| Autor |
Nachricht |
|
|
-- wohnmobil sichtschutz |
|
|
| klaus78 |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:41 |
|
|
|
|
die vorhänge waren bei mir ein thema für sich.
ich möchte nicht das ganze jahr wie ein wohnmobil durch die gegend fahren, also müssen sie schnell ein und ausgebaut sein. dazu klebte ich ringsum dünne
vorhangstangen. nach 2 wochen benutzung in sardinien fielen sie einfach ab. täglich ein anderer. das regte mich so auf, dass ich jetzt einfache druckknöpfe verschraubt habe. jetzt passt´s. sie sind rundum in einer minute eingeknöpft. wenn ich peter michl´s industriemagnete schon vorher gekannt hätte...........!
letztens sah ich vorhänge mit aufgenähten taschen. einfach auf vorderseite nochmal stoff angenäht und oben einen reissverschluss. auch nicht schlecht.
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tom2 |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 19:35 |
|
|
|
|
Habe die Vorhänge mit Klettband befestigt.
Einfach selbstklebendes Klettband angeklebt und gut.
Hat 7 wochen Algerien gut überstanden und es liegt überall sauber an und schaukelt nicht.
billig ist es auch und beim Waschen in der Maschine klappert es auch nicht.
Gruß
Tom |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 20:34 |
|
|
|
|
Hallo,
nach meinen Erfahrungen löst sich das selbstklebende Klettband gerne ab. Kurzfristig ist es aber eine gute Lösung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Druckknöpfen gemacht. Allerdings habe ich sie nicht verschraubt sondern vernietet.
Leider lassen sich mit Vorhängen die Insekten nicht draussen halten.
Die einfache Lösung dazu: Mit Klebeband von aussen Moskitonetz vor die Scheiben kleben.
Nachteil: Bei längeren Touren braucht man einiges an Ersatzklebeband, über 140 km/h reißen die Dinger ab und nach der Tour hat man ein Problem mit dem Lack.
Die Britz Lösung: Ein Alurahmen mit Moskitonetz wird von Aussen über die Scheiben geschraubt.
Nachteil: Da muss (anders als bei Britz) sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst kommt das Viehzeug durch die Ritzen doch rein. Das Netz wird auch leicht beschädigt.
Die Luxus Lösung:
Austausch der Fenster durch Camping-Fenster mit eingebautem Moskitonetz und eingebauten Vorhängen. Ob allerdings europäishce Normfenster auf Anhieb passen, kann ich nicht sagen. Bei Transit und VW Bus ging das wirklich gut. Beim Buschtaxi habe ich damit keine Erfahrungen.
Gruß, Bernhard
--------------------------------------
Im dunkeln ist gut munkeln! |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyotobi |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 21:09 |
|
|
|
|
Hallo,
bei meinem 60ér hab ich an den hinteren Türfenstern Moskitonetz mit Klettband von innen befestigt. Testgebiet Mandara und Wau en Namus (Mückenkrater) erfolgreich bestanden.
Toyotobi |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 00:28 |
|
|
|
|
die ersten Tage nimmt man sich da Tigerklebeband und klebt di sich lösenden Stellen zusätzlich nach und man hat kein Problem mit ablösendem Klett.
Wenn man den Klett durchgehend um die Fenster klebr kann man sich Moskitonetze nähen und sie mit beidseitig Klett (eine Seite Haken andere Seite Ösen) umnähen und zwischen Vorhang und Fenster kletten. das ist dann auch dicht. |
|
| Nach oben |
|
| klaus78 |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 06:43 |
|
|
|
|
@tom2
was ist tigerklebeband. wir hatten unter den vorhängen normales klebe-klettband um alle fenster. das problem war, dass sich das klett vom kleber löst und auf der moskitonetzseite haften bleibt. nach einem jahr ist der kleber aber so fest auf dem lack angebrezelt, dass wir ohne lösungsmittel das zeug nicht mehr runtergebracht hätten. damals sagte ich mir - nie wieder !!!
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom2 |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 09:17 |
|
|
|
|
Hallo Klaus,
auf der Vorhangseite wird das Klett angenäht, und auf der Karrossereiseite mit dem Besagten Tiegerklebeband.
Das ist so etwas wie Tesa Power-Strip, eben ein wirklich haftendes doppelseitig Klebendes Klebeband.
Vielleicht hatte ich auch nurGlück
Gruß
Tom |
|
| Nach oben |
|
| Yves |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 11:59 |
|
|
|
|
salut
ich habe bei unserer installation nicht viel mitreden können. ich bin für elektrisches & mechanisches zuständig. "sie" hat jeweils oben und unten eine schiene fest verschraubt. fazit: es hält
gruss yves |
_________________ ______
| /_//_/ \_\\___
______ '-/( )\-----/( )\-' ______ |
|
| Nach oben |
|
| el topo |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 14:31 |
|
|
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs
|
Was die Mücken betrifft habe ich gute Erfahrungen mit selbstgenähten Mückengittern die mit eingenähten umlaufenden Magnetstreifen von außen befestigt werden gemacht. Muß man zum Fahren natürlich abnehmen, geht aber fix und ist wahlweise an allen Fenstern zu installieren
el topo |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 15:26 |
|
|
|
|
also ich hatte den mückenschutz auch mit klettband an den vorderen fenstern befestigt.wurde natürlich während der fahrt abgenommen. absolut kein problem mit abnehmen & dran machen. das klettband hält bombenfest an der karosseriet,wenn vorher entfettet wurde. ist die einfachste & schnellste methode.
gruß
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
|
|