Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- wohnmobil bodenplatte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
klaus78
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 07:16
hallo zusammen
mein ausbau hat ca. 6 wochen intensivschrauben nach feierabend gedauert. ( unter ausbau von klaus woller zu sehen ) da aber alles verbesserungsfähig ist, möchte ich hier mit allen mal einen individuellen ausbau starten. deshalb erst mal nur zur bodenplatte. ich hab eine 19er siebdruckplatte eingebaut, 3 teilig ( jede aufbauseite ist extra verschraubt ) so kann ich nach entfernen des mittelgangs alles wieder herausnehmen ( was ich im nachhinein nicht mache ).
die 19er platte wäre als ein stück besser, da stabiler.
sind 10mm ausreichend? ( 50% gewichtsersparnis )
ist es besser auf die gummimatte aufzubauen, oder sie rauszunehmen?
sollte es siebdruck sein, oder gibt es vergleichbares material?
wie befestigt man die platte? originalverschraubung von den sitzen nehmen oder wagenboden durchbohren?
wer kann seine positiven oder negativen erfahrungen weitergeben?
ciao - klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sven
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 07:49
moin klaus, habe 12mm platte in einem stück drin,liegt lose auf der gummimatte und wird von den radkästen gehalten,dann darauf 5 kästen mit seperaten deckel gefertigt,hinter beifahrersitz kühlschrank,mittelgang nur einen deckel,also eine kpl liegefläche erzeugt, keinerlei schränke vorhanden

sven
eberhard
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 08:52
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3164 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
...mittelgang nur einen deckel...

@sven

...hatten wir zunächst auch. Habe den Deckel dann mitten in der Wüste zweigeteilt, da viel praktischer.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rainer
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 09:43
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
hi klaus,
ich nehme für die bodenplatte ne 9,5 oder 12 mm multiplexplatte, das reicht. einteilig bevorzugt. keine verschraubung mit dem boden notwendig. ich verschraube die aufbauten mit der wand (original sitzbefestigungspunkte). unter der platte liegt z.zt. der original-pvc-boden, in der nächsten version kommt 10mm isomatten-material drunter (paßt sich besser an)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HTF Professional
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 09:58
Hi Klaus,

habe es genau so wie Rainer, allerdings schon mit 10mm Dämpfung und nur gelegt, nicht verschraubt. Keine Probleme bisher. (Benutze den Wagen auch als „Transporter“)
Gruß
Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 10:29
Hallo Leute,
es gibt ein Buch "Campingbusse selber bauen". Da wird empfohlen die Bodenplatte mit M8 Schrauben und entsprechenden Beilagscheiben mit dem Bodenblech zu verschrauben. 12 oder 15mm Multiplex oder Siebdruck reicht, Westfalia nimmt beim VW-Bus 12mm Preßspanplatte als Bodenplatte. Will man den Ausbau nie mehr rausmachen, kann man die Bodenplatte auch noch mit SIKA Flex kleben, dann geht aber garnix mehr. Die Möbel kann man dann auf die Bodenplatte draufspaxen oder man mach bevor man die Bodenplatte reinlegt auf die Unterseite Einschlagmuttern.
Gruß
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Yves
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:02
hallo ronny,
was meinst du mit "draufspaxen".
oder kannst du ev. die isbn-nr dieses buches bekanntgeben?

gruss, yves
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:02
Habe eine 15er Siebdruckplatte, die ich zweigeteilt habe (quer zur Fahrtrichtung). Aufbauten sind mit Einschlagmuttern verschraubt (in 5min ist alles draußen!). Die Bodenplatte ist im Boden an Originallöchern verschraubt und der PVC bleibt bei mir drin. Hebt diesen mal ab, dann sieht man, daß mehrere Löcher nur mit einer Art Gummipropfen verdeckt sind. Hinten jedoch nur möglich, solange kein 2. Tank vorhanden, ansonsten müssen dort zwei neue Löcher gebohrt werden. Vorne sind sogar vier Löcher vorhanden, zwei davon auch mit Gewinde.

Gruß Lars, HZJ 78
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
eberhard
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:24
...Aufbauten sind mit Einschlagmuttern verschraubt (in 5min ist alles draußen!)...

Stimmt! So dachte ich auch mal und hatte es so auch gemacht, aber...
...nach ein paar Jahren brechen -vermutlich durch die Rüttelei- die Zähne der Einschlagmuttern weg und dann ist der Ärger vorprogrammiert.
Besser ist hier, sich im Vorfeld etwas mehr Mühe zu machen. Die Gewindelöcher sitzen bei mir alle in einer Flucht. Ich habe daher ein verzinktes Bandeisen 20x4 unter die Siebdruckplatte geschraubt und dahinein mittels Gewindebohrer die erforderlichen Gewinde. Vorteil: Es lassen sich auch spätere Änderungen leicht nachrüsten und das o.a. Problem gibt es nicht mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Harald KJ70
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:43
Da ich bei meinem neuen 78er dämnächst auch vor dem Ausbau stehe, eine Frage : was ist eine Siebdruckplatte ? Ich hatte an Tischler - oder Sperrholzplatte gedacht (ca. 16mm stark).

Wie sind eure Erfahrungen damit (ich fahre nicht ins Gelände, ggf. ab und zu Schotterstraßen)

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
eberhard
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 11:52
@Harald KJ70

Siebdruckplatte = wasserfest verleimte Phenolharz-Mehrschichten-Platte, hat eine sehr glatte und eine eher rauhe Seite.
Wird u.a. für Anhängerböden verbaut. Du bekommst sie am Besten bei einem Anhängerhersteller. Für unsere Zwecke reichen 12mm Stärke.
Sperrholz oder Press-Spanplatte ist nicht geeignet, da nicht wasserfest.

HaraldD
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 12:06
Also, da ich meinen HZJ variabel und pistenfest ausbauen wollte, habe ich erstmal 2 20x4 Stahlbänder und 2 Querband (vorne hinter den Sitzen) mit 8er Schrauben durch den Boden befestigt. Im Abstand von 5 cm sind 8er Muttern aufgeschweißt (paßt in der Höhe exakt in die Rillen), die als Befestigungspunkte für Bodenplatte und Einbauten dienen.
Muttern haben den Vorteil, daß noch Platz unter Mutter ist (6mm bis Boden) und daß im Falle eines zerstörten Gewindes die Mutter ausgetauscht werden kann ohne die ganzen Bänder ausbauen zu müssen.
Als Bodenplatte reicht eine 9 mm Siebdruckplatte vollkommen aus, habe sie auch zweigeteilt (quer), damit nach vielen heftigen Steintransporten (meist mehr hinten reingeworfen) nicht alles ausgetauscht werden muß. Um an die Befestigungspunkte zu kommen, muß man allerdings auch die Bodenplatte mit Löchern versehen, dafür hat man dann massig Verankerungspunkte (im Mittelgang).
Die Bodenplatte ist in 5 Min. draußen, die Einrichtung in 15 Min..

Eine Siebdruckplatte ist ein wasserfest verleimtes Sperrholz mit Kunstoffoberfläche (eine Seite glatt, eine Seite Siebstruktur), ziemlich solide, Multiplex (Birke) ist auch solide, hat aber weiche Furnieroberfläche. Preisvergleiche lohnen sich total: im einen Laden Siebdruck bei 40, Multi bei 68 DM, im anderen Multi bei 40 und Siebdruck bei 70,- !

Gruß, HaraldD
netzmeister
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 12:59
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
Ich würde von Siebdruck eher absehen - zu teuer, zu schwer.

Ich habe 15 mm Gabun Sperrholz drin: 3 Teile fest mit dem Boden verschraubt, Einbau dann mit der Platte verschraubt.

Das hält bombenfest!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tom2
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 16:02
So jetzt auch noch mein Senf dazu:
Ich habe 12 mm Fichten Sperrholz Seewasserfest Verleimt lose drinnen und die Kisten ebenfalls aus diesem Materialnur an den oberen Bankbefestigungen. Habe es in Algerien getestet und für absolut ausreichend befunden, da nichts gequitscht und gewackelt hat.
Der ganze Ausbau wiegt durch das sehr leichte Holz  ca 50 KG.
m² kostetca 18DM incl MwSt
Siebruck 12 mm kostet 25DM
Multiplex kostet 20DM.
Diese Preise sind für Plattenmaße 2500mm X1250mm.
3000x1500 kosten 25-30% mehr.

klaus78
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2001, 17:25
also, zusammengefasst,
eine bodenplatte sollte sein ( niemand kommt ohne aus )
fichtensperrholz wasserdicht verleimt ist leicht und am günstigsten,
siebdruck und multiplex sind schwerer und teurer.
9-12mm reichen aus ( wenn ich das vorher gewusst hätte )
auf jeden fall wasserfesten boden nehmen,
wer die einrichtung rausnehmen will tut sich mit zweigeteilter platte einfacher
die originalgummimatte bleibt  drin, gut für isolierung.
die platte bleibt auch unangeschraubt am platz, jedoch ist bei einem crash die "durchschraubvariante" am sichersten.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots