Zahnriementausch nötig?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nur mal so als Beispiel aus dem PKW Bereich. Unser Punto 188 aus 2002 hat noch den ersten Zahnriemen drin, Laufleistung 60000. Gut, da kann nichts passieren da es ein 8V Freiläufer ist. Nur der Riemen ist dann fast 15 Jahre alt. Spricht auch für Qualität.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Landkind70 »

Ich verstehe ja das dies nun eine Grundsatzdiskussion geworden ist - aber ihr wisst schon das der ZR beim 78er in 15 min gewechselt ist - oder ? :ka: Wobei ich sagen muss das es mir schon verdammt langweilig sein müsste wenn ich diese 15 minuten nach 10tkm Laufleistung investieren würde :roll: .... Alles Gut, lass den Riemen drin Martin !!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von fsk18 »

Chips - Bier- Cola ???

Dem Zahnriemen sind aber eventuelle Lastspitzen im Alter nicht mehr egal. Die Lastspitzen hat der Hersteller gecheckt und danach unter anderem auch die Wechselintervalle festgelegt. Was sagen denn Spannrolle und Spannelement? Hatte Opel nicht mal bei irgendwelchen Motoren die Wechselintervalle nachträglich auf 30.000km zurückverlegt???

Ich würde mich tunlichst auf die Wechselintervalle halten - Ventile neu einschleifen dauert länger und kostet mehr ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Harald KJ70 »

Aber nach 2 1/2 Jahren und 10.000 Km brauchst Du den Zahnriemen nun wirklich noch nicht wechseln.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Flambeau »

Hallo, liebe Forums- Mitglieder,

danke für Eure zahlreichen Hinweise und Infos!

Ich habe mich entschieden den Zahnriemen noch nicht zu tauschen!
Meine Unsicherheit rührte daher, daß bei meinem Toyo- Händler
früher eine Hinweiskarte auf dem Verk.- Tresen stand:
"Zahnriementausch 100.000km oder 3 Jahre"
An die 3 Jahre Regel habe ich mich bisher gehalten.
Geschadet hat das der Maschine nicht, ok 100€+ aber
ein neues Triebwerk ist teurer, oder?
Hatte heute noch ein Telefonat mit einer bekannten
Toyo- Werkstatt. Dort bekam ich den Hinweis, daß entweder
die rote Lampe zu beachten ist, 100t km beim HZJ75, bzw. 150t km
beim HZJ78, daß liegt an den unterschiedlichen Spannelementen,
75ziger Feder, 78ziger hydr. Element.
Zeitlich betrachtet wurden 6 Jahre angegeben.

Also, alles Gut, Zahnriemen darf noch drin bleiben.

Was ich aber noch als Hinweis los werden möchte,
wenn Ihr den Z.-Riemen tauscht, dann bitte auch immer
die Moosgummidichtung des Deckels mit tauschen!!
Gibt es als Ersatzteil.
Ich habe da mal eine nicht unbeträchtliche Menge
Tunesien- Sand drin gefunden.

Also, nochmals Danke & Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von timo cr »

Kurz noch was schlimmes :D

Mein Vater fährt seinen Fiat Barqueta(oder wie das heisst) vom Carport in die Garage,ca 50 Meter.in der Garage ist der ZR gerissen,Motor Schrott.

Wieder mein Vater,Opel Bus,Keilriemen gerissen und den Deckel des ZR mit samt ZR vernichtet,wieder Motor schrott.

Wenns kommen soll.kommts :angryfire:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von fsk18 »

105.000km entspricht 7 Jahre ... Sicherlich ein Merkfehler oder ein Schreibfehler von der Werkstatt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von 12HT »

timo cr hat geschrieben:Kurz noch was schlimmes :D

Mein Vater fährt seinen Fiat Barqueta(oder wie das heisst) vom Carport in die Garage,ca 50 Meter.in der Garage ist der ZR gerissen,Motor Schrott.

Wieder mein Vater,Opel Bus,Keilriemen gerissen und den Deckel des ZR mit samt ZR vernichtet,wieder Motor schrott.

Wenns kommen soll.kommts :angryfire:

Gruss



Ich liebe Zahnriemen Geschichten :-)
Mein Bruder, stolz wie Harry kauft sich nen VW T3, 27tkm, 27 Jahre alt, von den Maltesern, Fahrschulauto...

Er ruft dann nachts an er steht auf der Autobahn, Motor hätte sich kurz verschluckt, dann wieder gelaufen dann aus :-)
Auf die Frage nach Zahnriemen antwortete er: Den braucht man bei 27tkm doch noch nicht wechseln :-)

Seitdem kennt er sowohl das KM Intervall, also auch die Zeitangabe :rofl:

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“