X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bondgirl hat geschrieben:Die Dichtung von der Planus auch immer mal silikonfetten ...


Danke für den Tip ! An Türdichtungen denkt man eigentlich immer, aber diese Dinger ?

Wobei ich letztens in einer Oldtimer-Zeitschrift geleden habe, dass man für Türdichtungen ein silikonfreies Mittel verwenden soll. Das Silikon kann wohl die Dichtungen "klebrig" machen und dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr aufeinander bewegen können (bei Verwindung des Fzgs.). Dadurch "rubbeln" sie sich kaputt.
War ein Tip von Petzold, diesem Oldtimer-Pflegepapst. Ist aber wohl abhängig vom Gummimaterial.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von _Malte_ »

Harald KJ70 hat geschrieben: Wobei ich letztens in einer Oldtimer-Zeitschrift geleden habe, dass man für Türdichtungen ein silikonfreies Mittel verwenden soll. Das Silikon kann wohl die Dichtungen "klebrig" machen und dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr aufeinander bewegen können


Das gute alte Hirschtalg.......
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Hase Productions »

_Malte_ hat geschrieben:... Das gute alte Hirschtalg.......


... Glyzerin ...


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von _Malte_ »

Stimmt. Gibts es bei diesen beiden Hausmittelchen irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Sorry für OT.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Nö, einfach benutzen :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Ozymandias »

Hirschtalg zieht Bären an. :biggrin:

Und bei Glyzerin werden die Wisch-Scanner am Flughafen plötzlich ganz hektisch. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Ozymandias hat geschrieben:Und bei Glyzerin werden die Wisch-Scanner am Flughafen plötzlich ganz hektisch. :bulb:


Du sollst die Türdichtung ja auch nicht mit in den Flieger nehmen :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Nachdem ja seit dem letzten Bericht schon wieder einige Zeit vergangen ist gibt´s heute ein paar neue Bilder.

Der Innenausbau schreitet voran, es entstehen nach und nach die Möbel. Das hier wird ein großer Schrank auf der linken Seite :

DSC_7700.jpg

DSC_7916.jpg

DSC_7917.jpg

DSC_7920.jpg


Bilder vom eingebauten Zustand gibt´s beim nächsten mal.

Hier entsteht ein kleinerer Schrank an der Stirnseite, ausgerüstet mit ausziehbaren Schubkästen :

DSC_7923.jpg

DSC_7925.jpg

DSC_7926.jpg

DSC_7928.jpg

DSC_7929.jpg

DSC_7932.jpg

DSC_7933.jpg

DSC_7936.jpg

DSC_7937.jpg

DSC_7938.jpg


Auch dieser Schrank ist fast fertig und wartet auf seinen Einbau (und etwas wärmeres Wetter ...)

Zwischendurch habe ich schon mal den Batteriehalter vervollständigt, er nimmt eine 110 Ah-Gelbatterie auf :

DSC_7945.jpg


Die Plus-Verteilung :

DSC_7947.jpg


Der Mess-Shunt, über den der Batteriecontroller angesteuert wird :

DSC_7949.jpg


Und so sieht´s im finalen Zustand aus (da fehlt jetzt nur noch ein Spanngurt um die Batterie zu halten) :

DSC_7950.jpg
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Soenke »

Hallo Harald,

sehr schöner Anhänger! Das Einkürzen in der Höhe hat sich optisch wirklich gelohnt. Und spart wahrscheinlich 2l/100km auf der Autobahn...
Waren die gleichen Räder wie beim Zugfahrzeug nicht unkompliziert zu realisieren oder hat es andere Gründe?

...baust Du keine große Sicherung an der Batterie ein, vor der + Verteilung?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Sönke,

die Achse gibts nicht mit 150er Lochkreis, man hätte aber mit Spurplatten arbeiten können. Da wir den Anhänger aber auch mit dem BJ ziehen ist die Frage nach dem gleichen Lochkreis sowieso egal.

Die Sicherung fehlt noch, ist insofern noch nicht ganz "final" ..... :D Wenn die Halterung eingebaut ist, ergänze ich sie noch.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Michi070166 »

Soenke hat geschrieben:......baust Du keine große Sicherung an der Batterie ein, vor der + Verteilung?


Was soll die bewirken? 20cm Leitungsschutz?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von thores »

Wenn wir hie mitbestimmen dürfen, wäre ich (wenn schon ...) für Original Toyota Teile: Fusible Link! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Michi070166 »

thores hat geschrieben:Wenn wir hie mitbestimmen dürfen, wäre ich (wenn schon ...) für Original Toyota Teile: Fusible Link! :biggrin:


Nein :shock: bloß nicht :biggrin: Diese diffizilen Dinger. Lieber diese Midi-Sicherungen.
Wenn das Kabel quer durch den Anhänger laufen würde- okay. Aber bei dem kurzen Stück?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Vielleicht lasse ich die Hauptsicherung auch weg, meine Stromkreise werden ja durch durch insgesamt 4 Sicherungen abgesichert :

- Beleuchtung / Kleinkram wie Dauerplus für die Kühlschrankelektronik etc.
- Heizung
- 2x für je 2 12V Steckdosen

Und das so kurz hinter der Batterie sollte eigentlich keine Probleme geben.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Mal wieder ein paar neue Fotos. Ich klebe ja relativ viele Teile, auch die Möbelkanten in den Eckprofilen, mit einem Sika-ähnlichen Kleber, im meinem Fall Sabatack 750. Aus meiner Sicht hat der den Vorteil, dass ich eine angebrochene Kartusche dutzendemale wiederverwenden kann, Sika härtet mir immer aus (trotz vermeintlich luftdichtem Verschließen :ka: ). So sieht das übrigens aus, wenn man einen Winkel mal wieder lösen muss :
DSC_7953.jpg

Zwischenzeitlich habe ich den vorderen Schrank eingepasst, auch sind die Polster fertig :
DSC_7968.jpg

DSC_7970.jpg

DSC_7978.jpg

Hier ein Blick auf den Schrank an der linken Seitenwand, der auch die Heizung und die Batterie beherbergt :
DSC_7969.jpg

DSC_7972.jpg

Das hintere Bett. Die Matratze ist in Summe 10 cm kürzer als von Wand zu Wand, damit sie beim Öffnen des Bettkastens nicht immer an der Wand entlangscheuert. Daher haben wir uns hierfür auch zwei kleine Distanzstück fertigen lassen :
DSC_7975.jpg

DSC_7976.jpg

Im Küchenblock sitzen die Absperrhähne für den Gaskocher und den Kühlschrank, ich wollte sie von außen zugänglich haben :
DSC_7957.jpg

DSC_7959.jpg

DSC_7984.jpg

Zwischendurch entstand ein Spülbecken. Durch Zufall hatte ich im Grossmarkt diese Edelstahlbehälter für das Warmhalten von Speisen entdeckt, zu unschlagbaren Preisen. Im Gegensatz zu fertigen Ausführungen habe ich doch glatt 11,-- Euro + MwSt. bezahlt, allerdings ohne den notwendigen Ablauf. Aber kein Problem, erstmal ein 32er Loch hineingestanzt (Danke Theo !) und dann die Vertiefung für die Ablaufgarnitur eingepresst. Ich habe mir zwei passende Aluformen gedreht und mit Hilfe des umfunktionierten Lochschneiders eingeprägt. Bei 0,5mm VA kein Problem :
IMG_0448.jpg

IMG_0454.jpg

IMG_0449.jpg

Der Gaskasten ist inzwischen auch lackiert und mit dem notwendigen Innenleben versehen. Endlich kann ich alles notwendige dort hineinpacken : 2x 5 Kg-Gasflaschen, Keile, Auffahrbretter, Stromkabel etc. Das hat mich am Eriba Touring Gaskasten immer gestört, dort passen gerade mal die beiden Gasflaschen hinein, dann ist er voll.
DSC_7979.jpg

DSC_7980.jpg

DSC_7982.jpg

Soweit für heute, z.Zt. baue ich den Küchenblock mit einem Hochschrank für den Kühlschrank - damit man nicht immer auf dem Boden rumkriechen muss .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: X-Indoor – ein neuer Caravan muss her …..

Beitrag von Harald KJ70 »

Nachdem inzwischen reichlich Zeit vergangen ist, gibt´s heute endlich mal wieder Bilder.
Der Innenausbau ist weitestgehend fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Die Elektrik funktioniert, die Wasserversorgeung ebenso. Und die Gasprüfung ging reibungslos über die Bühne. Ein erstes Testwochenende haben wir auch schon hinter uns - alles noch etwas ungewöhnlich, aber gut :D

Hier entsteht die Küchenarbeitsplatte und der Tisch :
DSC_7985.jpg

DSC_7987.jpg

DSC_7988.jpg

DSC_7990.jpg

DSC_7997.jpg


Und hier der Schrank, der den Absorber-Kühlschrank aufnehmen soll :
DSC_8000.jpg

DSC_8003.jpg


So langsam müssen mal ein paar Löcher in die Aussenhaut .... Später geht´s mit jedem weiteren Ausschnitt leichter, aber ein mulmiges Gefühl hat man doch. Von innen gleich Filz aufgebracht und das erste Fenster eingesetzt :
DSC_8005.jpg

DSC_8007.jpg

DSC_8009.jpg

DSC_8012.jpg

DSC_8018.jpg

DSC_8020.jpg

DSC_8021.jpg

DSC_8025.jpg


So langsam bekommt man einen Eindruck wie´s mal aussehen soll :
DSC_8032.jpg

DSC_8036.jpg

DSC_8037.jpg

DSC_8038.jpg


Die Elektrik hält Einzug :
DSC_8042.jpg

DSC_8043.jpg

DSC_8044.jpg

DSC_8047.jpg


Hier entstehen Oberschränke :
DSC_8013.jpg

DSC_8054.jpg

DSC_8056.jpg


Die Wände verkleide ich mit 3mm Filz, um a) die Feuchtigkeit aufzunehmen und b) das Ganze etwas wohnlicher zu gestalten.
Für die Ränder nehme ich doppelseitiges Klebeband, für die Innenflächen Sprühkleber. Hält :D
DSC_8243.jpg

DSC_8248.jpg

DSC_8249.jpg

DSC_8251.jpg

DSC_8253.jpg


Der Oberschrank über dem Küchenblock und ein paar selbstgemachte Winkel für die Push-Lock-Verschlüsse :
DSC_8256.jpg

DSC_9233.jpg

DSC_9240.jpg


Und das ist jetzt das Ergebnis. Ein paar Kleinigkeiten fehlen wie gesagt noch, aber wir können schon mal los :
DSC_9246.jpg

DSC_9249.jpg

DSC_9250.jpg

DSC_9253.jpg

DSC_9255.jpg

DSC_9256.jpg

DSC_9259.jpg

DSC_9261.jpg

DSC_9264.jpg

DSC_9268.jpg


Soweit für heute, live gibt´s den Ausbau dann auf dem BTT zu sehen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“