von hakim » Sa 7. Jan 2012, 16:22
Hallo,
ich bin zwar bei den Hilux zu Hause, dennoch erstmal herzlich willkommen im Buschtaxi-Forum

.
Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen, elektrischen Stelltrieben im Hilux vermute ich Folgendes: die Sperre des Zentraldifferentials hängt. Sie ist entweder mal zugeschaltet worden und nicht vollständig eingerückt, oder umgekehrt, abgeschaltet worden und dabei nicht vollständig ausgerückt. Beides führt nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten zu einer Warnmeldung per blinkender Kontrolleuchte. Eine über OBD auslesbare Fehlermeldung wird dabei nicht hinterlegt. Ich würde den elektromechanischen Aktuator ausbauen und begutachten (lassen). Mögliche Ursachen wären ein Wassereintritt über die Entlüftung ins Aktuatorgehäuse oder ein mechanischer Schaden, für noch wahrscheinlicher halte ich aber angesichts des Alters Eures J120, daß das Kontaktfett auf den elektrischen Schleifbahnen verharzt ist und deswegen der Stellmotor nicht mehr in seine Endposition fahren kann.
Hakim
PS: Ich hoffe, jetzt technisch nicht voll daneben gelegen zu haben. Bitte korrigiert mich... Hat jemand Fotos oder eine Explosionszeichnung oder den richtigen Link zum Aktuator auf toyoDIY für mich?
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp