Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von 1958 »

Der Axel Springer Verlag hat diesen Gesetzentwurf in EU Parlament gebracht

Es wird alles noch komplizierter

https://www.youtube.com/watch?time_continue=295&v=1DKk69J5pb4

:confused: :confused:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von 1958 »

Was könnte so etwas bedeuten.

Tekst von einem Forenbetreiber ....

*****

Am 20. Juni wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments ein Gesetzentwurf verabschiedet, der das Leistungsschutzrecht auf europäische Ebene hebt und - jetzt kommt's für mich und die Foren ggf. Upload-Filter bzw. Vorabkontrolle aller Inhalte bedeutet.

Das Leistungsschutzrecht (Artikel 11) betrifft mich bzw. das Forum nur sehr indirekt, es ärgert mich nur persönlich, dass dieses vor allem durch den Axel-Springer-Verlag herbei-lobbyierte deutsche Gesetz in all seiner Sinnlosigkeit jetzt auf europäische Ebene gehoben werden soll. Anderes Thema, das hier nicht diskutiert werden soll.

Eine andere Sache ist der Artikel 13:

Ich als Betreiber von Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten soll dazu verpflichtet werden, mit Rechteinhabern "faire und angemessene Lizenzvereinbarungen" abzuschließen. Ohne solche Verträge müsste ich durch "angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen" dafür sorgen, dass illegale Werke nicht verfügbar sind.

Was heißt das für das Forum?

Lizenzvereinbarungen
Da es unmöglich ist, mit allen Rechteinhabern eine Vereinbarung zu schließen, müsste ich alleine für Deutschland mit Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG Wort und VG Bild Verträge abschließen. Oder ihren europäischen Pendants. Oder mit den Pendants in allen Ländern der EU.
Das wird garantiert keine kostenlose Geschichte, sondern wird mich richtig Geld kosten.

Meine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt:
Vertragspartner unbekannt
Bürokratischer Aufwand in nicht absehbarem Umfang
Kosten in unkalkulierbarer Höhe
Kein Gegenwert oder echten Anlass, da es in meinen Foren verboten ist, Material zu posten, an dem der Poster nicht alle notwendigen Rechte hat
Ohne diese Lizenzvereinbarung wird es noch abstruser:

Upload-Filter
Ich müsste jeden Upload – jedes Bild und jeden Beitrag – VOR VERÖFFENTLICHUNG überprüfen, ob es sich um ein urheberrechtlich geschützte Werke handelt.
Den technischen, personellen und organisatorischen Aufwand können sich vielleicht Google und Facebook leisten, ich jedenfalls nicht.


Die Einrichtung und der Betrieb einer solchen Lösung ist für mich ein unkalkulierbares Risiko, sowohl technisch als auch finanziell:
Die Datenbank geschützter Werke existiert noch nicht.
Diese Datenbank wäre extrem missbrauchsanfällig: Wer überprüft die Berechtigung angemeldeter Ansprüche? Einmal
Eine Überprüfung von hochgeladenen Werken würden einen extrem hohen (und teuren) Datenverkehr erzeugen.
Der Vergleich z.B. von Bildern ist technisch komplex, erfordert enorme Rechenleistung und ist extrem fehleranfällig
Eine eigene Lösung zu programmieren ist für ein kleines Unternehmen schlicht unmöglich.
Externe Lösungen werden hohe Lizenzkosten plus enormen Aufwand für die Einbindung verursachen
Für euch als User hat das auch gravierende Auswirkungen:
Jeder Upload müsste im Hintergrund einmal weitergeleitet und überprüft werden.


*******

man könnte auch den Mut verlieren.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von RobertL »

Artikel 13 des EU Rechtes!! Von welcher Verordnung genau? Eventuell von der Datenschutzgrundverordnung??

Das EU Recht hat nicht nur 13 Gebote....

Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von dunrai »

RobertL hat geschrieben:Artikel 13 des EU Rechtes!! Von welcher Verordnung genau? Eventuell von der Datenschutzgrundverordnung??

Es geht um eine EU-weite Urheberrechtsreform die im Entwurf (kontrovers) diskutiert wird.

RobertL hat geschrieben:Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:


Weil er wahrscheinlich lesen kann und sich nicht bei YouTube Juristen informieren muss :biggrin:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von RobertL »

dunrai hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Und warum regt sich Netzi nicht darüber auf sondern wieder einmal du?

:roll: :roll: :ka: :ka:


Weil er wahrscheinlich lesen kann und sich nicht bei YouTube Juristen informieren muss :biggrin:

Gruß Rainer

Aha! Echt? Und warum dann ein "Informationsfragment" mit youtube Link als Eröffnungspost?? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von 1958 »

Wer des lesens mächtig ist, wird merken das das eine Frage war.

und nicht Ich habe mich darüber Aufgeregt :wink: - warum auch,

es ist ein Kommentar von einem Forenbetreiber. Auch das stand in dem Tekst.

Und eigendlich war dies mehr eine Information für den Alex. Es gibt Kollegen von Ihm die sich darüber Gedanken machen.

Wichtig ist nur, das man dieses Thema elegant lösen kann. Es gibt ja schon einen Hinweis vom Alex, zu gewissen Dingen, wo er sich im Forum Strafbar machen kann, wenn .....

Gut Ding brauch Weil Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von Ledesco »

1958 hat geschrieben:Es gibt Kollegen von Ihm die sich darüber Gedanken machen.

Es gibt und gab immer Menschen die sich um irgendwas Gedanken machten. Und je unrelevanter diese waren desto mehr was das bestreben Vorhanden seine Ergüsse mit der Welt zu teilen.

Ich stauen immer wieder von neuem was man so in den sozialen Medien alles Lernen kann. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von dergnagflow »

In Summe ist das durchaus etwas, worüber man sich Gedanken machen kann.
Vor allem, weil in dem gesamten Konvolut immer nur von Diensteanbietern, die "große Mengen" zur Verfügung stellen, die Rede ist. Aber nirgendwo ist definiert, was "große Mengen" sind.

Sind 30 Bilder, die in einem Forum (widerrechtlich) veröffentlicht wurden, schon eine "große Menge"?

Wer sich weiter informieren möchte: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 2016PC0593

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von Onkelchen »

1958 hat geschrieben:Die Datenbank geschützter Werke existiert noch nicht.
Diese Datenbank wäre extrem missbrauchsanfällig: Wer überprüft die Berechtigung angemeldeter Ansprüche?



Der sich Gedankenmachende scheint sich noch nicht so wirklich mit der Materie vertraut gemacht zu haben.

Als Beispiel habe ich daher die o.g. beiden Sätze herangezogen.

Zumindest für Deutschland - und in diesem Fall auch für die anstehende EU-Regelung - gilt:

Das Urheberrecht ist ein automatisch entstehendes Recht.
Es entsteht automatisch mit der Schaffung eines Werkes.

Er muss also - jetzt wie dann - ohnehin davon aus gehen, dass er grundsätzlich erstmal überhaupt nichts verwenden darf.



Wenn, dann müsste also eine solche Datenbank die Werke enthalten, die vom Autor freigegeben oder aufgrund abgelaufener Fristen frei sind.
Alles was nicht drin ist, darf nicht verwendet werden.

Einen Ansatz dafür gibt es ja bereits, auch wenn nicht in Form einer Datenbank sondern in der einfacher zu handhabenden Form der Kennung. Nennt sich "Creative Commons".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von dergnagflow »

Aber wie soll ein Betreiber eines Forums wissen, ob das hochgeladene Bild jetzt vom User selbst (und somit rechtmäßig) oder "geklaut" (somit unrechtmäßig) hochgeladen wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von 1958 »

@ dergnagflow

anscheinend ist das gerade so ein " zukünftiges " Problem für die Forenbetreiber - nicht für die User des Forums.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von 1958 »

..............Vom Tisch ist die Copyright-Richtlinie nicht. Die Abstimmung, die heute mit 318 zu 278 (31 Enthaltungen) knapp ausgegangen ist, bedeutet, dass die Debatte neu eröffnet wird; inklusive Abänderungsanträgen und neuem Mandat..............


...... Das Internet wie wir es heute kennen, würde zu einer Zensurmaschine verkommen. Selbst die UNO warnt vor solchen Upload-Filtern",.........



:ka:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von BJ Axel »

Ich sehe schon wieder die ganzen Politiker jammern, wenn derlei Gesetze in Kraft sind und die Juristen die neuen Geschäftsmodelle nutzen:

"Aber, aber - das haben wir doch nicht gewollt!!!"

Was will man erwarten, wenn Leute in Europa Gesetze machen, deren einzige Qualifikation darin besteht muss, andere zum Kreuzchenmachen zu bringen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wird der Artikel 13 des Eu Rechtes die Foren sperren

Beitrag von RobertL »

BJ Axel hat geschrieben:
Was will man erwarten, wenn Leute in Europa Gesetze machen, deren einzige Qualifikation darin besteht muss, andere zum Kreuzchenmachen zu bringen.

Axel

Is ja gut dass du das so genau weißt. :roll: Da kennst du wohl einige von den Nullnummern, die daran beteiligt sind persönlich, oder hast andere Insider-Infos. Ansonsten: Populisten- / Bild-Zeitungssprech pur und Selbstdisqualifikation pur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“