Wohnmobile die xte

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Wohnmobile die xte

Beitrag von Nungu »

Hallo Ihr Taxifahrer,

Welche Voraussetzungen muss denn ein Auto erfüllen, um ein Wohnmobil zu sein? In den Foren konnte ich trotz meiner Suche nichts genaues finden...
Müssen diese Voraussetzungen ständig bestehen, oder darf ich zwischendurch auch mal z. B. das Bett rausschmeißen, um eine oder zwei weitere Personen herumzufahren?

Mein Plan wäre es nämlich (wenn mal Zeit ist), meinen (LKW-) BJ40 mit einer genialen Konstruktion (ähnlich wie die Zeltklappen bei http://www.ex-tec.de) ohne Aufbau hinten schlafbar zu machen. Damit will ich die Einschränkungen der LKW-Zulassung umgehen, aber auch eine Autarkie für Innereuropäische Reisen erreichen.
Einbauküche, Dusche und Klo passen dann natürlich nicht mehr rein, aber das ist glaube ich auch nicht gefragt. Oder?

Danke vielmals!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Wohnmobile die xte

Beitrag von Tommi »

Hallo Nungu-Fury,

es werden sich bestimmt gleich einige melden, aber  Du kannst auch direkt einiges bei TÜV nachlesen unter www.tuev-sued.de. Die haben dort einiges zu diesem Umbau geschrieben.

Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Wohnmobile die xte

Beitrag von Ludger »

Hallo Nungu!
Ergänzend zu den Sachen, die unter besagtem Link zu finden sind: Klär die  Sache mit demTÜV-Menschen Deines Vertrauens ab BEVOR Du Zeit und Geld in irgendwelche Konstruktionen stecktst. Da ist 'ne Menge Ermessensspielraum dabei!
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Wohnmobile die xte

Beitrag von Tommi »

Hallo Nungu,

da muß ich Ludger absolut Recht geben. Mein Tip bezog sich nur auf ungefäheres Info, damit Dir die "Engel in blau" keine Märchen erzählen.

Gruß - Tommi

P.S.: Ich werde demnächst auch meinen HJ60 als WoMo zulassen versuchen...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

Wohnmobile die xte

Beitrag von Nungu »

Moin Tommi und Ludger,
der TÜV Süd ist ja doch ganz schön informativ. Man muss zwar dann doch erstmal wirklich einen vom TÜV fragen, wie es in diesem einen speziellen Falle aussieht, aber die Marschrichtung ist dort ja schon mal erkennbar.

Danke für die Antworten!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26109
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Wohnmobile die xte

Beitrag von netzmeister »

Hi Leute,

Die interessanten Links zum TÜV (speziell die Infoblätter) sind schon seit längerem in der Linksammlung - dann müßt Ihr nicht so lange suchen.

Nur zur Info.

Euer Linkmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“