Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- wohnmobil elektrik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Guest
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 20:53
Hallo alle zusammen !

Also ich habe mir hier das Geschreibe jetzt eine ganze Weile angesehen und ich habe keine Ahnung , ob ich jetzt Lachen oder heulen soll, über den Schwachsinn, der hier teilweise losgelassen wird !! Ich werde hier auch keinen persönlich nennen, Ich werde nur versuchen dem Klaus 78 eine vernünftige und fachgerechte Auskunft zu erteilen.

Also was Du benötigst ist der Energiebedarf  der Verbraucher. Hier wird jedes Gerät mit seiner Einschaltzeit über den gasamten Tag errechnet und dann alle Einzelwerte der Geräte zusammengerechnet. ( Leistung / h ).
Bsp.: Dein Kühlschrank hat eine Leistungsaufnahme von 48 W und sie muß in der Stunde 10 mal 2 Minuten einschalten um Die Temp. zu halten. So ergeben sich über einen Zeitraum von 24 Stunden  eine Kühlwzeit von 7,2 h bei 48 W, somit 7,2 x 48 = 345,6 Watt, welche über den Tag von der Solarzelle geliefert werden muß.  Hinzugerechnet werden müssen noch Reglerverluste ect. sodaß  der Wert immer mit W²/2 (1,4) zu multiplizieren ist.d.f.  345.6 * 1,4=483,84 Watt muß über den Tag vom Dach kommen. Bei Deinem 55 Watt Modul würden das ca.9 h  volle Sonne.
zu den Batterien ist zu sagen, das diese ca. mit 2,4 Volt / Zelle geladen werden müssen. Der Laderegler hat nun die Aufgabe die Spannung immer bei 14,2 Volt zu halten. Bei voller Sonne müsste dann Dein Modul ca. 3,8 Ampere bringen.( idR etwas weniger  ). Das entpricht einem Innenwiderstand Deine Anlage von R=U/I  = 14,2 / 3,8 = 3,7 Ohm.
Sollte jetzt  Schatten auf deine Zelle fallen, geht dann  die Leistung  auf  (z.B.)20 Watt zurück. Wenn wir jetzt diese 20 Watt durch die 3.8 Ampere teilen müsste die Spannung auf 5,2 Volt absacken und die Batterei würde nicht mehr geladen. Nun kommt der Laderegler ins Spiel und dreht den "Spieß" um. Er hält die Spannung auf 14,2 Volt und senkt den Strom indem er den Innenwiderstand der Anlage auf die veränderten Bedingungen anpasst. 20 Watt / 14,2 V =1,4 Ampere Ladestrom, ergibt einen jetztigen Innenwiderstand von 10, 14 Ohm . Deine Anlage wird zwar nicht  mehr so schnell geladen , aber sie wird wenigstens geladen. Da gibt es auch keine Wunderkisten die irgendwelche Power herbeizaubern, sondern immer nur das eine Prinzip. Du solltest Deinen Laderegler nur so einstellen, daß er auch bei geringer Sonneneinstrahlung mind. 14,2 Volt macht. Geht er bei direkter Einstrahlung über 15 V ist es nicht der beste Regler. Du eigentlich nur die oben beschriebene Bedarfsermittlung in Wattstunden machen ( alle Wh der Geräte zusammen und mal 1,4),
Jetzt diesen Wert durch die Anzahl der Sonnenstunden teilen und Du hast die Leistung der Module. Und jetzt den Regler auf 14,2 einstellen und alles ist o.k.  
Sollte der Regler die Spannung nicht halten ( in weiten Grenzen ) ist es nicht der beste Regler. Er muß natürlich auf die  Solarleistung abgestimmt sein. Wenn die Spannung unter 14,2 geht ist das nicht schlimm, die Batt. wird nur eben nicht geladen.

Irgendwelche speziellen Kennlinien kann man getrost vergessen, denn es sind max. Werte für eine optimale Ladung gemessen auf die erreichbare Kapazität in keiner  bestimmten  Zeit ( es muß immer mit Leistung gerechnet werden !!!!!!! ). Bei Solarladung muß mann nehmen , was man bekommen kann. Heir ist kein Leistungsüberschuß vorhanden den man in eine günstige U/I Kennlinie verbraten kann. Hier richjtet sich der Regler nach der max. Ausbeute der Zellen und nicht nach der Bessten Kennlinie der Accu´s, und das macht auch keine Lima, diese richtet sich auch nur nach der Spannung. Und wo nicht viel ist , kann mann nicht viel herzaubern !!!

MFG  guter Tip !!  
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 21:31
Ich bin´s nochmal. der Tip

Entschuldigt die Rechtschreibfehler,aber ging nicht anders in der Hektik.
Wenn der Regler nicht auf die 14,2 Volt minimale Ladespannung kommt ( gemessen bei Ladung ohne Verbraucher , volle Sonne ), dann ist schon etwas grundsetzlich faul. ist ein Verbraucher bei der Messung angeschlossen, kann man die Messung vergessen .( Man müsste die Leistungen gegenrechnen und den resultierenden Spannungsabfall zur Ladespannung hinzuziehen. -- Viel zu komplex ). Es müssen erstmal Grundsetztlich
genügend Zellen für den Energiebedarf auf dem Dach sein, damit auch etwas zum Rewgeln da ist. Wenn man eine leere Batt an ein  55 Watt Solarmodul anschließzt, dann saugt die Batt so sehr, daß es sogar bei mittelmäßigem Regler zu einem Spannungszusammenbruch an den Klemmen führen kann. Das dürfte aber bei den genannten 11,irgendwas noch nicht sein. Abgesehen davon würde man mit einem 55 Watt Modul an einer leeren  255 AH Batt  ca. 67 Stunden mit Vollpower (Vollsonne )laden, &  wer will das schon. erstmal entsprechend dem Bedarf nachrechnen unfd dann den Regler dran.
Dieser kann etwas Größer ausgelegt sein, dann wird bei max. Regelung nicht soviel Power in Wärme verschwendet.

Sodenn , an´s Werk.. !!!!!!!!!!!
Peter HZJ 74
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 22:23
Hallo Netzmeister und andere;
ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gemacht, in sachlicher Art und Weise auf o.g. Frage zu antworten ! ! !
Fast als einzigster wie´s scheint.
Leider lässt sich manchmal nicht vermeiden, darauf hinzuweisen, daß man beruflich damit zu tun hat, denn es kommt ohnehin irgendwann die Frage : "woher weißt du das ? Du hast wohl beruflich damit zu tun ? Wo kann ich das kaufen ect..?
--Nun gut, werde mich künftig etwas mehr zurückhalten--
Um den 4x4 Freunden, welche es wirklich interessiert dienlich zu sein, werde ich dem Netzi mal was zusenden.
Soll er doch bitte das was er für richtig hält an geeigneter Stelle veröffentlichen.
Ich überlasse es Ihm, ob er irgendwelche Dinge herausstreicht, welche nach Werbung aussehen.
Dann kann jeder für sich entscheiden.

Allzeit gute Fahrt
ProActiv
Peter  

Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 00:07
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
Danke, Peter - das erachte ich für eine gute Lösung.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
klaus78
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2001, 07:23
@peter HZJ74
bleib blos hier und verschwind nicht im nirvana.
@ guest
danke für die umfangreiche darstellung. einfach geil.
falls du lust hast, schick mir ein mail, vielleicht sehn wir uns mal so. ( hzj78w@freenet.de ),
@alle händler
ich würde es begrüssen, wenn hier alle händler unverholen mitreden würden.
1. wenn jemand sagt, das ist werbung - ja und schon.
2. lerne ich dann wenigstens mal alle kennen.
3. ist das nur eine weitere auskunft im forum.
4. die entscheidung was ich mache liegt immer bei mir.
ciao - klaus      
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald KJ70
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2001, 09:19
@ klaus78 :

Ganz meine Meinung. Da hier ja nicht nur Bastelexperten vertreten sind, benötigt man ab und zu einfach mal einen Händler; da ist es gut zu wissen, wer sich auch hauptberuflich um Toyos kümmert.
Und wie gesagt : entscheiden und kaufen muß ich immer noch selber !!

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Guest
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2001, 14:37
Dann sollte aber in erster Linie auch Information dabei rüberkommen und nicht nur Werbung gemacht werden.

Nicht: "Ich kann das, ruf´ mich mal an."

Sondern: "Das geht so und so (und wir machen das übrigens auch)."

Ich kann den Netzmeister verstehen: es gibt Werbetreibende hier auf der Seite, die dafür (vermutlich) Geld bezahlen. Wenn dann andere einfach im Forum die Leute umwerben, ohne groß mit der Information rauszurücken, dann vergrault dies die anderen Inserenten (und nicht zuletzt auch die Besucher der Seite).

Versteht mich richtig: das ist jetzt wirklich und wahrhaftig nicht auf einzelne bezogen, sondern ganz allgemein ausgesprochen.

Und ich denke, daß der Betreiber dieser Seite insgesamt auch sehr kulant ist, oder?

Gruß,
Hans
Rainer
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2001, 15:42
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 692 Wohnort: Adelzhausen / Bayern
hans, du hast recht.
alles kann missbraucht werden.

aber, um beim thema zu bleiben...als elektro-laie finde ich das alles total verwirrend, kann ich nicht einfach ne 3. batterie reinmachen(darf das überhaupt ne gelbatterie sein?) und irgendein trennrelais dazwischentun.....weil ich will ja, daß meine starterbatterien von der lima immer bevorzugt aufgeladen werden...erst danach meine verbraucherbatterie..(und solar ist mir zu viel technik)...
was gibts denn da als simpel-lösung, die auf dauer zuverlässig funktioniert?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kantze
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2001, 15:52
@rainer
Mir ging es genau wie Dir. Ich habe dann ein Trennrelais von Reimo (40 Schleifen) und eine Gelbatterie (400 Tacken für 90 Ah) gekauft und im Laderaum (Umbau der Batteriehalterungen im Motorraum im 78er war mir zu aktig) eingebaut. Kabel mit 6quadratmillimeter Querschnitt und gut is.

Ich habe festgestellt, dass der Ausbau und auch die damit verbundenen Probleme individuell sind. Also stell´ Deine Fragen im Forum, höre Dir die Antworten an und wenn Du was gebrauchen kannst, nimm es auf, wenn nich einfach machen und lernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots