Zahnriementausch nötig?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 803
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

hätte da mal eine Frage zum Zahnriementausch
bei meinem HZJ78. Der letzte Tausch war im
September 2014 incl. Spannelement
und Rolle. Seit dem habe ich bis aktuell nur ~
10t km mehr auf der Uhr. Der Wagen steht über Winter
~6 Monate und wird dann 6 Monate angemeldet und
gefahren wg. SF- Rabatt. :evil:
Kann ich mir den Tausch sparen, auf Grund der sehr
geringen Laufleistung nach dem letzten Tausch ? :ka:

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von hs42 »

Hallo
Soweit ich weiß Alle 6 Jahre oder100000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Django »

Rote LED in der Armaturentafel leuchtet auf der dir den Riemenwechsel anzeigt ( alle 100'000 km), ist jedenfalls beim 75er so und wird wohl auch so beim 78er sein :biggrin:


lg Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von thores »

Nicht dass ich es jemandem empfehlen möchte, bei mir war der Original-Zahnriemen 10 Jahre und 150.000km im Einsatz. Allerdings hat er es auch recht angenehm gehabt: überwiegend Langstrecke mit gleichbleibend 2.200 - 2.400 U/min an der Kurbelwelle! :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von wokewa »

Ich sag jetzt einfach mal “ist nicht nötig“. Drei Jahre ist nicht wirklich alt und bei 10k Kilometern ist der Riemen nicht mal eingelaufen. Ist aber nur meine private Meinung und bitte nicht verklagen falls doch was Kaputgeht. Ich hab übrigens Zahnriemen bei anderen Motoren auch schon über 150k Kilometer gefahren ohne Probleme, da überlegt man dann aber schon ob man damit wirklich weit weg fahren will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Michi070166 »

https://landcruising.jimdo.com/unsere-fahrzeuge/downloads/

Da hat sich einer die Mühe gemacht und das Wartungsheftchen abgeschrieben. Danke dafür :lol:
Da steht geschrieben alle 150T oder 90 Monate.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von timo cr »

Ich würd ertsmal nix machen,wie schon geschrieben wurde 100tkm oder alle 6 Jahre.

Ob das hilft wenn das Auto pro Jahr 6 Monate nur rumsteht weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Solange kein Marder ein Nest im Riemengehäuse baut und die Motorhaube die Sonne abhält, problemlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Feldi »

Ich habe bei unserem T4 schon einen kompletten Wechselintervall übersehen und er hat's überlebt. :oops: :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Michi070166 »

Feldi hat geschrieben:Ich habe bei unserem T4 schon einen kompletten Wechselintervall übersehen und er hat's überlebt. :oops: :roll:


Bei unserem Citrön C Crosser war der Wechselintervall mit 240Tkm angegeben.

Hier stehen ja nun 150Tkm oder 100Tkm im Raum??? Wat den nu? :confused:
Sind die 100Tkm BTF-Sicherheitsangaben oder vielleicht Baujahr abhängig?
In unserem Bj.2001 stand der Zähler auf 150T km - für die Warnmeldung.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von HJ61-Freak »

Alles schön und gut, aber die Zeitangabe in der Betriebsanleitung hat neben der Nutzungsdauer des Zahnriemens im Motor auch dessen tatsächliches Alter seit Herstellung im Visier. Und dort liegt der Hase im Peffer: Zahnriemen weisen bis heute kein Herstellungsdatum auf, altern aber entsprechend auch im unverbauten Zustand vor sich hin.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Feldi »

Michi070166 hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ich habe bei unserem T4 schon einen kompletten Wechselintervall übersehen und er hat's überlebt. :oops: :roll:

Bei unserem Citrön C Crosser war der Wechselintervall mit 240Tkm angegeben.

Und was willst Du uns damit sagen :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von Michi070166 »

Feldi hat geschrieben:
Michi070166 hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ich habe bei unserem T4 schon einen kompletten Wechselintervall übersehen und er hat's überlebt. :oops: :roll:

Bei unserem Citrön C Crosser war der Wechselintervall mit 240Tkm angegeben.

Und was willst Du uns damit sagen :ka:


Das so ein Zahnriemen doch sehr robust ist und doch länger halt als gedacht. :D
Und du ihn ja eventuell über die doppelte Zeit/km gefahren hast spricht ja auch dafür.
Bei so unterschiedlichen Wechselintervallen der Herstellern, wäre die Frage ob die Unterschiede zwischen den Zahnriemen so groß sind?
Wir haben unseren (bei 1HZ) aus Altersgründen (11 Jahre bei 55Tkm Laufleistung) getauscht. Optisch wie "Neu".
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von cruisermaddin »

....Und wenn er früher schlapp macht als gedacht, aber man den Wechselintervall überzogen hat.... was ist dann?
Dann beißt man sich in den A......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zahnriementausch nötig?

Beitrag von sscdiscovery »

nur mal so als Beispiel aus dem PKW Bereich. Unser Punto 188 aus 2002 hat noch den ersten Zahnriemen drin, Laufleistung 60000. Gut, da kann nichts passieren da es ein 8V Freiläufer ist. Nur der Riemen ist dann fast 15 Jahre alt. Spricht auch für Qualität.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“