Einige von euch werden ja mitbekommen haben, daß ich meinen J9 Ende 2011 auf neue Gummies stellen wollte, was sich ja dann doch als etwas aufwändiger herausgestellt hat, als ich dachte.
Aber letztendlich hats ohne nennenswerte, richtige Probleme geklappt!
Umtragung von 215/80-16" auf 16"x6J Standard-Stahlfelge, auf 265/70-16" auf 16"x7J Dotz-Dakar ET+13 Stahlfelge.
Da der Umfangsunterschied der beiden Reifen mehr als 1% (ist bei mir 3,5%) beträgt wollte der TÜV-Fuzzi unbedingt einen Tacho-Angleich/Überprüfung haben. Eine Werkstatt dafür zu finden gestaltete sich hier im ländlichen etwas schwierig. ABER da fiel mir als altem ADAC-Mitglied ein: der gelbe Verein (nicht die FDP!) macht Tachoprüfung! Und nach Anruf war ich begeistert, weil ohne Anmeldung/Wartezeit und das geilste überhaupt: für Mitglieder ohne Kosten!!!
Was ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht wußte: ich besitze einen "Permanent-Allradler"! - und habe damit ein Sauglück gehabt, daß mir diese Aktion nicht das Getriebe/Diff. zerlegt hat. Der Prüfer fragte mich noch danach, und ich antworte im Brustton der Überzeugung: Nein, ich habe keinen permanenten Allrad!
Dann durfte ich in der berüchtigten Halle auf die Grube fahren zum Überprüfen der Freigängigkeit der Räder. Auf dem Weg nach vorne unterm Auto ging ganz wie zufällig der Blick des Blaukittels nach oben. "Ich hab mich schon gefragt, warum der so laut ist, so ganz original ist das aber nicht. Sie wissen schon, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist?!"
Hab ihm dann was von TÜV im Mai erzählt und langen Lieferzeiten der Teile aus England und so, und daß das Rohr nur da drin war, weil der Mitteltopf kaputt war und ich nicht ganz ohne fahren wollte. Da war er zufrieden und hat sich nicht weiter drum gekümmert sondern sich ums wesentliche bemüht.
Räder gingen natürlich alle anstandslos frei.
Letzte Voraussetzung für die Eintragung war dann noch eine Kotflügelverbreiterung von sage und schreibe 10mm!
Die Lauffläche der Reifen ist gerade genau komplett abgedeckt, aber die gewölbte Flanke schaut aus dem Radhaus raus. Was tun? Aus dem letzten Jahr hatte ich noch Reste von dem alten Förderbandgummi, 16mm stark, mit Gewebeeinlage, schwarz!
Davon habe ich 5cm breite Streifen geschnitten und mit selbstbohrenden Fermacellschrauben in die Kotflügelkante geschraubt. Sitzt bombenfest, bekommt noch etwas zusäzliche Dichtung gegen Rostfraß und fertich! TÜV-Mann begeistert, Eintragung gemacht und gut is! Mein Auto hat jetzt Räder und kein Spielzeug mehr!
Fährt sich toll!
Danke auch nochmal an den cruiserman Jürgen von Diebo für die Reifen und JBond für die Felgen!
Und auch Dankeschön an alle, die mich mit Unterlagen und Papieren und Tipps und Ratschlägen unterstützt haben!
Bei Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!
Dieter, DER Batwichtel!