| Autor |
Nachricht |
|
|
-- wohnmobil bodenplatte |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| Franky |
Verfasst am: Di, 27. Nov 2001, 21:14 |
|
|
|
|
Klaus
Heidi ist das Mädel aus der Geschichte, die mit dem Geissen Peter. Und die Geschichte spielt ja in der Schweiz |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| klaus78 |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2001, 07:04 |
|
|
|
|
@franky
ja klar, mensch ich werd alt.
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2001, 11:37 |
|
|
|
@franky und Alle Adam Hall Profilbenutzer
Die Lösung mit Adam Hall und den einseitig beschichteten Platten, habe ich bereits im 2. Auto realisiert.
Vorteil: Extrem leicht und dabei stabil
Nachteil: Die Platten verziehen sich, da sie sich unterschiedlich ausdehnen. Innen kann die Platte Atmen, Aussen ist sie Abgedichtet.
Solange Du Alles versteifst und keine grossen Flächen hast merkst Du es nicht, aber im 61er habe ich von Oben zugängliche Klappen, die sich wölben.
Mein Tipp: Nimm für Klappen normales Holz, den Rest in 9,5mm Beschichtet.
Verschlossen habe ich die Klappen mit kleinen silbernen Rundriegeln aus dem Bauhaus.
Als Scharniere habe ich silbernes Klavierband genommen. Alles genietet. Hält super und ist leichter als Schrauben. Nimm aber die Nieten vom Spacecasebauer, a bisserl teurer aber besser als die aus dem Baumarkt.
Das Nieten hat den Vorteil, daß Dir bei der dünnen Wandstärke keine schrauben ausreißen.
Gruss
Markus |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2001, 20:15 |
|
|
|
|
Markus
Du hast die Platten auf der Holzseite lackiert oder ? |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 09:21 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 09:27 |
|
|
|
|
| So wegen Schutz und vieleicht verzeihen sie sich dann nicht. Ich hasse den Umgang mit Farben aber habe trotzdem schnell mal mit einer Klarlacksprühdose darüber gehalten. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 09:49 |
|
|
|
|
@markus L.
Teile Deine Erfahrungen leider gar nicht und habe das Auto mittlerweile voll mit Adam Hall. Hast Du denn auch die Adam Hall Profile benutzt? Ich habe die Platten und die Profile von Adam Hall verwendet und muss gestehen, dass sich bei mir gar nicht bewegt. Habe die 7mm Platten einseitig beschichtet ohne Versiegelung der Holzseiten. Mit den Casemaker Profilen sitzen die so in Form, da kann sich nichts verziehen. Die Profile sind auch nur mit Sika verklebt und nicht verschraubt oder gar vernietet. |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 10:19 |
|
|
|
@kantze
wieso teilst du meine Erfahrungen "leider" nicht???
Sei doch froh!!!
Wie ich schon oben geschrieben habe:
Solange Du alles versteifts und keine grossen Flächen hast...
Das hast Du ja offensichtlich getan.
Ich beim ersten Mal auch. Nur dieser Ausbau hat 5 grosse Klappen oben, ca 50x30 und die verziehen sich.
Ein Bekannter hat die selben Erfahrungen in Zentralafrika bei hoher Luftfeuchte gemacht. Bei dem hats den Ausbau verzogen, allerdings ohne Aluprofile.
Ansonsten ist Adam Hall erste Wahl bei stabilen, pistenfesten Ausbauten.
@franky
Wenn Du die Ecken und Kanten alle mit den Aluprofilen versteifst und die Klappen klein hälst, dürfte theoretisch nix passieren.
Der Klarlack hat aber den Vorteil, daß der Ausbau nicht stinkt, falls mal was ausläuft.
Da ich eine "Festphobie"(Originalton meine Freundin ) habe, reicht mir Kleben nicht.
Im Ausbau sind über 500 ,in Worten fünfhundert, Nieten verarbeitet. Alle von Hand gezogen.
Gruss
Markus |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 10:38 |
|
|
|
|
@markus
na gut zum Glück teile ich die Erfahrungen nicht. Also meine Klappen sind auch alle zwischen 50 x 30 und 50 x40 mit den Klappenprofilen und sind potteben. Also dann anscheinend, wenn Adam Hall, dann alles von Adam Hall. |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 11:07 |
|
|
|
|
Und ich biete jetzt die dritte Variante zum Kleben oder nieten.
Da das ganze sowieso schon sehr gut klemmt habe ich nicht geklebt. Ich habe nur jeweils da wo zwei oder mehr Profile zusammenkommen eine Ecke onder einen Winkel aufgesetzt. Das habe ich verschraubt. So ann ich das alles in ein paar stunden auseinander schrauben. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 11:33 |
|
|
|
|
@franky
Da ich auf der Fahrerseite ein Regal bis unter das Dach gebaut habe, wäre mirr nur Schrauben einfach zu instabil. Ich habe auch gemerkt, dass die Profile nicht mehr so stramm sitzen, wenn man das Ganze ein zweimal rsauf und runterzogen hat. Auserdem finde ich eine sauber geklebte Ecke einfach schöner als mit Winkel. Wenn ich noch Zeit habe gibt es noch dieses Jahr Bilder vom Ausbau, Ansonsten nach dem Urlaub. |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 11:44 |
|
|
|
|
Hi stefan
ich kanns mir ja Anfang des Jahres in HH anschauen.
Da machen wir doch ein Buschtaxi Meeting für Norddeutsche im Exil |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 11:49 |
|
|
|
|