Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Winterreifen Nexen-Roadstone AT II 235/85 R16 120Q    

Power is nothing without control!

Winterreifen Nexen-Roadstone AT II 235/85 R16 120Q

Beitragvon white giant » Fr 16. Dez 2011, 18:19

Weiß auch nicht weiter

Kennt jemand den
Nexen-Roadstone AT II 235/85 R16 120Q

vor zwei Wochen bei einem Ausflug nach München merkte ich leider keine Verzögerung beim Bremsen, es hatte leicht geschneit aber die Straße war eigentlich nicht glatt.

Bei einer Begutachtung der Reifen meine ich zu sehen, dass die Reifen nicht mehr matt (nach Gummi) sonder glänzen (also eher nach Kunststoff) aussehen.

Es sollen also neue Reifen auf den Großen.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.
white giant

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Winterreifen Nexen-Roadstone AT II 235/85 R16 120Q

Beitragvon Marion B. » Fr 16. Dez 2011, 20:14

white giant hat geschrieben:Weiß auch nicht weiter ...

Ja, da bin ich zusammen mit dir ganz ratlos! Ich denke mal du sollst die Reifen reklamieren.
Des kann ja nicht sein, dass die AT's nicht automatisch ab Oktober ein Winterreifenprofil mit Lammellen bekommen und ihre Gummimischung verändern. Da ham se dir'n schönen Mist angedreht! :roll:
sent via tapatalk

Grüsse von M.
Marion B.

Beitragvon white giant » Fr 16. Dez 2011, 21:33

Danke Marion, aber ich denke ich bin wohl missverstanden worden.

Die Reifen die ich drauf habe weiß ich nicht wie alt die sind es sind irgendwelche m-s Reifen. Die sind jetzt glänzig. Jetzt suche ich neue und wollte fragen, ob die oben genannten Reifen jemand kennt. Wenn die in Ordnung sind würde ich diese kaufen, da sie erschwinglich sind.

Gruß Wolfgang
white giant

Beitragvon thores » Fr 16. Dez 2011, 22:07

... ääääähm, es bleiben aber trotzdem AllTerrain-Reifen und es sind keine Winterreifen. Den Effekt hast du ja erlebt.

Bild
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon hakim » Sa 17. Dez 2011, 09:22

Hallo,
sehe ich auch so! Die Nexen AT2 sind bestenfalls Ganzjahresreifen, also ein Kompromiß. Die Gummimischungen vieler ATs sind zugunsten hoher Laufleistung recht hart, und können nach 1-2 Jahren derart weiter aushärten, daß der Reifen im Regen oder auf Schnee keine ausreichende Leistung mehr bringt. Die M+S-Kennzeichnung sagt nichts über die Wintertauglichkeit aus. Die allermeisten AT- oder MT-Reifen werden lediglich so gekennzeichnet, um bei ihrem üblichen Speedindex Q überhaupt auf Autos mit einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h gefahren werden zu dürfen. Mein Rat: egal wieviel Profil noch drauf ist, im Winter solltest Du damit nicht mehr fahren. Und wenn Du jetzt die gleichen kaufst, hast Du im übernächsten Winter auch wieder das gleiche Problem. Ein AT-Reifen, der auch im Winter geschmeidig bleibt und recht gut grippt, ist nach meiner Erfahrung der Yokohama AT/R (Edit:sorry, AT/S). Es gibt sicher noch andere, vergleichbare, aber einen echten Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) kann ein AT nie ersetzen.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Di 27. Dez 2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon white giant » Sa 17. Dez 2011, 10:38

Ok jetzt komm ich langsam auf den Trichter.

Wenn beim Onlineanbieter Winterreifen drauf steht ist noch langer keiner drin.

Richtiger Winterreifen= Schneeflocke mit Berg
AT= all Terrain bedingt geeignet, bzw. für mich gar nicht

und was ist dann ein bezahlbarer Winterreifen für meinen HZJ75

weiß das jemand, da im Internet nicht steht ob ein Flockensymbol drauf ist, maximal gibts die Angabe M S

was ja für matsch und schnee steht - glaub ich
white giant

Beitragvon hakim » Sa 17. Dez 2011, 11:51

Hallo,
gib´mal bei Mayerosch Deine Reifengöße ein: http://www.offroadreifen.com/
Wenn Du auf "Details" klickst, siehst Du auch, ob nur M+S oder Schneeflocke. Dann kannst Du ja bestellen, wo Du willst. Unter "Winterreifen" mit Schneeflocke kommt aber nur der Nokian Hakkapelita. Die Finnen sollten eigentlich gute Winterreifen machen, was ich bisher im Forum dazu gelesen habe, spricht auch dafür.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon white giant » Sa 17. Dez 2011, 12:50

Vielen Dank Hakim,

jetzt hab ich wenigsten einen zur Auswahl der ja hier zwar kein Schnäppchen ist, aber besser einen als keinen und den Wagen in den Graben pflanzen.

Weiß oder hat sonst noch jemand einen Winterreifen mit Schneeflöckchen?

