Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Zahriemen beim 3 Liter J 7LC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Helldriver
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 16:08
Hallo in die Gemeinde, ich fahre einen Toyota J7 mit nem 3 Liter Motor, nun nähere ich mich der 200000km Marke an, was bedeutet das der Zahnriemen gewechselt werden müßte.
Ich kann das leider nicht selber machen, da ich an den Händen und Armen ein Handicap habe. Nun habe ich, vor ab, in der Werkstatt angfefragt, ob die eine Sichtprüfung vornehmen könnten, um zu sehen ob ich noch ca. 10000 km weiter fahren könnte, ohne diesen auszutauschen. Dies wurde verneint, ich bin allerdings der Meinung das man den Zahnriemen vorab prüfen kann, ist das richtig oder Irre ich da?
Muß der Zahnriemen denn alle 150td. km gewechselt werden oder defenitv alle 100tdkm?
Ich muß sagen das ich keine Probleme bisher mit dem Auto habe, er braucht fast kein Öl und die Temperatur ist auch im normalen Berreich.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, vorab bedanke ich mich.
Ich möchte noch hinzufügen das ich mich in Zukunft mehr hier beteiligen werde, vielleicht kann ich ja auchmal hier und da helfen.
der Theo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
NiTo
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 16:20
Hi Hans Theo,

in der Bedienungsanleitung meines KJ 73 steht alle 100 000 km.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der ZR nach genau 100 000 km kaputt geht; es wird doch wohl ein wenig Sicherheitsreserve eingerechnet sein ...
Weißt du denn, ob der Zahnriemen überhaupt schon einmal gewechselt wurde, und falls ja, bei welcher Kilometerleistung?

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helldriver
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 17:03
Thomas,
zuletzt wurde er bei 100td.km gewechselt.
der Theo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
lcfrizz
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 18:03
Servus Theo

weitere 10000km sind sicher kein Problem, der Zahnriemen sieht nach 100 000 km aus wie neu.
LG aus Ö

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helldriver
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 18:12
lcfrizz hat Folgendes geschrieben:
Servus Theo

weitere 10000km sind sicher kein Problem, der Zahnriemen sieht nach 100 000 km aus wie neu.
LG aus Ö

Ja nu, ich komme auf die 200000 Km wie sieht dann der zweite aus? Kann man erkennen ob er porös ist oder nicht, ich bin ja der Meinung man müßte es sehen. Nur die Werkstatt hat keinen Bock nach zu gucken.
Stellt sich auch die Frage ob er nach 100td. bzw. 200td.(der zweite) nur so aussieht wie neu oder fühlt er sich auch so an? Blöd ich komme nicht daran sonst hätte ich selber nachgeguckt.
der noch Theo

Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 22:32
Zitat:
Blöd ich komme nicht daran sonst hätte ich selber nachgeguckt.

Ich gehe mal davon aus des es sich um den 1 KZ-T handelt.
Nein, es ist kein Problem.
Du brauchst nur die Kunststoffabdeckung an der Stirnseite des Motors entfernen und schon bist du am Riemen.
Der Wechsel ist kein Problem, geübte Hände schaffen das in einer guten Stunde.
Darum solltest du dir vielleicht etwas Zeit und den Schrauber deines Vertrauens nehmen und gleich den Riemen samt Spannrolle wechseln.
Ärger, Kosten und Ausfallzeiten stehen in keinem Verhältnis zu dem was ist, wenn der Riemen reißt.

Marcus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mana
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 22:35
...und nicht vergessen:
Die Ventile stehen gerne zu stramm, darum ist es nicht verkehrt das Spiel zu kontrollieren und neu einzustellen.
04frank022
Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 08:16
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Theo,

Wechsel des Zahnriemens ist nicht nur abhängig von der Laufleistung, sondern auch von der Zeit, die er im Einsatz war.

Wie lange ist denn der Riemen schon drin ?

Gruß Frank

Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 11:16
mana hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Blöd ich komme nicht daran sonst hätte ich selber nachgeguckt.

Ich gehe mal davon aus des es sich um den 1 KZ-T handelt.
Nein, es ist kein Problem.
Du brauchst nur die Kunststoffabdeckung an der Stirnseite des Motors entfernen und schon bist du am Riemen.
Der Wechsel ist kein Problem, geübte Hände schaffen das in einer guten Stunde.
Darum solltest du dir vielleicht etwas Zeit und den Schrauber deines Vertrauens nehmen und gleich den Riemen samt Spannrolle wechseln.
Ärger, Kosten und Ausfallzeiten stehen in keinem Verhältnis zu dem was ist, wenn der Riemen reißt.

Marcus.

Marcus,
es ist ein KZJ7.
Der Riemen wurde zuletzt bei 100td. km gewechselt, ist nun ca. 3 Jahre drin.

Ist denn in der Riemen nun alle 100Td. zu wechseln oder ist da noch eine Sicherheitsreserve drin?

Noch eine andere Frage, wie sieht es im allgemeinen mit Motorschäden bei dem Fahrzeug aus, viele von den Autos haben oder hatten Probleme mit dem Zylinderkopf, ist das richtig? Wenn ja, warum und wie beuge ich dem vor?
Ich achte immer auf Ölstand und Motor - Temperatur.
der Hell, ex Theo

Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 11:47
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7183 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Es wird dir niemand sagen können wie lange der Zahnriemen hält.

Schau dir die Diskussionen zu dem Thema an (Suchmaschine) und du weißt Bescheid.

Was du machst, musst du selbst entscheiden.

Ob du bei 90.000 oder 150.000 km wechselst oder noch wartest oder wie auch immer.

Dafür gibt es keine Patentrezepte (aber schon genug Beiträge im Forum).

Gleiches gilt für den 1KZT-Motor. Auch dazu findest du reichlich im Forum.

Viel Spaß beim Lesen!

Grüsse

Uwe

Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 11:57
Uwe,
das ist mir schon klar das dies niemand genau sagen kann, mir ging es halt auch um eure Erfahrungswerte, bei meinem J7 2,5Liter habe ich den Zahnriemen sofort bei 200td. gewechselt, nun muß ich es mangels Masse im Geldbeutel es etwas rauszögern, oder ich lasse das Auto stehen. Allerdings bin ich auf das Auto angewiesen.
Danke, aber für die Auskunft!
der Hell, vormals Theo

Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 14:53
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 645 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Theo,

Wenn Du im Moment kein Geld für eine Reparatur hast, solltest Du erstmal eine Sichtprüfung an dem Riemen machen. Mache zwei drei Photos mit guter Auflösung und stelle sie ein.

Die Profis hier können Dir dann zumindest einen Anhaltspunkt geben.

Es gibt keinen Erfahrungswert für Aufgaben, die nicht genau beschrieben sind.
Erfahrungsgemäß hält er oder er reißt...es gibt nichts dazwischen

Der Riemen kost 60 Eur, ein Motorschaden 3000 Eur.

Da hier keiner Deinen Motor kennt, und auch niemand weiß welcher Riemen eingebaut ist, wird Dir niemand sagen können wie lange er hält.

Und Deine Werkstatt wird sich hüten, eine Prognose abzugeben.

Ist der alte Riemen Original Toyota oder Zubehör ?
Wurde er korrekt eingebaut, ist die Riemenspannung einwandfrei ?

Hatt sich nach Geländefahrten Schmutz im Gehäuse abgesetzt, ist alles schön sauber ?

Mein Tip:

Werkstatthandbuch über Buschtaxi kaufen und sich mit der Sache auseinandersetzen.

Photos machen und posten, bei Problemen wird Dir hier sicher geholfen.

oder lass den Riemen in einer Original Toyotawerkstatt mit Original Toyota Teilen machen. Dann hast Du Garantie, und wenn der Riemen reisst, kannst Du was mit Kulanz machen

Hier ein paar Links:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=345

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopic.php?t=14905&highlight=04frank022

Gib Dir nen Ruck und los geht´s,
die Jungs auf den Photos in dem Link sehen gar nicht so gestresst aus, so schwer wirds wohl nicht werden.

Frank

Verfasst am: Do, 26. Apr 2007, 15:01
Ich rucke! Wink
Natürlich wird er gemacht, nur selber werde ich das nicht tun!Rolling Eyes
der Helldriver, ehem. Theo Cool

Verfasst am: Di, 15. Mai 2007, 11:58
Tach auch, heute war ich in der Werkstatt um den Zahnriemen zu wechseln, Termin war um 09:00Uhr, Teile waren da! Nur waren es die falschen Teile, zumindestens der Riemen! Morgen gibt es einen neuen Versuch, ich hoffe das es dann klappt, denn ich werde Morgen auch nach England fahren. Es war übrigens eine Toyotawerkstatt, auch habe ich mir vorab schon gedacht das es schief geht(ich hatte halt so ein blödes Gefühl)!
Man schlug mir hier vor, das ich Fotos von dem jetzt noch aktuellen Riemen hier einstelle, um zu sehen ob dieser noch gut ist, das will ich hiermit tun, befürchte nur das die Qualität nicht gut ist! Ich habe die Bilder mit einem Mobiltelefon gemacht, von daher dürften sie nicht sonderlich gut sein.

der Hell Rolling Eyes

der Riemen

der Motor

und der Toyota

P S Der Toyota hat jetzt 200330 Km gelaufen.
Nun habe ich die Bilder zum dritten mal hochgeladen, hoffentlich klappt es nun! Evil or Very Mad

Zuletzt bearbeitet von Helldriver am Di, 15. Mai 2007, 13:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

Verfasst am: Di, 15. Mai 2007, 12:35
Wenn man's jetzt Zeitmäßig betrachtet - nach wievielen Jahren sollten man den Riemen und Spannrolle denn wechseln? Kilometermäßig ist meiner noch recht neu, nur halt zeitmäßig nicht. Bei Toyota erfährt man ja leider nichts diesbezüglich...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots