| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wo Ladeluftkühler einbauen? |
|
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 07:11 |
|
|
|
Habe mir jetzt im E-Bay einen Ladeluftkühler vom HDJ100 ersteigert und möchte den jetzt im 61er installieren.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo er hin soll:
1.) liegend am Motor mit einer Hutze in der Motorhaube.
Nachteile hierbei wären natürlich, dass ich die Motorhaube aufschneiden müsste und der Kühler nicht im Fahrtwind hängt.
Vorteil der sehr kurze Luftweg.
2.) stehend vorm Kühler.
Als Nachteil empfinde ich den ziemlich langen Weg für die Rohrleitungen durch den ganzen Motorraum.
Gut bei der Lösung wäre, dass es von außen nicht gleich ersichtlich ist und das der Kühler direkt im Fahrtwind hängt.
Rein optisch gefällt mir die 2. Lösung natürlich besser. Aber was ist technisch besser?
Danke für eure Hilfe!
Hier noch ein Bild von dem LLK: |
_________________ mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
 95e8_1.jpg / 19.49 KB / 29 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 10:02 |
|
|
|
Hutzenvariante!! Dei 61er ghört eh neu lackiert  |
_________________ lg Robert
|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 10:33 |
|
|
|
Das mit Lackieren stimmt leider!  |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 16:27 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 16:45 |
|
|
|
Hallo Philip,
ich habe seit November letzten Jahres einen Turbolader an meinem HZJ78, eingebaut von Mayr Tuning. Die haben den Ladeluftkühler stehend rechts (von vorne gesehen) vor den "Haupt"kühler montiert - aus meiner Sicht eine optimale Lösung. Die etwas längeren Schlauchlängen sind (zumindest beim 78er) irrelevant, da genügend Karosserielöcher vorhanden sind.
Außerdem bin ich mehr für "Understatement" - die inneren Werte zählen  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 16:46 |
|
|
|
Genau das was ihr zwei da gerade aufzeigt, ist mein Problem!  |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 19:54 |
|
|
|
|
Der LLK in meinem 60er sitzt vor dem Wasserkühler (und daneben noch der Ölkühler). Der Grill ist dann nur noch oben befestigt wenn ich mich recht entsinne.
Grüsse Axel O.
In meinem Beitrag kann man vielleicht was erkennen (links Öl-, rechts LLK) http://www.buschtaxi.org/forum/zugmaulstossstange-fuer-hj61-t17725.html |
_________________ Der Weg ist das Ziel
|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 20:18 |
|
|
|
Das würde meiner variante 2 entsprechen...
Hastt du dazu vielleicht noch mehr Bilder?
Speziell vielleicht aus dem Motorraum, wie du die ganze Verrohrung gelöst hast!
Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 20:37 |
|
|
|
|
Hallo!
Der schaut ja aus wie ein Ölkühler!
Also ich tät einen LLK vorne hin. Die Hutzenlösung hat Mitsubishi beim Pajero früher gemacht. Da ist aber das Problem, daß bei z. B Berg/Dünenfahrt der Visco-Fluderer eher heiße Luft durch den LLK bläst. Die Pajeros haben zwar einen kleinen E-Lüfter drunter, der aber gegen den Visco keinen Socken haben dürfte...
Ebenso ist bei hoher Geschwindigkeit mitten auf der Haube fast Windstille (Regentropfen auf frisch poliertem Lack stehen lange) und da bringts dann also auch ned viel.
Ich hab mir in den LJ70 mit dem 2L-T Motor einen LLK vom 300GD/OM 606 vor den Wasserkühler eingebaut. Gemessen: 50°C weniger Lufttemperatur und 50mbar Druckverlust.
Die Rohrlängen dürften keine wesentliche Rolle spielen, solange Du schöne Bögen machst. Der grösste Druckverlust ist sicher im Kühler selbst.
Beim LJ hat sich die "Entdrosslung" abgasseitig als weit wirkungsvoller herausgestellt.
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 21:35 |
|
|
|
Bei einem Ölkühler mit dem Rohrleitungsdurchmesser kannst sicher einiges an Öl kühlen...
Das mit der wenigen durschtröhmenden Luft ist glaub ich wirklich das größte Problem am liegenden Einbau!
Die Abgasseitige Entdrosselung (Sidepipe) hatte ich auch schon. Brachte meines Erachtens aber ohne LLK nicht wirklich was, außer das er lauter wurde... |
|
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 21:56 |
|
|
|
|
Hallo!
Die abgasseitige Entdrosselung war beim LJ schon recht gründlich: nach ca. 80cm Rohr nach dem Turbo das letzte Töpferl von einem HJ61 (hatte den Vorteil, daß groß TOYOTA draufstand) und ein Bogerl nach unten. Ende des Auspuffs also ungefähr unterm Beifahrersitz...
Was ich gemerkt habe ist dass der Turbo früher Laderduck erzeugt hat und die Kühlwassertemperatur niedriger war.
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mo, 07. Jan 2008, 22:07 |
|
|
|
|
OK, hier ein paar Bilder, ist halt ein 2H:
Flexible Leitung vom Filter zum Turbo, feste Leitung (Stahl und starre Gewebeschläuche) Turbo-LLK-Motor

Der Ölkühler ist gut zu sehen, LLK ist schwarz

Der kunstvolle Anschluss des Ölkühlers...

...und rein ins Kraftwerk

Von Vorne

Direkt vom LLK Anschluss hab ich leider nix.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel
|
|
| Nach oben |
|
| Tiroler |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 23:10 |
|
|
|
|
| Nur so eine Idee, die V20 Pajeros hatten den LLK auch liegend neben dem Ventildeckel aber die Luft kam über einen Kanal vom Kühlergrill. so könnte man beide positiven Sachen verbinden, kurze Wege und keine Hutze |
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft
auch ohne Toyo im Moment
mfg Markus
|
|
| Nach oben |
|
| Mr F |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 07:26 |
|
|
|
Die Idee hört sich nicht schlecht an! Muss ich mir anschaun, ob da beim 61er auch Platz wäre....
Hab mir das jetzt angesehen. Ist wie beim J9/12 gelöst, dass die Luftkanäle in der Motorhaube geführt werden. |
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 09:14 |
|
|
|
Hallo, Robert,l schrieb:
Wenn ich mir anschau welcher Aufwand das in Uwe's LJ war kommt mir die Hutzenvariante gscheiter vor.
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=802
So schlimm war es ja auch nicht, ich würde es immer wieder so machen, wenn die Lackarbeiten nicht sowieso geplant oder notwendig sind empfinde ich den Aufwand mit der Hutze erheblich größer. Die optische Geschichte kommt noch dazu, die ganzen offiziellen "Nachrüster" wählen ja auch die Lage vor dem Kühler... Eine zeitlang habe ich mir allerdings die Möglichkeit des Wasser gekühlten LLK Kühlers durch den Kopf gehen lassen. ( http://www.buschtaxi.org/forum/hzj80---eine-umbaugeschichte-t14399.html ) Habe ich dann aber verworfen, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Wirkung die Gleiche ist ... aber ICH WEISS ES NICHT BESSER, will also um Gottes Willen nichts unterstellen. Gr. Uwe |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|