Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wo ist der Dieselfilter?    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Wo ist der Dieselfilter?

Beitragvon Ventana » Do 2. Feb 2012, 18:25

Guten Abend zusammen!

Ich fahre am We in die Berge. Könnte ziemlich kalt werden. Jetzt hätte ich da eine Frage. Wo finde ich im Notfall den Kraftstofffilter/Dieselfilter? Bitte bei Erklärungen dran denken: Ich bin kein Motorenprofi, nicht ganz bei Null aber etwa bei 0,7 anfangen oder Foto beifügen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Urs
Ventana

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Wo ist der Dieselfilter?

Beitragvon Schmotzhand » Do 2. Feb 2012, 18:45

Was haste denn für einen Lux genau?

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
Schmotzhand

Beitragvon landcruiser » Do 2. Feb 2012, 19:30

Sieht beim Diesel meist so aus

Bild

und sitzt bei Toyota oft im Motorraum in Fahrtrichtung links an der Seitenwand Nähe des Bremskraftverstärkers.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Ventana » Do 2. Feb 2012, 20:45

Sorry für die ungenaue Frage. Fahre einen 2011 3L Automat.
@landcruiser: Ich kann dein Foto nicht sehen, nur ein rotes Kreuzchen.
Gruss Urs
Ventana

Beitragvon osloss » Do 2. Feb 2012, 20:55

Hallo Urs,
ich habe Dir ein Übersichtsbild per PN gesendet.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
osloss

osloss

Bilder: 0

Beitragvon Schmotzhand » Do 2. Feb 2012, 21:47

Beim 3L muss ich leider passen...sonst hätt ich schnell ein Foto gemacht.

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
Schmotzhand

Beitragvon Ventana » Do 2. Feb 2012, 22:02

Danke Andre und an alle!

Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich im Notfall den Eierwärmer drüberstülpen muss.
Gruss Urs
Ventana

Beitragvon Galaxyq » Fr 3. Feb 2012, 08:36

der 3L hat (zumindest wenn du 2 Batterien hast) eine Dieselfilterheizung! Das Anwärmen der Filters sollte also nicht notwendig sein....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss
Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Galaxyq

Beitragvon hakim » Fr 3. Feb 2012, 09:25

Hallo Urs,
nur vorsorglich: kein Benzin als Fließverbesserer in den Diesel kippen! Früher war das beim Vorkammerdiesel üblich und sinnvoll, aber der Commonrail-Motor in Deinem Hilux verträgt das nicht (wegen Commonraildruck und Schmierung der Hochdruckpumpe).
Ansonsten: beim geparkten Fahrzeug flockt der Diesel zuerst in den dünnen, exponierten Leitungen zwischen Tank und Motorraum aus. Ist die Zulaufleitung dadurch nicht schon komplett dicht, werden beim Starten die Paraffinflocken mit dem Diesel angesaugt und setzen dann in wenigen Sekunden den Filter im Motorraum zu. So schnell hilft die Filterheizung da nicht! Einzige Vorsorge: Marken-Winterdiesel tanken und Auto windgeschützt abstellen. Wenn der Wagen erfolgreich angesprungen ist - und anbleibt - wird der Diesel im Kraftstoffilter erwärmt. Am Besten kurz im Stand laufen lassen, bis die Filterheizung voll wirkt und die bereits vorhandenen Paraffinkristalle im Filterelement aufgelöst hat. Jetzt fährst Du los und die Kraftstoffleitung vom Tank kommend kühlt sich durch den Fahrtwind zusätzlich ab. Aber gleichzeitig fließt dann auch heißer Diesel von der Hochdruckpumpe über die Rücklaufleitung in den Tank, sodaß zunehmend vorgewärmter Kraftstoff zum Filter gelangt.
Eine Filterheizung hilft, aber der Startvorgang und die halbe Minute danach bleiben der kritische Moment.
Schönes Wochenende!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Redneck » Fr 3. Feb 2012, 11:08

Servus!

Ich hab vorsorglich mal drei Verschlußkappen Fließverbesserer in den Tank gekippt, mischt sich schön durch und sollte auch für Temperaturen unter -22° genügen. :wink: Eine große Flasche kostet 7.99 Euro - ist allemal billiger als die Reinigung des Kraftstoffsystems beim Einsulzen!

Gruß und schönes wochenende, Jürgen
Bild Fehlende Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!
Hilux 2.5 XtraCab, 2008, OME mittel, 265/75 R 16 BF Goodrich AT auf 8x16" Stahl, ARB-Hardtop, TJM-Schnorchel, AHK
Redneck

Beitragvon hakim » Fr 3. Feb 2012, 11:36

Galaxyq hat geschrieben:der 3L hat (zumindest wenn du 2 Batterien hast) eine Dieselfilterheizung! Das Anwärmen der Filters sollte also nicht notwendig sein....

Hallo Andi,
mein 3,0-Liter-Hilux aus 2008 mit nur einer Batterie sollte also diese Filterheizung nicht haben, ich hab´bislang nicht nachgeschaut. Aber bei meiner Recherche in toyoDIY habe ich von 2007 bis 2011 keinerlei Hinweis auf eine solche Heizung gefunden, auch in meinem WHB inklusive aller Schaltpläne und Diagnoseanleitungen keinerlei Spur...? :shock:
Es gibt zwar über die Jahre verschiedene Teile-Nummern für den kompletten Dieselfilter beim Hilux. Aber nicht z.B. in 2011 zwei unterschiedliche Versionen, also ohne Heizung für Normal- und mit Heizung für Cold-area-Spezifikation.
Wenn Dein Lux sowas hat, sollte es doch zumindest für diese Filterversion eine andere Teile-Nummer geben und/oder das Heizteil als Ersatzteil gelistet sein. Kannst Du mir mehr sagen?
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Fr 3. Feb 2012, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon Galaxyq » Fr 3. Feb 2012, 11:48

Hi Hakim,

stimmt, hab grad nochmal toyodiy geguckt. Da is ja wirklich nix drin, dann hab ich mich da bei meinem verschaut. Anscheinend ist das oben nur die Pumpe und das Kabel für den Schwimmer.....
Sorry war also ne Fehlinfo.
Bin aber schon erstautn das die das einfach weg gelassen haben. Dachte alle "cold area packages" habe 2.Baterie und Difiheizung.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss
Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Galaxyq

Beitragvon hakim » Fr 3. Feb 2012, 12:00

Hallo,
Du bist ja schnell, danke! Aber schade, wenn Du Dich tatsächlich getäuscht hast...
Einfach mal nach dem Starten des Motors bei dieser :sheep: -Kälte Motorhaube aufmachen und die Hand ans Filtergehäuse legen. Es sollte recht schnell handwarm werden, wenn eine Heizung verbaut ist. Aber klar, die müßte separat verkabelt sein und dann wäre sicher auch eine Sicherung dafür im Kasten.
Hakim
PS: Dafür haben wir einen Kühler auf der Dieselzuleitung, am linken Rahmenholm. Vielleicht sollten wir da den Eierwärmer drüberstecken?! :biggrin:
hakim

Beitragvon landcruiser » Fr 3. Feb 2012, 12:09

Warum und wann Toyota in welchen Cruiser/Lux ein Cold area package eingebaut und hat und was das enthält, wird ewig das Geheimnis von Toyota bleiben.

Mein KJ müsste das haben, hat aber keine zweite Batterie und keinen serienmäßigen Dieselheizer.

Dafür aber den stärkeren Anlasser.

Was eben bei Toyota gerade im Regal lag. :lol:
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Framller » Fr 3. Feb 2012, 19:02

Wo finde ich im Notfall den Kraftstofffilter/Dieselfilter........... oder Foto beifügen.

Bild
Anscheinend ist das oben nur die Pumpe und das Kabel für den Schwimmer.....

Ich weis nicht ob das zweite Kabel,mit dem Stecker rechts am Filter nur nach Unten und unter dem Filter entlang geht ,oder ob dort tatsächlich noch ein Anschluss am Filter ist....
Bild
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11
Framller

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)