wo kauf ich einen Kühler ?

1996 - 2001
boar
Beiträge: 88
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:53
Wohnort: Luxemburg

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von boar »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier noch eine Adresse aus Luxemburg von einem Kühlerbauer,

Ateliers Hary Haagen Sàrl
Rue de l'Industrie
L-8069 Bertrange (Bartreng)
LUXEMBOURG
http://www.editus.lu/ed/de/ateliers-hary-haagen-bertrange-8465.html

Hab schon mehrere defeckte Kühler dahin gebracht, bis jetzt haben sie noch alle gehalten.

Boar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von ChristianNO »

lehencountry hat geschrieben:so ein hand-made wird sich dann wohl Richtung orig. Preis bewegen. :roll:


Frag doch einfach an. Ein Anruf kostet nicht viel. Ich hätte es damals nicht nicht gemacht,
wenn der Unimog-Kühler neu nich ne Ecke teurer gewesen wäre.

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die nur vermessen wie gross das Netz war, was ersetzt
werden musste.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von lehencountry »

Hallo Christian
der J95 hat im Kühler einen integrierten Ölkühler. Kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstgemachter für die erwähnten 126,- zu haben wäre - das sind ja nur mal 2 Arbeitsstunden.
trotzdem danke für den Tipp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von lehencountry »

der Kühler ist da.
126,- plus 14,- extra für den Deckel.
bei Kühlervertrieb Telöken Dortmund

Bild

der Hinweis ist evt. für manchen auch interessant bzw. neu.
Bild

gäb es vor dem Einbau noch was zu beachten oder wie man dem Kühler evt. auch ein wenig Rostkonservierung zukommen lässt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von cruisergerd »

Hi Werner

berichte doch wie der Kühler gepasst hat wenn du ihn eingebaut hast .
Ich denke darüber nach, event. auch einen neuen einzubauen. Meiner wird nicht mehr sauber .

Rostschutz maßnahme : Ich glaube man sollte nichts auf die Kühlrippen sprühen oder streichen
die Kühlleistung wird dadurch wahrscheinloch gemindert, ähnlich wie wenn der Küler verdreckt ist .
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Günter4711
Beiträge: 102
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 03:23
Wohnort: Dominikanische Republik

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Günter4711 »

Hallo,

Oje, ein Alu-Kühler hatte ich auch drin in meinem J95.
Habe noch einen Coroller PKW der hatte auch einen Alu-Kühler drin
und sogar die Deckel oben und unten mit den Wasseranschlüssen aus Plastik.

Hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Karibische Grüsse
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von lehencountry »

Hallo Günter
inwiefern keine guten Erfahrungen ?

Gerd,
dachte bei Rostvorsorge eher an den äusseren Blechkörper und die Zu- und Ablaufrohre des Ölkühlers.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Günter4711
Beiträge: 102
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 03:23
Wohnort: Dominikanische Republik

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Günter4711 »

Hallo,

Ja beim Corolla ist der Kühler am oberen Plastikabdeckung genau da gerissen, wo der mit Klammern
und einer Dichtung am Alukörper befestigt ist. Nicht mehr rerarabel. Kosten für einen neuen vor ein
paar Jahren ca.160 Euro.
Beim J95 total zugedreckt, Motor zu heiß geworden, Zeiger immer schnell im roten Bereich.
Hab dann Kühler anfertigen lassen aus Metall für ca. 240 Euro. Seiher alles ok.

Karibische Grüsse

Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von lehencountry »

hab nun den Kühler heute einbauen lassen und es hat alles perfekt gepasst.
Da der Kühler nach unten raus kann, muss vorne nichts abgebaut werden.
Meine Werkstatt war begeistert wie einfach der Tausch war. ich hatte leider keine Zeit mit dabei zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Lavendel »

Ich hatte meinen damals beim örtlichen Kühlerdienst (gelbe Seiten, Oldtimerbedarf, etc.) reparieren lassen. Die haben das zugesetzte Alunetz rausgeschnitten und neu ein Messingnetz in die Ober- und Unterteile eingesetzt. Kostete inkl. Demontage und Montage komplett EUR 520,00.
Und dann regelmäßig alle zwei Jahre Kühlflüssigkeit tauschen und nur destilliertes Wasser nehmen.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Manchmal gibt es Gründe, den "Freundlichen" Geld zuzustecken und dazu gehört das fertige Kühlmittel von denen mit "ohne" selbstgemischtes destilliertes Wasser. Selbstgemachte KF können zwar frei von Kalk sein, aber niemand gibt die Garantie, wie das Zeug mit den vielen verschiedenen Metallen im Kühlsystem reagiert. Zum Kühlerverschluss mit 0,8 bar Überdruck sucht euch mal den Zusammenhang zwischen SIedepunkt und Druck heraus und bedenkt, dass die heissesten Stellen der Kühlung im Z-Kopf liegen und die Punkte mit dem geringsten lokalen Druck im Wasserpumpengeäuse und an den WP Flügeln sind. Ich hab lieber mehr als weniger Druck im Kühlsystem und dafür keine Dampfblasenkavitation an den Hotspots.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Stephan34 »

20.11.2016

Mahlzeit
jetzt hat es mich auch erwischt! Dachte, der Formschlauch (Rücklauf unten rechts) hätte einen Haarriss, weil es genau an der Schlauchschelle tropft wenn er Druck aufbaut. Es kommt aber von weiter oben!
Habe den mit integriertem ATG Kühler! Wo liegt der preislich vom "Freundlichen" eigentlich?
Versaut mir ruhig den Sonntag :wink:

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Lavendel »

Hallo Stephan,

so ca. EUR 725,00.
Schau auch mal hier:

kuhlertemperatur-bei-last-t57518-15.html

dort Seite 2

Trotzdem schönen Sonntag
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Stephan34 »

Danke Peter! Den Thread hatte ich seinerzeit gelesen, jedoch nicht mehr in Erinnerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Stephan34 »

Bevor ich jetzt anfange, wollte ich nochmal in die Runde fragen, ob jemand den Kühler schon selbst ausgebaut hat.
Hab den Klimakühler davor. Es sieht erst mal so aus, als könnte dieser drin bleiben.
Der Preis original Toyota ist wieder ein wenig gestiegen. Das erste Angebot lag bei NEUNHUNDERT.
Ich werde ihn ausbauen und beim Kühlerbauer Darmstadt vorstellig werden.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: wo kauf ich einen Kühler ?

Beitrag von Lavendel »

Hallo Stephan,

das Einfachste ist, wenn du den Kühler nach unten rausziehen kannst (Hebebühne oder ähnliches, oder vorne entsprechend hochbocken).
Alle Schläuche vom Kühler ab.
Dann die vier Halteschrauben vom Kühler lösen (2 oben und zwei unten) und das Teil einfach nach unten rausziehen. Eventuell die Schrauben vom Kühlerrahmen zur Unterstützung lockern, aber diese nicht rausschrauben.

Wenn das nicht möglich ist, muss er nach oben raus. Das geht auch, aber da sind beim Automatik die Anschlüsse vom Ölkühler im Weg.
Da muss dann vorher noch die Lüfterradverkleidung und das Lüfterrad demontiert werden.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“