Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J12 / FJ Cruiser

-- Wohnwagenspiegel für J12

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
uschi
Verfasst am: Di, 20. Jan 2004, 23:55
Hallo,

im Moment ist nicht gerade die aktuelle Jahreszeit um an den Wohnwagenbetrieb zu denken, doch beschäftigt mich das Thema seit geraumer Zeit.

Ich suche für den J 12 eine Wohnwagenspiegellösung. Marco hat uns netterweise bereits vor längerer Zeit eine Mail mit Herstellern von Wohnwagenspiegeln zugesandt.
Leider gab es in dieser Übersicht keine passenden Spiegel für den J 12.
Daraufhin habe ich bei der Fa. EMUK nachgefragt, worauf man mir erklärte, dass für den J 12 keine Spiegel in Planung seien.
Ich habe mir dann ein paar Universalspiegel besorgt und diese mit Klebeband u.s.w. befestigt.
Der Erfolg war eher bescheiden. Bei meiner ersten Autobahnfahrt legten  die Fahrzeugspiegel durch den Winddruck und die aufgesetzten Wohnwagenspiegel die Ohren an, bis sie an den Tüsscheiben anstanden. (Die elektrischen Motörchen sind für diese Kräfte zu schwach.)

Durch meine LEGO-Kotflügel habe ich bisher zur Kotflügelmontage auch keine passenden Spiegel gefunden.

Bei unserer Wohnwagenbreite von 2,50 Meter reichen die Fahrzeugspiegel jedoch nicht zur erforderlichen "Rücksicht" aus.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden ???

Cruiser, hast Du schon Spiegel ???

Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 08:29
Hallo Uschi,

es gibt Spiegel, die werden mittels Saugnapf auf der Tür befestigt. Als obere Abstützung wird ein Halter zwischen Fensterscheibe und Dichtung geklemmt - ich versuche mal ein Bild aufzutreiben (es läßt sich extrem schlecht beschreiben)

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald KJ70
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 09:02
Hier vielleicht etwas für Dich :

http://www.hagus.de/caravan-spiegel.htm
(Modell Super Huckepack 4)

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Cruiser
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 10:39
Hallo Uschi + Dieter,

ich habe noch nie Spiegel benötigt, selbst bei BJ 40 und HJ 60 mit 2,50 breitem Riesencaravan am Fleischerhaken.

Nun am J 12 ziehe ich doch nur ein 2,08 m breites Kistchen. Über die Spiegel misst der LC jedoch 2,15 m. Mir genügt es dicke, zumal ich weiß, dass mein Auto breiter ist als mein Caravan.

Schönen Gruß nach B-B

Cruiser

Leon de Winter
Tequila
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 10:41
... die gezeigten Spiegel "Huckepack3" hatte ich mal am Rückspiegel eines Opel Omega. Ergebnis mehr als bescheiden - Die Spiegel drehen sich durch den Fahrtwind in ihrer Aufnahme, was durch nichts zu verhindern war. Außerdem sind die Spanngummis so kurz, dass ich die Spiegel auf meinem Ford Explorer nicht an den Rückspiegeln befestigen konnte - und der Spiegel des J12 ist noch größer.
Für den Explorer gibt es Aufsteckspiegel, die den gesamten Rückspiegel als Führung nutzen und darüber hinaus nach außen um ca 15 cm verlängern. War eine tolle Lösung aber ich weiß nicht den Hersteller (warten beim Auto dabei).

btw - habe letztens verchromte Spiegel an einem J12 gesehen - weiss Jemand wo es die gibt ?

Gruß
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Siegfried
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 20:47
Hallo Heinz,
habe mir letzte Woche die Spiegel Huckepack 3 für meinen J12 gekauft und gleich montiert. Ich konnte die Spanngurte  problemlos über die Außenspiegel spannen. Was mir allerdings zu Denken gibt, ist das mit dem Einklappen der Spiegel im Fahrtwind. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und euch meine Erfahrung mitteilen.

Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 21:18
Hallo SIegfried,
ich schätze mal, die haben die Gummis verlängert - damals (9Cool passten die so gerade um den Omegaspiegel.
Das Einklappen habe ich damals so gelöst, dass ich die Spiegelfläche VOR den Rückspiegel gesetzt habe und damit das wegklappen nach hinten verhindert habe - aber Käse ist es trotzdem.
Viel Spass beim probieren und vielleicht hat Hagus ja auch noch mehr geändert und ich tue den Leuten unrecht !
Berichte mal
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Siegfried
Verfasst am: Mi, 21. Jan 2004, 22:43
Hallo,
habe soeben den Huckepack 3 Spiegel an meinem J12 ausprobiert. Bin auf die Autobahn und bei  einer Geschwindigkeit von 140 (witterungsbedingt nicht schneller möglich) sind die Spiegel nicht eingeklappt.
Wird dann wohl mit Wohnwagen bei 100 km auch nicht passieren. Um die Spiegel zu montieren muss man den J12 Außenspiegel so verstellen, dass man mit diesem nichts mehr sieht. Finde ich störend.
Gruß
Siegfried
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
uschi
Verfasst am: Do, 22. Jan 2004, 18:04
Recht herzlichen Dank an "Alle" für Eure Antworten,

die von mir montierten Huckepackspiegel haben mit dem Klebeband am Spiegelgehäuse gehalten.
Das Problem war dann, das komplette Anklappen.

An unseren Testfahrer Siegfried,

vielen Dank für Deinen Ausritt mit Spiegeln. Hat Dein J 12 auch elektrisch einklappbare Spiegel ???
Bei uns hat`s die mit ca. 85-90 km/h angelegt, um genauer zu sein, diese flatterten "willenlos" an die Scheibe klappernd umher.

Das mit den Saugnapfspiegeln habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Modelle bei unserem Händler waren zu lang, darunter verstehe ich, dass schon unser Türplastik kam, bevor sich der Spiegel an der Tür abstützen konnte.

Diesmal hat PUEBLO recht, wenn er auf die Elektronik und das Plastik wettert !!! :wink:

Gruß

Verfasst am: Do, 22. Jan 2004, 18:22
Hallo Uschi und Dieter,

meine Außenspiegel sind auch elektrisch umklappbar.
Vielleicht ist der Druckpunkt  bei dir etwas leichtgängiger als bei mir. Ich bin zwar die 140 km/h auf der Autobahn nur ca. 1 km gefahren, restliche 5 km mit 120 km/h aber ich hatte keinerlei Probleme mit den Spiegeln.

Gruß
Siegfried
uschi
Verfasst am: Mo, 02. Feb 2004, 22:41
Hallo Siegfried,

ich habe meinem Händler von Deiner Hochgeschwindigkeitsfahrt berichtet. Er will sich bei Gelegenheit die Spiegel von innen anschauen um zu sehen, ob sich hier evtl. etwas verstellen läßt.
Im Handbuch, bzw. auf der Explosionszeichnung war jedenfalls nichts zu sehen.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht habe ich bis Ostern montierbare Spiegel.

Gruß

Verfasst am: Sa, 10. Apr 2004, 18:58
Spiegel für J12.
Schaut hier mal rein. http://www.caravanspiegel.de
Echt Super

Gruss
Heinz
uschi
Verfasst am: Fr, 23. Apr 2004, 00:07
Hallo DOBI,

vielen Dank für Deine Recherche.

Genau diesen Spiegel habe ich, jedoch löst er leider nicht das Problem, dass die kompletten Spiegel anklappen.

Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 21:12
(Edited by Deleted Member at 17:54 am 5. Mar. 2005)

Verfasst am: Do, 29. Apr 2004, 22:30
Hallo Deleted Member,

wäre eine Möglichkeit, aber leider ist meine Garage
nix ..................... breit genug.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots