Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

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Ladebodenränder....
Ladebodenränder....


Spenderblech
Spenderblech


die mussten davor auch noch auseinandergefrickelt werden, weil doppellagig - den Boden hätte man auf keinen Fall komplett einsetzen können
die mussten davor auch noch auseinandergefrickelt werden, weil doppellagig - den Boden hätte man auf keinen Fall komplett einsetzen können


alter Mist raus
alter Mist raus


einpassen
einpassen


noch schnell verschliffen
noch schnell verschliffen


weiter mit dem ehemals dreilagigen Blech unter dem Fahrersitz
weiter mit dem ehemals dreilagigen Blech unter dem Fahrersitz


raus damit - die marode Strebe wurde dann natürlich aufgebaut
raus damit - die marode Strebe wurde dann natürlich aufgebaut


anpassen der Kosole/Befestigung
anpassen der Kosole/Befestigung


Strebe sandgestrahlt und grundiert.... Die Sitzbefestigungen wurden auch entfernt, sangestrahlt und......
Strebe sandgestrahlt und grundiert.... Die Sitzbefestigungen wurden auch entfernt, sangestrahlt und......


weiteres folgt :roll: :wink:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Blech über der Strebe
Blech über der Strebe


Blech vor dem Radlauf
Blech vor dem Radlauf


verschweißt und geschliffen
verschweißt und geschliffen


Blech über dem Heck vom Ladeboden abgetrennt
Blech über dem Heck vom Ladeboden abgetrennt


gelöst
gelöst


von unten
von unten


Ladeboden grob anpassen
Ladeboden grob anpassen


raus mit der verrosteten, verbogenen Traverse
raus mit der verrosteten, verbogenen Traverse


Rundung kopieren auf ein 3mm-U-Stahl
Rundung kopieren auf ein 3mm-U-Stahl
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einpassen
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

nach fixieren Verbindungsblech zur Traverse einpassen. Das Ganze wird stumpf angesetzt.
nach fixieren Verbindungsblech zur Traverse einpassen. Das Ganze wird stumpf angesetzt.


anheften - davor wurden sie Sicken-Rundungen mit einem Rohr von unten und Hammer von oben einigermaßen in Form gebracht
anheften - davor wurden sie Sicken-Rundungen mit einem Rohr von unten und Hammer von oben einigermaßen in Form gebracht


:ironie:
fünf Minuten später... ;-)))
fünf Minuten später... ;-)))


Bodyhalterung
Bodyhalterung


zuvor
zuvor


Die vordere Sitzbesfestigung in der Mitte
Die vordere Sitzbesfestigung in der Mitte


entrostet und grundiert
entrostet und grundiert


die rechte Hälfte des Bleches über der Strebe unter den Sitzen. Bin froh, dass ich das aufgemacht habe!
die rechte Hälfte des Bleches über der Strebe unter den Sitzen. Bin froh, dass ich das aufgemacht habe!


Sitzbefestigung gelöst
Sitzbefestigung gelöst


Strebe sandgestrahlt, die Befestigungen sind schon gestrahlt und grundiert
Strebe sandgestrahlt, die Befestigungen sind schon gestrahlt und grundiert


Wenn der Primer trocken ist (3Lagen), kommt der Kram wieder rein. Wenn die Schweißung durch ist, werden die ganzen doppelten Lagen mit dem Heißluftfön warm gemacht und Ovatrol rinn....
Grüße aus dem Westerwald,

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Sehr schön, da ist es doch ein gutes Stück voran gegangen mit Deiner Resto.

Der Body war ja der größte Brocken auf der Liste. Wer hätte anfangs gedacht, dass unter dem recht neuen Lack der letzten Resto so viel Rost steckt.

Weiter so!
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Ich nutze den schönen Muttertag mal für ein kleines Update:

Als ich den Wagen übernommen habe, waren die Befestigungen für die untere Halterung des Reserveradträgers nicht vorgesehen, ebensowenig wie die für den Anschlag des Reserveradträgers und des Hakens. Ist mir damals gar nicht aufgefallen :oops:

Halterung für den Reserveradhalter - irgendwie wird das Bild verzerrt dargestellt.... :(
Halterung für den Reserveradhalter - irgendwie wird das Bild verzerrt dargestellt.... :(


Platte in Form
Platte in Form


den unteren Halter habe ich gefunden, der obere war leider nicht mehr dabei....
den unteren Halter habe ich gefunden, der obere war leider nicht mehr dabei....


Feddisch
Feddisch


Mit Haken
Mit Haken


Anschlag
Anschlag


nun auch abschmierbar
nun auch abschmierbar


Gesamtansicht. Die untere Halterung ist mit Gewinde in der Traverse befestigt
Gesamtansicht. Die untere Halterung ist mit Gewinde in der Traverse befestigt


Flicken der Radläufe an den Stellen, an denen der  Selbstbau-Überrollbügel befestigt war. Das korrespondiert fast mit den Stellen, die für die Sitzbänke verstärkt sind/waren
Flicken der Radläufe an den Stellen, an denen der Selbstbau-Überrollbügel befestigt war. Das korrespondiert fast mit den Stellen, die für die Sitzbänke verstärkt sind/waren
Grüße aus dem Westerwald,

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

weiter .....

verschliffen - es waren vier Bleche, die ersetzt wurden und einige Löcher mehr, die geschlossen wurden
verschliffen - es waren vier Bleche, die ersetzt wurden und einige Löcher mehr, die geschlossen wurden


Beispiel, rechts ist die neue Kante des Radlaufes zu sehen. Die Sicken konnte ich alle gut erhalten
Beispiel, rechts ist die neue Kante des Radlaufes zu sehen. Die Sicken konnte ich alle gut erhalten


dito
dito


Abstandhalter für die Befestigung des Seitenteils - Danke Wolli für die Bestätigung der Maße ;-)
Abstandhalter für die Befestigung des Seitenteils - Danke Wolli für die Bestätigung der Maße ;-)


etwas später von innen
etwas später von innen


von außen
von außen


hier möchte ich nochmal auf die Seitenteile hinweisen -Top-Qualität!!!! Auch dafür nochmal danke Wolli!

wiederum etwas später - lasst euch bitte nicht von den Rußfahnen oberhalb des Bleches täuschen. Das sieht jetzt total gut aus
wiederum etwas später - lasst euch bitte nicht von den Rußfahnen oberhalb des Bleches täuschen. Das sieht jetzt total gut aus


auch hier sehen die Nähte schlimmer aus, als sie sind. EHRLICH ;-))
auch hier sehen die Nähte schlimmer aus, als sie sind. EHRLICH ;-))


Abbau Cactus Jack (962).jpg


ich mach mal einen kleinen Sprung

schon besser....
schon besser....


Kaum Verzug - ein wenig richten und die Unebenheiten sind tatsächlich auf 1-2 mm reduziert worden. Jetzt fehlen noch die Löcher und Versteifungen für die kleinen Hecktüren und die andere Seite kommt dann auch bald.....

Eine gute Zeit wünsch ich euch!!

Greetz aus dem stürmischen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

kleines Update....

Bilder vom derzeitigen Zustand, nachdem ich die hinteren und vorderen Seitenteile eingesetzt, bzw. rausgetrennt und aufbereitet habe. Vorne habe ich dann auch noch die senkrecht verlaufenden Bleche vor dem Einstieg wiederhergestellt. Die Verstärkungen für die Verschraubung mit dem Kotflügel sind auch erneuert und wieder dabei.....

da die Stellen, an denen die drei Bleche des Stehbleches, der Spritzwand und des Wasserkastens zusammentreffen schon aufgeblüht sind, habe ich die vorderen Seitenteile "kurzer"hand herausgeholt und bearbeitet
da die Stellen, an denen die drei Bleche des Stehbleches, der Spritzwand und des Wasserkastens zusammentreffen schon aufgeblüht sind, habe ich die vorderen Seitenteile "kurzer"hand herausgeholt und bearbeitet


Abbau Cactus Jack (969).jpg


herausgetrenntes Seitenteil rechts
herausgetrenntes Seitenteil rechts


Kanten ersetzt
Kanten ersetzt


wieder drin mit dem erneuerten senkrechten Blech
wieder drin mit dem erneuerten senkrechten Blech


linke Seite, grob verschliffen
linke Seite, grob verschliffen


Türen einpassen
Türen einpassen
:roll:

hat noch jemand eine "echte" rechte Hecktür?
hat noch jemand eine "echte" rechte Hecktür?
:ka: :ka:

ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen
ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen
:cries: :cries: :cries:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

wie auch immer, es geht weiter mit dem Anpassen....

mit  Reserveradträger....
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Dimitri,

schön, dass es voran geht :D

Was mir auffällt, die Hecktüren schließen bündig (zumindest bei der rechten Tür ist das gut zu sehen) mit dem Body ab. Das habe ich so noch nie wahrgenommen. Ich kenn nur die Türen, die mit dem Falz auf dem Body außen aufliegen. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der kurzen Türen (unterscheiden sich in der Dicke), aber sind, meine ich, beide 'aufliegend'. Da am Heck ja schon zuvor geschweißt wurde, und du den Wagen mit Softtop gekauft hast, würde ich die Maße unbedingt mit einem unverbastelten Body abgleichen. Ich kann dir die Maße gerne mailen, zumindest den Abstand zwischen den Radkästen. Meine Referenzen sind leider mit Sicke für die 2-teilige Türvariante (Ambulance Doors).
Wir haben damals die Verstrebungen eingebaut, aber damit ja nur den Zustand fixiert, den du gekauft hast...ungeprüft.


Ansonsten...weiter so!

Wir zählen 2020 in Luxemburg auf dich.
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wolli
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von wolli »

marks_BJ42 hat geschrieben:
Was mir auffällt, die Hecktüren schließen bündig (zumindest bei der rechten Tür ist das gut zu sehen) mit dem Body ab.

Seh ich mit meiner neuen Brille grad nicht so, vielleicht solltest Du mal zum Optiker Deines Vertrauens gehen :aetsch:
Und bis 2020 hat Dimitri sicher schon das nächste Projekt in der Röhre, bei dem momentanen Arbeitseifer :thumbsup:
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

wolli hat geschrieben:Seh ich mit meiner neuen Brille grad nicht so, vielleicht solltest Du mal zum Optiker Deines Vertrauens gehen :aetsch:


Mit Deiner neuen Durchblicker-Brille kann ich natürlich nicht mithalten. Mit meinem Vorkriegsmodel sehe ich das als nicht überlappend....aber Du hast möglicherweise recht. Messen schadet trotzdem nicht.

Ich denke ja sowieso, dass wir uns das mal bei Dimitri anschauen werden...war doch ohnehin so geplant.
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas, es geht nochmal weiter mit dem Anpassen/Überprüfen

erstmal mit Querstrebe
erstmal mit Querstrebe


Scheibenrahmen
Scheibenrahmen


ist schonmal angegangen worden und sieht ganz gut aus
ist schonmal angegangen worden und sieht ganz gut aus


von hinten, jetzt ist auch ersichtlich, warum der Wagen Cactus Jack heißt...;-))
von hinten, jetzt ist auch ersichtlich, warum der Wagen Cactus Jack heißt...;-))


mit Dachschale
mit Dachschale


innen
innen


linke Seite innen
linke Seite innen


mit Heckklappe
mit Heckklappe


mit Tür, sieht auch ganz gut aus
mit Tür, sieht auch ganz gut aus


und hier wird das Problem ersichtlich.....

Abbau Cactus Jack (1042).jpg
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

die Heckklappe hat links oben ein gutes Spaltmaß und unten quasi keins.... :cries: rechts sitzt sie auch sehr gut..

Abbau Cactus Jack (1040).jpg


das Seitenteil sitzt  aber gut...
das Seitenteil sitzt aber gut...


es sieht so aus, als müsste ich den Hecktürausschnitt etwas auseinanderdrücken, am Besten nur links :lol: hat jemand einen Tip?
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von lappchen »

Oh das Anpassen grault mir jetzt schon. Bin eher ein Typ für das Grobe...

Hast du den Cruiser mal in Luxemburg im Supermarkt gekauft? Wegen CACTUS :rofl: Denn dann wär klar wiso der rostet.
Könnte man das nicht mit einer Baustütze oder Hilifter auseinanderdrücken damit es passt?

Gruß, Chris

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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas liebe Gemeinde,

nach längerer Posting-Abstinenz wieder mal ein Beitrag und gleich mit einer Frage:

kann mir jemand sagen, wo ich die Schleifkohlen für den Scheibenwischer-Motor-herbekommen kann und welche Teilenummer das sein könnte?

Hier ist der Grund ersichtlich
Kohlen des Scheibenwischermotors, eine ist wesentlich kürzer, als die anderen
Kohlen des Scheibenwischermotors, eine ist wesentlich kürzer, als die anderen


Ich habe den Scheibenrahmen zusammenbauen wollen und beim Überprüfen des Motors ist das aufgefallen. Wenn die Kohlen noch die ersten sind, könnte es ja noch eine Weile gutgehen, aber die Scheibenwischer braucht man wirklich, wenn man sie braucht.... :roll: Der Rest des Motors ist gut.

Es hat sich zwischenzeitlich noch ein wenig getan - ich habe ein paar Teile lackiert in Dune-Beige. Es fehlen noch einige Teile. Ich brauche den Platz und baue eine paar Sachen zusammen, die ich letzten Sommer schon hergerichtet hatte... Also spachteln, lackieren und so weiter.

Scheibenrahmen mit eingesetzter Scheibe
Scheibenrahmen mit eingesetzter Scheibe


Innenraum mit Rhino
Innenraum mit Rhino


Fahrertür innen
Fahrertür innen


Fahrertür außen
Fahrertür außen


vorderes Seitenteil links
vorderes Seitenteil links


vorderes Seitenteil rechts
vorderes Seitenteil rechts


Unterboden und Spritzschutzblech mit UBS und Lack
Unterboden und Spritzschutzblech mit UBS und Lack


Dann war ja noch das Problem mit der rechten linken Hecktür, das jetzt gelöst ist.
Hecktür rechts im Usprungszustand
Hecktür rechts im Usprungszustand


Bastelei
Bastelei


da kommt noch was
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Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

weiter...

noch mehr basteln
noch mehr basteln


fast gut
fast gut


vor spachteln
vor spachteln


darin ist noch einiges an Owatrol verlaufen ;-))

Grüße aus dem Westerwald,

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