Zahnriemen - Festigkeit?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von bandeirante »

Wie stabil sind Zahnriemen (Steuerriemen)?
Hatte da letzt ein Erlebnis das mir zu denken gab: Nach dem routinemässigen Zahnriemenwechsel (der Zahnriemen wurde früher von Vertragswerkstatt im Rahmen der Inspektion gewechselt und dokumentiert; überhaupt war das Fahrzeug Werkstattgepflegt mit Scheckheft und so), es wären sogar noch ein paar tausend km drin gewesen bis zum vorgeschriebenen Wechsel, hab ich den alten Zahnriemen genommen um den Ölfilter zu lösen (drumgewickelt, Verlängerung durch und gehebelt), da ist der einfach gerissen :hmmm: . Ich dachte so: Ok, falsche Beanspruchung, das Ding ist für Zug ausgelegt. Als ich das dem Junior erzählt, nahm er das Reststück und riss es mit den Händen auseinander :brokenbulb: . Ist das normal, oder habe ich verdammtes Glück gehabt, dass ich zu früh gewechselt habe? Der Riemen hatte 88 tkm und 6 Jahre auf dem Buckel, wenn der Vertragshändler nicht beschissen hat. Vermutlich sogar Originalteil (Mitsibushi).

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von BJ Axel »

Das kann tatsächlich passieren, ist aber in Ordnung. Hatte ich auch schon bei Zahn- und Keilriemen. Die werden, wenn nicht mehr verbaut, ziemlich spröde und eine "ungewohnte" Belastung abseits der geplanten führt zum einfachen Bruch.

Es ist den Herstellern ja auch nicht möglich, die Riemen auf den Meter genau auszulegen.
100'km Stadtverkehr sind etwas anderes wie 100'km Langstrecke.

Da sind Reserven drin (die ich aber nicht ausnutzen würde ;-) )

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von j8 RR »

Wie stabil sind Zahnriemen?

Ich besitze einen uralten Bandschlüssel ( nur den Griff) von GEDORE.

Vor langer Zeit (vor geschätzt 40 Jahren) hat mein Vater einen ausgedienten Zahnriemen von VW daran gefrickelt.
Der Bandschlüssel funktioniert heute immer noch einwandfrei. Auch bei kräftiger Belastung.
Trotz Öl drauf, trotz Dreck, trotz null Pflege.

Die meiste Zeit liegt er aber einfach nur rum.

Ich würde mich da jederzeit dran hängen, er würde halten.
Davon bin ich überzeugt.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos vom "SST" liefern.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Markicruiser »

Alter Schwede das hätte ich nicht gedacht, so scheint es doch einige Unterschiede in der Verarbeitung zu geben? Vlt vor der Montage mal eine Zerreißprobe durchführen, obwohl dann ist er ja vorsätzlich geschwächt.......??

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2109
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von lightandy »

ich habe ja auch schon einige ZR gewechselt, und da war noch nie einer so mürbe wie geschrieben, nicht im Ansatz und nicht nach überhöhter nuttzungsdauer (9 statt 7 jahren), die hätten rein optisch durchaus noch länger gehalten. nicht umsonst werden die riemen durchaus manchmal als achsfangbänger (miss-) braucht.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von J4Heity »

Mal ne andere Frage:

Ist hier jmd. im Forum, dem schon mal der Zahnriemen gerissen ist???

Habe ich noch nie gehört....

LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Markicruiser »

Da wäre ich auch mal gespannt, aber dann kann man davon ausgehen dass die ZR in der Regel ne Menge abhaben können, sollte ja auch so sein. Alles andere ist zufällig Pech gehabt, Montagsprodukt oder Fake Ware

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von TomB »

Hab letzhin festgestellt, dass der Zahnriemen in meinem J10 schon 17 Jahre alt ist :oops:
Bei mir ist noch der erste Riemen von der Auslieferung drin.

Termin ist gemacht, hab gesagt, dass ich den Zahnriemen bitte sehen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Michi070166 »

J4Heity hat geschrieben:Mal ne andere Frage:

Ist hier jmd. im Forum, dem schon mal der Zahnriemen gerissen ist???

Habe ich noch nie gehört....

LG
Heity


Im Maschinenbau haben wir schon einige Vergewaltigt :biggrin:
Aber meistens nur Zahnverlust oder überdehnt.

Wenn man bedenkt dass so ein Zahnriemen in der Größe eine Zugfestigkeit von weit über 100kg hat sollte der bei bisschen Ventilfedern drücken von dieser Seite her nicht überlastet sein, oder?
Wahrscheinlich doch eher Abnutzung.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von 12HT »

J4Heity hat geschrieben:Mal ne andere Frage:

Ist hier jmd. im Forum, dem schon mal der Zahnriemen gerissen ist???

Habe ich noch nie gehört....

LG
Heity


Mein Bruder hat seinen T3 Motor damit gekillt, gekauft mit 22tkm und weiß nicht mehr genau wie alt...
20-30 Jahre irgendwas.
DLRG Fahrzeug.
Er meinte den muss man erst bei 100tkm wechseln, aber vom Zeitintervall wusste er nix.
Jetzt weiß er es ganz genau :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2109
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von lightandy »

@ bandeirante, bist du sicher, dass du DEINEN ZR bekommen hast und nicht irgend einen? so morsch kann kein ZR sein, wenn der bis zum schluss gelaufen ist!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von thores »

Michi070166 hat geschrieben:Im Maschinenbau haben wir schon einige Vergewaltigt
Aber meistens nur Zahnverlust oder überdehnt.

Wenn man bedenkt dass so ein Zahnriemen in der Größe eine Zugfestigkeit von weit über 100kg hat sollte der bei bisschen Ventilfedern drücken von dieser Seite her nicht überlastet sein, oder?
Wahrscheinlich doch eher Abnutzung.


Ha! Da haben wir wieder so einen Fall! :lol:
„Vergewaltigungen“ werden mit Maschinenbau gerechtfertigt, ohne das geringste Mitgefühl für Betroffene! :biggrin:

Und nur weil man einfache Arbeiten verrichtet, wie Ventilfedern zu drücken, muss man das ja wirklich nicht so ab tun. Macht ihr doch mal diesen Job jahraus, jahrein, dann wißt ihr, wie das auf die Knochen geht. Wenn man dann nach zig Jahren nicht mehr kann, wird schnell gesagt „normale Abnutzung“, bloß das niemand dafür verantwortlich ist und zahlen muss!

Ich fordere hier an dieser Stelle bessere Arbeitsbedingungen für Ventilfederndrücker, die 35-Stunden Woche, geregelte Pausen, den Verzicht auf Schichtarbeit, sowie eine vernünftige Ruhestandsregelegung mit Altersteilzeit bei vollem Lohnausgleich!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von Landkind70 »

Streik doch.... :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von waldlaeufer »

Hi,
mir ist mal ein ZR gefetzt in meinem ersten 4x4, einem Jeep. Nach Erreichen der Höchstdrehzahl bei der TÜV-Untersuchung. Hat mich damals DM 10.000 gekostet - war ziemlich blöd......
Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Zahnriemen - Festigkeit?

Beitrag von bandeirante »

bist du sicher, dass du DEINEN ZR bekommen hast und nicht irgend einen?


Hab ihn ja selbst ausgebaut.
Aber ich muss noch was ergänzen: Die Mühle hat zwei Zahnriemen, der Gerissene dreht "nur" eine Ausgleichswelle und keine Nockenwelle. Vermutlich ist er deswegen schwächer. Man muss ja sparen wo man kann. Aber mit den Händen zerreissen ... da hätte man auch einen Einmachgummi nehmen können...

Bei meinem ersten T3 D ist mal der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen/gerutscht. Ich wusste gar nicht, dass der einen Zahnriemen hatt :oops: . Vorher immer Luftboxer.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“