von lehencountry » Mo 8. Aug 2011, 15:16
bei den Luxen wird ja auch gerade drüber diskutiert. Mich, und sicher andere J9er auch, würde es interessieren wie weit man mit Beginn der Tankleuchte noch fahren kann. Eine cirka Angabe bei normaler Fahrt auf Strasse. Laut Prospekt hat der 5-türer 90l Tank. Beim letzten Mal kam die Tank-Anzeige bei 707km. Verbrauch war 10,5. Ich schätze mal, dass man ca 100km noch fahren könnte. Hat schon jemand total leer gefahren?
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von thores » Mo 8. Aug 2011, 16:10
Werner, dazu gab es bei den Luxern in meinen Augen einen fundierten Beitrag, der genauso auch für den J9 gilt: das ist wieder einmal eine Fragestellung zu der es im Grunde keine wirkliche Antwort gibt.
Zum einen gibt es Toleranzen hinsichtlich des 'Angehens' der Reserveleuchte, und zum anderen haben auch Faktoren wie Bereifung, Gewicht, Anbauteile, etc. eine wesentliche Auswirkung auf die mögliche Restfahrdistanz.
Hinzu kommt noch der individuelle Fahrstil.
Wenn Du diese Frage WIRKLICH beantwortet haben möchtest, dann packe Dir einen Kanister ins Auto, und fahre solange bis der Motor ausgeht.
Dann hast Du die wirklich einzig richtige Antwort auf Deine Frage.
Dazu kommt aus meiner Sicht noch, dass sich Tanks mitunter im Lauf der Zeit verformen können - sei es durch eine fehlerhafte Tankbelüftung, mechanische Einflüsse, oder was auch sonst.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von lehencountry » Mo 8. Aug 2011, 17:45
Servus Thomas sicher sind vor allem die Tankgeber unterschiedlich. Aber wenn 10 Leute sich melden und sagen würden, sie sind mit Reserve schon mal z.B. 80km gefahren, dann wäre das doch ein glaubwürdiger Durchschnitt. Vorausgesetzt nicht im Gelände und ohne Hänger natürlich. Bei längerer Reserve wird auch jeder versuchen, mit leichtem Fuß die nächste Tankstelle zu finden, der Verbrauch also ziemlich identisch sein. Bezweifle aber, dass sich hier 10 melden, die ihn schon mal ganz leer fuhren. Aber zumindest welche, die länger auf Reserve fuhren. Ich hab bisher noch nichts riskiert, da in Europa auch das Tankstellennetz sehr dicht ist und 90 Liter genügend Zeit lassen zum tanken. Früher beim FJ mit Gas und seinen nur 72 Liter Tank war der Radius max 330km. Den fuhr ich öfter ungewollt leer.
auch klar, den eigenen leer fahren ist der genauere Hinweis, wie weit man noch käme. Muss man da nicht mit etwas Dreck und Rost im Dieselfilter rechnen, oder ist da noch ein Vorfilter im Tank...denk ich mal. ??
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von eberhard » Mo 8. Aug 2011, 17:53
thores hat geschrieben:...Dazu kommt aus meiner Sicht noch, dass sich Tanks mitunter im Lauf der Zeit verformen können - sei es durch eine fehlerhafte Tankbelüftung, mechanische Einflüsse, oder was auch sonst.
Sapperlot - du mußt's doch immer übertreiben! Hatte ich dich nicht schon eindringlich genug davor gewarnt, den Tank mit Pressluft zu befüllen? So - des haste jetzt davon... 
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E" [_--_][__][__--_] ((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
-

eberhard
nur noch selten da!
-
-
von thores » Mo 8. Aug 2011, 18:33
lehencountry hat geschrieben:Aber wenn 10 Leute sich melden und sagen würden, sie sind mit Reserve schon mal z.B. 80km gefahren, dann wäre das doch ein glaubwürdiger Durchschnitt.
Nö!  Statistisch betrachtet erzählt da einer von seinem T5 (egal ob du nach J9 gefragt hast!), einer erinnert sich vage an seinen J9 von 1995 (eventuell verwechselt er es auch mit seinem späteren J10!), der Rest verteilt sich auf die Varianten mit 125 und 163 PS, wobei jeder seine eigenen Maßstäbe hat, ab wann bei ihm die Rechnung beginnt (bei zweien langt das erste Flackern in einer BAB-Ausfahrt, einer ist "hardcore" und zählt ab "Dauerlicht", der Rest liegt irgendwo dazwischen) - vier haben den Tank sowieso noch nie bis zum Stillstand leer gefahren, haben das aber genauestens im Gefühl!  Achja, Automatikgetriebe ist bei drei Fahrzeugen vorhanden! lehencountry hat geschrieben:... der Verbrauch also ziemlich identisch sein.
Der Verbrauch soll ja bei den beiden PS-Varianten deutlich unterschiedlich sein. - Ganz vergessen: Einer hat 'nen importierten Benziner und gar nicht geschnallt, dass es hier um Diesel geht! lehencountry hat geschrieben:Muss man da nicht mit etwas Dreck und Rost im Dieselfilter rechnen, oder ist da noch ein Vorfilter im Tank...denk ich mal. ??
Hier kann auch ich nur spekulativ antworten!  Zumindest der Vorfilter ließe sich über ToyoDIY klären; bzgl. Dreck und Rost gehe ich davon aus, dass der Diesel vielleicht auch mit etwas Abstand vom Tankboden abgesaugt wird und somit abgesetze Partikel nur insoweit angesaugt werden, wie sie aufgewirbelt werden. Das mag bei geringerem Restvolumen jedoch zu einem höheren Partikelanteil führen. lehencountry hat geschrieben:... glaubwürdiger Durchschnitt.
Selbst wenn du jetzt einen Durchschnitt ermittelt hast hilft dir das für dein Fahrzeug nicht weiter, denn du hast ja keinen Anhalt ob sich speziell dein 9er nun im oberen, mittleren oder unteren Bereich befindet. @ E. Gell, da meinst du die Druckprüfung von Tanks! 
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von BorkiCH » Di 9. Aug 2011, 20:04
Hallo zusammen, ich fahr regelmässig 100 km mit leuchtender Tankanzeige, ich hab in noch nie leer gefahren.. ( o.k. ich hab einen Zusatztank drunter, da ist immer noch was drin für äusserste Notfälle  ) J9 kurzer Radstand, 1KZTE, Automat. Gruss BorkiCH
Ja, Borkis hoppeln im Wald rum....
mal mit Toy, mal ohne.....
-

BorkiCH
-
-
von lehencountry » Mi 10. Aug 2011, 05:30
Borki, du traust dir aber was.  aber mit Zusatztank sagt uns das wenig. Jetzt muss ich mal ins Toyota-Universum schreien: Haaallooo Neuner, wo seid ihr alle ! oder fährt ihr gerade die Reserve-Liter zu Ende, das kann schon a bisserl dauern. ich bin plötzlich so allein hier, mein Neuner und ich  ich dachte, bei einer Neuner-Diskussion sollten immer Neun dabei sein.  Thomas, deine umfassenden Argumente treiben mich zum Selbsttest. 
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von Frankie » Mi 10. Aug 2011, 08:44
Hallo, also 100 km mit Tankleuchte ist bei meinem J9, langer Radstand, 1KZTE, Automatik auch nicht wirklich ein Problem. Viel länger sollte man es dann aber auch, je nach Fahrweise, nicht ausreizen ! Gruss Frank
-

Frankie
-
-
von Giraffe » Mi 10. Aug 2011, 10:12
@ lehencountry,
und was bringt Dir das jetzt, wenn Du herausbekommst, dass Müller mit seinem Fahrzeug 112,3 Km weit fahren kann, und Meier 124,8 Km ?
Die Frage wie weit Du mit Reserve fahren kannst, bleibt weiterhin unbeantwortet.
Generell, wer bei der Dichte des europäischen Tankstellennetzes wg. Treibstoffmangel liegen bleibt ist - meiner Meinung nach - ein Volltrottel.
Liebe Grüße,
Stephan
-
Giraffe
-
-
von Thommy » Mi 10. Aug 2011, 10:30
Giraffe hat geschrieben:Generell, wer bei der Dichte des europäischen Tankstellennetzes wg. Treibstoffmangel liegen bleibt ist - meiner Meinung nach - ein Volltrottel.
Naja - es gibt auch Tankanzeigen welche ziemlich schummeln! Deswegen gleich als Volltrottel dastehen zu müssen ist vielleicht etwas überzogen......... Zum Thema - bei meinem J90 (Schalter) sind immer noch so um die 20 Liter im Tank wenn die Kontrollleuchte angeht. Wie weit man damit kommt hängt von der Fahrzeugkonfiguration, der Ladung, dem zu befahrenden Untergrund (Asphalt oder Sand........) und natürlich auch von dem jeweiligen Fahrstil ab! Pauschal zu sagen "damit kommt man 100 Km....." ist da u.U nicht ganz richtig. Diese Aussage wird bei vorsichtiger Fahrweise, auf normalen Strassen, ohne Zulandung und natürlich ohne Anhänger zutreffen - sonst nicht. LG aus Suben Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren!
-

Thommy
-
-
von lehencountry » Mi 10. Aug 2011, 12:08
Stephan meinte ja nur, dass beim Aufleuchten immer noch genügend Zeit ist, im dichten Netz eine Tanke zu finden. In der Praxis sieht es auch manchmal anders aus. Wir haben z.B. auch keine Tanke in der Nähe (15km) und wenn man dann beim Aufleuchten noch im Nahbereich mehrere Kurzfahrten unternimmt, verliert man auch bald die geschätzte Restmenge. Extra zum Tanken fahren, will man nicht, weil man ja z.B. in 2 Tagen eh die Richtung muss. Was schon interessanter ist, wenn man nach slowenien oder kroatien fährt, wo das Diesel bei ca 1,20 liegt. Da will man evt. vorher zu Hause nicht unbedingt voll machen. Der eine will sparen, der andere nicht, das ist jedem selbst überlassen.
Servus - Werner
-

lehencountry
-
-
von cruisergerd » Mi 10. Aug 2011, 12:44
Bei Aufleuchten des Tanklichtes ca. 77 liter getankt
also Rest ca. 13 liter ergo ca. 100 km Reichweite lt Betriebsanleitung passen 90 Liter rein
"Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda) Gerhard KZJ90 285 75 R 16 BFG MT -Schnorchel-OME mittel /hart Nitrocharger, Spur + 60 mm , CB,UFS Alu 8+10mm, SV Ramme mit 5,4o ton Winde http://cruisergerd.offroad-blogs.net/
-

cruisergerd
-
- Bilder: 10
-
von guzzi » Mi 10. Aug 2011, 22:51
So, dann hört mal her.... ich fahre mit Reserve noch locker 300 km Meine Anzeige geht nämlich schon bei 550 km an... Warum auch immer. Hab ihn kürzlich auch leer gefahren - hab deswegen immer nich unruhige Nächte.... Aber jetzt weiß ich, auch mein Tank fasst 90 Liter und wenn man wirklich will, verbraucht man auch mal 7,9 l! Grüße Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!
-
guzzi
-
-
von guzzi » Mi 10. Aug 2011, 22:53
kleiner Zusatz: 7,9 l mit Hänger und Dachzelt! Mein Freund ist eher öko... mehr sag ich nicht!
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!
-
guzzi
-
-
von Giraffe » Do 11. Aug 2011, 00:07
@ thommy, das Tankanzeigen etwas schummeln stimmt sicherlich, aber dann hat man ja noch zur Kontrolle den Tageskilometerzähler, der, vorausgesetzt man hat ihn beim letzten Tanken auf Null gestellt, einem immer noch die gefahrenen Kilometer anzeigt. Und wenn ich schon weiß, das die Tankuhr nicht besonders zuverlässig ist, tanke ich doch erst recht lieber zu früh als zu spät. @ lehencountry, stimmt, das habe ich gemeint. Ich muß Dir aber auch Recht geben, dass immer wieder ein paar Kilometer Kurzstrecke deutlich mehr verbrauchen, als wenn man die Strecke am Stück fährt. Auch das mit dem extra zur Tanke fahren, wenn man ohnehin am nächsten Tag daran vorbei fährt kann ich nachvollziehen, aber dann hätte man ja auch noch die Möglichkeit vielleicht sogar schon kurz vor dem Aufleuchten der Reseveleuchte zu tanken. Oder gehen beim 9er die Tankklappen nur auf, wenn die Reserveleuchte brennt  ? Aber das scheint wohl ein verbreitetes 'Problem' zu sein. Nicht ohne Grund ist Treibstoffmangel die Absturzursache Nummer eins in der Sportfliegerei. Das werde ich wohl nie verstehen. Liebe Grüße, Stephan
-
Giraffe
-
-
|
|