nur mal so als Beispiel aus dem PKW Bereich. Unser Punto 188 aus 2002 hat noch den ersten Zahnriemen drin, Laufleistung 60000. Gut, da kann nichts passieren da es ein 8V Freiläufer ist. Nur der Riemen ist dann fast 15 Jahre alt. Spricht auch für Qualität.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
Ich verstehe ja das dies nun eine Grundsatzdiskussion geworden ist - aber ihr wisst schon das der ZR beim 78er in 15 min gewechselt ist - oder ? Wobei ich sagen muss das es mir schon verdammt langweilig sein müsste wenn ich diese 15 minuten nach 10tkm Laufleistung investieren würde .... Alles Gut, lass den Riemen drin Martin !!
Dem Zahnriemen sind aber eventuelle Lastspitzen im Alter nicht mehr egal. Die Lastspitzen hat der Hersteller gecheckt und danach unter anderem auch die Wechselintervalle festgelegt. Was sagen denn Spannrolle und Spannelement? Hatte Opel nicht mal bei irgendwelchen Motoren die Wechselintervalle nachträglich auf 30.000km zurückverlegt???
Ich würde mich tunlichst auf die Wechselintervalle halten - Ventile neu einschleifen dauert länger und kostet mehr ...
Ich habe mich entschieden den Zahnriemen noch nicht zu tauschen! Meine Unsicherheit rührte daher, daß bei meinem Toyo- Händler früher eine Hinweiskarte auf dem Verk.- Tresen stand: "Zahnriementausch 100.000km oder 3 Jahre" An die 3 Jahre Regel habe ich mich bisher gehalten. Geschadet hat das der Maschine nicht, ok 100€+ aber ein neues Triebwerk ist teurer, oder? Hatte heute noch ein Telefonat mit einer bekannten Toyo- Werkstatt. Dort bekam ich den Hinweis, daß entweder die rote Lampe zu beachten ist, 100t km beim HZJ75, bzw. 150t km beim HZJ78, daß liegt an den unterschiedlichen Spannelementen, 75ziger Feder, 78ziger hydr. Element. Zeitlich betrachtet wurden 6 Jahre angegeben.
Also, alles Gut, Zahnriemen darf noch drin bleiben.
Was ich aber noch als Hinweis los werden möchte, wenn Ihr den Z.-Riemen tauscht, dann bitte auch immer die Moosgummidichtung des Deckels mit tauschen!! Gibt es als Ersatzteil. Ich habe da mal eine nicht unbeträchtliche Menge Tunesien- Sand drin gefunden.
Also, nochmals Danke & Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Mein Vater fährt seinen Fiat Barqueta(oder wie das heisst) vom Carport in die Garage,ca 50 Meter.in der Garage ist der ZR gerissen,Motor Schrott.
Wieder mein Vater,Opel Bus,Keilriemen gerissen und den Deckel des ZR mit samt ZR vernichtet,wieder Motor schrott.
Wenns kommen soll.kommts
Gruss
Ich liebe Zahnriemen Geschichten Mein Bruder, stolz wie Harry kauft sich nen VW T3, 27tkm, 27 Jahre alt, von den Maltesern, Fahrschulauto...
Er ruft dann nachts an er steht auf der Autobahn, Motor hätte sich kurz verschluckt, dann wieder gelaufen dann aus Auf die Frage nach Zahnriemen antwortete er: Den braucht man bei 27tkm doch noch nicht wechseln
Seitdem kennt er sowohl das KM Intervall, also auch die Zeitangabe