Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
waldlaeufer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von waldlaeufer »

Liebe Leute,
für viele von Euch vermutlich ein kleines, schnell zu lösendes Problem:
Bei meinen HZJ78 Bj 2001 hat´s heute auf der Autobahnn die Sicherung der Blinker durchgehauen. Ist ja doch auch unangenehm. Blinker und Warnblink geht nicht. Nach dem Ersatz der 7,5 A Sicherung gings wieder ganz kurz und zack wieder durch die Sicherung.

Als nächstes würde ich mal das Relais prüfen/wechseln, weiss aber nicht, wo es ist.

Könnte bitte jemand Auskunft geben über den Aufentahltsort des Blinkrelais.

Vielen Dank und Gruß

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von Holzhaus »

Relais.jpg
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von thores »

Wenn an der Autoelektrik kein "Bastelfreak" gewirkt hat und eine Anhängerkupplung verbaut ist, würde ich im Bereich der Steckdose und Verkabelung (Steuermodul) mit der Suche beginnen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von _Malte_ »

Holzhaus hat geschrieben:
Relais.jpg


Gut, dass mir in über 20 Jahren J7 nie ein Relais ausgefallen ist.
Nach der Skizze würde ich immer noch auf der Suche sein. Und wo ist jetzt das Blinkerrelais?? :hmmm:
Ich kann am Objekt leider nicht mehr nachschauen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von George »

Bei Lenksäule links.
Das vorliegende Problem wird aber sehr wahrscheinlich nicht dort zu finden sein.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von Holzhaus »

Habe meins vor einem Jahr auch getauscht!
War platt!
Gruß,AB 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von George »

Holzhaus hat geschrieben:Habe meins vor einem Jahr auch getauscht!
War platt!
Gruß,AB 8)
Ja aber deswegen brennt meistens keine Sicherung durch.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von Ticktack »

Das Relais zu tauschen ist aber sicherlich erstmal das einfachste. Wenn das nicht, dann würde ich wohl auch erstmal bei der Dose von der Anhängerkupplung suchen. Falls vorhanden....
Hatte jetzt erstmal das Relais für die Scheinwerfer ersetzt. War auch nicht gerade spaßig im Dunkeln ohne Hauptscheinwerfer.... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wann ist die Sicherung geflogen( keine Uhrzeit, Ereignis ) , Warnblinker hat zwingend 2.Sicherung, sonst warnt er nur mit Zündschlüssel.
Die Pluseinspeisung über Kabel mit 21W Lampe (basteln) in das rechte oder linke Blinkerlampenkabel sollte schnell den Fehler zeigen: leuchtet die Prüfkabellampe schwach und der zugehörige hintere Blinker, dann is gut; leuchtet die Prüfkabellampe hell und der zug hintere Bl nicht==>Kurzschluss gefunden. Den abgesteckten vorderen Blinker hast dann ohnehin in der Hand. Warnblinker und Blinkerschalter dabei nicht aktivieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von waldlaeufer »

Liebe Leute,
habt herzlichen Dank für Eure prompte Hilfsbereitschaft, das Schema und die Hinweise.
Ich werd´s probieren und im Erfolgsfall berichten.

Schönen Abend und Gruß

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von timo cr »

Servus
Relais denk ich nicht.
Eher Anhängersteckdose wie schon geschrieben wurde oder eine Glühlampe macht ab un zu einen Kurzschluss.

Würde mit dem einfachsten bei der Suche beginnen.

Und sind 7,5 Ampere nicht etwas wenig?

Kurz gerechnet sind das bei 4 mal 21 Watt schon 7 Ampere ohne eventuelle Seitenblinker.

Klar,nur bei Warnblinker an.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Wo ist das Blinkrelais beim HZJ 78?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Deswegen hat der Warnblinker extra eine doppelt so starke Sicherung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“