| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wieviel Ladedruck ist möglich.... |
|
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 20. Aug 2003, 21:29 |
|
|
|
Mahlzeit Gemeinde
Kann mir mal jemand sagen wieviel Ladedruck der 3L turbodiesel (1KTZ) erträgt bis er mir um die Ohren fliegt????
Sicher sind da genaue Aussagen eher schwer zu machen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit Ladedruck und Toyota Motoren????
Im Moment liege ich bei 0.8 bar, hab aber das Überdruckventil abgeklemmt, komm jetzt max. auf 1.25 bar. Da geht dann aber echt die Post ab, in Verbindung mit dem Aufdrehen der E-Pumpe um ca. 360° ist da ganz nett was los.
Die große Frage ist natürlich : Wie lange er das erträgt? 1.25 bar sind eindeutig nicht auf Dauer machbar.
Kann mir da mal jemand mit Rat zur Seite stehen
Danke |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 21. Aug 2003, 20:16 |
|
|
|
Also wir haben sollchen Sachen an nem Land...er gemacht. Und da kam als 1. ein Ölthermometer rein und dann wurde die Abgastemp. gemessen. Wenn die Abgeastemp. 800°C übersteigt ist das übel. Versuch mal nen größeren LLK oder mit Wasserbespritzung, auch ein "ausgeräumter" Auspuff senkt die Temp. Aber alles ohne Gewähr, im Prinzip spielst Du Lotto.
Gruß an die Bastler |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Do, 21. Aug 2003, 23:04 |
|
|
|
Danke Tommy
Ich bin zwischenzeitlich schon´n Stück weiter.
Werkseitig bekommt er 0,52 - 0,68 Bar Ladedruck.
Bin jetzt bei 0.9 bar und E-pumpe soweit offen, daß er leicht raucht.
Öltemp. wird schon kontrolliert und Auspuff existiert nicht mehr wirklich.
Werd ihn nun mal fahren. Sobald ich ein zuverlässiges POP-Off-Ventil gefunden hab, werd ich den By-pass unten am Lader stopfen, so daß er vollen Druck bringen kann, ich aber oben im Laderrohr den Druck begrenze.
Lotto ist das sicherlich.
Da läßt sich auch keiner auf ne genaue Aussage ein, aber ich werd´s trotzdem vorsichtig versuchen
shit happens
Danke |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 08:09 |
|
|
|
Hallo Loafi,
halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht. Das klingt höchstgradig spannend und gefährlich (ouhauerha!!!)
Bist Du also sozusagen der "Diesel-Moritz" ....
Sorge dafür, daß der Kopf genug Kühlung kriegt, also nicht nur aufblasen, sondern auch ladeluftkühlen!!!! Das dürfte weit effektiver sein, als nur den Ladedruck zu erhöhen, und fürn Motor insgesamt besser.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den 2L-Motoren berichten: die kriegt man auch standfest, mit Safari-Turbo und LLK, sowie Ölkühler sind rund 140 Cavalli drin, und das hält auch dauerhaft.
Ach ja: zieh den Kpf ein, beim Gasgeben...
Schönen Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| pickup |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2003, 18:38 |
|
|
|
ich habe bei mir nen turbo mit LLK nachgerüstet.
mir wurde bei taubenreuther gesagt, normal wäre 0,56 - 0,65 bar
man könnte ihn auch bis 0,9 hochdrehen. das geht dann allerdings rapide auf die lebensdauer |
_________________ das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|