Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?    

2009 - heute

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitragvon fsk18 » Mo 6. Feb 2012, 20:33

es wird eine heizung in die kraftstoffleitung nähe tank eingebaut. und das geht, wenn die werkstatt will, auch auf garantie. die werkstatt sollte an die infos "wie immer" kommen
fsk18

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon fsk18 » Mo 6. Feb 2012, 20:36

Nicolario hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben: geh mal zur toyo-werkstatt deines vertrauens und lass dir auf garantie eine heizung für die kraftstoffleitung einbauen, hinten am tank irgendwo. letzte woche gabs da infos zu.

sag mir bescheid obs klappt.

Hi Basti,

diesen Tip meinst Du doch nicht ganz ernst? :wink:

Die bei uns verkauften Landcruiser sind allesamt "cold spec"-Varianten, also neben zwei Starterbatterien insbesondere mit einem Heizelement im Kraftstofffilterhalter ausgerüstet. Solange diese Filterheizung funktioniert, sollte das mit Winterdiesel bei nur -15°C doch genügen! Wenn die tankseitige Kraftstofftemperatur so kältesensibel ist, dass Bedarf für eine Leitungsheizung besteht, könnte man ja auch auf die (m.E. unsinnige) Idee kommen, den Kraftstoffkühler im Rücklauf in den Wintermonaten zu überbrücken! :roll:

Warum der Filter bei Romie nach der geringen Laufleistung bereits zu war, bleibt ein Rätsel - vorausgesetzt, das Heizelement funktioniert einwandfrei!?!

Ich nehme bei der momentanen Kälte ein deutlich lauteres "Rauschen" der Einspritzpumpe wahr und mein bereits beschriebenes winterliches 2400er-Ruckeln. Ansonsten läuft der Kasten einwandfrei. Hab vorhin für teuer Geld bei Shell getankt. Mal sehen, ob morgen früh um halb sieben irgendwas anders ist ...

Gruß, Mario

du sitzt zufällig NICHT an der quelle ? und hast keinen J15 ? selbstverständlich ist das ernstgemeint, habe heute erst so ein ding "verkauft".
fsk18

Beitragvon Romie » Mo 6. Feb 2012, 22:11

Ist irgendwie ein komisches Gefühl, morgen wieder mit dem Landcruiser loszufahren. Von der ersten Tankfüllung an bin ich mit "Ultimate" gefahren - und nach knapp 5.000 km ist der Filter hinüber und das bei lediglich -15 °C (geht ja noch viel kälter in Deutschland.) ? Wenn ich Bergedorf verlassen habe, bleiben noch ca. 30 km auf der Autobahn - genau hier ist es echt unschön, liegenzubleiben. Die Autobahn zu umfahren, ist leider nicht möglich und beim Motorstottern war es heute auch schwierig, die ansteigende Ausfahrt überhaupt zu verlassen. Vorsichtshalber werde ich morgen lieber noch eine Wolldecke und Taschenwärmer einpacken. Der Tausch des Filters auf Garantie beruhigt mich irgendwie nicht wirklich - hoffentlich hatte er wirklich einen Defekt und das Thema ist damit erledigt...

Viele Grüße
Romie
Romie

Beitragvon Romie » Di 7. Feb 2012, 08:03

Angekommen ! - Ohne Probleme. Aber es war letzte Nacht bei uns auch etwas milder: -10 °C statt - 15 °C.

Habe eben mal die Motorhaube geöffnet und den Dieselfilter kurz ertastet. Im Gegensatz zu den Kühlflüssigkeitsschläuchen war er allerdings relativ kalt. Seid Ihr sicher, dass da wirklich eine Vorwärmung integriert ist ?

Viele Grüße
Romie
Romie

Beitragvon lehencountry » Di 7. Feb 2012, 11:10

J15 Filterheizung
Bild

Wurde von früheren Modellen übernommen ?? Der J9 hat die gleiche Part-Nr.
Meiner friert aber nicht ein. :roll:
Bild

Wäre alles nicht so schlimm, wenn das mit der Klimaerwärmung flotter ginge. :wink:
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon ila » Di 7. Feb 2012, 11:14

Hallo Zusammen,
so, nun hat es mich auch erwischt..... er fährt fast nicht mehr.....

Gerade mit dem :D telefoniert: keine Dieselfilter mehr verfügbar, Lieferzeit ca. 2 Wochen.... Er sprach auch was von einer "Heizung für die Kraftstoffleitung" - das werden wir nachher mal verhandeln.

Man wird nachher versuchen, den Dieselfilter per Fön und im Tank mit Fliessverbesserer wieder flott zu bekommen, seine Aussage war: der Diesel ist aktuell nicht richtig Winterfest.
Würde für mich schlüssig klingen, da scheinbar "markenübergreifend" diese Probleme existieren.... ich behaupte mal: da haben die Mineralöfirmen schön gespart und der Verbraucher bleibt auf seinem Schaden sitzen.....
So, ich werde jetzt mal reichlich essen gehen, damit ich genug Grundlage zum Kotzen habe.... :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Gruss Ingo
ila

Beitragvon One fifty » Di 7. Feb 2012, 11:24

Hallo,

ein glücklicher J15 Fahrer aus Polen meldet sich auch hier. :biggrin:
Zuerst wegen Kälte: vorige Woche am Freitag waren bei mir -25 Grad nachts. Das Auto denkt zwar lange bevor der Anlasser losgeht, funzt aber einwandfrei. Der normale Sprit in Polen soll bis -25 Grad "flüssig bleiben", sonst kann man bei Statoil Arctic Diesel tanken. Dieser soll bis -40 Grad funktionieren. Bei -12 wird aber auch dieser schon trüb. Also wegen Kälte erstmal keinen Probleme.
Ein Eberspächer kommt aber trotzdem bald unter die Haube. Leider kann bei dem J15 kein Upgrade vom PWR Heat gemacht werden, eine ganze Anlage muss also her.
Trotzdem finde ich die schnelle Wärmeproduktion mittels PWR Heat und Fo...kocher in Ordnung. Nach 7 km fahrt durch den Dorf ist der Motor bei -20 fast bei der Arbeitstemperatur, Skoda Octavia mit 1.9 TDi erreicht diese Temperatur nicht mal nach 24 km fahrt im niedrigen Gang. :baeh:

Und allgemein zum Auto. ca. 30.000 km seit 09.2010. Prestige Version mit Sperren und Toyota Kraftpille.
Ich bin total zufrieden, obwohl kleinen Problemchen doch am Anfang vorgekommen sind. Wie bereits auch hier im Forum beschrieben:
- Lenksäule wegen klappernden Geräusch ausgetauscht. War nur ein Kunstoffteil innen, trotzdem ganz neue Lenksäule musste her.
- die kleine Ecke an der Windschutzscheibe wurde wegen Geräusche innerhalb von paar minuten ausgetauscht.

Restlichen Sünden sind mir unbekannt. Das Auto fahrt meistens Landstrassen und Feldwege Richtung Stadt, ab und zu Autobahn. Zufriedenheitsfaktor: 9/10 (Schiebedach fehlt - ist bei dieser Version nicht Standard gewesen)

Ich habe manchmal bedenken wegen der ganzen Elektronik. Ursprünglich war das Auto für einen späteren Umbau vorgesehen, höchstwahrscheinlich wird doch noch ein HZJ notwendig. :wink:
Hoffentlich wird diese Baureihe auch die Problematik der Ventile nicht betreffen. Mein Kumpel hat vorige Woche im J12 wegen Kolbenfrass nen neuen Motor bekommen (3000km vor Garantieablauf :shock: )

Gruss
One fifty
One fifty

Beitragvon lehencountry » Di 7. Feb 2012, 11:27

ich behaupte mal: da haben die Mineralöfirmen schön gespart und der Verbraucher bleibt auf seinem Schaden sitzen.

seh ich auch so. der Winter war ja lange Zeit so milde, da sparten sich die Ölfirmen den Zusatz - wäre plausibel.
Vielleicht können sie jetzt auf die Schnelle ihre Tankvorräte nicht mehr korregieren.
Da sollte doch der ADAC mal klären.

Hallo One Fifty
schön das du dich auch meldest....und natürlich, das du keine Probleme bisher hattest.
Die Geräuschsache kann man ja wirklich nicht als Problem bezeichnen.
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon Romie » Di 7. Feb 2012, 13:13

Hi Werner,

vielen Dank für das Einstellen der Zeichnung. Jo, so ein Teil hab ich am Filter auch. Schade, dass der Filter so weit oben und nicht näher am Motor montiert ist. Dann könnte die Abstrahlwärme vielleicht noch etwas bringen, denn so ist er vor Kälte ja nahezu ungeschützt.

Ansonsten sehe ich das wie Du: Der Dieselkraftstoff bei uns in Deutschland ist zur Zeit bestimmt nicht
bis zur gesetzlich festgelegten Temperatur von -20 °C nutzbar...

Viele Grüße
Romie
Romie

Beitragvon Macteddy » Di 7. Feb 2012, 16:43

Hallo @all,
ich habe bei nestle eine Anfrage wegen der Tank/Leitungsheizung gestellt,
Antwort gerade eben:
Kompletter Quatsch. Es gibt keine Dieselvorwärmung im/am Tank. Die Dieselvorwärmung

sitzt im Kraftstoff Filter. Bei entsprechenden Temperaturen ist es notwendig

einen Dieselzusatz zur Fliesverbesserung hinzuzufügen.

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

Beitragvon fsk18 » Di 7. Feb 2012, 17:32

Macteddy hat geschrieben:Hallo @all,
ich habe bei nestle eine Anfrage wegen der Tank/Leitungsheizung gestellt,
Antwort gerade eben:
Kompletter Quatsch. Es gibt keine Dieselvorwärmung im/am Tank. Die Dieselvorwärmung

sitzt im Kraftstoff Filter. Bei entsprechenden Temperaturen ist es notwendig

einen Dieselzusatz zur Fliesverbesserung hinzuzufügen.

LG

Hartmut

da sag ich jetzt mal nichts zu, nichts ist unmöglich, zum beispiel ist es auch möglich, wenn man sich nicht informiert, das man es dann eben nicht weiß
fsk18

Beitragvon One fifty » Di 7. Feb 2012, 17:46

Ich habe vergessen etwas mehr zum Thema zufrieden oder nicht zufrieden zu sagen. :bulb:

Nervt Euch nicht, dass jedes Auto von Audi, VW, Mini sogar und selbst die billigste Variante von Skoda Octavia 3xBlinken Funktion besitzt und ein Auto für 70.000 Euronen nicht? Ich habe nen halben Tag in der Bedienungsanleitung mindestens den Programmiervorgang wie bei Mini gesucht. Nicht möglich. :angryfire:

Mit der Rettung kommt mein Händler. Er hat schon vor der Auslieferung den automatischen Lichtschalter (Lichtpflicht in Polen) eingebaut, jetzt bietet Toyota in Polen für ca 50 EUR auch das Modul zum "Komfortblinken" an. Der kommt beim nächsten Check sicherlich rein. :evil:

Solch Kleinigkeiten können den LC Fahrer nerven.... Ne ne ne...... :wink:
One fifty

Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitragvon madomac » Di 7. Feb 2012, 18:49

One fifty hat geschrieben:Nervt Euch nicht, dass jedes Auto von Audi, VW, Mini sogar und selbst die billigste Variante von Skoda Octavia 3xBlinken Funktion besitzt und ein Auto für 70.000 Euronen nicht? Ich habe nen halben Tag in der Bedienungsanleitung mindestens den Programmiervorgang wie bei Mini gesucht. Nicht möglich. :angryfire:

Mein letzter Wagen hatte diese Funktion, genauso wie eine Frontscheibenheizung und einen g'scheiten Klang aus dem Radio. Der J15 eben nicht. Hat mich anfangs auch genervt, mittlerweile hab ich das fast vergessen... :-)

Was ich unbedingt beim nächsten Werkstatttermin ändern lassen muss ist diese Nicht-Entriegelung aller Türen, wenn ich die Fahrertüre öffne. Ich wohne im Taunus und nicht in Johannesburg. :-)
madomac

Beitragvon One fifty » Di 7. Feb 2012, 19:08

OK. Der Mini von meiner Frau hat auch Frontscheibenheizung und Harman Kardon, wir haben aber dafür im J15 Scheibenwischerheizung und JBL. :biggrin: Der JBL ist gar nicht so schlecht. :roll:
One fifty

Beitragvon ila » Di 7. Feb 2012, 20:59

Hallo Zusammen,
ich war heute beim Freundlichen - es gibt eine Kraftstoffleitung mit Heizung. Das Ganze wird auf Garantie gemacht - dazu wird die Kraftstoffleitung ausgetauscht und so einiges Zeug mehr.

Ist für meinen 3-Türer angeblich ab März verfügbar, für den 5-Türer gibt es das, allerdings mittlerweile mit Wartezeit, da wohl "mehr" Händler das Ding bestellen.

Das nötige Werkstattblatt (oder wie man das nennt) heisst: EG-0114T-1211

Viel Erfolg, meiner läuft erstmal wieder, mit "Dieselverflüssiger" und wärmer ist es ja auch....

Gruss Ingo
ila

VorherigeNächste

Zurück zu Land Cruiser J15