| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Zahriemen beim 3 Liter J 7LC |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Suedtaxi |
Verfasst am: Di, 15. Mai 2007, 19:10 |
|
|
Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 349
Wohnort: Landkreis Augsburg
|
Hallo Oliver,
ich habe betreffend meines HDJ100 bei zwei Werkstätten nachgefragt und beide haben mir übereinstimmend erklärt, dass der Riemen bei meinem Wagen nach 7 Jahren erneuert werden soll, wenn die km-Grenze bis dahin nicht erreicht ist.
Einer war so nett und hats mir vorgerechnet: HDJ100 Serviceintervalle alle 20 Tkm oder einmal im Jahr, Riemenwechsel vorgesehen bei 150 Tkm, ergibt rechnerisch 7,5 Jahre. Kann natürlich bei anderen Cruisern anders aussehen.
Auch wenn ich persönlich denke, dass ein Überschreiten des Zeitintervalls unkritischer ist als das Überschreiten des km-Intervalls, gehe ich doch auf Nummer sicher und lasse den Riemen jetzt nach 8 Jahren wechseln.
Grüße
Chris |
_________________ Heaven is where the cooks are French, the mechanics are German, the lovers are Italian, the policemen are British and everything is run by the Swiss
Hell is where the cooks are British, the mechanics are French, the lovers are Swiss and the policemen are German. All organized by the Italians |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| UR66 |
Verfasst am: Mi, 16. Mai 2007, 09:44 |
|
|
Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 187
Wohnort: Eisenach Thüringen
|
Hallo, gerade mal gelesen, also ich bin der Meinung und das werden viele bestätigen, der Zahnriemen ist wie die Batterie vom Herzschrittmacher und da mit ist nicht zu spaßen mein Auto ist EZ 91 hat jetzt "erst" 65TKM drauf aber ich habe den dritten Zahnriemen drin ! Weil laut Toyo Werkstatt alle 100000 oder 7 Jahre, wenn man wie ich nur im Sommer fährt oder besser so wenige km, dann kann man halt jedes zweite mal auf den Austausch der Spannrollen verzichten aber auf den Zahnriemen ... da würde ich keine Experimente machen, als wir die Zahnriemen gewechselt haben, hätte man die Gebrauchten mit den Neuen verwechseln können, top Zustand, ein Bekannter sagte noch scherzhaft "verkauf den Gebrauchten bei E.Bay", habe ich natürlich nicht !!! Ein Riß im Zahnriemen kündigt sich nicht an !!! Aber er hat viele "Nachwirkungen" in den seltensten Fällen keine
/ (Mein LJ 73 hat einen 2LT II Motor 66kw)
Gr. Uwe R. (UR66) |
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Mi, 16. Mai 2007, 11:58 |
|
|
Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 248
Wohnort: Mönchaltorf
|
Hallo alle,
@Uwe: ganz meine Meinung! Mir hat mal ein Toyomech (ein wirklich guter) zu dem Thema gesagt: Bei dem Auto muss nur eines absolut regelmässig alle 100Tkm gemacht werden - den Zahnriemen wechseln! Ich hatte damals einen LJ.
Gruss Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Helldriver |
Verfasst am: Mi, 16. Mai 2007, 12:47 |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nun Euregioland
|
Hi an alle, ich möchte mich hiermit bedanken bei euch, für die Tipps und Ratschläge.
Heute hat alles geklappt, der Riemen ist neu, die Spannrolle natürlich auch und die Ventile sind auch gemacht!
Ich werde euch treu bleiben wenn es gestattet ist und vielleicht kann ich ja auch den ein oder anderen Tipp geben.
Liebe Grüße
der Theo od. Hell 
|
_________________ wenn der Wind bläst!!! und der bläst!!! |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mi, 16. Mai 2007, 21:03 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 376
Wohnort: Aldrans
|
Hey, danke euch für die Hilfe... dann wird's bei mir auch wohl wieder aml Schraubenszeit!  |
|
|
| Nach oben |
|
| Helldriver |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 14:50 |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nun Euregioland
|
Hallo @all,
ich bleibe mal in meinem Thread.
Bei meinem Toyota scheint nun die Zylinderkopfdichtung kaputt zu sein, nach 213000km, Kostenpunkt c. 3000 - 3500 Euros.
Ich habe immer auf die Temperatur geachtet, regelmäßig den Ölstand nachgesehen und auch den Kühlwasserverbrauch, alles war bis dato im grünen Bereich.
Allerdings mußte ich vor ca. 4 Wochen 3 Liter nachfüllen, unter dem Auto war nix zu erkennen, im Prinzip war alles trocken.
Heute dann die erste übliche Abgasfahne aus dem Auspuff.
Ich fahre nur noch ganz kurze Strecken(z.B. Einkaufen), da ich auf das Auto angewiesen bin.
Termin bei meinem Händler ist der 26.05.08
Hier nun mal ein zwei Fotos bei kalten aber laufenden Motor.


Das isser und es nervt das Toyota von den Kühlproblemen weiß aber nicht wirklich den Kunden entgegenkommt oder entgegenkam.

der Hell
|
_________________ wenn der Wind bläst!!! und der bläst!!! |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 18:33 |
|
|
Anmeldungsdatum: 26.06.2002
Beiträge: 1280
|
Das sieht mir nicht gut aus, denn bei kaltem Motor sollte das Thermostat geschlossen sein und die Flüssigkeit im Kühler ruhen. Wenn Schaum austritt würde dies bedeuten, dass der Motor Abgas in das Kühlsystem drückt.
Wenn dies beim 1 KZ-T der Fall ist, liegt das i. d. R. an einem Riss im Zylinderkopf und nicht an der Dichtung.
Ein weiteres Indiz wäre weißer „Schleim“ im Deckel des Öleinfüllstutzens. Ist dass der Fall gelangt die Kühlfüssigkeit ins Öl und es ist allerhöchste Zeit für Abhilfe zu sorgen.
Auf Grund der Preissituation bist du gut beraten, Angebote bei den einschlägig bekannten Händlern einzuholen. Wahrscheinlich wird sich die u. U. weitere Anfahrt auszahlen.
Die Problematik mit dem Zylinderkopf ist bei Toyota nicht ganz unbekannt, allerdings würde ich keine Unterstützung erwarten.
Was man Turbo- Motoren beachten sollte wurde hier schon mehrfach geschrieben, du solltest also bei der Suche fündig werden.
Ich wünsche dir viel Glück und das dein gepflegter KJ bald wieder richtig ans Laufen kommt.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Helldriver |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 19:13 |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nun Euregioland
|
Mana,
ich Danke Dir erst mal, allerdings habe ich nun den Termin bei meinen Toyotahändler fest.
der Hell  |
_________________ wenn der Wind bläst!!! und der bläst!!! |
|
| Nach oben |
|
| Helldriver |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 15:02 |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 11
Wohnort: nun Euregioland
|
Hi auch, hier mal der Riss im Zylinderkopf, ich hatte an sich noch mehr Bilder gemacht, aber leider sind die unscharf. Hätte wohl besser eine Kamera benutzen sollen, anstatt der Handikamera.
der Hell

|
_________________ wenn der Wind bläst!!! und der bläst!!! |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 21:23 |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 10474
Wohnort: Merzhausen
|
Wie sich die Bilder doch gleichen... Viel Erfolg mit deinem neuen Kopf!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Der Schöne
und das Biest

|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 21:44 |
|
|
Anmeldungsdatum: 26.06.2002
Beiträge: 1280
|
| Also so einen Kopf hätte ich da auch noch... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|