Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei den Öffis in Wien kann man wirklich nicht Meckern. Preis und Leistung sind Okay. Leider sind die Wiener Politiker so auf ihre Stadt fixiert, dass sie es seit Jahren nicht schaffen mit dem angrenzenden Niederösterreich Regelungen für die Öffis zu finden. Um dies zu verstehen muß man Wissen, dass Wien von der Fläche eine der kleineren Hauptstädte ist (ca. 1,8Mio Einwohner), jedoch rund um Wien direkt angrenzende Haus an Haus Städte (u.a. Schwechat, Korneuburg, Mödling/Baden, Wienerwald usw.) sich zu einem Speckgürtel rund um die Hauptstadt gelegt haben und nochmals zusammen knappe 700.000 Einwohner haben. Jedoch hier jeder Bereich für sich eigene Preistabellen für die Öffis hat. Zusätzlich pendeln tausende täglich zur Arbeit nach Wien, wo es leider immer weniger Parkmöglichkeiten gibt (es soll bald die Citymaut kommen) und aber kein Interesse besteht zB im Süden vor den Toren Wiens unweit der SCS einen Park and Ride zu errichten, weil die Stadt Wien ihre U-Bahnlinie U6 nicht nach Niederösterreich verlängern will.
Zu den Wohnungspreisen kann man sagen, dass diese nahezu in ganz Österreich billiger sind als in DE, Durchschnittsmiete in Wien ca. 13,70€/m2, Vorarlberg 14,-€/m2. Grundstückspreise rund um Wien eher beim Preisniveau von Regensburg liegen als von München, Hamburg und Co. Somit verstehe ich die Leute nicht, die sich über Miet oder Wohnungspreise (ab ca. 3.500,-€/m2 Neubau außerhalb der City) in Wien aufregen, nahezu jede DE Großstadt hat höhere Mieten (leider auch höhere Einkommen).
Wo man sich aber in AT aufregen kann sind zB Waren des täglichen Gebrauchs oder das Wahlarztsystem und die Gesundheitskosten, die im Vergleich zu DE teilweise bis zu 100% mehr kosten, dabei ist die Mehrwertsteuer in AT gerade mal 1% höher als in DE.
https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... UVergleich

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Hydro »

RobertL hat geschrieben:Vor ein paar Wochen hatte ich in der Firma einen Deutschen aus dem Grossraum Stuttgart auf Besuch, der vor nicht allzu langer Zeit für 8 Jahre in Wien gelebt hat.

Da kam auch mal das Gespräch auf die Öffis und er meinte sinngemäß: in Stuttgart laufe ich jeder S-Bahn nach, weil ich weiß dass die nächste frühestens in 15-20 Minuten kommt. In Wien gehe ich einfach normal weiter, weil ich weiß dass die nächste sowieso in 5 Minuten kommt.

Nicht meine Worte..... :wink;


Ja da hat der Deutsche Recht gehabt ! Ich wohne 15 Autominuten vom Stadtkern im Außengürtel um Stuttgart.
Ich fahre hier keine S-Bahn wenns nicht unbedingt sein muss . Berlin hat das schon vor 30 Jahren deutlich besser im Griff gehabt. Grund dafür könnte die Kessellage von S sein da gibt es weniger Gleisstränge die in die Stadt führen da Wien oder Berlin z.B. auf dem platten Land liegen ist das wahrscheinlich besser gefächert und hat ein besser verteiltes Netz. In Stuttgart selber würden mich keine 10 Pferde zum wohnen bringen . Ist halt eine absolute Industriestadt. Dafür haben wir allerdings um den Talkessel rum schöne Ecken wie den Wald um Sillenbuch und Fernsehturm und den Killesberg und in den Schwarzwald , Welzheimer Wald und auf die schwäbische Alb sind es weniger wie eine Stunde Fahrt und man ist voll im Grünen.
Wien finde ich sehr interessant - ob ich da aber wohnen wollte ... hm wäre ich mir jetzt net sicher.

Gruß Oli - Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,.

erinnere mich als ich damals noch in Düsseldorf wohnte, diese von irgendeiner Jurys als beste Stadt in der Welt angesehen wurde. Zur gleichen Zeit gab es eine andere Jury, welche nur deutsche Städte listete, da war Düsseldorf nicht mal unter den Top 5.

Also schön durchatmen: Ich freue mich für die Wiener; ansonsten was macht man mit einer solchen Pressemitteilung: ab in den Papierkorb :-)

Und am Besten lebt es sich auf dem Land! Städte braucht heute niemand mehr....

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Harald KJ70 »

wolfriss hat geschrieben:Städte braucht heute niemand mehr....

