| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Woher den Strom nehmen? |
|
|
| goldman |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 19:23 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
Und wieder eine Frage. Wo zapf ich am besten den
Strom für die kl. Wasserumwälzpumpe für den LLK ?
Möchte vermeiden , das das Ding schon läuft wenn
nur die Zündung an ist.
Ja, ja, wenn ein Tischler wieder das Schrauben anfängt.
Grüsse Goldman |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Unilux |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 20:24 |
|
|
|
|
Hallo Goldman :-)
Ich weiß zwar nicht genau ob ich dir helfen kann, aber ich hab da mal ne zwischenfrage... Welche Hintergrundgedanken hegst du wenn du sagst das
diese Pumpe nicht bei eingschalteter Zündung laufen soll. Bei mir isses nämlich soo und ich hab noch kein Problem auf den 150000km endeckt!??? Was fürn Toyo fährst du eigendlich.. wenn mann mal fragen darf??? mfg Unilux |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 21:45 |
|
|
|
|
Profis unter sich; find euch cool babies!
 |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 14:11 |
|
|
|
Ach komm, Marco.
Keiner kann für sich in Anspruch nehmen, alles zu wissen.
Auf die Gefahr hin, daß Du jetzt noch mehr zum Wiehern hast, wage ich einen Versuch der Erklärung.
1., es sollte ein Luft-Wasser-LLK sein
*duck*
2., Zündschloß-Plus finden, Abgang auf den "Steuerkontakt" eines Relais. Der "Arbeitskontakt" dieses Relais kann den Saft ruhig direkt von der (den) Batterie(n) bekommen, es sei denn irgendwelche Trenner sind vorgeschaltet (NATO-Knochen?). Dann hinter dem Trenner Kabel mit entsprechendem Querschnitt abzweigen (z.B. 2,5mm²?)
Jedenfalls sollte gleich nach der Batterie (oder dem Trenner) eine Kabelsicherung in dem neu abgezweigten Kabel eingebaut werden, die entsprechend der Leistung der Pumpe zu bemessen ist. Schützt Pumpe, Batterien, aber auch das Kabel (Kurzschluß - Kabelbrand)
Hinter dem Relais, welches vom Zündschloß-Plus angesteuert wird, vom Arbeitskontakt (jetzt der geschalteten Seite) zum Verbraucher (LLK-Pumpe).
Je nach Geschmack kann man jetzt noch die schönsten HTF-Lösungen bauen. Mit einem Bimetall-Temperaturschalter auf der Luftseite hinter dem LLK könnte man dem Motor im Winter beim Warmwerden helfen. IMHO sollte ein Schaltwert von +20 Grad Celsius richtig sein. Dieser Schalter käme zwischen Relais und Pumpe. Nachteil: Es wird passieren, daß das Teil ein paar Mal ein/aus schaltet, bis der Motor und der Turbo richtig warm sind. Bei extrem ungünsigen Außentemperaturen kanns während der ganzen Fahrt so bleiben. Wäre nervtötend und sollte deswegen mit Handschalter vom Innenraum überbrückbar sein.
Oder einen Temperatursensor (Fühlerwiderstand), der mit einer Phasenanschnittssteuerung die Drehzahl der LLK-Pumpe triggert. Wenn das System schnell genug reagiert, müßte das wunderbar funktionieren. Aber das geht schon sehr stark in Richtung "heillos unnötiger Aufwand", und hätte in einem Geländewagen soviel verloren wie der Papst im Puff.
Tschuldigung.
Noch in eigener Sache: Hab möglicherweise einen gebrauchten Luft-Luft-LLK in Aussicht. Weiß nicht wie der aussieht, höchstwahrscheinlich ist es aber von der Art, die vor den Wasserkühler gehängt werden. Meine Sorge war immer, daß durch den verlängerten Luftweg das Ansprechverhalten des Motors träge wird, aber letzten Samstag räumten zwei 2L-T Hilux-Fahrer meine Bedenken aus.
Wenn das Zeugs günstig ist, kauf ichs.
Schade nur, daß meine HTF-Träumereien damit ein jähes Ende finden würden.... |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 19:33 |
|
|
|
|
Hallo!
Meine Bemerkung war durchaus nicht negativ gemeint, ich finde es sogar toll, wenn man sich an Sachen ranwagt, ohne gleich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ich hab' mir meine Sporen in jungen Jahren unter anderem mit einem Turboladerumbau an meinem ersten Auto, ein Corolla KE25, abverdient;
der Turbolader stammte aus einem Hürlimann (ehemaliger schweizer Traktorenhersteller) und ich habe diverse Zylinderköpfe etc. verbraten, bis das Ding dann endlich standfest lief.
Daher finde ich es einfach , sagen wir mal "unterhaltsam", wenn auch heute noch Leute an ihren Gefährten 'rumexperimentieren!
Macht ruhig weiter und stellt Eure Fragen dazu; find ich gut! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| moritz |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 20:44 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
auf dieser Seite beschäftigt man sich mit Vorliebe mit solchen sHTF-Lösungen, aktuell praktischerweise gleich der oberste Artikel im Archiv, Stichwort
"Intelligent Intercooler Water Spray"
Auch ansonsten oft unterhaltsam, nur mit Schwerpunkt street/performance:
http://www.autospeed.com/S_3/cms/section.html?&show=free&S=technical |
_________________ Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still