Wirkungsgrad Gaskocher?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

kennt jemand den typischen Wirkungsgrad eines Camping-Gaskochers?
Beispiel, Kocher hat 3000W an der Kochstelle, wieviel davon kommt typischer Weise im Topf an?

(Es kommt ja auch auf den Wind, die Kartusche, den Topf usw an...aber vlt. kennt jemand den ungefähren Wert oder hat eine Quelle dazu)

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von Onkelchen »

Das kommt stark auf Größe des Flammkreises und Größe des Topfes an.

Als Anhaltspunkt kann ich Dir Werte bei Haushaltsherden nennen: Gegenüber einem Elektroherd hat der Gasherd einen um etwa Faktor 1,2 - 1,4 höheren Verbrauch in kWh bzw. Bedarf an Leistung davon ausgegangen, dass beide Arten mit passender Topfgröße betrieben werden.

Wieviel der Gasrohleistung aber effektiv als Wärme im Wasser (Topfinhalt) ankommt müsste man direkt mit Deiner Kombination ausrechnen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von goldman »

und der Wind :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von muelli »

Ausgerechnet habe ich das schon, zweifle aber am Ergebnis.
Mein Brenner hat laut Hersteller 3000W Leistung, 1l Wasser mit delta-T von 78K kochte nach 330s, was nach etlicher Rechnerei rund 1200W Leistung ergab, die "im Wasser" ankam.

Irgendwo habe ich von 30% Wirkungsgrad bei Gaskochern gelesen, das erschien mir zu niedrig, deckt sich aber in etwa mit meinem Ergebnis....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von fipsicola »

Servus,
deshalb gibt es ja den Windschutz direkt an der Hecktüre...
Wir waren letztes Jahr aufm BTT damit.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Phillip,
der Windschutz würde mich auch interessieren, hast du evt. ein Bild davon?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von frizzz »

muelli hat geschrieben:Ausgerechnet habe ich das schon, zweifle aber am Ergebnis.
Mein Brenner hat laut Hersteller 3000W Leistung, was nach etlicher Rechnerei rund 1200W Leistung ergab, d .

Nicht jeder Hersteller sagt die Wahrheit, oder misst nach;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Ausgerechnet habe ich das schon, zweifle aber am Ergebnis.
Mein Brenner hat laut Hersteller 3000W Leistung, 1l Wasser mit delta-T von 78K kochte nach 330s, was nach etlicher Rechnerei rund 1200W Leistung ergab, die "im Wasser" ankam.

Irgendwo habe ich von 30% Wirkungsgrad bei Gaskochern gelesen, das erschien mir zu niedrig, deckt sich aber in etwa mit meinem Ergebnis....



Um es genauer zu bestimmen, darfst Du das Wasser nicht zum Kochen bringen sondern musst mit der Endtemperatur deutlich drunter bleiben.

Beim Übergang in den nächsten Aggregatszustand (von flüssig zu gasförmig beim Kochen) wird überdurchschnittlich viel Energie aufgenommen, das bringt die Rechnung durcheinander.

Also mit einem Thermometer von z.B. 20 auf 70 Grad erhitzen - am besten einen Deckel auf den Topf legen - und dann anhand der Differenztemperatur rechnen.

Es wird nie ganz genau werden, weil Du den Topf mit erwärmen musst, ein gewisser Wärmeverlust während der Aufheizzeit existiert usw.

Aber einen gewissen Anhaltspunkt bekommst Du so raus.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von muelli »

Hallo Onkelchen,

exzellenter Punkt bzgl. der aufgenommenen Energie! Das hatte ich nicht bedacht.

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von fipsicola »

hier die Bilder
Dateianhänge
Klapptisch_hg-Custom.jpg-nggid0283-ngg0dyn-300x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg
Klapptisch_hg-Custom.jpg-nggid0283-ngg0dyn-300x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg (50.21 KiB) 2735 mal betrachtet
Klapptisch_herd_kompl-Custom.jpg-nggid0282-ngg0dyn-300x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg
Klapptisch_herd_kompl-Custom.jpg-nggid0282-ngg0dyn-300x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg (52.73 KiB) 2735 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von muelli »

Windschutz ist bei meinem Kocher schon mit dran, nicht so luxuriös aber funktionell.
Die Tests mache ich übrigens im Keller ;)

Der neue Test mit Zieldelta von 56.5K (Start 23,5°C, Ziel 80°C) und einer halb leeren Kartusche verlief fast identisch!
Es kamen wieder rund 1200W und ca 40% GesamtwIrkungsgrad raus.
Interessant ist allerdings der Gasverbrauch.

Erster versuch mit deltaT von 78K -> 20g Gas, ca 0,26g/K
zweiter Versuch mit deltaT von 56,5K -> 12g Gas, ca. 0,21g/K

D.h. rein theoretisch sollte die Effizienz gestiegen sein. Oder aber, aufgrund des geringeren Kartuschendrucks (halb leer) könnte sich gezeigt haben, dass der Kocher den Mehrdruck nicht nutzen kann. Die Effizien könnte also durch eine kleinere Flamme noch weiter steigen.
Oder die letzten 20K fressen unverhätlnismaßig viel ENergie, was ja Onkelchen schon sagte.
Oder hat jemand sinnvollere Deutungsideen? :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von beboe »

Da ich für unser neues Haus im nordhessischen Outback zusätzlich zum Induktions Kochfeld einen Gas Zweiflammenkocher suche, bin ich auch gerade an dem Thema interessiert.
Der Wirkungsgrad einer Kochplatte oder Kochflamme hängt ganz wesentlich vom Wärmeübergang zwischen Gasflamme und Topfboden ab, bei Gaskochern sind auch die Seitenwände ein kleiner Faktor, weil die heißen Abgase daran entlang aufsteigen.
Die Firma Primus hat Gas- Camping Kochtöpfe mit speziellen Wärmetausch Lamellen unter dem Boden im Angebot, die laut Werbung rund 50% mehr Energie übertragen als herkömmliche Böden.
Früher hießen sie Eta-Power, jetzt Primetech:
https://www.globetrotter.de/shop/primus ... 4484-grau/

Sandwichböden wie in manchen Kochtöpfen für Elektroherde sind nicht optimal für den Wärmeübergang auf dem Gasherd. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Gusseisen. Da funktionieren Wärmeleitung, Wärmeverteilung und Wärmespeicherung auf Induktion und Gas sehr gut, auch wenn der Boden nicht ganz plan aufliegt. Aber für Camping und Outdoor etwas schwer. Wobei: der Dutch Oven funktioniert auch super auf dem Gaskocher :)

Ergänzung:
Zu den Messwerten: Die Temperaturkurve pro ccm Wasser verläuft zwischen 4 Grad C und 70 Grad C auf Meereshöhe (Normaldruck) praktisch linear, wenn die Wärmezufuhr konstant bleibt. Darüber gibt es Abweichungen durch Wärmeentzug aufgrund der stärkeren Dampfbildung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von thores »

Ein klein wenig abseits vom Thema, aber in der Praxis relevant ist trotzdem die Gestaltung des Topfbodens. Bei Wasser (und ähnlichem) kein Problem, aber wenn's dickflüssig wird neigen dünnwandige Topfböden im Bereich des Auftreffens der Flamme leicht zum Anbrennen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von robert2345 »

Und 3000W Brenner an einer Gaskartusche oder an einer Gasflasche, Propan oder Butan je nach Land, Meereshöhe oder 2000m über Null, passender Topf oder nicht, Deckel oder nicht usw. , und immer andere Ergebnisse.
Gaskocher haben gegenüber Benzinkochern oder ähnlichen schon ihre Vorteile, leider sind Kartuschenkocher eher was für die Wandertour und bringen nie die Leistung eines Gaskochers mit Gasflaschen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wirkungsgrad Gaskocher?

Beitrag von muelli »

Wo sollte der Unterschied zwischen Kartusche und 11kg Flasche liegen? Ich sehe den eigentlich nur in der Abkühlung der Kartusche und somit fallendem Dampdruck. Dies dürfte proportional stärker ausfallen als bei einer großen Flasche....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“