by dorinus » Tue 7. Feb 2012, 23:36
Hallo Cruisers! Habe heute ebenfalls Probleme mit der Leistung von meinem LC J 15 bei -12 Grad Celsius Außentemperatur gehabt. Laut Toyota-Werkstatt sollen die Ursachen dafür der Dieselkraftstoff und der Dieselfilter sein. Komisch nur, dass der LC J 12 meiner Frau, mit dem ich anschließend meine Fahrt fortgesetzt habe, ebenfalls bei -12 Grad keine Probleme mit der Temperatur, dem Sprit und Filter hatte, obwohl sein kalter Motor wesentlich lauter als der J 15 genagelt hatte. An sich war heute das erste Mal, dass mein J 15 nach bereits 24.000 km gefahrenen Km Probleme machte.
Grüße, Dorinus
-
dorinus
-
-
0 persons like this post.
by madomac » Wed 8. Feb 2012, 11:02
ila wrote:ich war heute beim Freundlichen - es gibt eine Kraftstoffleitung mit Heizung. Das Ganze wird auf Garantie gemacht - dazu wird die Kraftstoffleitung ausgetauscht und so einiges Zeug mehr.
Ist für meinen 3-Türer angeblich ab März verfügbar, für den 5-Türer gibt es das, allerdings mittlerweile mit Wartezeit, da wohl "mehr" Händler das Ding bestellen.
Das nötige Werkstattblatt (oder wie man das nennt) heisst: EG-0114T-1211
Servus! Ich habe heute meinen Freundlichen mit diesen Informationen gefüttert. Er weiss von NIX.  Hast Du vielleicht irgendwelche Teilenummern? Das wäre super! Grazie, Marc
-
madomac
-
by ila » Wed 8. Feb 2012, 11:27
Hallo Marc, ne habe leider nur das, das hat mir mein  unter die Nase gehalten... Das sind wohl so "interne Mitteilungen" - aber unter der Nummer zu finden... die Nr. stand da auf dem Zettel auch drauf.... Gruss Ingo
-
ila
-
-
by madomac » Wed 8. Feb 2012, 11:33
Schade, so komme ich bei meinem AH nicht weiter. Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat, um meiner Werkstatt den Weg zu den internen Bulletins zu weisen - gerne!!!  Cheers, Marc
-
madomac
-
by ila » Wed 8. Feb 2012, 12:04
Hallo Zusammen, angeblich sind die "teuren Dieselmarken" lt. Öamtc "länger flüssig".... hat mir ein Kumpel aus dem 7-er Forum geschickt: http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7059552Soll mir mal einer erzählen, dass keine "Absicht" hintersteckt..... Gruss Ingo
-
ila
-
-
by Lemming » Wed 8. Feb 2012, 12:21
Vor allem schreiben die da richtigen Bullshit:
Übrigens kann, auch wenn die Außentemperatur bei Start des Fahrzeugs wärmer als -22° C ist, das Kraftstoffsystem eines Fahrzeugs über Nacht deutlich tiefer abgekühlt sein. Wurde das Fahrzeug ungünstig positioniert, z. B. an nicht windgeschützten Stellen, kann der Wind den Tank wesentlich weiter herunterkühlen als die Außentemperatur anzeigt.
Wenn die Lufttemperatur -22 Grad beträgt kann der wind auch mit 100 km/h über das Auto streichen aber es wird nie kälter als -22 Grad werden. Es wird nur einfach viel schneller heruntergekühlt aber trotzdem nicht kälter als die Umgebungsluft.
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
by Romie » Wed 8. Feb 2012, 12:29
Und ich schreibe hier wirklich keinen Bullshit: Ich habe meinen J155 seit November (wird daher wohl kein Wasser im Tanksystem sein), fahre wöchentlich 500 km, tanke jede Woche eine halbe Tankfüllung und habe bisher nicht einen einzigen Tropfen normalen Diesel getankt. Nur Ultimate Diesel !!! Mein Wagen steht im Carport am Haus und die Temparatur war am Montag früh -15 °C und viel tiefer ging die Temparatur über Nacht bei uns auch nicht. Und ich hatte trotzdem diese Probleme. Glücklicherweise habe ich auch noch alle Tankquittungen seit November und diese werde ich in Kopie an Aral senden. Die sollen mir das mit der wintertauglichkeit von Ultimate mal erklären...
Viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
by thores » Wed 8. Feb 2012, 13:45
Lemming wrote:Es wird ... nicht kälter als die Umgebungsluft.
