Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe (am besten wenn es jemand aus der nähe Aschaffenburg gibt).
Und zwar vor gut 2 Jahren hatte ich durch ein Fahrfehler, und durch einen undichten Luftfilterkasten
Wassereintritt im Motor.
Darauf hin haben wir den Zylinderkopf abegnommen und überholen lassen.
Turbolader wurde ebenso im zuge revidiert.
Ja das Projekt geht sehr langsam voran (meine Schuld)
Jetzt würde ich hin doch langsam mal wieder zum laufen bekommen, stehe aber mit meinen Fähigkeit und Wissen
am Ende.
Aktuell haben wir es nur geschafft das er kurz gelaufen ist geht aber direkt wieder aus, und hört sich auch nicht so
an wie normal üblich.
Wenn jemand noch eine Idee hat oder AM BESTEN aus der Gegend ist, würde ich mir sehr freuen wenn mich jemand unterschützen könnte.
LG Josh
ich bräuchte mal eure Hilfe (am besten wenn es jemand aus der nähe Aschaffenburg gibt).
Und zwar vor gut 2 Jahren hatte ich durch ein Fahrfehler, und durch einen undichten Luftfilterkasten
Wassereintritt im Motor.
Darauf hin haben wir den Zylinderkopf abegnommen und überholen lassen.
Turbolader wurde ebenso im zuge revidiert.
Ja das Projekt geht sehr langsam voran (meine Schuld)
Jetzt würde ich hin doch langsam mal wieder zum laufen bekommen, stehe aber mit meinen Fähigkeit und Wissen
am Ende.
Aktuell haben wir es nur geschafft das er kurz gelaufen ist geht aber direkt wieder aus, und hört sich auch nicht so
an wie normal üblich.
Wenn jemand noch eine Idee hat oder AM BESTEN aus der Gegend ist, würde ich mir sehr freuen wenn mich jemand unterschützen könnte.
LG Josh
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Hallo Josh, ferndiagnostisch würde ich auf Luft in der Einspritzanlage tippen. Viel Erfolg Lg Ludwig Ps leider nicht in deiner Nähe
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Servus Audimax,
ein Tipp für mich wie es einfachsten und effektivsten geh??
LG
ein Tipp für mich wie es einfachsten und effektivsten geh??
LG
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Gehe ich recht in der Annahme, es geht hier um einen 1KZ-TE?
Da habe ich erst kürzlich ein Stück durchrostete Dieselleitung durch einen Schlauch ersetzt.
Vor-, und Rücklaufleitung waren also leer.
Nach gelungener OP habe ich einfach nur gestartet, ohne Entlüften oder Handpumpe am DiFi.
Der Motor lief ohne Probleme gleich rund.
In der Rücklaufleitung waren die ersten Sekunden noch Luftblasen zu sehen, aber das war es dann auch schon.
Da habe ich erst kürzlich ein Stück durchrostete Dieselleitung durch einen Schlauch ersetzt.
Vor-, und Rücklaufleitung waren also leer.
Nach gelungener OP habe ich einfach nur gestartet, ohne Entlüften oder Handpumpe am DiFi.
Der Motor lief ohne Probleme gleich rund.
In der Rücklaufleitung waren die ersten Sekunden noch Luftblasen zu sehen, aber das war es dann auch schon.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Beim 1kz kann ichs nicht exakt sagen, grundsätzlich gibt es an der esp eine entlüftungsschraube, diese öffnen und mit der handpumpe solange pumpen bis nur noch diesel kommt. Wenn eine leitung rostig oder undicht ist kann das system immer wieder Luft ziehen. Immerhin ist der motor ja schon gelaufen. Lg Ludwig
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Hallo hier mal kurz ein paar Ausschnitte wie es sich anhört, bzw. ausschaut.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
https://youtu.be/fcL24oZNpAE
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
https://youtu.be/fcL24oZNpAE
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Die motor kontrollampe blinkt ja. Es gibt glaube ich die Möglichkeit mit dem blink Code den Fehler anzuzeigen.
Stimmen denn die steuerzeiten / zahnriemen?
Stimmen denn die steuerzeiten / zahnriemen?
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Soweit ich weis, müssen dazu am OBD Stecker irgendwelche Pins gebrückt werden.HMMWV hat geschrieben:Die motor kontrollampe blinkt ja. Es gibt glaube ich die Möglichkeit mit dem blink Code den Fehler anzuzeigen.
Edit hat noch etwas im Pradopoint.com gefunden.
How to read ECU fault codes. 1KZ-TE & D4D
Ich hoffe das hilft etwas.
Gruss Andy
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Hallo Josh, wenn der motor vorher gelaufen ist, hast Du möglicherweise beim Zusammenbau etwas übersehen oder nur eine Leitung falsch angeschlossen. Ich würde alles was ich zerlegt habe peinlich genau kontrollieren, inklusive wie bereits angemerkt, die Steuerzeiten. Jedenfalls nichts verstellen was du vorher noch nicht bearbeitet hast. Codes auslesen kann Dir helfen die Ursache zu finden bzw. Einzugrenzen Die Dieselleitung und die Filter sind sauber? Lg Ludwig
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Servus,
danke für eure tipp´s, bin leider nicht viel weiter gekommen.
Diesel kommt an, und der Qualm aus dem Auspuff nicht auch nach umverbrannten Diesel.
Überprüft habe ich soweit ich es kann alles (war mein erste Motor der von mir zerlegt wurde).
Laut meinen ganzen Werkstatt-Handbüchern, sollte es eigentlich auch alles richtig sein.
Schlimmster Fall wird dann wohl sein, das er in die Toyo-werkstatt muss
Könnte es evtl. auch das Steuergerät sein das im Wasser ein Schuss bekommen haben könnte??
Lg Josh
danke für eure tipp´s, bin leider nicht viel weiter gekommen.
Diesel kommt an, und der Qualm aus dem Auspuff nicht auch nach umverbrannten Diesel.
Überprüft habe ich soweit ich es kann alles (war mein erste Motor der von mir zerlegt wurde).
Laut meinen ganzen Werkstatt-Handbüchern, sollte es eigentlich auch alles richtig sein.
Schlimmster Fall wird dann wohl sein, das er in die Toyo-werkstatt muss
Könnte es evtl. auch das Steuergerät sein das im Wasser ein Schuss bekommen haben könnte??
Lg Josh
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Konntest du den Fehlerspeicher auslesen?
Für blinkcode muss am Diagnose Stecker te2 und e1 verbunden Werden
Für blinkcode muss am Diagnose Stecker te2 und e1 verbunden Werden
KZJ95L-GKPNTW
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Wenn wirklich Wasser angesaugt wurde ist mindestens ein Pleul krumm.
Erklärt auch den weissen Qualm.
Gruss
Erklärt auch den weissen Qualm.
Gruss
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Re: Wiederbeleben (jemand aus Raum Aschaffenburg 63..)
Also mal angenommen es gibt kein Problem angesaugtem Kühlwasser.
Ich würde darauf tippen, daß der Einspritzzeitpunkt deutlich zu früh oder deutlich zu spät liegt und der Kraftstoff nicht zum richtigen Zeitpunkt verbrennen kann sondern verdampft und deshalb so raucht. Ein Teil vom Kraftstoff zündet dann, aber zum falschen Zeitpunkt. Deshalb auch das relativ starke nageln. Zumindest hat es sich auf dem Video für mich so angehört.
Wenn vom Wasserschlag die Pleuel verbogen sind, dann könnte das Verhalten ähnlich sein. Die Kompression reicht nicht mehr aus um den Kraftstoff zu entzünden/verbrennen und es passiert erst bei der nächsten Umdrehung bzw kurz bevor die nächste Umdrehung im Zünd OT steht. --> auch wieder Nageln.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Kompression von jedem Zylinder messen und dokumentieren, damit Du weisst woran Du bist.
Gruß
Volker
Ich würde darauf tippen, daß der Einspritzzeitpunkt deutlich zu früh oder deutlich zu spät liegt und der Kraftstoff nicht zum richtigen Zeitpunkt verbrennen kann sondern verdampft und deshalb so raucht. Ein Teil vom Kraftstoff zündet dann, aber zum falschen Zeitpunkt. Deshalb auch das relativ starke nageln. Zumindest hat es sich auf dem Video für mich so angehört.
Wenn vom Wasserschlag die Pleuel verbogen sind, dann könnte das Verhalten ähnlich sein. Die Kompression reicht nicht mehr aus um den Kraftstoff zu entzünden/verbrennen und es passiert erst bei der nächsten Umdrehung bzw kurz bevor die nächste Umdrehung im Zünd OT steht. --> auch wieder Nageln.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Kompression von jedem Zylinder messen und dokumentieren, damit Du weisst woran Du bist.
Gruß
Volker
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