| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wüstenzubehör |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Godzilla |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 01:32 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mibod |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 14:02 |
|
|
|
Danke Leute,
sollte ich denn neben dem Dieselfilter noch anderes Ersatzzubehör mitnehmen?
Für das Chott werde ich dann wohl eher nen Führer mit Fahrzeug nehmen
Andere Frage bezüglich der SW Sets, auf meinem J12 habe ich keine besonderen Profilreifen, sondern nur die Serien-Strassenreifen, reichen die mit abgelassener Luft denn aus?
Gruss
mibod |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 14:33 |
|
|
|
ja, normale strassenreifen sind sogar vorteilhafter im sand, als grobstollige.
auf den pisten zum set musst luft nicht unbedingt ablassen. ausser du bewegst dich im abseits. dann lässt du rechtzeitig luft ab, wenn du merkst, dass du mühe hast.
hängt viel von der sandbeschaffenheit ab. wenn der sand fest ist,wegen feuchtigkeit, ist er perfekt zu befahren.
manchmal ist es da, wo viele gefahren sind weicher, weil durchwühlt, als neben dem track, wo der sand "unberührt" ist. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| ulidoc |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 13:47 |
|
|
|
Hallo mibod!
Ich denke man kann alles unkommentiert stehen lassen.
Du solltest Dich aber nicht verunsichern lassen.
Wenn man sich festfährt sind es in aller Regel Fahrfehler.Da wo sich die "Experten"festrammeln fährt ein Anfänger schon garnicht hin,weil ihm vorher schon der "Stift" geht.
Wer, wie auf den Bildern von Gozilla,eine solche Schneise in eine Schwemmlandpfanne schlägt,ist das Risiko einer aufwändigen Bergung,aus welchen Gründen auch immer, bewusst eingegangen.
Das wird Dir zumindest am Anfang nicht passieren,weil Du schon nach den ersten Metern versuchen wirst Dich rückwärts zu retten.
Für das ANKOMMEN sind manchmal 10 km Umweg die schnellere Variante.
Aber da gibt es ja noch den sportlich/fahrtechnischen Ehrgeiz,der auf Reisen zwar nicht angebracht ist,aber zumindest bei uns manchmal zu stundenlang gestörtem "Empfang" führt.
Gruß Uli |
_________________ ulidoc
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 14:11 |
|
|
|
Markus L hat Folgendes geschrieben: Ich wüßte auch einen Abnehmer für Deinen 60er. Nachdem jetz eh nix mehr geht, zwecks Feinstaub, Dieseldreck... ich bring Dir ein Kamel mit, Land darfste Dir aussuchen und bekomm dafür Deinen J6 - is das ein Deal???
Hi Markus,
der 60er darf erstmals seit 20 Jahren einen Winter in einer trockenen Scheune verbringen, dem geht's prima, also vielen Dank, aber das wird kein Deal...
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| peter völk |
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 18:50 |
|
|
|
|
@ timo
@ mibod
"Selbst pumpt der Mann!
Vergiß Schnorchel, vollkommen überflüssig, es sei denn Du gehst tauchen...
Statt Sandbleche kannst Du Dir mit ein paar soliden Brettern helfen.
Beim Luftdruck würde ich bei 1.0 bar rundum anfangen. Nur Mut. "
hallo timo,
fusspumpe ist stress wenn man 4 reifen aufpumpen muss, besonders wenns heiss ist. (ich idiot war mal im sommer unten das thermo hat mittags über 64 grad angezeigt, und wir waren am rausbuddeln. hätte nie gedacht, dass man in 30 min. 12 ltr. wasser trinken kann!)
am besten brett für fusspumpe mitnehmen zum unterlegen (stabiler untergrund) und damit nicht zuviel sand angesaugt wird.
desweiteren ist nur 1 bar reifendruck ein bissl wenich, erstens musste hinterher mehr schwitzen (beim aufpumpen), zweitens besteht gefahr dass der gummi von felge springt.
mibod, wenn du sowas vorhast nimm immer einen kumpel im 2. fahrzeug mit, weil irgendwas geht immer schief, und du stehst sonst alleine blöd da. so könnt ihr euch gegenseitig helfen/rausziehen etc...
thema ersatzreifen: kann man nie genug haben, mindestens flickzeug mitnehmen... hatte mal auf ner pyrenäentour (also praktisch vor unserer haustür) 3 kaputte reifen! in einem war ein hufnagel drin - den konnte man mit vulkanisierungsmasse retten, und 2 weitere habe ich mir an der seite - beim ausweichen eines entgegenkommenden- an der seite aufgeschnitten, hatte zum glück 2 ersatzräder bei....
gruss peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 12:13 |
|
|
|
Hi Peter,
ich meinte eigentlich eine Handpumpe, die man mit vollem Oberkörpereinsatz und in-die-Knie-gehen gut und mit effektivem Krafteinsatz bedienen kann, keine Fußpumpe. Denn die Handpumpe hat auch ein vernünftiges Pumpvolumen. Natürlich ist das anstrengend, aber wenn man sich nach jedem Reifen abwechselt, machbar.
1 bar geht locker, wir sind so hunderte km durch den Murzuk gefahren.
Ersatzreifen: da kann man Pech oder Glück haben. Bei der letzten Tour hatte von 5 Fzgen in 3 bzw. 4 Wochen keiner einen Platten. Ein zweiter Ersatzreifen auf dem Dach ist ein beruhigendes Gefühl, aber auch 40kg + mehr Luftwiderstand. Ich würde mittlerweile fast darauf verzichten.
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Stippo |
Verfasst am: Di, 25. März 2008, 08:59 |
|
|
|
Hallo Mibod,
was das benötigte Equipment zur Bergung und Füllen der Reifen betrifft, ist ja schon alles ausreichend behandelt worden. Ersatzteile bekommt man meiner Erfahrung nach (z.B original Homokineten HDJ80, 175,--Euro) günstiger in Tunesien.
Hast du dir schon überlegt geeignetes Kartenmaterial, Kompass und eventuell ein Navigationsgerät mit zu nehmen?
Mitnehmen alleine bringt nur leider nichts - mach dich vorher vertraut mit den "Hilfsmitteln" oder belege einen Kurs. Du fühlst dich dadurch wesentlich "sicherer", wenn du mal einen "Offroad-Ausritt" machst.
Viele Grüße und viel Spaß in TN.
Stippo |
_________________ > Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<< |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|