Würde auch einen für weniger Geld nehemen. Mit 130€ hab ich ja schon gerechnet aber 190€???
white giant

Beitragvon blubber » Sa 17. Dez 2011, 13:44

Hy, hab das gleiche Problem. Die Auswahl in 235/85 16 oder 265/75 16 ist schon sehr, sehr bescheiden.
Über den Nokian Harakiri hab ich gelesen und gehört das er bei nasser Fahrbahn nicht ungefährlich sein soll.
Da er der teuerste von allen ist sollte er schon bei Nässe super sein, weil hier im Ruhrpott ist halt meistens eher nass und glatt als Schnee und glatt.
Ich hab schon drüber nachgedacht auf 2XX/70 16 zu wechseln weil man in der Dimension mehr und preiswertere Winterreifen bekommt.

Viele Grüße Blubber
blubber

Beitragvon white giant » Sa 17. Dez 2011, 18:36

Ich glaub nicht, dass man sich einfach den Reifenquerschnitt frei wählen darf weil die Reifen günstiger sind
white giant

Beitragvon holywest » Mo 19. Dez 2011, 12:22

Ich fahre den Nokian seit 5 Wintern (G 290TD). Der erste Satz war schon gebraucht und einige Jahre alt (235/85/16). Aktuell in 265/75/16. Ich kann nur Gutes berichten. Selbst der alte Reifen war bei allen winterliche Bedingungen super. Im Nassen ist er bei niedrigen Temperaturen besser als der (eigentlich als weich geltende) Grabber AT² (beide Reifen gleiches Alter), der unterhalb von ca. 6 C auf Nässe rutschiger wird.

Einziger Nachteil ist, dass er für warme Temperaturen (>20C) ungeeignet ist. Dann fühlt er sich zu weich an und fängt an zu schmieren.

Ansonsten gibts in der Größe noch den Cooper Discoverer M+S. Den fahren viele auch als Ganzjahresreifen. Ist von der Mischung wohl nicht ganz so weich aber auch ordentlich und hat dafür bessere AT-Eigenschaften.
am liebsten wech...
holywest

Beitragvon Klaus-BT » Mo 19. Dez 2011, 12:57

holywest hat geschrieben:Ich fahre den Nokian seit 5 Wintern (G 290TD). Der erste Satz war schon gebraucht und einige Jahre alt (235/85/16). Aktuell in 265/75/16. Ich kann nur Gutes berichten

Kann ich auch nur unterstreichen. Fahre auch den Nokian WR in 265/70R17 seit 3 Wintern und hatte nie ein Problem bei Schnee oder Nässe.
Zuletzt geändert von Klaus-BT am Mo 19. Dez 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
Klaus-BT

Beitragvon Offroad_Junglist » Mo 19. Dez 2011, 13:32

Bin den Nokian in meiner Hilux-frühzeit auch gefahren. War damit durchaus zufrieden.
Die letzten Jahre bin ich dann im Winter Bridgestone Dueler DMZ3 gefahren. Für mich einer der besten Winterreifen! Sehr weiche Gummimischung mit ausreichend genug Lamellen!! Hält echt sehr gut. Hatte ihn in Original 205R16 Dimension am Hilux.
Zurzeit fahre ich den Cooper M&S (quasi als Ganzjahresreifen) und muss sagen auf nasser Fahrbahn hat der DMZ3 deutlich besser gehalten. Allerdings ist die jetztige Dimension bei mir 235/85R16.
Bild
Offroad_Junglist

Beitragvon Saurierknochennager » Mo 26. Dez 2011, 18:57

Vom Cooper kann ich nur abraten. Im 3. Winter kriminell wenig Grip, zwei Dreher ohne Provokation in Kehren. Dazu ein miserabler und inkompetenter Service vom Importeur. Ganz klar nach dem Motto: wer sparen will, zahlt doppelt!
Ich hab meine Cooper mit 8,5 mm Profil aber ohne Grip weggeschmissen. Das tat weh.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
Saurierknochennager

Beitragvon white giant » Mi 4. Jan 2012, 22:11

An alle die mir zum Nokian geraten haben, und mich bei der Reifensuche unterstützt haben, vielen Dank.

Ich habe mir jetzt Nokian Hakkapel. cs Offroad-Winterreifen gekauft. Größe 205/16 C 104/102 S 8PR.Jetziger Preis 540€ mit Montage und Altreifen entsorgen.

Diese Größe war bei mir auch eingetragen und waren durchaus um einiges günstiger als die 235 85 R16er Reifen (Die 235 hätten 700€ gekostet).

Habe die ersten Testfahrten gemacht auf Schnee und Eis.

(habe auf einer vereisten Fahrbahn angehalten. Der Wagen hinter mir wollte auch halten, konnte aber nicht und ist mir hinten aufgefahren - ich bin schon 1-2 Min gestanden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich die das Eis auf der Straße nicht bemerkt. Bei mir waren die Stoßstangen links und rechts der Anhängekupplung ein wenig eingedrückt bei ihm - Mazda 6 - eher Totalschaden. Morgen habe ich Termin beim Gutachter, mal sehen ob er es auch so sieht wie ich.)

Auch auf dem Parkplatz sind alle Fahrzeuge ohne Allrad hängen geblieben, ich hatte den Allrad nicht eingeschaltet und bin problemlos durchgefahren. Auch auf geschlossener Fahrbahndecke eine Passstraße hinunter sehr guter Grip bin somit bis Dato sehr zufrieden und kann ihn nur Weiterempfehlen. (Besonders Sportlich sehen die schmalen Reifen nicht aus - stört mich aber nicht)
white giant

Zurück zu Reifen & Felgen / Tires & Rims