Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Liebe Gemeinde,

die aktuellenThemen zum VW Konzern lassen mich gerade etwas schmunzeln. Die halbe Welt regt sich darüber auf das die heiligen Abgaswerte, die eh von irgendwelchen Lobbyisten, meist weit weg von tatsächlichen Nutzen für unsere Bäumchen, festgelegt wurden, nicht eigehalten werden. Der tatsächliche Schaden, für den Verbraucher und die Umwelt, ist wohl eher fragwürdig.
Ich habe hier nun ein gutes Beispiel wie VW den Verbraucher mal wirklich schädigt - und dies aus klarer Profitgier. Ich fahre seit gut 20 Jahren Buse aus der Wolfsburger Schmiede. Damals weil praktisch und zuverlässig ( wenn vernünftig behandelt ! ). Aus einem T2(Typ3)Syncro wurde ein T4 Syncro daraus ein T5. ( 2,5l TDi, PD, 128 KW) Damit nahm das Drama seinen Lauf.
Alles fing mit einem kleinen leisen Klappern bei ca 100 TKM an. Für den - sorry normalen Nutzer - nicht wirklich wahrnehmbar. Meine Frau sagte immer nur - was willst du denn, der läuft doch klasse...Ölverbrauch gegen 0, Leistung i.o..
Da der nicht vorhandene Ölverbrauch schlimmeres nicht vermuten ließ habe ich die Untersuchung immer weiter nach hinten geschoben - wird schon nur ein Hydrostößel sein :hmmm: . Und endlich mal eben zwischen 2 Projekten ( Muddy verzeihe die Verzögerung ) den Bus auf die Bühne, PD Elemte raus und...Überraschung, alles Gut :bb: DACHTE ich...kann doch nicht sein, wo kommt das Klappern her :confused: Also das Endoskop raus und durch die PD Löcher rein geschaut. :freak3: :cries: :cries:

Die Plasmabeschichtung eines Zylinders hat sich gelöst. :cries: Totalschaden !! Die ersten Gespräche mit den hiesigen Motoreninstandsetzern meines Vertrauens verliefen weniger Aufbauend. Neuer Block - 5300€ + MWST :angryfire: - Aber wenn die gerade dabei sind schaue sie sich den Kopf im Bereich PD Elemente mal genauer an, die schlagen auch gerne ein - Ach ja, danke hatte ich auch schon gesehen : neuer ZK - 3200€ + MWST. Also 8500 € für einen neuen Motor, ohne Turbo !! Das Nette ist - ich würde den gleichen Shit wieder einbauen, heisst nach 100tkm kann ich mit dem gleichen Schaden rechnen.

20151103_184931.jpg

Was noch hinzu kommt:
Wasserpumpe undicht - das Wasser führt zu Korrosion im Alublock welches es nach einiger Zeit unmöglich macht die Pumpe noch auszubauen -> Block defekt ( bei mir noch zu retten)
Krümmer undicht - Krümmer schleifen sollte reichen
Pumpen Düse Elemete schlagen am Kopf ein -> O-Ringe dichten nicht mehr sauber ab, Folge : Kraftstoffeintrag ins Öl -> Kopf Schrott

All diese Dinge sind auf eklatante Konstruktionsfehler zurückzuführen ! Der Hammer das VW damit weiterhin Geld macht ! Die Kiste hat mal neu über 50tsd€ gekostet und ist nach 100tkm Edelschrott ! Ein netter Forumskollege hat sich schon angeboten die Karosse als Blumenkübel in seinem Garten zu entsorgen - Danke dafür Maik, ich denke noch darüber nach :ka:
BTW - mein VW Händler hat auch nur leicht mit der Schulter gezuckt als ich im die Bilder präsentierte. Fahrzeug älter 5 Jahre, keine Chance auf Kulanz.

