| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wieviel höher ist genug ? |
|
|
| HDJ Dan |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 09:12 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
mein HDJ hat 180tkm auf dem Tacho und müsste etwas optimiert werden. Ich suche ein Fahrwerk das etwas Höher ist als das Orginal. Ich dachte so an 10cm. OME bietet "nur" 6cm. Das Einsatzgebiet ist alles, Gelände, Wüste und Hängerbetrieb mit 2T. Wer hat Erfahrungen und wer kennt Lieferanten oder Hersteller ? Wie sieht es mit dem Verschleiss der Antriebsgelenke aus ?
Herzlichen Dank für jeden Erfahrungsaustausch.
Gruss aus der Nordafrikanischen Schweiz (Trocken, 35°C
Dan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 09:51 |
|
|
|
hi dan,
ich bin da kein spezialist, aber "höher" ist nicht alles, es kommt auch auf die belastbarkeit an.
du kannst aus deinem auto auch ein monstertruck machen, aber ob er dir dann immer noch zuverlässig dein equipment durch die wüste schleppt halte ich für fraglich.
bin aber auch gespannt, ob es noch höhere möglichkeiten gibt, als ome "schwer". |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 11:16 |
|
|
|
|
Hallo Dan,
warum soooo viel höher? Was willst du denn damit
erreichen bzw. was soll der Zweck sein?
6cm sind 'ne ganze Menge und hält die Probleme für
den Antriebsstrang noch in Grenzen. Brauchst du mehr
Boden - oder Bauchfreiheit ? Willst du grössere Reifen
montieren?
Hatte 'mal einen Jeep Wrangler mit 4Zoll Fahrwerk - und nur Probleme!
Normalhohe Grüsse aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 12:00 |
|
|
|
Hallo Dan,
Unterschätz bloß die 6 cm nicht! Das sieht nach viel mehr aus, als es klingt!
Ob bei noch mehr Höherlegung Kardane etc. leiden, kann ich nicht sagen, ich vermute nur, die Jungs bspw. von OME haben gewußt, warum sie 6 cm und nicht 7 genommen haben.
Solange der Dicke ein verläßlicher Partner im Alltag bleiben soll, bist Du mit einer erprobten Variante sicher am besten dran.
Schönen Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| KlausA |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 13:31 |
|
|
|
|
Hi Dan,
also ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, das OME mit 6cm und 285'er MT's ist wiklich völlig ausreichend. Fährt sich problemlos auf der Strasse, auch mit Anhängern gibts noch keine wirklichen Probleme (Hänger läuft kaum bergauf...) und im Gelände fährt die Kiste wirklich ganz weit vorne mit. Wenn er noch höher wäre würd er vielleicht über manche Kuppen noch rüberfahren, wo man jetzt Schwung braucht aber dafür wird's dann bei Schrägfahrten brenzlig.
Das Einzige, was im Gelände ziemlich schnell abfällt sind die Spritzlappen. und die sind dummerweise fest mit den Kotflügelverbreiterungen verschraubt, d.h. die Schrauben reißen aus... also vorher abschrauben!
Probleme oder Geräusche der Kardangelenke gibts bisher auch noch nicht. (ca. 25.000km)
Mein OME ist nur vorne etwas tiefer als hinten wenn das Auto leer ist. Da sollte mann vielleicht noch so ein Trimmpacker reinbastel, der 1 cm rausholt. |
|
|
| Nach oben |
|
| HDJ Dan |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2003, 17:56 |
|
|
|
|
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Das es ab einer gewissen Höhe Probleme geben kann ist mir natürlich auch klar. wie hoch sind den "6 cm mehr" ? Wie hoch ist den mein jetziges Fahrwerk ?
Wer kann eine Verlässliche Angabe in cm machen. Zum Beispiel von mitte Radnabe bis Kannte des Kotflügels oder der Regenrinne? Ich habe das Gefühl, das meiner gerade Hinten schon etwas tief liegt.
Herzichen Dank
Dan |
|
|
| Nach oben |
|
| KlausA |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2003, 10:27 |
|
|
|
|
Schau doch mal in der Bildergallerie unter J8 nach.
die Bilder 10-14 (oder so) sind von mir. Da kannst Du mal gucken, wie sich das normale OME Fahrwerk mit etwas größeren Rädern macht. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|