Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby 1958 » Tue 26. Jun 2018, 18:38

Der Axel Springer Verlag hat diesen Gesetzentwurf in EU Parlament gebracht

Es wird alles noch komplizierter

https://www.youtube.com/watch?time_continue=295&v=1DKk69J5pb4

:confused: :confused:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958
 
Posts: 1238
Joined: Sat 18. Dec 2004, 20:49

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby 1958 » Tue 26. Jun 2018, 18:48

Was könnte so etwas bedeuten.

Tekst von einem Forenbetreiber ....

*****

Am 20. Juni wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments ein Gesetzentwurf verabschiedet, der das Leistungsschutzrecht auf europäische Ebene hebt und - jetzt kommt's für mich und die Foren ggf. Upload-Filter bzw. Vorabkontrolle aller Inhalte bedeutet.

Das Leistungsschutzrecht (Artikel 11) betrifft mich bzw. das Forum nur sehr indirekt, es ärgert mich nur persönlich, dass dieses vor allem durch den Axel-Springer-Verlag herbei-lobbyierte deutsche Gesetz in all seiner Sinnlosigkeit jetzt auf europäische Ebene gehoben werden soll. Anderes Thema, das hier nicht diskutiert werden soll.

Eine andere Sache ist der Artikel 13:

Ich als Betreiber von Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten soll dazu verpflichtet werden, mit Rechteinhabern "faire und angemessene Lizenzvereinbarungen" abzuschließen. Ohne solche Verträge müsste ich durch "angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen" dafür sorgen, dass illegale Werke nicht verfügbar sind.

Was heißt das für das Forum?

Lizenzvereinbarungen
Da es unmöglich ist, mit allen Rechteinhabern eine Vereinbarung zu schließen, müsste ich alleine für Deutschland mit Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG Wort und VG Bild Verträge abschließen. Oder ihren europäischen Pendants. Oder mit den Pendants in allen Ländern der EU.
Das wird garantiert keine kostenlose Geschichte, sondern wird mich richtig Geld kosten.

Meine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt:
Vertragspartner unbekannt
Bürokratischer Aufwand in nicht absehbarem Umfang
Kosten in unkalkulierbarer Höhe
Kein Gegenwert oder echten Anlass, da es in meinen Foren verboten ist, Material zu posten, an dem der Poster nicht alle notwendigen Rechte hat
Ohne diese Lizenzvereinbarung wird es noch abstruser:

Upload-Filter
Ich müsste jeden Upload – jedes Bild und jeden Beitrag – VOR VERÖFFENTLICHUNG überprüfen, ob es sich um ein urheberrechtlich geschützte Werke handelt.
Den technischen, personellen und organisatorischen Aufwand können sich vielleicht Google und Facebook leisten, ich jedenfalls nicht.


Die Einrichtung und der Betrieb einer solchen Lösung ist für mich ein unkalkulierbares Risiko, sowohl technisch als auch finanziell:
Die Datenbank geschützter Werke existiert noch nicht.
Diese Datenbank wäre extrem missbrauchsanfällig: Wer überprüft die Berechtigung angemeldeter Ansprüche? Einmal
Eine Überprüfung von hochgeladenen Werken würden einen extrem hohen (und teuren) Datenverkehr erzeugen.
Der Vergleich z.B. von Bildern ist technisch komplex, erfordert enorme Rechenleistung und ist extrem fehleranfällig
Eine eigene Lösung zu programmieren ist für ein kleines Unternehmen schlicht unmöglich.
Externe Lösungen werden hohe Lizenzkosten plus enormen Aufwand für die Einbindung verursachen
Für euch als User hat das auch gravierende Auswirkungen:
Jeder Upload müsste im Hintergrund einmal weitergeleitet und überprüft werden.


*******

man könnte auch den Mut verlieren.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958
 
Posts: 1238
Joined: Sat 18. Dec 2004, 20:49

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby RobertL » Tue 26. Jun 2018, 19:37

Artikel 13 des EU Rechtes!! Von welcher Verordnung genau? Eventuell von der Datenschutzgrundverordnung??

Das EU Recht hat nicht nur 13 Gebote....

Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:
Nächster Stammtisch am 27.9. ab 17:30 im Gasthaus Mehler


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13232
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby dunrai » Tue 26. Jun 2018, 20:34

RobertL wrote:Artikel 13 des EU Rechtes!! Von welcher Verordnung genau? Eventuell von der Datenschutzgrundverordnung??

Es geht um eine EU-weite Urheberrechtsreform die im Entwurf (kontrovers) diskutiert wird.

RobertL wrote:Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:


Weil er wahrscheinlich lesen kann und sich nicht bei YouTube Juristen informieren muss :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC
User avatar
dunrai
 
Posts: 100
Joined: Thu 1. Sep 2016, 12:37
Location: 63303 Dreieich

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby RobertL » Tue 26. Jun 2018, 20:46

dunrai wrote:
RobertL wrote:Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:


Weil er wahrscheinlich lesen kann und sich nicht bei YouTube Juristen informieren muss :biggrin:

Gruß Rainer

Aha! Echt? Und warum dann ein "Informationsfragment" mit youtube Link als Eröffnungspost?? :hmmm:
Nächster Stammtisch am 27.9. ab 17:30 im Gasthaus Mehler


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13232
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby 1958 » Tue 26. Jun 2018, 20:58

Wer des lesens mächtig ist, wird merken das das eine Frage war.

und nicht Ich habe mich darüber Aufgeregt :wink: - warum auch,

es ist ein Kommentar von einem Forenbetreiber. Auch das stand in dem Tekst.

Und eigendlich war dies mehr eine Information für den Alex. Es gibt Kollegen von Ihm die sich darüber Gedanken machen.

Wichtig ist nur, das man dieses Thema elegant lösen kann. Es gibt ja schon einen Hinweis vom Alex, zu gewissen Dingen, wo er sich im Forum Strafbar machen kann, wenn .....

Gut Ding brauch Weil Image
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958
 
Posts: 1238
Joined: Sat 18. Dec 2004, 20:49

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby Ledesco » Wed 27. Jun 2018, 00:21

1958 wrote:Es gibt Kollegen von Ihm die sich darüber Gedanken machen.

Es gibt und gab immer Menschen die sich um irgendwas Gedanken machten. Und je unrelevanter diese waren desto mehr was das bestreben Vorhanden seine Ergüsse mit der Welt zu teilen.

Ich stauen immer wieder von neuem was man so in den sozialen Medien alles Lernen kann. :rofl:
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1129
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby dergnagflow » Wed 27. Jun 2018, 11:55

In Summe ist das durchaus etwas, worüber man sich Gedanken machen kann.
Vor allem, weil in dem gesamten Konvolut immer nur von Diensteanbietern, die "große Mengen" zur Verfügung stellen, die Rede ist. Aber nirgendwo ist definiert, was "große Mengen" sind.

Sind 30 Bilder, die in einem Forum (widerrechtlich) veröffentlicht wurden, schon eine "große Menge"?

Wer sich weiter informieren möchte: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 2016PC0593
dergnagflow
 
Posts: 824
Joined: Tue 3. Mar 2015, 10:05
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby Onkelchen » Wed 27. Jun 2018, 12:40

1958 wrote:Die Datenbank geschützter Werke existiert noch nicht.
Diese Datenbank wäre extrem missbrauchsanfällig: Wer überprüft die Berechtigung angemeldeter Ansprüche?



Der sich Gedankenmachende scheint sich noch nicht so wirklich mit der Materie vertraut gemacht zu haben.

Als Beispiel habe ich daher die o.g. beiden Sätze herangezogen.

Zumindest für Deutschland - und in diesem Fall auch für die anstehende EU-Regelung - gilt:

Das Urheberrecht ist ein automatisch entstehendes Recht.
Es entsteht automatisch mit der Schaffung eines Werkes.

Er muss also - jetzt wie dann - ohnehin davon aus gehen, dass er grundsätzlich erstmal überhaupt nichts verwenden darf.



Wenn, dann müsste also eine solche Datenbank die Werke enthalten, die vom Autor freigegeben oder aufgrund abgelaufener Fristen frei sind.
Alles was nicht drin ist, darf nicht verwendet werden.

Einen Ansatz dafür gibt es ja bereits, auch wenn nicht in Form einer Datenbank sondern in der einfacher zu handhabenden Form der Kennung. Nennt sich "Creative Commons".

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15016
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby dergnagflow » Wed 27. Jun 2018, 14:15

Aber wie soll ein Betreiber eines Forums wissen, ob das hochgeladene Bild jetzt vom User selbst (und somit rechtmäßig) oder "geklaut" (somit unrechtmäßig) hochgeladen wurde?
dergnagflow
 
Posts: 824
Joined: Tue 3. Mar 2015, 10:05
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby 1958 » Wed 27. Jun 2018, 16:06

@ dergnagflow

anscheinend ist das gerade so ein " zukünftiges " Problem für die Forenbetreiber - nicht für die User des Forums.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958
 
Posts: 1238
Joined: Sat 18. Dec 2004, 20:49

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby RobertL » Thu 5. Jul 2018, 14:21

Nächster Stammtisch am 27.9. ab 17:30 im Gasthaus Mehler


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13232
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby 1958 » Thu 5. Jul 2018, 16:40

..............Vom Tisch ist die Copyright-Richtlinie nicht. Die Abstimmung, die heute mit 318 zu 278 (31 Enthaltungen) knapp ausgegangen ist, bedeutet, dass die Debatte neu eröffnet wird; inklusive Abänderungsanträgen und neuem Mandat..............


...... Das Internet wie wir es heute kennen, würde zu einer Zensurmaschine verkommen. Selbst die UNO warnt vor solchen Upload-Filtern",.........



:ka:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.
1958
 
Posts: 1238
Joined: Sat 18. Dec 2004, 20:49

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby BJ Axel » Thu 5. Jul 2018, 17:00

Ich sehe schon wieder die ganzen Politiker jammern, wenn derlei Gesetze in Kraft sind und die Juristen die neuen Geschäftsmodelle nutzen:

"Aber, aber - das haben wir doch nicht gewollt!!!"

Was will man erwarten, wenn Leute in Europa Gesetze machen, deren einzige Qualifikation darin besteht muss, andere zum Kreuzchenmachen zu bringen.

Axel
Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Entwicklung und Vertrieb von PTO-, Berge- & Energiesystemen für Sonderfahrzeuge - 16 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4664
Joined: Sat 26. Jan 2002, 14:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Postby RobertL » Thu 5. Jul 2018, 22:14

BJ Axel wrote:
Was will man erwarten, wenn Leute in Europa Gesetze machen, deren einzige Qualifikation darin besteht muss, andere zum Kreuzchenmachen zu bringen.

Axel

Is ja gut dass du das so genau weißt. :roll: Da kennst du wohl einige von den Nullnummern, die daran beteiligt sind persönlich, oder hast andere Insider-Infos. Ansonsten: Populisten- / Bild-Zeitungssprech pur und Selbstdisqualifikation pur.
Nächster Stammtisch am 27.9. ab 17:30 im Gasthaus Mehler


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13232
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Next

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests