ich bin neu hier und habe eure vielen Beiträge geradezu aufgesogen, sowohl die technischen als auch die vielen Reiseerfahrungen...
Diesen Sommer solls wieder sein: eine 3 monatige Reise nach Osten, Zentralasien, vmtl. über Deutschland-Türkei-(Georgien)-Russland-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Russland-Ukraine-..-Deutschland (insgesamt werdens wohl so 15000km-20000km werden)... Leider ohne Buschtaxi, sondern mit einem Hiace der letzten Generation.
Ein paar technische Fragen sind hierzu noch offen:
Wie siehts aus mit den Filtern (insbes. Luftfilter und Kraftstofffilter, Ölfilter(?)):
Ich hab ein bisserl Angst, dass die Filter überstrapaziert werden und der Motor Schaden bzw. erhöhten Verschleiß nimmt. Wie kann ich das vermeiden? Luftfilter kann ich sicherlich einer Sichtprüfung unterziehen, aber was ist mit dem Kraftstofffilter? (Ich glaube der Diesel hat bei meinem letzten 2-Monate-Trip gen Osten die Hochdruckpumpe meines damaligen Kangoos
Verlieren die Filter ihre Filterwirkung wenn sie "voll" sind oder verstopfen die einfach, der Sprit verbrennt vlt. nicht mehr anständig, aber zumindest kein sand im Turbolader?
Hat jemand Erfahrung mit Usbekistan und Tankstellennetz?
Ich habe hier von vielen gelesen, die dort mit teilw. sehr großen (Zusatz-) Tanks unterwegs waren... Der Hiace hat mit Normaltank gerade mal <650km Reichweite... Aber letztendlich war kein Reisebericht zu finden, der nicht von Tankstellensuche handelt. Ich würde pauschal 50l Sprit mitnehmen, bin aber nicht scharf auf die rumfliegenden Kanister, wo's in den anderen Ländern ja sonst ganz gut geht mit Sprit. Hat hier jemand Details?
Tolles Forum hier! Und tolle Fahrzeuge...
Gruß B.T.