Also wie sieht meine Lösung nun aus. Motor kompl zerlegen und ab damit zum Instandsetzer. Hab nach längerer Suche einen Verstrauenswürdigen gefunden der den Motor mit einer Graugussbüchse versieht. Ich baue dann neue Kolben ein und lagere den Motor kompl neu. Der Kopf wird ersetzt - kein original VW Teil - 1500€
Hoffe so mit ca 4500€ in Teilen davon zu kommen und habe damit EINE Schwachstelle ( Plasmabeschichtung) ausgemerzt. Mal sehen was mir noch für die PD Elemente einfällt.
20151103_205711.jpg

20151102_213937.jpg


Der Skoda steht auch gerade.....Bin ich froh noch ein paar Cruiser zu haben :biggrin: :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Feldi »

Au Mann, bei dem Kilometerstand und der Diagnose würde ich auch im Dreieck springen. :evil:
Ich hatte auch lange überlegt, von T4 auf T5 umzusteigen. Gott sei Dank haben wir den T4 behalten. Der 5-Zylinder ist ein Sahnestück und hat auch nach 400 tkm noch keine Reparatur gehabt.

Toi toi toi für die Instandsetzung!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Gerrie »

Hi,

sehr interessant, das Bulli fahren hört bei mir mit dem T4 auf.

Was ich nicht verstehe, die Probleme sind bekannt, und es gibt Experten
die kaufen nach dem ersten T5 den zweiten und den dritten.

Entweder den alten entsorgen bevor er krepiert und en Wertverlust akzeptieren, oder
alles 100.00 k m einen neuen Motor. Das ist eine ernüchternde Perspektive.

Danke für die Info.

Werde es mal meinen Bekannten T5 ler zeigen.

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von HJ61-Freak »

Landkind70 hat geschrieben:All diese Dinge sind auf eklatante Konstruktionsfehler zurückzuführen ! Der Hammer das VW damit weiterhin Geld macht ! Die Kiste hat mal neu über 50tsd€ gekostet und ist nach 100tkm Edelschrott !

Bei VW darf man zwei Dinge nicht machen:

1. Fahrzeuge aus der Produktion direkt nach Einführung eines neuen Typs kaufen.

2. Fahrzeuge mit Hightech-Ausrüstung im Bereich Motoren bzw. Getriebe wählen.

Die Position 1 betrifft auch alle anderen Hersteller. Die Position 2 ist typisch für VW und beginnt bereits bei den stärker motorisierten Käfern, geht weiter über den VW 411/412 mit dem hochgezüchteten Typ3-Motoren, kommt dann bei den G40/G60-Motoren an und geht weiter über Pumpe-Düse-Technik bis hin zu den Doppelkupplungsgetrieben. Bei letzterem ist bemerkenswert, dass die Grundkonstruktion keine neue Erfindung war, sondern bereits knapp 2 Jahrzehnte bei VW in der Schublade schmorrte. Weiterhin zieht sich bei keinem anderen Hersteller wie VW das Thema "Richtige Ölsorte" so penetrant durch die Historie.

Die einzige "Revolution" im technischen Sinn, die der VAG-Konzern mal ohne Probleme hinbekommen hat, war die Einführung des 1,9l-TDI Anfang der 90er.

Bei VW kann man nur Hausmannskost kaufen: 1,8 l Benzinmotoren mit 90 PS oder leistungsidentische 1,9 l TDI. Dazu ein einfaches Schaltgetriebe mit 5 Gängen und das war's. Die Teile halten dann aber auch bis zum Abwinken durch, solange man den von VW vorgegebenen Serviceplan ab ca. 100 tkm Fahrleistung etwas erweitert (z.B. Getriebe- und Servoölwechsel). Alles andere ist reines Glücksspiel.

Ich bin gespannt, wie lange Deine Graugussbuchse durchhalten wird. Ich befürchte, dass die Wärmeableitung unzureichend sein wird und Du relativ schnell einen Kolbenfresser haben wirst. Ich hätte den entsprechenden Zylinder oder gleich alle Zylinder mit einer der am Markt verfügbaren Beschichtungen (z.B. temper-flon von KEXEL) ausgekleidet, neuen Kolben spendiert und gut.

Gruß

Florian
Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:All diese Dinge sind auf eklatante Konstruktionsfehler zurückzuführen ! Der Hammer das VW damit weiterhin Geld macht ! Die Kiste hat mal neu über 50tsd€ gekostet und ist nach 100tkm Edelschrott !

Bei VW darf man zwei Dinge nicht machen:

1. Fahrzeuge aus der Produktion direkt nach Einführung eines neuen Typs kaufen.

2. Fahrzeuge mit Hightech-Ausrüstung im Bereich Motoren bzw. Getriebe wählen.

Florian


Hallo Florian, grundsätzlich gebe ich dir da Recht ! Aber zu meinem speziellen Fall :

zu 1. - der Wagen ist j 2009 und damit einer der letzten 5 Zylinder. beim Kauf hatte ich die Info das die Plasmabeschichtung ab 2007 geändert wurde

zu2. Hichtech meinst du in diesem Context sicherlich die höchste Ausbaustufe bezogen auf die Leistung ?! Ich bin kein Vollgasjunky - zumindest nicht mehr und erst recht nicht mit dem Bus! ( dafür hatte ich andere Fahrzeuge) Die Beschichtung löst sich genauso bei den 130 PS Motoren ! Dies ist kein termisches Problem sondern kalr dem Verfahren geschuldet ! Genausowenig wie die eingeschlagenen PD Elemente ! oder die Wasserpumpe. Einzig der undichte Krümmer lässt auf eine thermische Überlastung schließen !

Vg

Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von 12HT »

Hey Burkhard,
hier mein Vorschlag.
J8 Rechtslenker kaufen, Karosse wegwerfen,
Achsen vertauschen, im Bus mit der Flex Platz machen,
und dann draufsetzen :-)

Dann kannst dir die Plasmabeschichtung aufs Klopapier schmieren.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

zum Thema neue Beschichtung - Florian.

Die von dir erwähnte und verlinkte Beschichtung eignet sich nicht dazu einen Alublock zur " Laufbuchse" werden zu lassen. Alle anderen Beschichtungen Plasma oder Nikasil werden in diesem Rahmen von keinem Instandsetzer angeboten. Ja ich weiss - Mopedmotor auch schon mehrfach machen lassen - geht, aber leider kein 5 Zylinder Block.

Leider sind die Anlagen in dieser Größenordnung entsprechend teuer so das kein Instandsetzer sich son Ding hinstellt.

Die Lösung mit der Graugußbuchse ist sicherlich nicht der Weissheit letzter Schluss, aber sicherlich besser als die VW Lösung und bei weitem günstiger !
Ich persönlich kenne auch leider nur einen T5 der mit dieser Lösung nun ca 30tkm gelaufen hat. Bin also optimistisch das dies eine längerfristige Lösung sein wird !

Öl ist für mich schon immer das günstigste Ersatzteil !! Wechsle bei allen meinen Fahrzeugen das Öl bei 5 - 8tkm, bzw einmal im Jahr ! Klingt übertrieben, bisher hat sich das aber ausgezahlt. Wenn man sich die Plöre anschaut die bei einem mit AGR verseuchten Motor raus kommt, weiss man das man das Richtige getan hat ! Ein 60L Fass jedes Jahr ist für mich immer noch günstiger als 1x Fullservice beim Freundlichen !


