Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Worauf muss ich achten............

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
AlexDagmar
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 12:58
wenn ich einen gebrauchten J9 kaufen will ???????

Schlagt mich nicht gleich , ich weiss es gibt die Suchfunktion ????

und soweit ich das überblickt habe gibt es probleme bei den Dieselmotoren(da muss ich aber gleich dazu sagen, das ich keine ahnung von motoren habe und nicht weiss worum sichs da im ganzen überhaupt dreht Embarassed )

das Objekt meiner Begierde wäre ein KJ95 bj 97 ,4Zyl. 3,0 ltr diesel , knapp 150000 km runter,

Wonach genau muss ich bei diesem Typ schauen, bzw.worauf achten wenn ich mir das Auto anschaue ??????

Über ein paar hilfreiche Tipps wär ich da sehr dankbar , da ich mir keine zusätzliche Baustelle sondern ein zuverlässiges Auto anlachen möchte.

Besten Dank im Voraus

sg Alex

(Was immer du tust , tu es weise und bedenke das Ende !)

"1st-touch.de" im Wandel der Zeit !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
superXmoto
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 14:29
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 206 Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hi,

erst mal als Tipp, auf der Autobild-Seite findest du ein Gebrauchtwagentest zu deinem Objekt der Begierde. Dort werden gut Probleme geschildert.

Meine eigenen Erfahrungen betreffen nur den D4D, also den Nachfolger, deshalb kann ich nur was zu den Sachen sagen, die sich um den Motor herum befinden.
Als erstes würde ich mir die Gummimanschetten an den Antiebswellen angucken, wenn sie porös sind sollten sie ausgetauscht werden, kannst du es nicht selber, kann es schon teuer werden in der Werkstatt. Allein eine Seite Gummis kostet allein 110?.
Den Unterboden würde ich angucken, da viele Nutzer nichts am Unterboden gemacht haben und sich dann sehr unschöner Rost gebildet hat. Der aber nicht tragisch ist. Nur muss man sich wohl auch hier bald dran machen, sonst kann es doch zu Schweissarbeiten kommen.
Bei 150000km wird das Fahrwerk fertig sein, plane dafür auch noch ein paar Euros ein.
Mein Tipp wenn es günstig sein soll, nimm Originalfedern von einem Serienfahrwerk,hätte hier noch welche für 50? herumliegen mit 50km(richtig 50), und nehme die normalen Konis. Dann sparst du dir Eintragungen und hast ein Topfahrwerk zum günstigen Preis. Mit OME bin ich leider nicht glücklich geworden. Besonders die forderen Dämpfer fand ich viel zu weich. Ausserdem sollen sie laut Taubenreuther auch nur max. 80.000km halten.

Wenn der Wagen im Gelände eingesetzt wurde, würde ich weiter den Unterboden auf Beschädigungen achten.
Hat der Wagen eine Diffsperre? Wenn sie benutz wurde ist es gut so, falls nichtkann es sein das der Stellmotor defekt ist. Kostet dann auch so um die 600? die Rep.

Da der J9 auf leichte Unwuchten der Vorderräder reagiert, ist es völlig normal wenn du damit fährst und diese im Lenkrad spürst.
Es ist wirklich stark abhängig welche Reifen aufgezogen sind.
Da würde ich auch auf das Produktionsjahr achten. Bitte nicht älter als 8 Jahre.
Wenn die Räder einseitig abgefahren sind ist ads auch KEIN hinweis auf irgendwelche Defekte. Ist halt ein Sensibelchen, aber allen Starrachsen zum Trotz, sie hält. Es gibt hier Bilder von einem Forum in Südamerika da springen sie mit den Autos und die Einzelradaufhängung hält trotzdem.
Selbst der neue Hilux wird in Afrika mit genau dieser Einzelradaufhängung dort verkauft( falls es Unsinn ist, bitte berichtigen)
So jetzt hast du mal ein paar Anhaltspunkte. Zum Motor ein bisschendie Suchfunktion bemühen und du wirst vieles lesen können.
Bis denn
sXm

Loafi
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 16:52
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2369 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Wenn es der 3 l und kein D4D ist, kann es ja nur der 1KZT oder TE sein...............

