Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- wohnmobil elektrik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
klaus78
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 16:00
hallo zusammen
ich hab einen 220V euro-anschluss seitlich eingebaut, und gleich danach einen spannungswandler auf 12V gesetzt. dannach den strom der starterbatterien und des wandlers mittels eines trennschalters zusammengelegt. jetzt kann man im wohnbereich die kühlbox, beleuchtung usw. auch extern tagelang laufen lassen, ohne dass die starterbatterie leidet.
auf dem dachzelt noch 55ampere Solarpanele montiert, somit ist man auch noch vom 220V netz unabhängig.
DACHTE ICH  !!!
55w sind zu wenig, wenn eine kühlbox dauerlaufen soll, ohne das auto zu bewegen.
teilschatten ist ja katastrophal!!! wenn nur ein ästchen über ein solarfeld schatten erzeugt, bricht die stromerzeugung zusammen.
wie kommt ihr klar? ist solar überhaupt vom kosten-nutzenfaktor sinnvoll?
ab wieviel watt ist man wirklich unabhängig?
ciao - klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter HZJ 74
Verfasst am: Sa, 01. Dez 2001, 22:54
Hallo Klaus78,
das mit dem Solarbetrieb ist eigentlich eine der besten Möglichkeiten für unsere Zwecke.
Aber es gibt gewaltige Unterschiede, was die Leistung der einzenlenen Solarmodule betrifft, sowie der entsprechenden Lade-Regler.
Leider sind 55 Watt nicht gleich 55 Watt, da kommt es auf die Wirkungsgrad des Modules an.
Paneel: Monokristalin, oder Polykristallin, oder .....
Die meisten brauchen sogar etwas Hinterlüftung, sonst sinkt der Wirkungsgrad erheblich !!
Weiterhin: Laderegler, ist es der richtige ? Ist er richtig eingestellt ?
Dann: Batterie, hast du Säure oder Gel-Akku; als nächstes Kabelquerschnitte,

Vorausgestetzt, du hast eine Top-Anlage, und 8-10 Stunden Sonnenlicht pro Tag, dann brauchst du bereits allein für eine 40 Watt Kühlbox ca. 75 Watt, damit du stehen bleiben kannst.
Vorausgesetzt, du hast eine Kühlbox der neuesten Generation, mit Compressortechnik ! ! ! -und sonst keine weiteren Stromverbraucher.
Natürlich spielen auch noch sehr viele andere Parameter eine Rolle, wie z.B. oben erwähnter Akku, Umgebungstemparatur, Einschaltdauer-und Häufigkeit deiner K-Box und und und.....

In den meisten Fällen empfiehlt es sich die Kühlbox etwas zu frisieren, um einen besseren Wirkungsgrad dieser zu erreichen. Würde zu weit führen, das jetzt zu beschreiben.

Weiterhin rüsten wir bei unseren Reiseaufbauten oft eine verstärkte Lichtmaschine nach oder zumindest sollte die Originallichtmaschine aufgerüstet werden,
denn kaum ein HZ-Fahrer fährt mit so hoher Drehzahl über solch lange Zeit, bis wirklich alle 2-3 Batterien wieder ganz voll sind.
Auch ein  Unterspannungsschutz sollte eingebaut sein, denn wenn die Akkus erst mal richtig tiefentladen sind, dann ist es fast unmöglich, diese mit der Serienlichtmaschine wieder zu laden.

Fazit: Die preiswerteste Lösung, entweder einzweites Paneel nachrüsten und auf Sonne hoffen, oder die Lima und die Kühlbox etwas "frisieren"

Allzeit gute Fahrt
ProActiv
Peter

öchsten Wirkungsgrad (und auch Preis)

Nun ist der Rest eigentlich nur noch ein bisschen Rechnenrei

Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 11:10
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 751 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@Peter HZJ 74
Die Lichtmaschine gibt ihre höchste Leistung bei 2000 1/min ab.Man braucht also im Hz oder jedem anderen Fahrzeug keine hohe Drehzahl um die Batterie zu laden.
Nichts für ungut,aber nicht alles ist ganz richtig was Du von dir gibst.

Gruß Roger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 12:05
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3164 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
...jedem anderen Fahrzeug...

@roger

Du meintest vermutlich jedes andere KFZ mit DREHSTROM-LICHTMASCHINE !

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Steffen
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 12:08
Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 386 Wohnort: Bad Homburg v.d.H.
Hallo Zusammen!
Habe Auf meiner Kabine zwei Solarmodule je 80 Watt
und eine 255 Ah Solarbatterie( Blei ) .Keine Verbindung zum Fahrzeug ,da Kabine absetzbar.
Compressorkühlbox ,Cerankochfeld,sowie Licht (halt das übliche,meist Leuchtstoff ) Im Sommer langt daß ewig ,nur im Winter ,mit viel Heizung und wenig Sonnenlicht wird es nach ein Paar Tagen knapp.Dann muß ich an die Steckdose.Das erste Solarmodul auf meinem Bully ist jetzt 17 jahre alt und funktioniert immer noch.
Mfg Steffen
HZJ 79 / Wechselkabine

Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 12:41
Hallo Klaus,
ich plane für meine HZJ Kabine auch gerade an der Elektrik.
Die Hinweise von Peter zu den Solarmodulen sind 100% richtig. Empfehlenswert sind Dünnschichtmodule, die sich direkt auf eine glatte Dachfläche verkleben lassen, begehbar sind und nur eine sehr geringe Aufbauhöhe haben. Davon braucht man wohl mindestens zwei Stück, besser drei, wenns passt. In sonnenarmer Gegend wird auch das nicht reichen, aber dann braucht die Kühlung nicht soviel Strom. Leider sind die hochwertigen Module noch sehr teuer, ich suche fürs Frühjahr nach den besten Preisen. Solaraccu oder Gelaccu ist auch notwendig; Starterbatterien sind für kurzzeitige Hochstromentnahme ausgelegt und nicht für Dauerlast. Damit haben sie ein Kapazitätsproblem und die Haltbarkeit in Verbindung mit einer Solaranlage ist schlecht. Wichtig ist auch der Winkel, in dem die Sonne auf die Solarmodule scheint. Wenn der nicht stimmt, sinkt die Ausbeute stark ab. Wer also kein Aufstelldach hat, mit dem er die Module ausrichten kann, sollte überlegen, ob nicht eine Aufstellkonstruktion zum Beispiel auf dem Dachträger möglich ist. Module neben das Auto stellen habe ich auch schon gesehen, ist aber nicht in jeder Gegend anzuraten.
Ich werde die Stromversorgung der Kabine so getrennt wie möglich von den Starterbatterien halten. Nur laden darf die Lima meine Kabinenbatterie. Aus Platz- und Gewichtsgründen werde ich noch testen, ob zum Starten wirklich 2 Batterien unerläßlich sind. Sonst trenne ich die beiden und tausche ich die zweite gegen einen Solaraccu und brauche den nicht in der Kabine unterzubringen. (In Australien starten die HZJ auch mit einer Batterie und da will ich hin.) Bei starkem Frost muss ich dann wahrscheinlich wieder umbauen.

Als Kühlbox habe ich mir vor dem letzten Sommerurlaub die Engel MB 40 mit Woick-Kältespeicher zugelegt.
Wir waren mit einem Fiat Scudo mit einfachem Ausbau in Italien und die Kühlung hat sehr gut funktioniert, deutlich besser als bei Engel Boxen ohne diesen Kältespeicher. Abends konnten wir die Box ausschalten und am nächsten Morgen war immer noch alles bestens gekühlt.
In der HZJ Kabine wird die Box nicht frei stehen, sondern an den Seiten zusätzlich isoliert und sie bekommt auch einen Deckel. Die Wärmeabfuhr muss natürlich gewährleistet bleiben, dafür werde ich zusätzlich einen Ventilator zur verstärkten Luftzirkulation auf die Kühlrippen pusten lassen.

Was Peter sonst mit Frisieren einer Kühlbox meint, verstehe ich nicht.

Gruß, Bernhard,
heute mal wieder als Gast
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rogforcruise
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 13:32
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 751 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@ eberhard

Du hast selbstverständlich Recht-
es muß heißen:mit Drehstromlichtmaschine

Sorry   Roger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MARCO
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 14:00
Hallo Gemeinde!
Entladene Batterien mit der Lima wieder zu laden geht nach meiner Erfahrung absolut problemlos.
Natürlich sollte man trotzdem eine Tiefentladung vermeiden, die  normalen nassen Blei-Batterien verlieren dabei erheblich an Lebensdauer.
Gruss

Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 00:12
Hallo Rogforcruise und Eberhard,
ich hab schon fast auf solche Einwände gewartet.
Es ist immer wieder erfrischend, von euch kritisiert zu werden. (freu mich schon auf´s nächste mal) >g<
Aber wenn ihr unbedingt Haare spalten wollt, bitte:

Leider muß ich euch sagen, daß wir hier über eine Solaranlage reden und über dazugehörende(oben erwähnte) Solar-oder Gelbatterien.
Es ist zwar richtig, daß eine Drehstromlichtmaschine bereits ab 2000 U/min richtig Dampf macht, aber das alleine reicht in diesem Fall nicht aus.
Die Solar/Gelakkus brauchen eine spezielle Ladetechnik (Ladekennkinie) um diese wieder zu 100% aufzuladen.
Das kann keine normale Drehstromlichtmaschine ! ! ! Und schon gar nicht bei oben erwähnter Drehzahl.

Unsere Toyolichtmaschinen bringen im Schnitt zwischen 13,5 und 14,3 Volt. (Das sind aber schon Traumwerte) Und wenn die Lima noch kalt ist, dann bringt sie ganz kurz mal eine Spitze von 15 Volt.