@ Markus, die Idee fliegt schon länger im Kopf rum. Aber dann eher eine T3 Karosse ! Soll ja nach was aussehen ! :biggrin: !
Stellt euch diesen " Übersyncro" mit 1HD-T und Starrachsen vor ...sabber.... irgendwann mal wenn mir mal Langweilig ist ....2038...
VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von fordfahrer »

Also Burkhard,
ich stimme Dir ja zu aber mein 2005er (jetzt 215.000 km) mit AXD (gebaut in Poznan) ist sehr unauffällig was Probleme betriff, außer Verschleiß und Korrosion in unseren Breiten durch das viele Salz, aber besser als der AAB T4.
Meine Frau hat jetzt den 2. Passat. Der erste 1,9 TDI wurde mit 315.000 km weitergegeben und läuft jetzt immer noch problemlos. Am Anfang (bei 180.000 km) mussten wir mal die PD Elemente wechseln, da Verkokungen durch extensives Fahren mit BioDiesel auftraten (damals lohnte das noch).
Der 2007er 1,9 TDI, denn Sie aktuell fährt, hat jetzt 335.000 km auf der Uhr und aber wirklich überhaupt keine Probleme. Öl alle 15.000 km. Ölverbrauch Null. Mal Reifen, mal Bremsen und einmal eine Klimaleitung, sonst nichts.
Gruss
Christian

PS: Du suchst doch nur Ausreden für weitere Cruiser ... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Dave84 »

Landkind70 hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde,


Wasserpumpe undicht - das Wasser führt zu Korrosion im Alublock welches es nach einiger Zeit unmöglich macht die Pumpe noch auszubauen -> Block defekt ( bei mir noch zu retten)



Hallo,

wie viele KM hat den die Wapu gehalten? Sollte sie die 100Tkm geschafft haben, dann ist das echt viel.
War es noch eine Konstant oder eine geschaltete Wapu? Im Falle einer Leckage der Wapu wird die Schuld meistens beim Unterlieferanten gesucht. Hast Du Bilder der Pumpe? Die Kennzeichnung würde mich mal interessieren.

Die aktuelle Generation an VW-Wapus gibt gerne mal zwischen 20 und 50Tkm den Geist auf. Da diese einen Wegsensor besitzen der direkt auf's Steuergerät geht, ist dann Feierabend und die Karre steht.

Aber die mechanische Wapu ist sowieso am aussterben, dann gibt es nur noch elektrische.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

100 tkm - konstant Pumpe

20 - 50 tkm...wird ja immer besser. Ich dachte nur wir bauen Edelschrott...da sind unsere Schlepper ja echt noch super Geil !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Dave84 »

Ach, VW geht doch noch.
Daimler ist noch schlechter dran, kannste mir glauben....
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:Die Beschichtung löst sich genauso bei den 130 PS Motoren ! Dies ist kein termisches Problem sondern kalr dem Verfahren geschuldet !

Gab's das Problem bei den 96er 102PS ACV-Motoren auch schon?
Wenn ja, dann haben wir wohl richtig Schwein gehabt.
(obwohl ich das Gefühl habe, der Motor ist nicht kaputt zu kriegen, hat in meinem AUDI 100 auch ewig gehalten)

BTW
Was hat diese Graugussbüchse denn für einen Wandstärke? Viel kann das ja nicht sein.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

Der ACV ist noch ein Gussblock und ist kompl anders aufgebaut. Verteilerpumpe, Zahnriemen - ja sogar 2 davon etc.

keine Sorge Feldi, der hält !

Die Buchse sehe ich morgen wenn ich den Block in Ingolstadt (nein Audi will meinen nicht als Schulungsobjekt :biggrin: ) anliefere. Bin selber gespannt !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von 12HT »

Hey Burkhard,
mein Bruder hat n T3 mit dem 70PS Monster Diesel.
Labert immer von 5 Gängen, größeren Reifen (meiner Meinung nach von Sackkarren auf Schubkarrengröße) usw...
Dann komm ich immer mit dem umgedrehten J8 Rahmen und der Flex und er sagt dann, genau wie du,
wenn wir mal viel Zeit und Geld haben :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wo hat VW seine Ingenieure gefunden ?

Beitrag von Landkind70 »

Markus, nur gut das du soweit weg wohnst !! :wink: Das gäb sonst sicher das ein oder andere Projekt.... :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“