"Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :(

2002 - 2009
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

"Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :(

Beitrag von Reno1986 »

Hallo Leute!

Fern ab von meinem anderen Thread bräuchte ich noch ein paar Infos bezüglich Fahrwerk:

Als ich den Wagen vor 4 Jahren ein paar Wochen gefahren habe ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, auch meiner Freundin ist nicht so kotzübel beim Mitfahren geworden (nein, es liegt ausnahmsweise nicht am Fahrstil). :aetsch:

Wie gesagt wird meiner Freundin schlecht vom mit fahren, hinten noch mehr wie vorne. Ich meine, klar, dass der kurze ein wenig hoppliger ist, aber mir fällt es beim Fahren auch auf:

Bei Schlaglöchern oder Bodenwellen ist es so, als ob jemand die Karre hinten am Arsch seitlich "anschuckt". Es ist echt schwer zu erklären, es ist nicht so dass der Wagen wankt, sondern eher so als ob man den Wagen hinten packen würde und seitlich ein wenig hin und her schucken würde.

Verbaut sind seit ca 190tkm OME Federn Plus 40mm und OME Nitrocharger Dämpfer.
An den Hinteren Dämpfern ist der Staubschutz komplett weg gefressen bzw der Rost hält es noch zusammen, dicht sind die aber komischerweise noch. :rofl: Glaube Mr. Tüv mag sowas nicht, oder?

Ich bin stark am überlegen ob es von den Dämpfern kommt, oder etwas Anderes ist.
Da ich immer schon Koni gefahren bin sind mir natürlich die HT RAID ins Auge gestochen - allerdings sind die ja nicht ganz billig.

Dazu nun meine Fragen:

- Denkt ihr es sind die Dämpfer, oder kann sonst noch was sein?

- HT Raid: Habe ja öfters gelesen die sollen recht hart sein. Wie extrem ist das? Mein Rücken ist trotz jungem Alter nicht mehr der Beste, leider. Ich hatte mit Koni Deutschland Kontakt und die sagten dass die neuen Dämpfer ab KW 11 vorne um 12mm verlängert sind zwecks weniger Vorspannung und hinten weicher abgestimmt. Sagt mal eure Meinung dazu.

- Passt mit dem OME-Federn zusammen, oder? Mein Vater hatte damals auch die OME/OME Kombi abnehmen, aber nicht eintragen lassen (hat es wohl verpeilt). Hat jemand ein passendes Gutachten dafür?

- Wechsel selber mit Federspanner, Hebebühne und handwerklichem Geschick möglich?

- Was ist ein originales Fahrwerk , das nur 5000km gelaufen ist, noch an Wert, und wo bekomme ich das sinnvoll verkauft? Habe das mit dem Wagen mit bekommen...

Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von GooSe_1977 »

Also bei 190tk würd ich nicht mehr davon reden das ein Dämpfer noch funktioniert :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von superXcruiser »

Das Gute an OME äh an der gelben Pest ist, dass die Dämpfer so gut sind wie am ersten Tag :rofl:

Wenn du jetzt umsteigst auf Koni glaubst du sicherlich in einem Rennwagen zu sitzen. Nimm lieber die 40iger Tough Dog, die kannst du einstellen(sofern es sie für dein Modell gibt) und sind günstiger.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von TOYO-Positiv »

GooSe_1977 hat geschrieben:Also bei 190tk würd ich nicht mehr davon reden das ein Dämpfer noch funktioniert :biggrin:



:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Reno1986 »

Servus,

Ja, da gebe ich euch durchaus recht ;).

Mich wundert es selber ein wenig, er schwankt nicht über Bodenwellen so wie ich es von Opas Vento gewohnt war. Der hat, ungelogen, 8 mal nach gewippt wenn man ihn gedrückt hat ;)

Grüße Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Reiti »

Wenn dein Pöppes zappelt, der Freundin schlecht wird und du Material zum tauschen hast, mach das einfach!

Die Freundin kannst du immer noch tauschen.


"Zappliger Arsch" ist ein interessanter Nick!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Nightwolve »

Klingt nach einem traditionellen Indianernamen :biggrin: Doch heimlicher Cherokee-Fahrer? :rofl:

Dass die OME nach 190tsd noch gut funktionieren wage ich mal leicht zu bezeifeln. Da ist sicher ein Tausch fällig.
Zu den Koni kann ich leider nichts sagen.

Was mir aber auch noch einfällt sind die Buchsen der Längslenker, und zwar Rahmenseitig. Ist zwar kein bekanntes Verschleißteil beim J12, aber ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem alten BMW. Da war die vorderste Buchse der hinteren Querlenker Karosserieseitig verschlissen. Ich weiß, andere Achse, andere Aufhängung. Aber das Verhalten kann bei Verschleiß in dem Falle trotzdem ähnlich sein.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Feldi »

Reno1986 hat geschrieben:Bei Schlaglöchern oder Bodenwellen ist es so, als ob jemand die Karre hinten am Arsch seitlich "anschuckt".
....
OME Federn Plus 40mm

Ich tippe mal:
Panhardstab zu steil.
Panhardbuchsen fertig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von frizzz »

Kenn den J12 jetzt nicht- aber bei mir wars nach Überholung der Vorderachse (die Lager oben und unten!!!) weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Reno1986 »

Servus,

haha Freundin tauschen wäre eine Idee :rofl: . Nur leider ist mir das Gleiche auch aufgefallen als ich Beifahrer war. Dachte es lag an dem vielen Augustiner Hellen aber ich denke es wird echt was mit dem Auto zu tun haben.

Panhardstab zu steil? Aber warum vor 4 Jahren noch nicht? Da war alle genau gleich bis auf die KM-Leistung.

Hab ich das richtig verstanden dass der die seitlichen Bewegungen der Achse abstützt? Dann müsste bei kaputten Buchsen die Achse ja in hochgebocktem Zustand sich seitlich verschieben lassen, oder?
Allgemein finde ich das Prinzip recht interessant, ich habe es jetzt nicht bildlich vor Augen, aber fängt echt der Stab die ganzen Seitenkräfte ab?
Theoretisch müsste sich die Achse dann ja beim Einfedern zwangsläufig leicht zur Seite bewegen, oder?

Grüße und Danke
reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Feldi »

Reno1986 hat geschrieben:Theoretisch müsste sich die Achse dann ja beim Einfedern zwangsläufig leicht zur Seite bewegen, oder?

So isses. Und je steiler, umso schlimmmer und umso mehr verschleißen auch die Gummibuchsen.
Im Extremfall sieht man es auch.
Laß Deine Freundin einen flotten Slalom fahren und beachte mal das Hinterrad im Rückspiegel. Wenn das "wandert", weißte Bescheid.

BTW
Die Dämpfer sind garantiert auch fertig. Und nach > 200 tkm kann man auch mal anfangen, alle Gummibuchsen zu tauschen.
Die HT RAID sind Geschmacksache. Auf grobem Untergrund und bei großen Hüben super, Kanaldeckel oder was aus der Preisklasse kommen aber ziemlich ungefiltert durch - da sind sie zu unsensibel.
Zuletzt geändert von Feldi am Fr 10. Feb 2017, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Reno1986 »

Hallöle,

Top, vielen Dank! Dann probieren wir das am We gleich mal aus, ob wir was sehen.


Grüße und Danke Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Ozymandias »

Reno1986 hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden dass der die seitlichen Bewegungen der Achse abstützt? Dann müsste bei kaputten Buchsen die Achse ja in hochgebocktem Zustand sich seitlich verschieben lassen, oder?
Allgemein finde ich das Prinzip recht interessant, ich habe es jetzt nicht bildlich vor Augen, aber fängt echt der Stab die ganzen Seitenkräfte ab?
Theoretisch müsste sich die Achse dann ja beim Einfedern zwangsläufig leicht zur Seite bewegen, oder?

Grüße und Danke
reno


Brauchst nicht aufbocken dafür, der Panhard trägt ja keinerlei Gewicht.
Kannst einfach im Stillstand an der Karosserie seitlich schieben dann siehst was passiert. :bulb:

Höherlegung hat halt auch gravierende Nachteile, die werden aber nur allzugern unter den Teppich gekehrt weils ja soo cool ist wenn die Kiste so hoch wie möglich ist.
Ausser bei Trialfahrern sehe ich keinen grossen Mehrwert mehr in Höherlegung für den alltäglichen Einsatz.
Ist alles ne Kopfsache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Ausser bei Trialfahrern sehe ich keinen grossen Mehrwert mehr in Höherlegung für den alltäglichen Einsatz.
Ist alles ne Kopfsache.



Das hängt davon ab, was der alltägliche Einsatz ist. :roll:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Zappliger Arsch" - oder meiner Freundin wird schlecht :

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ausser bei Trialfahrern sehe ich keinen grossen Mehrwert mehr in Höherlegung für den alltäglichen Einsatz.
Ist alles ne Kopfsache.



Das hängt davon ab, was der alltägliche Einsatz ist. :roll:


99% geht easy mit OEM Höhe, es sind ja schließlich immer noch Geländewagen die dafür gebaut sind offroad bewegt zu werden. Wir reden hier ja von Landcruisern oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“