Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Thorwald »

Hallo
hier ist ein "altes" Mitglied wieder auferstanden.
Habe immer noch meinen "bushcamper" (der führt ein ruhiges Leben...;) )
Nun wollte ich mal wieder den Zahnriemen wechseln. Habe es schon mal gemacht,
das genauere was und wie aber leider vergessen.
Wenn ich in meine Reparaturanleitung schaue, so wird dort im Abschnitt MM-34
unter Motor-Instandsetzung-Steuerriemen auch das Nockenwellenrad Nr. 2 und
das Nockenwellenrad Nr. 1 zuerst ausgebaut und dann wieder eingebaut.
Den Sinn dieser Arbeit verstehe ich leider nicht ganz. Soll hier beschrieben werden
wie man es macht falls man diese beiden Räder auch tauschen will...??
Kann ich mir diesen Teil der Arbeit also sparen (falls beide Räder keine offernsichtlichen Mängel haben)?
Ich wäre also wie folgt vorgegangen:
- Steuerriemendeckel abnehmen
- Kurbelwellenriemenscheibe (ist mir grad nicht ganz klar wo die ist) rechtsrum (im Uhrzeigersinn) drehen
bis UT Markierungen beider Nockenwellenräder mit Markierung fluchten
- Spannfeder ausbauen
- Federschraube der Spannrolle lösen
- Steuerriemen abnehmen
- alte Spannrolle ausbauen
++++++++
- neue Spannrolle einbauen (Federschraube einschrauben)
- neuen Steuerriemen einbauen
- neue Spannfeder einbauen
- UT Markierungen nochmals prüfen
- FERTIG
ist das so KORREKT ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Baazi »

Servus Thorwald,

du hast es richtig beschrieben.

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist die am tiefsten Punkt liegende worüber die 2 od. 3 Keilriemen laufen.
Die beiden von dir erwähnten Markeirungen befinden sich einmal oben am Nockenwellenrad und unten am Einspritzpumpenrad.

Du kannst eigentlich nix falsch machen.

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Thorwald »

vielen dank für deine schnelle antwort
gut dann darf ich das nochmal zusammenfassen und damit verbunden zwei fragenkomplexe aufstellen:
1. fragenkomplex
1. die beiden nockenwellenräder werden NICHT verändert demontiert oder sonst was...???
die kurbelwellenscheibe habe ich auch wieder gefunden... ;)
von unten kommt man besser an die zentrale große mutter heran
2. diese kurbelwellenscheibe wird vermittels der großen zentralen mutter IM UHRZEIGERSINN ??? gedreht
die beiden markierungen auf den nockenwellenrädern müssen BEIDE GLEICHZEITIG fluchten ???

wenn man das mit den autos vergleicht die man modern nennt so ist dies doch durchaus sehr fortschrittlich und intelligent eingerichtet um diese arbeit mit einem minimum an aufwand bewerkstelligen zu können...;)

2. fragenkomplex
mir fiel noch etwas: auf ich habe zusätzlich zu der mit einem keilriem bestückten scheibe (an der kurbelwellenscheibe) noch eine weitere (quasi in fahrtrichtung) vorne draufgesetzte keilriemenscheibe. dort lief wahrscheinlich ein weiterer keilriemen der den kompressor der klimaanlage antrieb; hatte ich schon vor sehr langer zeit ausgebaut.
was mir hier nun auffiel war der umstand, dass sich diese z.z. mit keinem keilriemen bestückte scheibe bewegen lässt, obwohl die dahinter sitzende und mit keilriemen bestückte scheibe (lichtmaschinenantrieb) sich nicht bewegt.
IST DAS OK ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Thorwald »

...nach dem keiner was sagt wird es wohl ok sein.. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oldtimerliebhaber
Beiträge: 97
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:43

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von oldtimerliebhaber »

Hi Thorwald,

bevorst den Vogelflug zu Rate ziehen musst - vielleicht hilft das :

http://www.youtube.com/watch?v=Y74LllY-Lng

:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Thorwald »

vielen dank super video
bringt einen auf die idee solche videos selber zu machen
und damit eine video reparaturanleitung für das buschtaxi zu verfassen....
nochmals DANKE !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Waldbaer »

Hallo Thorwald,

noch ein Primitivtip,
markier mit einem Edding den alten Zahnriemen und die Scheiben,
übertrags dann auf den neuen Riemen,
dann hast Du die Sicherheit nichts verdreht zu haben.

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von karrizek »

[quote="Thorwald"]
was mir hier nun auffiel war der umstand, dass sich diese z.z. mit keinem keilriemen bestückte scheibe bewegen lässt, obwohl die dahinter sitzende und mit keilriemen bestückte scheibe (lichtmaschinenantrieb) sich nicht bewegt.
[b]IST DAS OK[/b] ???[/quote]

DAS IST NATÜRLICH NICHT OK!!!
Beim neuen Modell ab 2006? ist die vordere Zusatzriemenscheibe mit mehreren kleinen Schrauben auf die
hintere Scheibe geschraubt, würde ich kontrollieren, wenn alle Scheiben lose sind ist die zentrale Verschraubung in der KW zu befestigen, auf jeden Fall würde ich sagen: hier ist Handlungsbedarf.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Re: Zahnriemen / Steuerriemen Wechesel beim 1HZ

Beitrag von Thorwald »

so der zahnriemen ist gewechselt
bin ja vielleicht etwas zu vorsichtig aber da ich den riemen im allerdings sehr guten autoteile laden besorgte
hier mal die bezeichnung: Hersteller SKF Riemenbezeichnung: VKMA 91020
habe den alten und den neuen riemen genau verglichen
- gleich lang
- gleich breit
- gleiche anzahl an rippen
- rippenform, -abstand und größe auch gleich
sollte also passen
auf drehrichtung (im uhrzeigersinn) beim einbau auch geachtet
der eingebaute riemen lässt sich noch ca. 1-2mm durchdrücken wenn man am längsten freien stück mittig gut drückt

was mir allerdings auffiel war
1. im handbuch war beim riemeneinbau nicht nur vom UT punkt sondern auch von OT punkt markierungen (auf den beiden rädern des zahnriemens und auf der hintersten scheibe von kurbelwellenscheiben (die ja die keilriemen antreinben) die rede.
beide UT punkt markierungen fluchten sowie die beiden OT punkt markierungen der riemenscheiben
die markierung auf der kurbelwellenscheibe geht allerdings einige mm voraus. man kann sie aber (wenn die beiden OT punktmarkierungen auf den riemenscheiben genau fluchten) um diese wenigen mm zurückdrehen ohne dass sich der riemen und die scheiben bewegen. normal???

2. habe den motor dann bei noch nicht verbautem deckel (der der den zahnriemen abdeckt) gestartet. er lief ganz normal so wie vorher auch. was mir dabei allerdings auffiel, war der umstand, dass die untere riemenscheibe (jene welche die einspritzpumpe antreibt) ein klein wenig unrund läuft. wenn man genau hinschaut eiert sie ein bischen (bzw. der rand der scheibe ist nicht genau kreisrund...) alle schrauben die sie befetsigen scheinen fest zu sitzen. normal???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“