Windenanbauplatte

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Windenanbauplatte

Beitrag von Chardo »

Hallo
Welche Windenanbauplatte benutzt Ihr? Für die original Stoßstange. Finde in der Suchfunktion nix. Ist für nen 2015 Modell. Würde eventuell wenn ich maße bekomme auch eine selber bauen
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von robert2345 »

Sogenannte Universalplatten 6-8mm Stahl bekommst Du um ca. 100,-€.
Die Platten passen in vielen Fällen sind aber ohne Gutachten, genauso wie eine selbst geschweißte.
Montageplatte Winde.jpg
Montageplatte Winde.jpg (15.99 KiB) 8306 mal betrachtet

Für die Maße einfach Stoßstange abnehmen und Platte passend zur Winde zwischen den Rahmenauslegern einmessen.
In beiden Fällen hast Du dann eine Windenhalterung, die wohl nicht konform mit den Airbagsensoren ist.

Windenanbauplatten mit Gutachten liegen bei ca. 800,-€ zzgl. Winde (billige um die 500,-€)
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von Tanki »

Hallo Zusammen, ich hänge mich hier mal dran :D

und möchte wissen, welche Windengröße passt denn hier so rein ?

t-max-performance-series-pewi-9500-20-g.png


oder

t-max-improved-offroad-series-ew-12500-20-g.png


oder ?

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von robert2345 »

Welche passt wo rein? Im Hilux?
Auch abhängig von der Montageplatte.
Bitte mehr Infos!
LG
R
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von Tanki »

Hallo Robert,

ich meinte eine Seilwinde, versteckt montiert, bei einem Hilux Doka (2012-) 2015
bei der abgebildeten Montageplatte (ich glaube die war von euch - oder ?)


VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von One fifty »

Ich habe bei mir Heavy Cruiser Platte drunter. Diese kostet ca 200 EUR in Polen.

Bild

Drauf passt Superwinch Talon 9.5. Alles schön versteckt hinter dem bumper.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von robert2345 »

Tanki hat geschrieben:ich meinte eine Seilwinde, versteckt montiert, bei einem Hilux Doka (2012-) 2015
bei der abgebildeten Montageplatte (ich glaube die war von euch - oder ?)


Beim KUN passen nahezu alle 9500lbs Winden ohne dicken nenne ich mal Überrollbügel. Ab 8000lbs für Lux mit langem Seil und Umlenkrolle ausreichend.
Also eine Warn Power Plant mit Kompressor wird nicht passen, aber eine Warn 9.5xp, XDC, Tabor10 schon.
Selbst eine Zeon 10 geht sich aus, wenn man den Steuerungskasten demontiert.
Gut und günstig sind die DragonWinch Winden oder der Warn eigene Nachbau die Tabor Serie oder einen gute Warn M8000, hingegen mit Superwinch hatte ich immer temp. probleme.
Brauchen werden sie nur Fahrer, die im nassen Wald unterwegs sind und AT anstelle von MT fahren. Sonst kommt man zu 95% ohne Winde durch. Brauchen wird es der Tourenoffroader, der in einer Gemeinschaft / mit Scout fährt nahezu nie.
Man sollte auch bedenken, dass zu den Kosten sich viele Dinge summieren Anbauplatte, Winde (eventuel Kunsstoffseil), Umlenkrolle, Baumgurte, Bergegurt, 200A Relais, mindestens zweite Batterie aber auch ein Satz neuer stärkerer VA Federn. Von TÜV Eintragung mal abgesehen und dem verändertem Fahrgefühl des Lux durch das Zusatzgewicht vorne.

Wer sich da also nicht sicher ist, sollte sein Geld vielleicht in anderes Equipment stecken, das öffters verwendet wird wie Sandbleche, HA DiffSperre, Kompressor, MT Reifensatz usw.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von Allradpitti »

robert2345 hat geschrieben:
Tanki hat geschrieben:ich meinte eine Seilwinde, versteckt montiert, bei einem Hilux Doka (2012-) 2015
bei der abgebildeten Montageplatte (ich glaube die war von euch - oder ?)


Beim KUN passen nahezu alle 9500lbs Winden ohne dicken nenne ich mal Überrollbügel. Ab 8000lbs für Lux mit langem Seil und Umlenkrolle ausreichend.
Also eine Warn Power Plant mit Kompressor wird nicht passen, aber eine Warn 9.5xp, XDC, Tabor10 schon.
Selbst eine Zeon 10 geht sich aus, wenn man den Steuerungskasten demontiert.
Gut und günstig sind die DragonWinch Winden oder der Warn eigene Nachbau die Tabor Serie oder einen gute Warn M8000, hingegen mit Superwinch hatte ich immer temp. probleme.
Brauchen werden sie nur Fahrer, die im nassen Wald unterwegs sind und AT anstelle von MT fahren. Sonst kommt man zu 95% ohne Winde durch. Brauchen wird es der Tourenoffroader, der in einer Gemeinschaft / mit Scout fährt nahezu nie.
Man sollte auch bedenken, dass zu den Kosten sich viele Dinge summieren Anbauplatte, Winde (eventuel Kunsstoffseil), Umlenkrolle, Baumgurte, Bergegurt, 200A Relais, mindestens zweite Batterie aber auch ein Satz neuer stärkerer VA Federn. Von TÜV Eintragung mal abgesehen und dem verändertem Fahrgefühl des Lux durch das Zusatzgewicht vorne.

Wer sich da also nicht sicher ist, sollte sein Geld vielleicht in anderes Equipment stecken, das öffters verwendet wird wie Sandbleche, HA DiffSperre, Kompressor, MT Reifensatz usw.
LG
Robert
Schau doch mal bei Horntools rein. Komplett mit Winde für 1700. Hab ich seit Jahren dran und benutze sie auch öfter. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7776
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von toyotamartin »

https://www.4x4kiefer.de/index.php?info ... iew=detail
Als Beispiel,da stehen auch die genauen Maßangaben..
Ich habe so eine seit Jahren,die war im Patrol und kommt jetzt in den Jeep,nachdem Abbauen habe ich die Winde etwas zerlegt---alles aber wirklich alles innen wie neu.
Nur das Aluseilfenster ist etwas korrodiert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von Tanki »

Nach ein bisschen rumsuchen,
würde ich mir gerne die Platte von Frontrunner organisieren.
Leider gibt es aber dafür keine Unterlagen, und mein TÜV-Mensch würde nur gerne was mit Unterlagen eintragen.
Alternativ wäre ja die von Horntools mit Papieren, aber da finde ich den Preis nicht angemessen. Die von Taubenreuther(auch mit Papieren) gefällt mir optisch nicht, da Es vorne raus steht.
Kennt von jemand einen Prüfer, der solch eine Platte, auch ohne Papiere eingetragen hat ? Gerne auch per PN

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von robert2345 »

Hallo
die vom Taubenreuther hat den Vorteil, dass diese weiter weg vom Kühler steht, beim leichten Unfall somit Materialschonender, sowie in der Materialstärke dicker.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von Tanki »

Danke Robert,

auch für die andere Sichtweise mit dem Platz bei einem Schaden.
Konntest Du schon mehrere mit einander Vergleichen das Du das mit der Materialstärke so weißt ?

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jörg,
Taubenreuther hat 6-8mm Wandstärke und sitzt von Einbauort höher, dadurch kann die Stoßstange auch mal unten zugeschnitten werden (wenn Böschungswinkel besser sein soll) und es ist auch ein Rollenfenster für ein Stahlseil möglich. Beides Stahl und Kunststoffseil haben ihre Vor und Nachteile, muß jeder für sich entscheiden.
Detailinfos: Taubenreuther

Hier mein alter Lux Bild

Horntools ist natürlich schöner versteckt, sitzt von Einbauort tiefer. Die Wandstärken gerade bei den Zubehörblechteilen sind gefühlt 2mm, damit das ganze leichter wird sind viele Löcher eingestanzt. Durch eine Dreiecksverstrebung der Rollenwand sind nicht alle Winden verbaubar, zudem nur ein Kunststoffseilfenster möglich. Vergleiche auf den Bildern einfach die Rollenseilwand, mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Details: Horntools

Hab schon beide und auch andere verbaut, muß aber jeder für sich entscheiden, da Optik, Preis, Seilart usw. alles eigene Kriterien sind.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Windenanbauplatte

Beitrag von BlauerEisenhut »

Habe mal eben eine kurze Frage zur Thematik:
Benötigt man für die Anbauplatte vom Taubenreuther in Ö eine Einzelabnahme (500€ Papierdl) oder ist das Teil bei der Behörde vom TÜV Eintragbar (50€ Papierdl) ?

Gruß


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“