Und genau da ist das Problem, denn die Solar/Gelakkus brauchen KONSTANT 14,4 Volt Ladespannung, oder eine Ladekennline mit sogenannten IU, IUoU, IU1, oder IU1U2 Charkter.

Die Akkus werden zwar auch so geladen, aber nie zu 100% und es dauert wesentlich länger !
Da ich mich aber nur mit 100% Lösungen zufriedengebe, habe ich in meiner Lima einen entsprechenden Laderegler nachgerüstet. Jetzt habe ich immer 14,4 Volt---sogar schon bei Leerlaufdrehzahl ! ! Und auch mehr Leistung (Ampere nicht PS)
Viele Grüße
Peter

Ach ja, wenn die Versorgerbatterie in der Kabine eingebaut ist; und auch noch 5 Meter Kabel dazwischen sind, dann ...........  nein, daß reicht für  heute...........  

Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 01:11
@peter hzj74

Offensichtlich ist Dir entgangen, daß ich nicht Dich sondern den Kollegen Rogforcruise ob einer Sinn entstellenden Formulierung kritisiert hatte. Ich gebe zu, ich hätt's mir auch verkneifen können.
Das Folgende werd' ich mir nicht verkneifen, zumal es Dir ja -nach eigenem Bekunden- auch noch Freude bereitet.
Deine Aussage "Jetzt habe ich immer 14,4 Volt---sogar schon bei Leerlaufdrehzahl ! ! Und auch mehr Leistung" kann ich so nicht unkommentiert lassen. Oder willst Du behaupten, Du hättest das "Perpetuum mobile" erfunden? Woher kommt denn plötzlich dieses mehr an Leistung? Bekanntlich errechnet sich die Leistung aus dem Produkt von Strom und Spannung. Erklär' mir bitte, welches Wunder Deine Lima mittels eines nachgeschalteten Ladereglers veranlasst, plötzlich mehr Leistung abzugeben als ohne ?!
Gibt's eine Bezeichnung für diese Wunderelektronik?

(Edited by eberhard at 1:59 am 3.Dez..2001)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
klaus78
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 06:51
hi zusammen,
also momentan hat meine anlage einen laderegler, der bei 11,5 volt ausschaltet, ebenso bei 14,5 die ladung beendet. ( was aber jetzt bei 55watt nie vorkommt ) nur hab ich aus platzgründen keine gelbatterie im innenbereich stehen, sondern bin auf die starterbaterien gegangen.
meine fragen,
ist es schädlich für starterbatterien öfters im bereich von 14,5 - 11,5 volt zu fahren?
falls ich mich doch für zusatzbatterie entscheide:
gasen die nicht leicht beim laden? ich stell mir das im innenraum nicht so gut vor.
ich hab ne kissmann kompressorkühlbox mit kältespeicher, lt. kissmann nimmt die so 40watt. d.h. mit einer 2ten solarzelle müsste die unabhängigkeit weitgehend klappen?
startet der 78er eigentlich noch mit 11,5 volt?
danke und ciao - klaus  
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter HZJ 74
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 18:51
Hallo Klaus,
ich müßte jetzt schon wieder einen halben Roman schreiben.
Aber wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich die mal etwas Literatur zu, die wird sicherlich alle deine Fragen beantworten. Du hast ja meine E-Mail Adresse.
Gruß Peter

Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 19:13
Hallo Eberhard,
wenn du pers. wirst, sollten wir ins Cafe gehen. Denn deine Anspielungen haben mit AUSRÜSTUNG nicht viel zu tun und sind dem Klaus auch nicht besonders hilfreich.
Du solltest dich an den Gedanken gewöhnen, daß es zwischen Himmel und Erde ein paar Dinge gibt, die Funktionieren---auch wenn du nicht verstehst warum ! ! !---

Aber vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden und du meinst es gar nicht so. In diesem Fall, gib mir bitte deine Fax Nummer, oder Anschrift, dann werde ich dir mal was zuschicken. Sonst muß ich hier wieder eine halbe Seite schreiben.

Viele Grüße Peter

Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 19:48
@peter hzj74

...soso nicht hilfreich sagst Du! Oha!
Weiss zwar nicht, was Du mit "versteckten Anspielungen" meinst, aber Deine unverhohlen "versteckte" Werbung für den eigenen Laden, die ist hilfreich! Alles klar! Mußte einem ja auch mal gesagt werden!
So, und jetzt Butter bei die Fische: Wo machte ich eine versteckte Anspielung?

netzmeister
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 20:19
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11132 Wohnort: 76356 Weingarten
...und nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben, wäre es schön, wenn Du (Peter) mir die Unterlagen direkt zuschicken könntest, damit ich es für die Allgemeinheit veröffentlichen kann.

Dieses Forum ist KEINE ausschließliche Werbeplattform, sondern der INFORMATION zugedacht. Dazu gehört, daß öffentlich geantwortet wird, damit jeder etwas davon hat.

Weiteres in der soeben verschickten Mail.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots