Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Ein fröhliches Hallo ins Fahrerlager…!

Ich weiß, über dieses Thema ist eigentlich schon alles gesagt und geschrieben worden. Und trotzdem entspricht das meiste nicht meinen Vorstellungen und Erwartungen. Ich bin da ein bisschen seltsam…! Aber genau wie ein Pickup, der ja eigentlich eines der flexibelsten Fahrzeuge ist, sollte meine Kabine auch so flexibel wie möglich sein. Und da bin ich bei keinem Konzept fündig geworden. Also – getreu meinem Motto: Nich labern, machen! habe ich nun angefangen, mir das „Rolling Home“ selbst zu bauen, wie viele andere auch. Da ich aber selber am Anfang nicht genau wusste, wo die Reise hingeht, habe ich mir erst mal ein paar Skizzen und dann ein 1:10 Modell aus Pappe angefertigt. Und da dieses Modell ja nur so in etwa ein Gefühl für die Proportionen vermittelt, aber keinen genauen Maßen am Fahrzeug entspricht, habe ich mir das Ganze noch mal als 1:1 Modell aus Dachlatten auf´s Auto getackert…! Davon kann ich jetzt die exakten Maße für die endgültige Version abnehmen und übertragen.
Ich möchte aber das Funktionsmodell ungern in Brennholz verwandeln. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse an meinem Konzept und möchte einen Nachbau wagen. Im Prinzip ist das Modell, wenn man es ein wenig verstärkt, als Grundrahmen für eine leichte Kabine schon ausreichend. Kommt drauf an, womit man das Fachwerk beplankt und isoliert. Ich würde dann, nachdem ich fertig bin, das Muster als Basis für eigene Ideen zum Verkauf anbieten.

Zu den Daten:
Breite: 200 cm, Länge 200 cm plus ca. 50 cm „Alkoven“, Höhe 160 cm.

Das Besondere an meinem Konzept ist, dass es ohne Boden auskommt – die Ladefläche hat ja bereits einen…! Es kann also die gesamte Länge und Breite der Ladefläche genutzt werden - plus Heckklappe. Die Kabine liegt also nur auf der Bordwand auf und wird werkzeuglos an meinen Vario-Vierkant-Trägern befestigt. Das Holzmodell hat jedoch keine Befestigungspunkte, kann also fahrzeugspezifisch individuell angepasst werden. Optional lässt sich natürlich ein Boden mit einbauen.
Und so sieht´s aus…

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild zeigt, dass man (hier abgestützt mit Latten) die gesamte Rückwand wie eine Heckklappe beim Kombi zwecks Beladung nach oben schwenken kann.
Und die Tür ist mit 70 cm Breite auch ausreichend dimensioniert, dass man mit einem Klappkorb in der Hand auch hindurchpasst...! Die stylischen grünen Rädchen dienen nur dem Rangieren bei der Montage und werden an der fertigen Kabine steckbar sein.

Mittlerweile habe ich mit dem Stahlbau begonnen und wenn´s Euch interessiert, werde ich nach und nach ein paar Bilder und Erklärungen nachschieben.

Ich werde zusehen, dass bis spätestens zum diesjährigen BTT die Hütte schlüsselfertig ist - bis jetzt sieht´s ganz gut aus.

Bis neulich,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Colt »

Hallo Udo,

ein interessanter Ansatz! Würde mich freuen, wenn du uns an deinem Bau teilhaben lässt. Bin gespannt, wie du z.b. die Klappe abdichtest und auch auf deinen Wandaufbau bin ich gespannt.
Am BTT werde ich mir das auch gerne live anschauen!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Kaihatsu
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Jan 2013, 08:12

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Kaihatsu »

Hallo 3lux,
ich will mehr Bilder sehen.
Kommst Du am Samstag zum Rhein?
Der Kaihatsu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von TimHilux »

Die Klappe könnte man mit zwei Aluleisten und einem 10 cm breiten Gummistreifen abdichten.
Ich würde auch die Klappe noch extra sichern, die originalen Aufhängungen sind nicht viel wert und verbiegen leicht.
Bilder gibt es wenn ich nicht übers händi im Netz bin
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von TimHilux »

Bild
Aus dem newhilux Forum downunder geklaut
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Hallo zusammen!

@Marc:
Die Klappe werde ich so in etwa wie Tim vorgeschlagen hat, mit einem Blech o. ä. und entsprechender Dämmung nach unten in den Spalt überbrücken. Der Wandaufbau ist sehr simpel: Rahmen aus Vierkantrohr aus Stahl, 25x25x2 mm - warum Stahl? Ganz einfach - kann ich schweißen...! Außenhaut aus ABS-Kunststoff 2mm. Dämmung aus Styrodur 30mm. Innenverkleidung aus Sperrholz 3mm. Fotos kommen auch, bis jetzt ist aber noch nicht viel zu sehen.

@ Kaihatsu:
Kai Uwe, mach hier nich den Hermann...! (Insider...) :aetsch:
Bilder - siehe oben, gut Ding will Feile haben...!
Samstag komme ich nicht zum Rhein, da bin ich im Mammutpark zum "Ostertreffen" von weiterweg.de

@Tim:
Die Heckklappe wird zwar nicht wesentlich belastet, da der Aufbau nur über eine Hohlkammer-Dichtung aufliegt und ansonsten von den Seiten getragen wird, aber ich werde dennoch die Klappe mit festen Streben zwischen Riegel (Klappe) und Bügel (Bordwand) rechts und links arretieren.

Bald mehr,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von robert2345 »

Würde sagen, rechne mal das Eigengewicht von dem Teil mal aus, inkl. Einbauten. Ich meine 2mm Vierkantrohr Stahl, da kannst gleich übers Auflasten nachdenken und die 3mm Sperrholzpappe für den Innenraum freut sich über das gesamte Kondenswasser. Und dann das ganze ohne Boden, was soll daran dann praktisch sein, keine fixen Einbauten, wenn die Kabine mal runter soll und dann haben die Kleintiere ein Zuhause oder?

Na ja, dann mal viel Spaß!
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von idealist »

@Udo,

lass den Robert mal über das Konzept unken.

Das Konzept ist nicht neu und wahrscheinlich so alt, wie die Idee zur Wohnkabine.
Die Fa. ORTEC baut so etwas schon viele Jahren sehr erfolgreich, aber aus Alu. Ich hatte selber bereits so eine "Wohnkabine". Hat prima funktioniert und war leichter als gedacht. Hatte auch die 3 mm "Sperrholzpappe" verbaut. Funktioniert tadellos. Viele Inneneinrichtungen so mancher Reiseoffroader basiert auf Sperrholz.

Einzig, wo ich ein Problem sehe, ist dass 25x25x2 Rechteckrohr aus Stahl. Das ist viel zu stabil und viel zu schwer!!! Bleib bei Alu und alles wird gut.

Den Innenausbau kann man sehr flexibel gestalten, wenn du die nicht scheust, einige Bohrungen in die Ladefläche zu setzen. Ich konnte meinen Innenausbau damals in wenigen Minuten ausbauen, weil er aus kompletten Modulen bestand, die untereinander und gegeneinader verschraubt waren.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Galaxyq »

idealist hat geschrieben:@Udo,



Einzig, wo ich ein Problem sehe, ist dass 25x25x2 Rechteckrohr aus Stahl. Das ist viel zu stabil und viel zu schwer!!! Bleib bei Alu und alles wird gut.

Gruß


Genau da hat er das gleiche Problem wie ich es auch hätte, ich kann zwar Stahl zuhause schweissen aber eben kein Alu. Da bleibt dann nur Steckerbinder, Kleben und Nieten über......
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von robert2345 »

idealist hat geschrieben:@Udo,

lass den Robert mal über das Konzept unken.
.....
Einzig, wo ich ein Problem sehe, ist dass 25x25x2 Rechteckrohr aus Stahl. Das ist viel zu stabil und viel zu schwer!!! Bleib bei Alu und alles wird gut.


Super, am Ende hast genau die gleichen Bedenken. Übrigens so ein Vierkantrohr wiegt im Schnitt 1,6kg am Laufmeter, wenn die Laufmeter der Holzkonstuktion entsprechen, bis nur fürs Rohr schnell bei 300kg, mit Dämmung, Tür, Fenster, Sperrholz usw. Leer dann um die 500kg, normales Campingzeugs usw. dazu, bist bei 700kg. Und das alles fast hinter der HA.

idealist hat geschrieben:...
Die Fa. ORTEC baut so etwas schon viele Jahren sehr erfolgreich, aber aus Alu. I


Ja, ist aber eben aus ALU (2,9Mal leichter als Stahl) und Dicht auf der Ladefläche ala Hardtop drauf und hängt nicht auf Heckklappe und noch weiter drüber. Und das Minicamp vom Ortec bleibt meist am Auto drauf, wogegen dieses auch mal abgenommen werden soll.

Alleine wenn man auf dem Foto oben schaut wieviel von dem Aufbau hinter der HA sitzt, ist dies schon ein KO Kriterium. Bei Ortec sitzen max. 30% hinter der HA.

Aber ich schaue mir das fertige Produkt auch gerne an. Und Udo, nicht falsch verstehen, ich habe höchsten Respekt, wenn jemand soetwas alleine auf die Beine stellt, nur glaube ich, solltest Du ein paar Dinge nochmals überdenken.

Hier noch ein paar Infos: hilux-auf-3500kg-zul-ges-gew-auflasten-t35505-75.html?hilit=%C3%BCberhang#p672876

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 12HT »

Hi Udo,
Alu schweißen lernt man an 1-2 Tagen, bei 2mm Wandstärke im Rechteckprofil ist auch gut zu arbeiten.
Wenn du sauber im Winkel absägst, gut entgratest und immer schön anschleifst vorm Schweißen (Oxid) dann geht das schon. Hab 4h geübt bevor ich am Dach losgelegt hab.

Bild

Die Schweißnähte sehen zwar scheiße aus, bis die gut sind, vergehen Wochen und Monate.
Aber bei mir haben sie zumindest sehr gut gehalten.
Auch der TüV hat nix gemeckert, und reinregnen tuts auch nicht.

Vorteil an ALU ist auch daß du schön richten kannst einige Stunden nach dem Schweißen.
Erst am nächsten Tag ist alles knochenhart.
Davor regiert der Gummihammer!!!

Schweißgerät ist so n WIG/TIG Ebaydingens für n paar hundert Eu mit AC Modus.
Nix tolles...

Lass dich net unterkriegen

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von idealist »

robert2345 hat geschrieben:
Alleine wenn man auf dem Foto oben schaut wieviel von dem Aufbau hinter der HA sitzt, ist dies schon ein KO Kriterium. Bei Ortec sitzen max. 30% hinter der HA.

LG
Robert


Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Auf dem Foto ist mein damaliges Minicamp zu sehen (mit Überhang :wink: )

Bild

Gruß

PS: Deutlich unangenehmer als der hintere Überhang ist der Alkoven!
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von idealist »

Um die Historie mal etwas zu beleuchten:

Das war das Minicamp! Hersteller ORTEC
Bild

Nach dem Fahrzeugwechsel wurde das Minicamp zu einer echten Absetzkabine umgebaut. Umbauer war wieder die Fa. ORTEC
Bild

Nach der Absetzkabine folgte die Wohnbox 1.0.
Bild

Danach folgte die Wohnbox 2.0.
Bild

Und aktuell wieder ein normaler Pickup mit HT.
Bild
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Na, da hab´ ich ja wieder was losgetreten...!

Vielen Dank für alle guten Tipps und Ratschläge - aber auch danke für ernstgemeinte Kritik.

Zum Gewicht: Ich habe 60 Meter Vierkant gekauft - bei der Wandstärke gerade mal 86 kg!
Dazu die ABS-Platten, 1 Platte = 2 m² wiegt gerade mal ca. 4 kg! Davon brauche ich etwa 8 - 10 Stück.
Sagen wir also 40 kg.
Dämmung und Sperrholz - na, mal ehrlich, wenn wir großzügig sind, vielleicht 50 kg zusammen...!
Ach ja, nicht zu vergessen die Wohnwagenfenster - hmm... mal sehen, 10 kg alle drei...?!
Macht zusammen.... so knapp um die 200 kg ohne Einbauten!
Jetzt geht´s gewichtig weiter. Die Einbauten, Liegefläche 190 x 140 cm plus 8 cm Schaumstoff.
Einen Tisch, der aus einer Hälfte der Liegefläche besteht, können wir abziehen. Die Schränke, die ausschließlich aus Kunststoff-Euroboxen bestehen... naja, vielleicht noch eine Heizung und ein Kocher!
Und zack - bin ich bei 250 kg!
Ich denke, das kann so ein Hilux ab - auch hinter der Achse.
Trotzdem, ich weiß die Bedenken zu schätzen. Jeder hat da so seine Erfahrung und möchte nicht, dass eines unserer schönen Fahrzeuge aufgrund von Leichtsinn und Unkenntnis Schaden nimmt. Danke dafür!

Während Ihr mir so fleißig Eure Meinung mitgeteilt habt, war ich auch fleißig und habe ein bisschen geschweißt.
Hier das vorläufige Ergebnis:

Bild

Bild

Bild


Die Seiten sind so gut wie fertig - aber nur probehalber mit Querstreben zusammengesteckt und mit Spanngurten gehalten. Viel mehr Eisen kommt auch nicht mehr dran - und das gesamte Kunstwerk auf den Bildern trage ich immer noch alleine zwei mal um den Block...!

Schönen Abend noch allerseits,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von idealist »

Aus meiner Erfahrung im Bau mit 4 Kabinen kann ich sagen, dass es am Ende immer schwerer wird als geplant. Selbst die letzte Kabine, die aus Monopan war, war deutlich schwerer als geplant.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“