Zum Beispiel durch einen Verdunstungsprozess kannst du auf Werte unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Images: 2
-
by Lemming » Wed 8. Feb 2012, 13:53
Dann verdunste mal Wasser bei -22 Grad und miss dann den Temperaturunterschied den die Sublimierung (fest-gasförmig) da verursacht. In dem praktischen Fall der da geschildert wird ist das einfach Unfug.
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
by Macteddy » Wed 8. Feb 2012, 13:56
Hallo@all, weiss jemand wo und wie man da: (ich war heute beim Freundlichen - es gibt eine Kraftstoffleitung mit Heizung. Das Ganze wird auf Garantie gemacht - dazu wird die Kraftstoffleitung ausgetauscht und so einiges Zeug mehr. Das nötige Werkstattblatt (oder wie man das nennt) heisst: EG-0114T-1211) eventuell die Teilenummern herausbekommen kann? Mein  `cher weiss nix. LG Hartmut
LG
Hartmut
-
Macteddy
-
by Broesel » Wed 8. Feb 2012, 15:38
Lemming wrote:Dann verdunste mal Wasser bei -22 Grad und miss dann den Temperaturunterschied den die Sublimierung (fest-gasförmig) da verursacht. In dem praktischen Fall der da geschildert wird ist das einfach Unfug.
Wo ist das problem? Wasser "verdunstet" auch bei -22 noch... und dabei wird nunmal Energie benötigt, die dann zu einer tieferen Temperatur führt. Genauer: Es sublimiert. Sehr gutes Beispiel: Wenn kein Wind ist beschlagen/gefrieren Autos von aussen - Mit viel Wind passiert das nicht - Weil eben die Feuchtigkeit wieder aufgenommen wird - Dabei nimmt aber die Oberflächentemperatur ab. Kannst Du auch Selber messen: Steig ins kalte Auto bei diesen Temperaturen, und messe die Scheibentemperatur. Lasse den motor aus und warte 10 Minuten. Wenn nun langsam die Scheibe beschlagen ist, machst Du das Gebläse an: Das Beschlagene geht weg, obwohl die Frische Luft nicht wärmer sein kann als draussen (kannst Du gerne messen). Messe nun die Scheibentemperatur, sie wird tiefer liegen als eben.... Daniel
-
Broesel
-
-
by arnie_r » Wed 8. Feb 2012, 16:06
Hallooo, kurz auch von meiner Seite:
Fahre seit 12.2010 einen neuen 150er VXL, jedoch die benzin variante. zurzeit sind ca 30.000km abgespuhlt.
Service (Ölwechsel, Filter, etc) bei 10.000 km und 28.000 km
bisher (klopf auf holz) kein problem.
lgArnold
Toyota J15 VXL, 4.0 V6,
-

arnie_r
-
by Lemming » Wed 8. Feb 2012, 16:26
@Broesel Klar das funktioniert, das bestreite ich auch nicht aber das Beispiel so wie die es da schreiben ist Unfug. Sobald aber auch kein Wasser mehr auf der Oberfläche ist wird diese ja auch wieder auf die Umgebungslufttemperatur "erwärmt"
Wie ist das eigentlich mit dem Diesel wenn der ausflockt, reicht es dann wieder dann den Diesel auf -21.9 Grad zu erwärmemn (angenomme Ausflocktemperatur -22Grad) verhält sich also wie Wasser bei 0 Grad oder muss man den Diesel weiter erwärmen um ihn zu entflocken? Klar wird das bei -22 Grad lange dauern, wäre es aber möglich?
Dumdidumdidum
-

Lemming
-
-
by mm » Wed 8. Feb 2012, 16:38
Mein  hat mich Anfang der Woche wegen der 1. Inspektion angeschrieben. Wäre schön, wenn bis dahin was genaueres über den Leitungstausch bekannt würde, damit ich Ihn darauf festnageln könnte.... Allerdings hatte ich hier im Taunus bei -17° nur ne etwas längerer "Rudolf-Diesel-Gedächtnis-Minute" bis er startete (weil ich die Standheizung vergessen hatte  ). Sonst keine Probleme. Und ich tanke immer nur beim Globus (wegen der 4 Cent Ersparnis  )... Michael
-
mm
-
-
by Surfy » Wed 8. Feb 2012, 16:47
Eine Frage in die Runde:
Würde eine Standheizung bei dem jetzigen Kälteszenario überhaupt helfen?
Wenn man die einschaltet und die Standheizung verflockten Diesel zieht - wirds sicher auch nicht besser...
Surfy
-
Surfy
-
|
|