Ich hol mal den Meterstab ...... Twisted Evil

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superXmoto
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 17:40
Hi Loafi

davon gehe ich aus,das es ein 3l KZT ist. Gab es den J95 auch in anderen Motorisierungen.
Und die Karosserie ist doch bei allen Neunern gleich( sagt das Werkstatthandbuch), deshalb habe ich mein Senf dazu gegeben. Über die Haltbarkeit der Motoren kann ich nichts sagen. Nur so aus dritter Hand. Aber bevor ich Unsinn erzähl, sag ich lieber gar nichts.

Bis denne
sXm

superXmoto
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 17:42
Ach übrigens, meine Motorisierung nennt sich KDJ.

Oelprinz
Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 19:38
sag doch mal wo Du suchst. Vielleicht kann ja einer mit anschauen...

ansonsten zum KZT oder KZTE: Ist kein schlechter Motor, Guter Kompromiss aus Haltbarkeit/Leistung und Verbrauch. Meiner hat jetzt 230tkm und läuft perfekt (Und der hat wirklich gelitten in seinem bisherigen Leben!)

Ich würde aber mal fein rechnen, wieviele km zu zu fahren gedenkst. Die Dieselsteuern sind mittlerweile etwas unangenehm, und wenn man nur 10tkm/Jahr fährt, ist ein Benziner evtl. die bessere Wahl. Da ist dann halt das Angbot etwas kleiner und die Tankreichweite eingeschränkt...aber für die Zivilisation nicht so schlecht. Und haben meisten weniger km gelaufen.

zu prüfen: die Achsmanchetten vorne, Fahrwerks+Stabi-Gummis, Öl/Kühlwasser (beides da wo es hingehört?), Hinterachse von Rückruf betroffen und erneuert? (im Forum suchen!)

ist eigentlich ein dankbares Auto!

Gruss
Volker

Verfasst am: Do, 21. Aug 2008, 19:56
Hallo,

was mir da grade so zu Deiner Laufleistung einfällt, bei 150000km ist normalerweise der Zahnriemenwechsel fällig. Mein Toyota Händler will dafür so 300-350 Euro haben. Ventilspielplatten soll man glaube ich dann auch kontrollieren usw. Das kommt also dazu wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Die Heizungsleitungen für hinten die an der Motor-Schottwand rechts nach unten laufen solltest Du auch kontrollieren, die rosten gerne durch und dann läuft das Kühlwasser auf und davon....

Die Abschmiernippel am Antrieb(Kreuzgelenke) würd ich auch anschaun, ob die immer artig abgeschmiert wurden.

Zum 1KZ-TE Zylinderkopf: Wenn du die Fahrgestellnummer hast, hier im Forum gibts nen Thread wo sogar fahrgestellnummerngenau drin steht welche Autos anfällig sind und welche nicht.
Sonst ist der Motor für meinen Geschmack schon recht ideal. sparsam, guter Durchzug, noch relativ einfache Technik und robust. (immer nachlaufen lassen wie es in der Bedienungsanleitung steht...)
Wie sich inzwischen rausgestellt hat, hab ich zum Glück keinen D4D gekauft Gruß auch an die Common Rail Fahrer

Gruß Volker
Galaxyq
Verfasst am: Fr, 22. Aug 2008, 09:49
superXmoto hat Folgendes geschrieben:
Hi,

aber allen Starrachsen zum Trotz, sie hält. Es gibt hier Bilder von einem Forum in Südamerika da springen sie mit den Autos und die Einzelradaufhängung hält trotzdem.
Selbst der neue Hilux wird in Afrika mit genau dieser Einzelradaufhängung dort verkauft( falls es Unsinn ist, bitte berichtigen)
sXm

Kann ich bestätigen, bin mit meine J9 auch schon abgehoben, wenn auch nicht mit absicht, weil ich auf den Wellblechpisten mit 100km/h tiefe Bodenwellen übersehen hab. Da springt man ganz schön weit und dann rauscht man mit hura in die nächste welle bis die Dämpfer auf anschlag gehen........
Hatte noch nie defekte an meiner Einzelradaufhängung, warum auch.

Verfasst am: Sa, 13. Sep 2008, 15:40
Danke für die vielen Antworten von Euch,

momentan ist leider noch nichts wirklich entschieden, weil unser Hilux doch zuerst verkauft sein muss.....

Besten Dank

Alex

(Was immer du tust , tu es weise und bedenke das Ende !)

"1st-touch.de" im Wandel der Zeit !!!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots