Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

simnafuchzga hat geschrieben:Mit/ ohne Schaft bin ich jetzt überrascht, hab ich da was übersehen?
Auch auf die Gefahr, daß ich da jetzt ein Fass aufmache, was meint die Gemeinde?
Achtung- zur Absicherung der Fakten hab ich meine alten Leitungen alle noch in der aufgehoben.
Gruss Toni


Ich habe Dimitri auch schon drauf hingewiesen, dass das, was er da ausgebaut hat und jetzt nachbaut bestimmt ganz oder teilweise nicht mehr den Originalteilen entspricht. So was ist immer mit Vorsicht zu genießen und auch nicht auf jeden J4 zu übertragen.

Da hilft nur genau hinschauen und mit Verstand abwägen, ob das was da mal zusammen geschraubt wurde gut und richtig ist :wink:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von 12HT »

toyotamartin hat geschrieben:Sind das Kupferleitungen?

Hallo Martin,
schau mal hier, ist ne tolle Sache:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ungen.html
Sollte beim TÜV kein Problem sein, aber wenn du einen ***** erwischst kann er dir wohl Probleme machen.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am Fr 28. Feb 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von toyotamartin »

Dann ist es ja gut,weil Kupferleitungen eben vermutlich nicht akzeptiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,
Ich hab über die CuNiFer-Leitungen Schrumpfschlauch ´drübergefummelt und geschrumpft.
Kommt gut und sieht nicht so ´grell´aus. Den ***** hats nicht interessiert.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Alternativ geht das auch mit Farbe.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Moin!

Tja Leute - das mit der Farbe der Leitungen ist tatsächlich so ne Sache. Markus hat mich auch schon drauf aufmerksam gemacht. Ich werde die Leitungen sicherheitshalber austauschen. Der Hinweis kam ja recht früh -ich habe bis jetzt nur die VA gemacht..... :roll: Ich habe nachgesehen und es steht nix relevantes drauf, außer dass die DIN90001 erfüllt wäre. Die Leitungen bei KSD habe ich nach dem Kauf der anderen erst gesehen. Die habe ich mir bestellt und bekomme auch die Übereinstimmungshinweise der Leitungen (welche einer britischen Norm entsprechen) mit den deutschen Normen dazu. Dann habe ich wenigstens etwas in der Hand, wenn der ********* tatsächlich was dagegen haben sollte. Die meisten haben ja Glück mit ihren Vorführungen und was wäre das Leben ohne Risiko... :biggrin:

Bis die Leitung da ist, habe ich den Motor erstmal in ein Kaltreiniger-Duschbad (mit Sprühflasche von Hand :D ) gebracht. Ist doch einiges an Flexstaub darauf, der macht die Sache ganz schön duster... Holz will auch noch gemacht werden - das war noch nie so nass wie dieses Jahr hab ich das Gefühl. Mistwinter ohne Frost :(

Bis denne,
Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von simnafuchzga »

again what learned...

Also ich werds draufankommen lassen, allerdings verstehe ich nicht, dass nach meiner Veröffentlichung letzten Sommer niemand einen Kommentar zu dem Thema abgegeben hat.
Naja, eigentlich kann ich ja froh sein- hätt ich mir nur einen Kopf gemacht.

So wie ich das verstehe, gehts bei Dir Dimitri, nur um die eine Leitung oder- die würd ich an Deiner Stelle dann auch tauschen.

Anbei nochmal ein Foto von meiner Leitung (für die Stahlflex hab ich übrigens ein Gutachten)


Grüssle Toni
Dateianhänge
re.JPG
re.JPG (53.57 KiB) 2748 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:again what learned...

Also ich werds draufankommen lassen, allerdings verstehe ich nicht, dass nach meiner Veröffentlichung letzten Sommer niemand einen Kommentar zu dem Thema abgegeben hat.
Naja, eigentlich kann ich ja froh sein- hätt ich mir nur einen Kopf gemacht.

So wie ich das verstehe, gehts bei Dir Dimitri, nur um die eine Leitung oder- die würd ich an Deiner Stelle dann auch tauschen.

Anbei nochmal ein Foto von meiner Leitung (für die Stahlflex hab ich übrigens ein Gutachten)


Grüssle Toni


Bei Dir sieht die Leitung auf dem Foto nicht so kupferfarbig aus, deshalb ist es uns wohl nicht aufgefallen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

So!

Das sieht doch gleich ganz anders aus :biggrin:

CuNiFer
CuNiFer
Abbau Cactus Jack (497).JPG (117.09 KiB) 2611 mal betrachtet


zum Vergleich:

offensichtlich Kupfer
offensichtlich Kupfer
Abbau Cactus Jack (496).JPG (108.83 KiB) 2611 mal betrachtet


ist mir bei eBay als CuNiFer verkauft worden.... :angryfire:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Hast Du die Freigängigkeit geprüft? CuNiFer scheint etwas ausschweifend zu sein, das Kupferrohr ist enger anliegend geführt.

Die höhere künstlerische Note würde ich für Kupfer vergeben :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Colt »

marks_BJ42 hat geschrieben:Die höhere künstlerische Note würde ich für Kupfer vergeben :biggrin:


Ist ja auch weicher, also besser zu biegen... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Es ist mal wieder soweit. Nachdem der Rahmen mit den Leitungen fertig ist, bin ich zum Motor übergegangen und hab ihn soweit sauber gemacht, und den defekten Simmering an der Kurbelwelle getauscht.

letztes Teil der Bremsleitungen am Rahmen
letztes Teil der Bremsleitungen am Rahmen


Siff um den vorderen Simmering der Kurbelwelle
Siff um den vorderen Simmering der Kurbelwelle


Gestern haben Markus und ich den Motor dann etwas genauer in Augenschein genommen. Zumindest von unten. Ein wenig an der Kurbelwelle gedreht und händig das Spiel an den Pleuellagern geprüft. Bei einem war das Spiel gefühlt größer als bei den anderen. Danach mittels Plastigage den Verschleiß gemessen, das wollte ich dann doch wissen, bevor ich ihn wieder reinsetze. Markus war so nett und hat die dafür nötigen Sachen mitgebracht.

Blick auf die Unterseite
Blick auf die Unterseite


Lagerschale mit leichten Einlaufspuren und Kurbelwelle
Lagerschale mit leichten Einlaufspuren und Kurbelwelle


Wachswurst hier am Wellenlager
Wachswurst hier am Wellenlager


Messung Axialspiel im Standard-Toleranzbereich
Messung Axialspiel im Standard-Toleranzbereich


Das Ergebnis war folgendes. Bis auf einen war die Toleranzgrenze noch nicht erreicht, bei dem einem bereits überschritten. Laut Motorhandbuch darf eine maximale "clearance" von 0,15mm nicht überschritten werden, war es aber. Bei genau dem Pleuel, der gefühlt am meisten Spiel hatte. Nun kommt das blödeste an der ganzen Sache: als ich die Lagerschale wieder festziehen wollte, bin ich leicht an einen der Bolzen gekommen. Die Folge war, dass der Kolben sich nach unten verabschiedet hat und komplett durchgesaust ist, bis ihn die Ventile oder im besten Fall der Zylinderkopf aufgehalten haben.

Blick auf die Unterseite des Kolbens. Die Zylinderwand ist ziemlich glatt, sieht man halbwegs  an der Blitzreflektion
Blick auf die Unterseite des Kolbens. Die Zylinderwand ist ziemlich glatt, sieht man halbwegs an der Blitzreflektion


Hat das schonmal jemand erlebt? Ursache? Ursachenbehebung? reicht das evtl. die Kolbenringe auszutauschen, wenn die Zylinderbuchsen ok sind. Muss die Kurbelwelle auf jeden Fall überholt werden (tendiere ich zu), oder hat jemand Erfahrungen mit Überschreitung der Toleranzen? (Km-Stand 267.000, das Fahrzeug soll mein daily-driver werden, mit einer jährlichen Laufleistung von ca 10.000/anno). Kennt jemand einen Motorüberholer im WW?

Grüße aus dem WW

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

So! Nachdem ich den Motor erst einmal zur Seite gestellt habe (habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich ihn brauche :roll: ) und den Body von der Wand gerückt habe - hier vielen Dank an die Mitteiler in Sachen Motor - stelle ich für die daheim gebliebenen ein paar Bilder des Body ein. Auch ich habe Entdeckungen in Sachen "Sandwich-Reparatur-Technik" gemacht. Hält sich aber bislang insgesamt noch in Grenzen.....

Unterseite Body auf dem Heck stehend
Unterseite Body auf dem Heck stehend

Ladefläche rechts
Ladefläche rechts

Ladefläche links nach Entfernen des Abdeckbleches
Ladefläche links nach Entfernen des Abdeckbleches

Die letzte vertikale Sicke beim Heck wurde offenbar herausgetrennt und durch rot lackierte Bleche ersetzt. ROT! :roll: :biggrin:
Abdeckbleche unterhalb des Fahrersitzes
Abdeckbleche unterhalb des Fahrersitzes

dito von oben
dito von oben
Abbau Cactus Jack (639).JPG (128.28 KiB) 2281 mal betrachtet

gleiche Stelle - Unterseite
gleiche Stelle - Unterseite

dito - aufgeklappt
dito - aufgeklappt

Die 1mm-Scheibe kommt bald in Schwung, das 1,5mm-Blech steht schon bereit :biggrin:

Grüße,
Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Götz »

Endlich wieder rostiges Blech :D

Lass krachen.

Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Nach einer längeren Durststrecke habe ich mich nach ein paar guten Tips (Danke nochmal, Wolli!) mal an den Body gemacht. Jetzt ist mir zu allem Überfluss der Draht ausgegangen, das Wetter ist nicht so, als dass man draußen werkeln könnte, die Hunde sind versorgt. Also: hier ein paar Bilder für die Blechfetischisten unter uns :biggrin:

ein beherzter Schnitt in den Beifahrerfußraum
ein beherzter Schnitt in den Beifahrerfußraum


von unten, oberes Ende (also eher gesagt vorderes Ende, der Body steht aufrecht auf dem Heck) mit gekantetem Blech, um das Loch zu stopfen.  Wie man sieht ist der Einstiegsholm auch schon ausgebessert....
von unten, oberes Ende (also eher gesagt vorderes Ende, der Body steht aufrecht auf dem Heck) mit gekantetem Blech, um das Loch zu stopfen. Wie man sieht ist der Einstiegsholm auch schon ausgebessert....


anpassen
anpassen


hingebruzzzelt
hingebruzzzelt


verschliffen
verschliffen


weitere Bilder folgen....
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

mehr Stoff.....

nächstes Stück
nächstes Stück


bin leider (noch :rofl: ) nicht so versiert, dass ich da ein einziges Stück einsetzen könnte :oops: Es muss halt auch so gehen.... Natürlich würde ich mir lieber die Hitze einschränken.

von der Seite
von der Seite


Beim "Zurichten"
Beim "Zurichten"


Nachschau - sieht für mich ganz gut aus
Nachschau - sieht für mich ganz gut aus


so auch
so auch


weiteres.....
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“