Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zentralasien ohne BT    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Zentralasien ohne BT

Beitragvon blacktuareg » Mo 9. Jan 2012, 07:39

Servus Jungs und Medels,

ich bin neu hier und habe eure vielen Beiträge geradezu aufgesogen, sowohl die technischen als auch die vielen Reiseerfahrungen...

Diesen Sommer solls wieder sein: eine 3 monatige Reise nach Osten, Zentralasien, vmtl. über Deutschland-Türkei-(Georgien)-Russland-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Russland-Ukraine-..-Deutschland (insgesamt werdens wohl so 15000km-20000km werden)... Leider ohne Buschtaxi, sondern mit einem Hiace der letzten Generation.

Ein paar technische Fragen sind hierzu noch offen:
Wie siehts aus mit den Filtern (insbes. Luftfilter und Kraftstofffilter, Ölfilter(?)):
Ich hab ein bisserl Angst, dass die Filter überstrapaziert werden und der Motor Schaden bzw. erhöhten Verschleiß nimmt. Wie kann ich das vermeiden? Luftfilter kann ich sicherlich einer Sichtprüfung unterziehen, aber was ist mit dem Kraftstofffilter? (Ich glaube der Diesel hat bei meinem letzten 2-Monate-Trip gen Osten die Hochdruckpumpe meines damaligen Kangoos :-D zerstört.)

Verlieren die Filter ihre Filterwirkung wenn sie "voll" sind oder verstopfen die einfach, der Sprit verbrennt vlt. nicht mehr anständig, aber zumindest kein sand im Turbolader?

Hat jemand Erfahrung mit Usbekistan und Tankstellennetz?
Ich habe hier von vielen gelesen, die dort mit teilw. sehr großen (Zusatz-) Tanks unterwegs waren... Der Hiace hat mit Normaltank gerade mal <650km Reichweite... Aber letztendlich war kein Reisebericht zu finden, der nicht von Tankstellensuche handelt. Ich würde pauschal 50l Sprit mitnehmen, bin aber nicht scharf auf die rumfliegenden Kanister, wo's in den anderen Ländern ja sonst ganz gut geht mit Sprit. Hat hier jemand Details?

Tolles Forum hier! Und tolle Fahrzeuge...

Gruß B.T.
blacktuareg

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Zentralasien ohne BT

Beitragvon Romain » Mo 9. Jan 2012, 07:57

Hallo BT

Bist du dir sicher über den Streckenverlauf ?

Russland Georgien, mehr oder weniger an der Küste entlang oder umgedreht könnte unmöglich werden. Oder haben sie mittlerweile alle Streitigkeiten mit ihren autonomen Gebieten abgelegt?
Richtung Osten durch den Kaukasus, Tchetchenien und Umgegend?
Dieselqualität und Filter: Was kann geschehen? Du tankst Diesel mit viel Wasser oder du tankst Diesel mit viel teer. Ob moderne Pumpen und Motoren das abkönnen steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde auf jeden Fall einen Vorfilter mit Wasserabscheider montieren.
Reichweite, solange du nicht tagelang durch die Wèste planst müsste es passen. In Russland hast du auf den Hauptrouten normalerweise alle 300 km eine Tankméglichkeit.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon blacktuareg » Mo 9. Jan 2012, 08:09

Servus,
klar, Georgien und Russland sind immer noch nicht befreundet :-).
Nach Russland gehts sicherlich nur übers Schwarze Meer von der Türkei aus.
Georgien quasi als kleiner aber schöner Umweg, war da schon letzten Sommer -- herrlich. (Aber richtig ich sollte checken wie genau's die Russen nehmen wenn ein Georgischer Stempel drinsteht.)

Okay, dann muss ich mal sehen ob meine Route durch eine der Wüsten läuft. In den Reiseberichten klangs so als wäre Usbekistan generell schwierig mit Diesel. Danke für den Tipp mit Wasserabscheider, werds mal checken. Teer bleibt vermutlich eh im Filter hängen. Ist zu erwarten dass ich da mal wechseln muss?

Wie siehts mitm Luftfilter aus?

Schöne Woche,
B.T.
blacktuareg

Beitragvon Romain » Mo 9. Jan 2012, 08:27

Wenn du über Armenien und Aserbeidschan fährst kannst du eine in Baku eine Fähre übers Kaspische Meer nehmen. Wartezeit, wenns schnell geht eine Woche wenns nicht schnell geht auch mal drei.
Richtig Wüste wirst du relativ wenig auf deiner Route haben. Eher Steppe und Halbwüste.
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon mana » Mo 9. Jan 2012, 20:50

Zu deinen Fragen:
Dieselfilter: Mit der Zeit setzt Verunreinigungen setzt er sich nach und nach zu und der Durchfluss nimmt ab. Ist er zu gering gibt es einen Leistungsverlust vor allem bei höheren Drehzahlen. Bei 20.000 km und zweifelhaftem Kraftstoff würde ich mindestens 3 als Ersatz mitnehmen.
Luftfilter: Wenn er sich zusetzt gibt es Leistungsverlust Einhergehend mit Qualmerei. Er kann ausgeblasen werden, darum sollte einer reichen.
Ölfilter: Ich würde alle 10.000km das Öl und den Filter wechseln und entsprechend Ersatz (Öl- und Filter!)mitnehmen.
Obwohl ich aus der LandCruiser- Ecke komme gehe ich mal davon aus das das der HiAce ebenfalls wartungsfreundlich gebaut wurde.

Grüsse, Marcus.
mana

Zurück zu Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion