von dut » Di 31. Jan 2012, 18:18
hallo zusammen,
gedanklich bin auch beim für und wieder des Verzinkens hängengeblieben , besonders im Bezug auf die Lackierung danach. Bei den Vorbereitung ans Lackieren dachte ich an folgendes: Beschreibung aus dem Netz
Ammoniakalische Netzmittelwäsche Zink bzw. verzinkte Flächen bilden im Lauf der Zeit Zinkoxid und Zinkcarbonat. Diesen Vorgang erkennt man an einem weißen Belag auf der Oberfläche. Vor einem Anstrich muss dieser Belag entfernt werden, da dadurch die Bindemittel zerstört werden und der Anstrich in relativ kurzer Zeit wieder abplatzen würde.
Durch die ammoniakalische Netzmittelwäsche werden Zinkoxid und Zinkcarbonat in eine stabile Verbindung umgewandelt, die somit einen tragfähigen Untergrund bildet.
Die Netzmittellösung besteht aus 10 Teilen Wasser, 1 Teil Salmiakgeist und einem Spritzer Spülmittel. Mit dieser Lösung wird die Fläche mit einem Schleifvlies eingerieben bis ein grauer Schaum entsteht. Dieser Schaum muss nun ca. 10 Min. einwirken und anschließend mit Wasser abgewaschen werden. Es können auch handelsübliche Zink-Reiniger verwendet werden.
Es hört sich für mich eigentlich recht vernünftig an. Sogar Hammerit empfiehlt die Netzmittelwäsche vor verwendung Ihrer Produkte udn das zeug kannste ja auf alles streichen.
Gruß
Walter
Flugrost ist der Rost der beim Fahren davon fliegt....
-
dut
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von RinaMat » Di 31. Jan 2012, 19:23
Mal langsam mim BK3in1, da muß man schon präzisieren: - Auf Zink und blankem (nicht aufgerauhtem) Metall hält das Zeug nicht gut (meine Erfahrung). - Auf gestrahltem Eisen/Stahl hält es hingegen so gut, dass man es selbst mit der Zopfbürste (Winkelschleifer) kaum mehr abbekommt (hab ich schon mehrfach getestet) - daher habe ich am Rahmen diese Methode (Strahlen + 3xBK3in1) gewählt.
Tommy88 sagt, dass es auf seinen gelb chromatierten Teilen ohne spezielle Vorbehandlung bombenfest hält (was mich auch immer wieder wundert).
Wie bei allen Mittelchen muß man BK3in1 halt richtig anwenden ...
Und wer Zink echt beschichten will, der sollte mal Sikkens Redox EP probieren - eine 2K-Epoxy-Grundierung speziell für Zink und Alu (ich habs aber bisher nur auf gestrahltem Untergrund verwendet).
Mat
"LandCruiser" FJ40 2F Bj.78 fürs Gelände (in Restauration)
"Carina E" T19U 7A-FE Bj.95 für die Straße (2001 - ???)
OBSOLET - "LandCruiser" LJ70 2L-T Bj.89 fürs Gelände (2003-2009)
-

RinaMat
-
-
von Tommy88 » Mi 1. Feb 2012, 12:56
also das mit dem chromatierten digensen ist zumindest auf der kugel meiner ahk 100% bestätigt, das zeuch ist da so fest drauf das man es mit nem alu winkelprofil nicht mal eben runterschaben kann ich hab auch schonn drauf gekloppt natürlich auch nur mit alu und nix abgeplatzt etc. an anderen stellen hab ich es noch nicht probiert, man will ja auch nichts kaputt machen aber für das normale handling reicht es auf jeden fall denn mir ist noch nichts nachteiliges aufgefallen und wie schon öfter beschrieben ich nehm nur bremsenreiniger bis der lappen sauber bleibt(1-2 mal drüber wischen lappen ist gelblich-braun)(3-5 lappen bleibt sauber) und dann halt bk3in1 mit nitroverdünnung in die pistole und drübba
was ich übrigens auch zu vermelden habe das meine ratsche und der drehmomentschlüssel sowie der 17er und 19er ringschlüssel von der rahmenmontage auch noch schwarz sind und die habe ich nicht entfettet und die sind soweit ich weiß verchromt?! darauf hällt das zeuch auch ziemlich penetrant, deswegen hab ich es mit dem chromatierten zeuch erst probiert. was ich am rahmen an so mancher stelle sehe, da hab ich ja mit zinga erst grundiert, da platzt an manchen stellen das bk3in1 ab wenn die zinga schickt zu dick war was auffällt, das die bk3in1 splitter immer noch zinga unten dran haben wenn sie den rahmen verlassen haben somit ist die schwachstelle eher auf das zinga zu schieben.
-
Tommy88
-
-
-
PU JoG
-
-
-
PU JoG
-
-
von Tommy88 » Do 2. Feb 2012, 10:06
das was du als wasn das? befragst ist die aufnahme für ein hitzeschutzblech übern auspuff hat meiner och 
-
Tommy88
-
-
von Lasyx » Do 2. Feb 2012, 10:31
Hut ab,Joachim! Das scheint mir doch wirklich ein langer Winter zu werden Bewundere Deinen Galgenhumor...!
D40 Portugiese/ Artica 230SE
-
Lasyx
-
von cruiser55 » Do 2. Feb 2012, 13:43
hallo joachim
schau, geteiltes leid,halbes leid.das war mal die a-säule von einem 55er.mein dauerprojekt seit 100jahren.
gruss dirk
- Dateianhänge
-

- bt.jpg (20.63 KiB) 449-mal betrachtet
-
cruiser55
-
-
von wolli » Do 2. Feb 2012, 15:45
Tommy88 hat geschrieben:das was du als wasn das? befragst ist die aufnahme für ein hitzeschutzblech übern auspuff hat meiner och 
OknachmzweitenLesnhabbichskapiertwasdemeinst  Jog: Zwei Wochen, wie ich Dich einschätze, dann biste fertig. Sone PU-Kabine ist ja auch sowas von überschaubar. Da haste noch genug Zeit, um schöne Bilderchen für uns zu machen. 
wolliIch hasse es, wenn Leute mitten im Satz
-
wolli
-
- Bilder: 31
-
von PU JoG » Fr 3. Feb 2012, 00:13
Jetzt komm ich grad aus der Werkstatt und stelle fest,daß der Foto,voll mit neuen Bildern vom alten Auto von großen Löchern und neuen Blechen, liegengeblieben ist.Aber viel zu spät u. viel zu kalt.Ich geh nicht mehr raus Danke Tommy, habs kapiert Es ist schon so, daß ich gas geben muß solange draußen noch einigermaßen Ruhe ist. Wenn das Theater wieder los geht,dann zieht sichs halt ewig und wegen ner halben Std anfangen ist nicht so mein Ding. S`wär halt schon gut wenn er bis zum Sommer wieder weitgehend fit ist.Mal sehn was geht! Dirk Deine Baustelle sieht ja sehr dramatisch aus  da ist ja NOCH weniger übrig als bei mir Gruß Jog
-
PU JoG
-
-
-
PU JoG
-
-
-
PU JoG
-
-
von bj_wolf » So 5. Feb 2012, 12:43
meiner meinung nach, macht ihr mit dem rahmenverzinken echt zu viel gedöns. wenn der rahmen gestrahlt ist und eine gute substanz hat, dann würde ich ihn mit bk3in1 ca. 3x lackiert, richtig durchtrocknen lassen und dann zusammenbauen. sollte dann etwas beschädigt sein, kann man es ausbessern. wenn man dann den rahmen richtig einwachst und/oder mit fluidfilm flutet, hält der länger als wir alle zusammen. es sei denn, ihr wollt nie wieder unter eure autos und den wagen in die 3 generation vererben zumal die meisten von uns ja schon ein bisschen älter sind  und die wenigsten ihren cruiser auch im winter fahren. nur meine meinung, und wie götz sagte:jeder nach seiner facon 
_lifecruiser_
-
bj_wolf
-
-
von PU JoG » Di 7. Feb 2012, 10:01
Hi irgendwie seh ich das mittlerweile genauso. Das Auto hat ohne großartige Rostvorsorge u. schonende Behandlung nun 30 Jahre gehalten. Wenn ich das hier halbwegs ordentlich hinbringe, geplagt soll er sowiso nicht mehr werden, sollte er locker nochmal 30 wenn nicht 50 Jährchen halten.Der Jüngste bin ich schließlich auch nicht mehr Noch etwas Winterfreizeitvertreib  also mit den Bildern klappts grad garnicht dem PC ists wohl zu kalt 
-
PU JoG
-
-
von bj_wolf » Di 7. Feb 2012, 11:57
gude jog, respekt vor deinem engagement  bei der rostprävention würde ich mehr augenmerk auf das blech legen. ich denke es ist wichtiger, die nester großzügig rauszuschneiden und alle überlappungen zu eliminieren. wenn du dann noch eine gute hohlraumversiegelung macht, solltest du lange ruhe haben. viel erfolg! wolf
_lifecruiser_
-
bj_wolf
-
-
|
|