Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Worauf sitzt ihr beim Fahren?    

1999 - 2008

Worauf sitzt ihr beim Fahren?

Postby Conni » Tue 24. Sep 2019, 15:48

Hallo J 10ner,

seit einiger Zeit habe ich einen J10 und war direkt etwas mißtrauisch den Sitzen gegenüber. Gewohnt war und bin ich die Recaros aus meinem J75. Die lassen nichts zu wünschen übrig. Aber ein Umbau scheint ja nicht gerade einfach zu sein.

Jedenfalls wurden mir die Standardsitze im J 10 nach nicht allzulanger Zeit unbequem. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein langer Kerl, sondern eine Frau bin. ? Die Sitzfläche ist schon recht lang für mich.

Meine Frage: Habt ihr das gleiche Problem? Wenn ja, auf welche Lösungen seid ihr gekommen?

Viele Grüsse,
Sabine
Conni

0 persons like this post.

Re: Worauf sitzt ihr beim Fahren?

Postby Drecksau » Tue 24. Sep 2019, 16:14

Hhmm... Ich wünsche mir eher eine längere Sitzfläche, bin mit 180 cm so ziemlich Mittelmaß.

Aber ich fuhle mich auch auf sehr langen Strecken von 12 Std und mehr dennoch ganz wohl auf dem Sitzen.

Anfangs dachte ich auch, dass die Sitze auf langen Strecken zu weich sind, hat sich aber nicht bewahrheitet.

Klar, die Seitenführung ist nicht gerade Formel1-tauglich, aber der 100er ist ja auch kein Formel1-Auto.

Schon mal versucht die Neigung der Sitzfläche zu verstellen?

LG, Peter
Drecksau

Images: 0

Postby marks_BJ42 » Tue 24. Sep 2019, 17:00

Drecksau wrote:Hhmm... Ich wünsche mir eher eine längere Sitzfläche, bin mit 180 cm so ziemlich Mittelmaß.
LG, Peter

Da bist du wahrscheinlich ein Sitzzwerg :biggrin: ...ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.

Körper.JPG
Selbe Körpergröße aber unterschiedliche Proportionen
Körper.JPG (29.08 KiB) Viewed 1013 times

Quelle: https://www.ergotyping.de/index.php?tit ... erpermasze
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu

TLCA Member 20755
marks_BJ42

Postby Drecksau » Wed 25. Sep 2019, 07:55

marks_BJ42 wrote:
Drecksau wrote:Hhmm... Ich wünsche mir eher eine längere Sitzfläche, bin mit 180 cm so ziemlich Mittelmaß.
LG, Peter

Da bist du wahrscheinlich ein Sitzzwerg :biggrin: ...ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen

Nee, alles normal. Jedenfalls diesbezüglich :-)

Gruss, Peter
Drecksau

Images: 0

Postby HJBJ » Wed 25. Sep 2019, 10:18

Hallo Sabine,

meine Frau fährt mit ihren 1,63 m seit 8 Jahren ohne Probleme aber mit einem breiten Grinsen mit unserem J100.
Wie Peter schon geschrieben hat, hast Du verschiedene Möglichkeiten den Sitz optimal für Dich einzustellen und diese Einstellung auch abzuspeichern.

VG

Siegfried
HJBJ

Postby Conni » Wed 25. Sep 2019, 11:06

Aber ich fuhle mich auch auf sehr langen Strecken von 12 Std und mehr dennoch ganz wohl auf dem Sitzen.

Anfangs dachte ich auch, dass die Sitze auf langen Strecken zu weich sind, hat sich aber nicht bewahrheitet.

Klar, die Seitenführung ist nicht gerade Formel1-tauglich, aber der 100er ist ja auch kein Formel1-Auto.

Schon mal versucht die Neigung der Sitzfläche zu verstellen?

LG, Peter

Das werde ich die Tage mal versuchen: und zwar den hinteren Tei nach oben.
Conni

Postby Conni » Wed 25. Sep 2019, 11:10

HJBJ wrote:Hallo Sabine,

meine Frau fährt mit ihren 1,63 m seit 8 Jahren ohne Probleme aber mit einem breiten Grinsen mit unserem J100.
Wie Peter schon geschrieben hat, hast Du verschiedene Möglichkeiten den Sitz optimal für Dich einzustellen und diese Einstellung auch abzuspeichern.

VG

Siegfried

Hallo Siegfried,

abspeichern?? :ka: Klingt interessant. Wo machst du das?
Ich habe eher an eine mechanische Veränderung gedacht. Also die Konsole bei den hinteren Schrauben mit Unterlegscheiben anzuheben.
Conni

Postby HJBJ » Wed 25. Sep 2019, 12:14

Hallo Sabine,

mit abspeichern meine ich die elektrisch eingestellte Sitzposition. Vorne links an der Türe sind, wenn sie bei Dir vorhanden sind, drei kleine Tasten (Set, L1, L2). Wenn du den Sitz in der gewünschten Position hast, zuerst den Set-Knopf drücken (und halten) und dann dazu den L1-Knopf drücken bis es piepst. Wenn es nicht geht zuerst L1 drücken... usw.
Bei L2 kann dann eine andere Position abgespeichert werden.

VG

Siegfried
HJBJ

Postby cruisermaddin » Wed 25. Sep 2019, 12:24

Ich habe eher an eine mechanische Veränderung gedacht. Also die Konsole bei den hinteren Schrauben mit Unterlegscheiben anzuheben.

Möglicherweise geht es auch unkomplizierter.....
An der linken Wange des Fahrersitzes sind Handräder für die Verstellung der Neigung der Sitzfläche (zumindest bei meinem, und ich denke das ist bei anderen Seriensitzen auch so?), wenn es keine elektrischen Verstellmöglichkeit gibt.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
cruisermaddin

Postby Conni » Wed 25. Sep 2019, 18:49

Hallo Siegfried und Martin,

habe den Toyota abgesucht. Den Luxus von elektrisch verstellbaren Sitzen habe ich nicht. (Die Schalter in der Tür)
:(
Und ein Verstellrad für die Sitzflächenneigung leider auch nicht. Das wäre was gewesen!

Also habe ich das Modell "Unterlegscheiben unter die hinteren Befestigungen der Sitzkonsole", sprich: mechanische Anhebung durchgeführt.

Das werde ich die Tage mal testen.
Conni

Postby Detlef123 » Mon 30. Sep 2019, 12:46

Ich habe den Originalsitz gegen einen Recaro (weiss nicht welches Modell) getauscht und bin glücklich:
- Stoff- statt Lederbezug, kein Schwitzen im Sommer, kein Frieren im Winter.
- Viel, viel besserer Seitenhalt obwohl der Recaro kein extremer Sportsitz ist.
- Viel, viel bessere Polsterung. Straffer und doch gleichzeitig viel bequemer.
Der Recaro wirkt ganz einfach qualitativ um Welten besser. Nachteil: Optik, ein Sitz sieht anders aus als der Rest. Ist mir persönlich total egal, fällt andern aber auf.
Wenn ich mal auf dem Original-Beifahrersitz Platz nehme, ist es wieder da, dieses alte Gefühl vom schlechten Sitz.
Detlef123

Postby Buschschnecke » Tue 1. Oct 2019, 15:04

Detlef123 wrote:Ich habe den Originalsitz gegen einen Recaro (weiss nicht welches Modell) getauscht und bin glücklich:

...bei uns ist die Empfindung genau anders herum. Wir hatten in unserem 75iger Recaro Ergo med verbaut und vermissen diese absolut nicht. Wir sind mit der originalen Bestuhlung unseres 100ters sehr zu frieden,

Gruß Timo!
HDJ 100 Heckverlängerung
LR Defender 90 Tdi "LandRowdine"
Jeep Renegade
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!
Buschschnecke

Postby Conni » Tue 8. Oct 2019, 19:52

Sitzanhebung getestet:

So, den Originalsitz habe ich hinten, wie oben schon geschrieben, per Unterlegscheiben angehoben (ca einen knappen cm) und eine Probefahrt gemacht. 70 Km auf der Landstrasse hin und 70 wieder zurück. Nach 30 Km fing der Rücken wieder an zu zicken. Ich habe den Sitz noch einen Zacken nach vorne geschoben und jetzt ist es besser.
Also im Prinzip sieht es so aus, als könnte das hinhauen, :lol:
Conni

Postby Conni » Tue 8. Oct 2019, 20:02

Detlef123 wrote:Ich habe den Originalsitz gegen einen Recaro (weiss nicht welches Modell) getauscht und bin glücklich:
Der Recaro wirkt ganz einfach qualitativ um Welten besser. Nachteil: Optik, ein Sitz sieht anders aus als der Rest. Ist mir persönlich total egal, fällt andern aber auf.
Wenn ich mal auf dem Original-Beifahrersitz Platz nehme, ist es wieder da, dieses alte Gefühl vom schlechten Sitz.

Trotz des erfolgreichen Tests finde ich Recarositze noch immer gut. Die Recarositze, die ich habe (in dem anderen Wagen) sind auf den Sitzflächen mit Wohnmobilstoff bezogen. Das sieht nicht nur gut aus (liegt natürlich an der Farbe ;-) ), sondern sitzt sich gut und ist darüberhinaus auch unempfindlich. Ich finde die auch super. Im Rückenbereich schwabelt das Polster nicht rum. (.....wie bei den anderen)

Detlef, wie hast du die Sitze denn montiert??

Ich meine Konsole und Sitzschienen. Weil: Die Konsole (das müssten die 4 mit dem Toyota verschraubten Metallbeine sein) kann man ja nicht so einfach rauswerfen...
Conni

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series