Windabweiser mit ABE?

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

polnische = heko oder so, hatte ich an meinem dran - war sch... - sind immer rausgefallen an den hinteren türen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von cargoliner »

ich lese jetzt des öfteren "Windabweiser für die HINTEREN Fenster" - ich hätte mir welche für vorne gekauft.

Was funktioniert besser/geräuschärmer?
Mir geht es letztlich um einen konstanten, leichten Luftaustausch wie bei einem hinteren Seitenausstellfenster (J12) oder meinem alten Chrysler Grand Voyager. Hintere Windabweiser = leiser, weil nicht direkt am Fahrer-/Beifahrerohr? Raucher bin ich nicht, um vorne Qualm und Kippe entsorgen zu müssen...

Gruß

Joachim

@ Marc: a) powerstrip = tesa; b) vielleicht entwickelt sich ja das kleine Südhessentreffen irgendwann einmal zum Bastel- und Schrauberevent :-)
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von Ozymandias »

Also für den Luftaustausch ist das ziemlich überflüssig, das macht deine Fahrzeuglüftung ganz ausgezeichnet und in ausreichendem Maße.
Ist kein alter VW Käfer.
Offene Fenster erhöhen den Treibstoffverbrauch stärker als eine mit Volllast laufende Klimaanlage.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
geloescht20180627
Beiträge: 156
Registriert: Do 8. Nov 2012, 13:15

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von geloescht20180627 »

wir haben das hinten für den hund im kofferraum. nein, der ist nicht ewig da drinn. und bei praller sonne schon garnicht. aber selbst bei kurzen stopps können wir so selbst beo wolkenbruch schön lüften ohne das es reinregnet. hundi freut sich über frische luft.

für vorne stört mich die optik. ich bin über 2m groß, habe den kopf sehr weit oben, trotz sitz ganz unten. also gucke ich immer genau auf die kannte von dem ding. gefällt mir nicht... also nur hinten ;-)
obwohl ich wegen symmetriegründen immer öfter auch an vorne denke...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von Ozymandias »

Ah OK, dann macht dass Sinn, ich nutze sie auch nur im Stillstand damit im Sommer das Auto nicht so heiß wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von Romie »

Die Dinger machen so oder so Sinn:

Stellt Euch vor, ihr fahrt mit Tempo 140 auf der Autobahn von Kiel nach München und genießt die Fahrt mit Bier und 'ner Tüte Kartoffelchips. Irgendwann wird zwangsläufig die Frage auftauchen, warum es im J15 keinen Mülleimer gibt. Ok, die Bierdosen kann man bequem durch das Schiebedach auf den LKW rechts neben uns werfen. Aber was macht man mit der leeren Chipstüte ?

Eine unlösbare Frage für diejenigen, die jetzt keine Windabweiser haben... 8)

PS: Keine Sorge mit Kleben. Falls es daneben geht, kann man das Klebeband entfernen und mit neuem Band erneut probieren. Seitenschutzleisten bei vielen älteren Autos sind geklebt und halten auch. Klebeflächen gut reinigen - z.B. mit Reinigungsbenzin - und gut is'....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Windgeräusche bei Windabweiser

Beitrag von cargoliner »

Noch eine Frage an diejenigen, die die Windabweiser haben und einen Vergleich vorher/nachher rekonstruieren können:

a) bei geschlossenem Fenster: gibt es mehr Windgeräusche mit Abweiser als ohne oder hört man nichts (zumindest nichts Signifikantes)

b) bei auf Spalt (2-5cm) geöffnetem Fenster: mehr Windgeräusche - keine Änderung - weniger Windgeräusche

Ich plane vorne und hinten die Abweiser einzubauen, allerdings nur, wenn sich die Windgeräusche verringern oder aber zumindest "angenehmer" werden.

Lieben Dank für Eure Erfahrungen

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von TimHilux »

Bei geschlossenem Fenster kann ich nix sagen, da hab ich wenig vorher/nachher Unterschied gehabt, aber das muss bei mir nix heissen...
Bei offenem Fester (weit offen) hatte ich vorher ein tiefes "Wummern" im Fahrgastraum (so ab ca 60-70km/h), was eindeutig auf sich schnell ändernde Druckverhältnisse in der Fahrgastzelle zurück zu führen war. Mit den Windabweisern ist das verschwunden.
Alleine schon aus dem Grund würde ich sie mir wieder montieren.

Ich hab auch vorne und hinten drann - bei Standzeiten unterwegs hab ich die Fenster leicht offen um eine Luftzirkulation zu erreichen und eine massive Überhitzung des Innenraums etwas zu mildern, schon wegen der Kühlbox. Wenn ich natürlich in in die Stadt gehe, dann ist das Auto zu...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Abfälle im Auto durchs Fenster entsorgen????

Beitrag von thomasff »

...äh...so hab ichs jedenfalls verstanden.... das halte ich für ne ziemliche Schweinerei.

Ich hab am Ganghebel der Reduktion eine Plastiktüte hängen, wo so Sachen wie Kaugummipapierchen, gebrauchte Tempos etc. reinkommen. Der Beutel wird gelegentlich zu Hause am Mülleimer oder unterwegs auf Autobahnraststätten entsorgt.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von TimHilux »

Ich denke mal Romie hat sich hier des Stilmittels der Ironie bedient ohne dies eindeutig zu kennzeichnen.
Sowas kann recht hinterhältig sein :biggrin:

Für Kleinmüll brauche ich aber keine Windabweiser - dafür hab ich den Fußraum. Und parken geht dann mit der Beifahrerseite auf dem Bordstein - dann wirds auch nicht zum Problem :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von cargoliner »

So, heute war das Wetter ja geeignet, um die kürzlich bestellten Windabweiser (vorne und hinten) anzubauen. Vorweg gesagt - die fünfseitige Anleitung mit lauter kleinen Bildchen mußte ich mindestens einen Stunde verdauen und zwischendurch immer wieder zum Wagen rennen, um mir vorzustellen, was gemeint war.

Ganz kurz zur Montage:
Zuerst den oberen Türrahmen säubern (erst mit Wasser, dann habe ich noch mit Kunststoffreiniger nachgearbeitet) und abtrocknen. Windabweiser anhalten und Position für die je zwei Klammern (deckungsgleich mit den jeweils zwei Löchern im Windabweiser) markieren und Dichtungsprofil lösen:
Bild

Dann die Klammern mit beiliegender Klebefolie versehen (es war leider nicht klar, ob die Klebefläche nach oben oder unten sollte) und an der zuvor markierten Stelle in den Rahmen kleben. Es kommt nicht auf den mm an, man kann später auch noch nach links oder rechts feinjustieren.
Bild

Dann kommt der spannende Teil: Die Klebefolie von den Abweisern teilweise lösen - um die Schutzfolie abzuziehen, nimmt man am besten eine Pinzette:
Bild

Danach den Abweiser leicht andrücken auf saubere Passung achten, da hat man nicht soviele Chancen)), mit dem Fön erwärmen und nochmal kräftig andrücken. Zum Schluß noch die Spreizsplinte (?) durch die Löcher von Windabweier und Klammer stecken - fertig. Beim Reindrücken im übrigen gut aufpassen, dass der Splint sauber durch beide Löcher ist und erst danach drücken. Ansonsten passiert es wie bei mir beim letzten Splint, dass er gespreizt ist, bevor Klammer und Windabweiser miteinander verbunden sind. Dann muß man ihn halt wieder auseinanderprockeln.

So sieht es dann aus:
Bild

Zeitaufwand für die Montage bei mir ca. 1 Stunde.

Fahrbericht:
Ich zitiere mich mal selber
cargoliner hat geschrieben:Noch eine Frage an diejenigen, die die Windabweiser haben und einen Vergleich vorher/nachher rekonstruieren können:

a) bei geschlossenem Fenster: gibt es mehr Windgeräusche mit Abweiser als ohne oder hört man nichts (zumindest nichts Signifikantes)

b) bei auf Spalt (2-5cm) geöffnetem Fenster: mehr Windgeräusche - keine Änderung - weniger Windgeräusche


zu a)
man hört ein leichtes Rauschen ab 80 km/h, wird aber leicht vom Reifengeräusch oder guter Musik übertönt.
zu b)
vorne deutlich weniger Windgeräusche, man kann sich auch bei 100-130km/h noch unterhalten, war vorher nicht/schlecht möglich. Es reicht bereits ein minimaler Spalt für einen angenehmen Luftaustausch.
hinten
TimHilux hat geschrieben:Bei offenem Fester (weit offen) hatte ich vorher ein tiefes "Wummern" im Fahrgastraum (so ab ca 60-70km/h), was eindeutig auf sich schnell ändernde Druckverhältnisse in der Fahrgastzelle zurück zu führen war. Mit den Windabweisern ist das verschwunden.
Kann ich 1:1 bestätigen, sehr angenehmes Geräusch, egal wie weit das Fenster auf ist, egal wie schnell man unterwegs ist.

madomac hat geschrieben: Ganz ehrlich scheue ich mich vor'm Kleben
Danke für die Tips - da muß man keine Angst vor haben :)

Jetzt steht nur noch der Dauerhaltbarkeitstest aus.

Viele Grüße

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von madomac »

Servus Joachim!

Ja, ich habe die Abweiser mittlerweile auch montiert. Die Anleitung ist zum heulen, habe ich gleich entsorgt... Im Gegensatz zu Dir habe ich die kleinen Schutzaufkleber quer (!) auf die Türrahmenkante geklebt, geht auch gut. Und ich habe den Föhn weggelassen - der Wagen stand in der prallen Sonne und war schon gut heiss... ;-)

Bislang halten die Dinger. Allerdings bin ich für die volle Wirkung wohl zu groß. Ich habe den Kopf auf Höhe der B-Säule, ganz oben. Da gibt es dann doch Verwirbelungen. Ein Stück weiter vorne/unten ist die Luft sehr schön ruhig. Dafür komme ich im Schrank auch oben an die Kekse - man kann halt nicht alles haben... :biggrin:

Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von Cid »

Habe die Originalwindabweiser made in Australia an meinem 120 er und kann eigentlich nur Gutes berichten. Lediglich, dass die Dinger schon werksmäßig mit Macken geliefert werden, ist nicht so toll. Ist halt Aussie-Standard, der aber perfekt funktioniert und nach der ersten Tour durch den Wald sind eh Macken drin ;-)

Gruß
Cid

P.S.: ggfs. müssen die Fensterheber neu angelernt werden.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von madomac »

...heute Test in der Waschstrasse. Die Selbstgeklebten haben gehalten. :)

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von lehencountry »

da gibts ja inzwischen doch welche ausser Toyota-Originale.
hab kürzlich einen J15-Fahrer getroffen, der hatte Windabweiser von Heko. Die sehen schlanker aus, dürften evt. nicht so viel Windgeräusch machen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen noch die Toyota-Dinger gekauft.
Prompt war vor ein paar Tagen zu lesen, Toyota macht wieder Riesengewinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Windabweiser mit ABE?

Beitrag von lehencountry »

von Climair gibt es jetzt auch Windabweiser für den J15 mit ABE.
Kosten incl. Versand 63,70.
werden nur gesteckt und halten bombenfest.
http://windabweiser24.de/

Bisher hatte ich die teuren original von Toyota. Die waren aber angeklebt, Übernahme auf den Nachfolger also nicht möglich ohne Risiko mit Kratzer und Bruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“