zu sagen. Hier gilt aber auch vorausschauendes fahren, richtiger Reifendruck etc.. Bei Rallye-Einsatz oder wie manche "Möchtegern Rallyefahrern" hier rumdüsen, ist/kann die Pannenhäufigkeit dementsprechend höher sein.
Wünsche eine schöne und Pannenfrei Reise.
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“