Gruss Wolfgang


Doch - sonst leben ja alle auf dem Land :D Und dann wird´s doch noch voll bei uns :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Hydro »

Der war GUT !!!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von lehencountry »

Lebenswert ist in meinen Augen keine Großstadt .

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Hydro »

Ich würde sofort aufs Land ziehen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Feldi »

Wobei "auf's Land" ein dehnbarer Begriff ist.
Für manche ist "auf's Land" schon so'n kleiner Vorort mit S-Bahn-Anschluß und ALDI.
Dann gibt's halt noch richtig "auf's Land". Und da wollen die wenigsten Städter hin, weil sämtliche gewohnten Annehmlichkeiten fehlen und man z.B. ohne Fahrzeug völlig aufgeschmissen ist.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Hydro »

Buslinie und Hofladen würden mir persönlich absolut reichen.
Die Buslinie nur wegen dem Nachwuchs , damit das Kind auch mal eigenständig fort gehen kann ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15981
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von landcruiser »

Wien hat uns sehr gut gefallen. Nette Leute, leckeres Futter, viel zu sehen.
Ansonsten nutzt man die Angebote und die Infrastruktur der Grossstadt und wohnt ruhig im Grünen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von RobertL »

Jeder soll doch dort wohnen wo er möchte. Niemand sollte das jemand anderen vorhalten und mies machen. Man kann ja aus der Grossstadt wegziehen wenns nicht gefällt.

Über die Grossstadt zu maulen und trotzdem zu bleiben ist nicht sonderlich konsequent. Diese Leute hab ich ganz besonders gern.

Es ist halt nur weltweit der gegenteilige Trend von Stadtflucht zu beobachten. Die Städte werden immer größer und das Land immer leerer.

Warum wohl?

In Tirol betreibt man mittlerweile auf dem Land ein Leerstandsmanagement und versucht wieder Leute zu finden die dort wohnen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von Hydro »

Robert wieder mal Posting voll mit negativen Aussagen .
Zum einen hast Du 0-Ahnung warum der eine oder andere da wohnt wo er wohnt und mies gemacht hat hier auch nicht wirklich jemand was . Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen wie man leben möchte ist da nicht okay wenn man für irgendwas Partei ergreift ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von RobertL »

Negative Aussagen meinerseits??? :ka:
Ich bitte um ein Beispiel!

Hast du mein voriges Posting gelesen und verstanden? Ich hege starke Zweifel daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von RobertL »

Hydro hat geschrieben:... und mies gemacht hat hier auch nicht wirklich jemand was

Ach ja?
Dafür verpulvert ja auch Wien das meiste Geld in tolle Objekte wie das neue Spital Wien Nord, das topt schon den Berliner Flughafen. Baut sinnlose Begegnungszonen und engt den Verkehr völlig ein obwohl der Radverkehr nicht mehr wird. Lt. Grünen schon, nur die paar Zählstellen sind in der Innenstadt an gut ausgebauten Radwegen. Wien hat 63 % der Mindestsicherungsempfänger Österreichs, dafür brauchens auch die Gemeindebauten.
Nichts gegen Wien, aber es ist wie in allen Hauptstädten. Das Land schafft und die Hauptstadt lebt.

Sorry an unsere Wiener, aber der musste jetzt sein.
Wir sind ja hier weit weg und das ist auch gut so :D


Ansonsten hab ich genug Bekannte in Wien die vieles ähnlich sehen wie ich.
Wie gesagt, nichts für ungut. Hauptstädte müssen generell toller sein wie das normale Land, das in in Wien genau wie in Warschau, Berlin, Brüssel oder was weiß ich wo.


RobertL hat geschrieben:Über die Grossstadt zu maulen und trotzdem zu bleiben ist nicht sonderlich konsequent. Diese Leute hab ich ganz besonders gern.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von RobertL »

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Werner hat den Fred eröffnet und wollte etwas wissen. Meine Antwortversuche hat ein Zuwanderer nach Vorarlberg mit Wien-Bashing überdeckt. Warum auch immer, keine Ahnung? Fiel mir schon mehrfach auf dieser "Wien-Komplex" von ihm.

Ich als geborener Wiener kann mir von der Bewertung dieser Mercer Studie nichts kaufen und lebe mit und ohne dieser Studie seit mittlerweile mehr als 60 Jahren sehr gerne in dieser Stadt. Die Studie geht mir also eigentlich am Arsch vorbei.

Und ICH würde mir NIEMALS anmaßen über andere Wohnorte abschätzige Bemerkungen fallen zu lassen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Beitrag von thores »

Ich habe es bisher eigentlich eher so erfahren, dass es Wiener selbst sind, die mit Ironie, Häme und Schmäh über Geschehnisse in ihrer Stadt berichten.

Aber vielleicht war es ja auch Zufall ... :hmmm:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“