Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Hydro » Thu 14. Mar 2019, 08:25

RobertL wrote:Vor ein paar Wochen hatte ich in der Firma einen Deutschen aus dem Grossraum Stuttgart auf Besuch, der vor nicht allzu langer Zeit für 8 Jahre in Wien gelebt hat.

Da kam auch mal das Gespräch auf die Öffis und er meinte sinngemäß: in Stuttgart laufe ich jeder S-Bahn nach, weil ich weiß dass die nächste frühestens in 15-20 Minuten kommt. In Wien gehe ich einfach normal weiter, weil ich weiß dass die nächste sowieso in 5 Minuten kommt.

Nicht meine Worte..... :wink;


Ja da hat der Deutsche Recht gehabt ! Ich wohne 15 Autominuten vom Stadtkern im Außengürtel um Stuttgart.
Ich fahre hier keine S-Bahn wenns nicht unbedingt sein muss . Berlin hat das schon vor 30 Jahren deutlich besser im Griff gehabt. Grund dafür könnte die Kessellage von S sein da gibt es weniger Gleisstränge die in die Stadt führen da Wien oder Berlin z.B. auf dem platten Land liegen ist das wahrscheinlich besser gefächert und hat ein besser verteiltes Netz. In Stuttgart selber würden mich keine 10 Pferde zum wohnen bringen . Ist halt eine absolute Industriestadt. Dafür haben wir allerdings um den Talkessel rum schöne Ecken wie den Wald um Sillenbuch und Fernsehturm und den Killesberg und in den Schwarzwald , Welzheimer Wald und auf die schwäbische Alb sind es weniger wie eine Stunde Fahrt und man ist voll im Grünen.
Wien finde ich sehr interessant - ob ich da aber wohnen wollte ... hm wäre ich mir jetzt net sicher.

Gruß Oli - Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1707
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby wolfriss » Thu 14. Mar 2019, 09:45

Hallo zusammen,.

erinnere mich als ich damals noch in Düsseldorf wohnte, diese von irgendeiner Jurys als beste Stadt in der Welt angesehen wurde. Zur gleichen Zeit gab es eine andere Jury, welche nur deutsche Städte listete, da war Düsseldorf nicht mal unter den Top 5.

Also schön durchatmen: Ich freue mich für die Wiener; ansonsten was macht man mit einer solchen Pressemitteilung: ab in den Papierkorb :-)

Und am Besten lebt es sich auf dem Land! Städte braucht heute niemand mehr....

Gruss Wolfgang
wolfriss
 
Posts: 193
Images: 16
Joined: Wed 11. May 2016, 08:34

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Harald KJ70 » Thu 14. Mar 2019, 10:17

wolfriss wrote:Städte braucht heute niemand mehr....

Gruss Wolfgang


Doch - sonst leben ja alle auf dem Land :D Und dann wird´s doch noch voll bei uns :D
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2836
Joined: Mon 27. Aug 2001, 08:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Hydro » Thu 14. Mar 2019, 10:18

Der war GUT !!!
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1707
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby lehencountry » Thu 14. Mar 2019, 10:45

Lebenswert ist in meinen Augen keine Großstadt .

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Servus - Werner
Katzen sterben 7mal, der Mensch stirbt schon beim 1. mal.
User avatar
lehencountry
 
Posts: 4753
Joined: Fri 17. Mar 2006, 23:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Hydro » Thu 14. Mar 2019, 11:56

Ich würde sofort aufs Land ziehen ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1707
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Feldi » Thu 14. Mar 2019, 12:14

Wobei "auf's Land" ein dehnbarer Begriff ist.
Für manche ist "auf's Land" schon so'n kleiner Vorort mit S-Bahn-Anschluß und ALDI.
Dann gibt's halt noch richtig "auf's Land". Und da wollen die wenigsten Städter hin, weil sämtliche gewohnten Annehmlichkeiten fehlen und man z.B. ohne Fahrzeug völlig aufgeschmissen ist.
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8433
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Hydro » Thu 14. Mar 2019, 12:37

Buslinie und Hofladen würden mir persönlich absolut reichen.
Die Buslinie nur wegen dem Nachwuchs , damit das Kind auch mal eigenständig fort gehen kann ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1707
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby landcruiser » Thu 14. Mar 2019, 12:51

Wien hat uns sehr gut gefallen. Nette Leute, leckeres Futter, viel zu sehen.
Ansonsten nutzt man die Angebote und die Infrastruktur der Grossstadt und wohnt ruhig im Grünen.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 14828
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 22:14

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby RobertL » Thu 14. Mar 2019, 16:56

Jeder soll doch dort wohnen wo er möchte. Niemand sollte das jemand anderen vorhalten und mies machen. Man kann ja aus der Grossstadt wegziehen wenns nicht gefällt.

Über die Grossstadt zu maulen und trotzdem zu bleiben ist nicht sonderlich konsequent. Diese Leute hab ich ganz besonders gern.

Es ist halt nur weltweit der gegenteilige Trend von Stadtflucht zu beobachten. Die Städte werden immer größer und das Land immer leerer.

Warum wohl?

In Tirol betreibt man mittlerweile auf dem Land ein Leerstandsmanagement und versucht wieder Leute zu finden die dort wohnen wollen.
Nächster Stammtisch ??
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13652
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby Hydro » Thu 14. Mar 2019, 18:10

Robert wieder mal Posting voll mit negativen Aussagen .
Zum einen hast Du 0-Ahnung warum der eine oder andere da wohnt wo er wohnt und mies gemacht hat hier auch nicht wirklich jemand was . Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen wie man leben möchte ist da nicht okay wenn man für irgendwas Partei ergreift ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1707
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby RobertL » Thu 14. Mar 2019, 22:35

Negative Aussagen meinerseits??? :ka:
Ich bitte um ein Beispiel!

Hast du mein voriges Posting gelesen und verstanden? Ich hege starke Zweifel daran.
Nächster Stammtisch ??
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13652
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby RobertL » Fri 15. Mar 2019, 00:32

Hydro wrote:... und mies gemacht hat hier auch nicht wirklich jemand was

Ach ja?
Dafür verpulvert ja auch Wien das meiste Geld in tolle Objekte wie das neue Spital Wien Nord, das topt schon den Berliner Flughafen. Baut sinnlose Begegnungszonen und engt den Verkehr völlig ein obwohl der Radverkehr nicht mehr wird. Lt. Grünen schon, nur die paar Zählstellen sind in der Innenstadt an gut ausgebauten Radwegen. Wien hat 63 % der Mindestsicherungsempfänger Österreichs, dafür brauchens auch die Gemeindebauten.
Nichts gegen Wien, aber es ist wie in allen Hauptstädten. Das Land schafft und die Hauptstadt lebt.

Sorry an unsere Wiener, aber der musste jetzt sein.
Wir sind ja hier weit weg und das ist auch gut so :D


Ansonsten hab ich genug Bekannte in Wien die vieles ähnlich sehen wie ich.
Wie gesagt, nichts für ungut. Hauptstädte müssen generell toller sein wie das normale Land, das in in Wien genau wie in Warschau, Berlin, Brüssel oder was weiß ich wo.


RobertL wrote:Über die Grossstadt zu maulen und trotzdem zu bleiben ist nicht sonderlich konsequent. Diese Leute hab ich ganz besonders gern.

Nächster Stammtisch ??
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13652
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby RobertL » Fri 15. Mar 2019, 00:45

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Werner hat den Fred eröffnet und wollte etwas wissen. Meine Antwortversuche hat ein Zuwanderer nach Vorarlberg mit Wien-Bashing überdeckt. Warum auch immer, keine Ahnung? Fiel mir schon mehrfach auf dieser "Wien-Komplex" von ihm.

Ich als geborener Wiener kann mir von der Bewertung dieser Mercer Studie nichts kaufen und lebe mit und ohne dieser Studie seit mittlerweile mehr als 60 Jahren sehr gerne in dieser Stadt. Die Studie geht mir also eigentlich am Arsch vorbei.

Und ICH würde mir NIEMALS anmaßen über andere Wohnorte abschätzige Bemerkungen fallen zu lassen. :bulb:
Nächster Stammtisch ??
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13652
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wien erneut die lebenswerteste Stadt der Welt

Postby thores » Fri 15. Mar 2019, 05:56

Ich habe es bisher eigentlich eher so erfahren, dass es Wiener selbst sind, die mit Ironie, Häme und Schmäh über Geschehnisse in ihrer Stadt berichten.

Aber vielleicht war es ja auch Zufall ... :hmmm:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9785
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests