Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

1980 - 1989
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Jean Reno »

Hallo Gemeinde,

bei meinem HJ61 hat gestern nach ziemlich ruppiger Piste die Wirkung der Motorbremse spürbar nachgelassen. Will sagen, wenn ich vom Gas gehe, ist die Bremswirkung deutlich schwächer als bisher. Ansonsten fällt an dem Wagen nichts weiter auf, Kupplung, Getriebe scheinen ohne Probleme zu laufen. Beschleuningung und Geschwindigkeit sind auch normal.
Bevor ich den Wagen hier in Nambia in die Werkstatt gebe, würde ich gern Eure Meinungen dazu lesen. Vorallem, muss sofort Hand angelegt werden oder kann ich noch ca.eine Woche fahren?

Vielen Dank und viel Grüße aus Mariental, Namibia Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hmm....komisch/raetselhaft....die Leistung einer Motorbremse wird naemlich, eigentlich, *nur* durch das Kompressionsverhaeltniss bestimmt (und Getriebe/Uebersetzung, plus Motorvolumen, aber die duerfen hier wohl eher als Konstant gelten....;))

Also ganz theoretisch liesse sich zwar etwas fachsimpeln ueber nachlassende bis komplett fehlende Zylinder-Ringen & Ventile, aber das ginge wohl nie & nimmer ohne sonstige Symptome am Motor.
(wenn auch nur extrem erhoehter Oelverbrauch?)
Idem Sackgasse beim Faktor Auspuff.....gerade bei einem Turbo....ob nun vor oder hunter der Turbo etwas undicht wird....

Nur bei einem Automatikgetriebe koennte man noch die Wandlerueberbrueckung mit in das Spiel beziehen....aber solche (12H-T) gab's ja eh nur in Japan....;))
(oder gar nicht? (aber wenigstens als/in Bus/Coach doch?))
(2H/Automatik HJ60 = ja)

Und ein Turbo der 'haengen' bleibt scheint mir auch unmoeglich als Argument....
(dann auch gleich annaeherend an ein Motor der sich katastrofal selbst fuettert mit Motoroel (ueber Gehaeuse-Entlueftung & Lufteinlass))

Aber: falls die Motorbremse naturgemaess eher am Hang (runter) zur Erscheinung tritt, liesse sich so vielleicht noch etwas weiter suchen/beargumentieren/raetseln, ueber die Treibstoff-Zufuehr....
(wenn's nur kein Diesel/Einspritzung waere.....8-))


PS: das vorhin immer fahren mit Handbremse waere wohl auch keine Erklaerung, oder?....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Jean Reno »

Hallo,

Ich bin heute die knapp 300 km von Mariental nach Windhoek gefahren. Habe dabei akribisch den Ölstand überwacht, keine Änderung. Auch alle anderen Flüssigkeiten sind i.O.. Das Nachlassen der Bremswirkung beim Gaswegnehmen ist aber immer noch da, allerdings ist es nicht dramatisch, d.h. Der Wagen wird schon langsamer aber eben nicht mehr so deutlich wie früher. Auch glaube ich ein neues Geräusch ( leichtes Rasseln) bei Gas wegnehmen zu hören. Aber ich bin vielleicht auch ein wenig über sensibilisiert.
Auf jeden Fall lass ich den Motor beim nächsten Checkup gründlich prüfen. Vielleicht haben die Mechaniker hier vor Ort ja noch eine Idee.

So long viele Grüße aus Windhoek
Carl

P.S. Das mit der Handbremse habe ich auch nochmal gründlich überprüft, also ich denke, das ist es nicht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Paulemann »

Vielleicht ist ja auch die feder der Rückstellung des Gaszuges im Motorraum gebrochen
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Ozymandias »

Der 12HT hat doch eine Drosselklappe im Ansaugtrakt die per Unterdruck angesteuert wird wenn man vom Gas geht.
Diese dient einzig zur Verstärkung der Bremswirkung des Motors, schau mal nach ob da ein Schlauch abgegangen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von wolli »

Die Drosselklappe dient lediglich zur Abstellung des Motors. Mehr nicht.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von fordfahrer »

Der 12HT hat doch eine Drosselklappe im Ansaugtrakt die per Unterdruck angesteuert wird wenn man vom Gas geht.
-ohh Wolli war schneller
Also diese Luftdrosselung mit der Unterdruckdose ist nur zum Abstellen des Motors und sitzt vor der ESP.
Die ist bei VSV unter Strom immer offen! (also das Ventil zu und die Klappe offen)...
Das Gas wird über den Hebel an der ESP via Bowdenzug gesteuert, da sind 2 Federn, aber die sind meist eher zu stark und dann hüpft der wie ein Fohlen. D.h. es steuert eigentlich das Gas einzig und allein die Krafstoffeinspritzung.
Motorbremse natürlich nur die Kompression im Motor.
Vielleicht macht die ESP nicht richtig zu beim Gaswegnehmen?

Und Carl, wie wär's mal wieder mit etwas Arbeit ?? ;-)) Wird das dort unten nicht langsam langweilig?

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von landcruiser »

Ich weiß gar nicht was ihr habt?

Wenn die Drosselklappe den Motor abstellt, ist das doch auch eine Bremse fürs Auto?

Im weitesten Sinne eine Motorbremse ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Interessant waere dann aber schon noch die Frage ob man diese Drosselklappe nicht doch dazu zweckentfremden koennte....;))

Und noch eine eher theoretische Alternativ-Ursache:

Der Luefter, cq dessen Visko-Kupplung.

Gilt aber nur bei hoehere Drehzahlen, und muesste sich doch auch andersseitig thermisch bemerkbar machen....aber rein theoretisch koennten so schon 5-10PS Bremsleisting fehlen.

Gleichartig perifaer & parasitaer, aber viel wenige stark, waeren da Lichtmaschine und Klimakompressor....nur eben auch noch mal theoretischer andersseitig unbemerkbar.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von 12HT »

Warum sollte weniger Luft die Motorbremse verbessern?
Das Komprimieren von Luft kostet doch Kraft, nicht das komprimieren von Vakuum/Unterdruck.
Die Motorbremsklappe von LKW´s sitzt ja nicht umsonst im Abgasstrang und nicht im Ansaugtrakt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

drei ganz profane Fragen dazu:

- was macht er im Standgas ? Normal oder erhöht ?
- Klimaanlage auf "volle Pulle" gestellt ?
- Handgasregler evtl. ein Stück rausgezogen ?

Blöde Fragen, ich weiß. Aber ... manchmal sind es ja die berühmten Pferde vor der Apotheke ... :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bei manch anderes Fahrzeug (cq unten angeschenkeltes Pedal) muesste man auch noch den (verrutschten) Teppich in verdacht nehmen....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Ozymandias »

12HT hat geschrieben:Warum sollte weniger Luft die Motorbremse verbessern?
Das Komprimieren von Luft kostet doch Kraft, nicht das komprimieren von Vakuum/Unterdruck.
Die Motorbremsklappe von LKW´s sitzt ja nicht umsonst im Abgasstrang und nicht im Ansaugtrakt.

Gruß Markus


Das stimmt nicht, der Motor komprimiert (Kompressionstakt) nicht nur - er expandiert auch (Arbeitstakt), einfach ohne Einspritzung von Treibstoff, die Wirkung hebt sich gegenseitig auf, darum haben Diesel ja auch eine miese Motorbremse ohne Hilfsmittel.
Die Drosselklappe im Ansaugtrakt sorgt für ein Vakuum und das bremst den Motor effektiv.
Noch besser ist natürlich die Stauklappe im Auspuff aber dafür muss der Motor technisch ausgelegt sein sonst geht das nicht. LKW Motoren sind darauf ausgelegt.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Ozymandias »

wolli hat geschrieben:Die Drosselklappe dient lediglich zur Abstellung des Motors. Mehr nicht.


Da muss ich mich auf dich verlassen, ich bin der Meinung dass sie sich auch schliesst bei Nullstellung Gaspedal und Fahrt. Aber unter der Haube lag ich nie um das zu überprüfen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von 12HT »

Hey Ozy,
wenn sichs aufhebt wie von dir geschrieben dann ists doch auch egal :-)

Da der 61er Elektronikfrei ist weiß er doch gar nicht wann er die Klappe zumachen soll und wann nicht (Schiebebetrieb) oder seh ich das falsch?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“