Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Wozu altes Förderbandgummi doch gut ist...    

Power is nothing without control!

Wozu altes Förderbandgummi doch gut ist...

Beitragvon Batwichtel » Sa 7. Jan 2012, 18:31

Moin!

Einige von euch werden ja mitbekommen haben, daß ich meinen J9 Ende 2011 auf neue Gummies stellen wollte, was sich ja dann doch als etwas aufwändiger herausgestellt hat, als ich dachte.

Aber letztendlich hats ohne nennenswerte, richtige Probleme geklappt!

Umtragung von 215/80-16" auf 16"x6J Standard-Stahlfelge, auf 265/70-16" auf 16"x7J Dotz-Dakar ET+13 Stahlfelge.

Da der Umfangsunterschied der beiden Reifen mehr als 1% (ist bei mir 3,5%) beträgt wollte der TÜV-Fuzzi unbedingt einen Tacho-Angleich/Überprüfung haben. Eine Werkstatt dafür zu finden gestaltete sich hier im ländlichen etwas schwierig. ABER da fiel mir als altem ADAC-Mitglied ein: der gelbe Verein (nicht die FDP!) macht Tachoprüfung! Und nach Anruf war ich begeistert, weil ohne Anmeldung/Wartezeit und das geilste überhaupt: für Mitglieder ohne Kosten!!!

Was ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht wußte: ich besitze einen "Permanent-Allradler"! - und habe damit ein Sauglück gehabt, daß mir diese Aktion nicht das Getriebe/Diff. zerlegt hat. Der Prüfer fragte mich noch danach, und ich antworte im Brustton der Überzeugung: Nein, ich habe keinen permanenten Allrad! :shock: :biggrin:

Dann durfte ich in der berüchtigten Halle auf die Grube fahren zum Überprüfen der Freigängigkeit der Räder. Auf dem Weg nach vorne unterm Auto ging ganz wie zufällig der Blick des Blaukittels nach oben. "Ich hab mich schon gefragt, warum der so laut ist, so ganz original ist das aber nicht. Sie wissen schon, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist?!"
Hab ihm dann was von TÜV im Mai erzählt und langen Lieferzeiten der Teile aus England und so, und daß das Rohr nur da drin war, weil der Mitteltopf kaputt war und ich nicht ganz ohne fahren wollte. Da war er zufrieden und hat sich nicht weiter drum gekümmert sondern sich ums wesentliche bemüht.
Räder gingen natürlich alle anstandslos frei.

Letzte Voraussetzung für die Eintragung war dann noch eine Kotflügelverbreiterung von sage und schreibe 10mm!
Die Lauffläche der Reifen ist gerade genau komplett abgedeckt, aber die gewölbte Flanke schaut aus dem Radhaus raus. Was tun? Aus dem letzten Jahr hatte ich noch Reste von dem alten Förderbandgummi, 16mm stark, mit Gewebeeinlage, schwarz!
Davon habe ich 5cm breite Streifen geschnitten und mit selbstbohrenden Fermacellschrauben in die Kotflügelkante geschraubt. Sitzt bombenfest, bekommt noch etwas zusäzliche Dichtung gegen Rostfraß und fertich! TÜV-Mann begeistert, Eintragung gemacht und gut is! Mein Auto hat jetzt Räder und kein Spielzeug mehr! :biggrin:
Fährt sich toll!
Danke auch nochmal an den cruiserman Jürgen von Diebo für die Reifen und JBond für die Felgen!
Und auch Dankeschön an alle, die mich mit Unterlagen und Papieren und Tipps und Ratschlägen unterstützt haben!
Bei Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Dieter, DER Batwichtel!
Dateianhänge
Foto0212.jpg
Foto0214.jpg
Foto0215.jpg
IMG_0357.JPG
IMG_0363.JPG
Der Unterschied ist beachtlich, oder?
Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!

Fährst du noch, oder cruist du schon?
Batwichtel

¡uǝɥǝɹpɯn ǝʇʇıq

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Wozu altes Förderbandgummi doch gut ist...

Beitragvon flashman » Sa 7. Jan 2012, 18:35

Sieht gut aus. Aber Du wirst lachen - Aber das machen viele gerne. Scheint der zweite Frühling für das Zeug zu sein. 8)
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon fsk18 » Sa 7. Jan 2012, 19:57

Batwichtel hat geschrieben:Davon habe ich 5cm breite Streifen geschnitten und mit selbstbohrenden Fermacellschrauben in die Kotflügelkante geschraubt. Sitzt bombenfest, bekommt noch etwas zusäzliche Dichtung gegen Rostfraß und fertich!

da steigen mir die nackenhaare auf :shock: so dicht bekommst du es garnicht, und der rost ist jetzt schon drin :biggrin:
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon Romain » Sa 7. Jan 2012, 20:32

Batwichtel hat geschrieben:Moin!
Was ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht wußte: ich besitze einen "Permanent-Allradler"! - und habe damit ein Sauglück gehabt, daß mir diese Aktion nicht das Getriebe/Diff. zerlegt hat. Der Prüfer fragte mich noch danach, und ich antworte im Brustton der Überzeugung: Nein, ich habe keinen permanenten Allrad! :shock: :biggrin:

Dieter, DER Batwichtel!

Moin Dieter
Wieso? Die Geschwindigkeitsüberprüfung geschieht doch auf einem Rollenprüfstand und ähnlich wie beim Bremsen überprüfen geschieht deinem Diff da überhaupt nichts.

fsk18 hat geschrieben:
Batwichtel hat geschrieben:Davon habe ich 5cm breite Streifen geschnitten und mit selbstbohrenden Fermacellschrauben in die Kotflügelkante geschraubt. Sitzt bombenfest, bekommt noch etwas zusäzliche Dichtung gegen Rostfraß und fertich!

da steigen mir die nackenhaare auf :shock: so dicht bekommst du es garnicht, und der rost ist jetzt schon drin :biggrin:

Vorher gegen Rost behandeln wäre wohl besser gewesen.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon flashman » Sa 7. Jan 2012, 20:39

Davon ausgehend, dass beim permanenten Allrad der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen im Verteilergetriebe geschieht, kann das auf einem Rollenprüfstand, wo nur die vordere Achse sich dreht, zur großen Gefahr werden, denn der Ausgleich geschieht ja Richtung Getriebe... Und da kann bei falschem Verhalten...Naja, unschöner Gedanke. :bulb:
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Beitragvon Romain » Sa 7. Jan 2012, 20:46

Ist das sicher ???
:biggrin:
16 Jahre HDJ 80, mit bei uns alljährlichem TüVtermin und alljähriger Kontrolle auf solchen Rollen haben nie, weder bei meinem Auto, noch bei anderen permanent Allradlern einen Diffbruch verursacht.
Nee, eine Minute Rolle fahren macht da gar keinen Schaden der nicht schon vorher da war.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon flashman » Sa 7. Jan 2012, 20:48

Keine Ahnung, ob Du wirklich permanent Allrad hast. :lol:
Ich hab bloß das Vorgehen kurz erläutert und drauf hingewiesen, dass ein Fehler in der Bedienung des Getriebes dann zum Fehler führen könnte. Solange es frei läuft, ist alles in Butter. :glasses:
flashman

Beitragvon Romain » Sa 7. Jan 2012, 20:56

Naja, ein Toyota HDJ hat wohl tatsächlich einen permanenten Vierradantrieb. Sowas scheint es tatsächlich bei den reiskochern auch zu geben. Der meinige hatte dazu alle nötigen Sperren.
Nee, bei uns kommst du damit nicht durch, sei es bei Bremsenüberprüfung, sei es bei Tachoüberprüfung dass es ein permanent Allradler ist. Da kann nix schief gehen wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt.
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Reiti » Sa 7. Jan 2012, 21:06

Batwichtel hat geschrieben:

Letzte Voraussetzung für die Eintragung war dann noch eine Kotflügelverbreiterung von sage und schreibe 10mm!
Die Lauffläche der Reifen ist gerade genau komplett abgedeckt, aber die gewölbte Flanke schaut aus dem Radhaus raus. Was tun?

Was tun?
Nichts, die Lauffläche muss abgedeckt sein, die Flanke darf herausschauen. Lauffläche ist das, was beim Fahren den Boden berührt.

Gruß,
Reiti

If it can't be fixed with a hammer or duct tape - it must be electrical.
Reiti

Beitragvon fsk18 » Sa 7. Jan 2012, 21:09

ich bin mit meinem permanent-allrad mal sogar aus einem rollenprüfstand nicht rausgekommen, problematisch sind die permant-allradler von toyota nicht auf dem rollenprüfstand, es sei denn einer schmeißt die mittelsperre unterm "fahren" rein. problematisch sind fzg. mit viskokupplung und co. im verteilergetriebeausgleich, die gehen nicht zum prüfen, weil die entweder von alleine wieder "raushüpfen" oder in der situation elektronisch falsch gesteuert werden und von daher kann da auch nichts kaputtgehen weil man mit diesen fzg. nicht drauffährt bzw. nicht um alles auf dem prüfstand lässt. der prüfer vom adac hatte wahrscheinlich diesen aspekt bei der eingangs erwähnten tachoprüfung im hinterkopf
fsk18

Beitragvon Batwichtel » Sa 7. Jan 2012, 21:11

Reiti hat geschrieben:
Batwichtel hat geschrieben:

Die Lauffläche der Reifen ist gerade genau komplett abgedeckt, aber die gewölbte Flanke schaut aus dem Radhaus raus. Was tun?

Was tun?
Nichts, die Lauffläche muss abgedeckt sein, die Flanke darf herausschauen. Lauffläche ist das, was beim Fahren den Boden berührt.

Gruß,

Das dachte ich mir ja auch so, aber der Blaukittel wollte das anders. Er wollte 10mm zusätzliche Abdeckung haben! OK, sollte er doch! :biggrin:
Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!

Fährst du noch, oder cruist du schon?
Batwichtel

¡uǝɥǝɹpɯn ǝʇʇıq

Zurück zu Reifen & Felgen / Tires & Rims