Wieviel Motoröl geht rein?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Wieviel Motoröl geht rein?

Beitrag von Ronny »

Hallo HZJ Fahrer,
Hat jemand von Euch schon mal nen Ölwechsel beim "neuen" HZJ selbst gemacht? Meine Werkstatt hat mir nämlich 11,3 Liter berechnet, laut Werkstatthandbuch gehen aber nur knapp 9 Liter inkl Filterwechsel rein. Die Werkstatt (Toyota) sagte, daß 11,3 Liter bei ihnen im Datenblatt steht.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Wieviel Motoröl geht rein?

Beitrag von Pieter »

In deines kleines Buchlein steht auch: 11.3 liter mit Filter, 10 liter ohne.

Wenn man seine Werkstatt nicht traut: entweder selbst Ol mitbringen (hat man auch noch ein wenig fur nachfullen) oder selbst machen.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wieviel Motoröl geht rein?

Beitrag von Guest »

Hallo Ronny!
Also wieviel da rein geht und gehen soll ist oftmals verschieden. Ich habe mehrere offizielle Angaben über die Füllmenge, keine stimmt wirklich. Egal ob mit oder ohne Filterwechsel. Es bleibt vielleicht doch noch irgendwo was im Block/Wanne bzw. steht der Toyo nicht optimal. Bei Gewicht auf der Hinterachse kommt mehr raus!

Beim Altöl (schön warm) ablassen Zeit nehmen und beim neuen Befüllen ebenso bis es am Peilstab passt. Ich schütte immer so 9 Liter erst mal rein, laß den Motor kurz laufen und taste mich dann an die obere Markierung des Peilstabes durch Nachfüllen ran. Und da ist es mir ziemlich Wurscht, was da auf einem Datenblatt steht, ausser die Differenz ist zu groß, war jedoch nie der Fall.

Seltsam finde ich aber, dass Deine Werkstatt einfach das Datenblatt für die Berechnung der Ölmenge herannimmt und nicht die tatsächlich verbrauchte. Wird doch wohl nicht in Wirklichkeit weniger rein gegangen sein ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wieviel Motoröl geht rein?

Beitrag von Guest »

Sorry, habe meinen Namen vergessen. Peinlich, aber ich übe noch am PC!

Gruß Richard
Erlangen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Wieviel Motoröl geht rein?

Beitrag von Guest »

hallo ronny,
mit dem ölmessstab kannst du überprüfen ob der pegel richtig ist. darf nie über der oberen markierung sein. sollte also der ölstand am oberen strich sein, weißt du jetzt genau wieviel öl reingeht.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“