Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zentraldifferentialsperre(ZDS)-Leuchte blinkt!?    

2002 - 2009

Zentraldifferentialsperre(ZDS)-Leuchte blinkt!?

Beitragvon akunamatata » Fr 6. Jan 2012, 17:01

Wir sind neue stolze Besitzer einen 2003'er J12 - ich ein alte Ire (dahier die Schreibfehler) & meine "D" bessere 1/2 & sind (noch) recht unbekannt in diesem Kreisen & glücklich hierhier gefunden zu haben, nur der Leuchte der ZDS fängt nach ca. 10 Minuten an zu blinken & hort nicht auf bis zum nächsten Kaltstart.

Unsere Toyota Werstatt in Essen, NRW (haben 1. Yaris seit 3 Jahre) kann kein Fehler auf der Diagostikgerät finden & ist Ratloss! Da wir sooooooo gern dieses Wochenende Spritzturen mit unsere "Neuen" machen möchten, werden wir liebend gern hohren dass es uns nichts um die Oren fliegen könnten bis wir die Ursache lösen können.

Der J12 hat 177 000 km runter & worde gewissenhaft von Toyota Pennig in 82538 Geretsried gewartet.

Jede vernünftige Rat willkommen!!!!

PS. Habe Theme nicht finden können :shock:
Geboren in Dublin, aufgewachsen in Süd Afrika & zu Hause in der ganze Welt :-)
akunamatata

Bilder: 2
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Zentraldifferentialsperre(ZDS)-Leuchte blinkt!?

Beitragvon hakim » Sa 7. Jan 2012, 16:22

Hallo,
ich bin zwar bei den Hilux zu Hause, dennoch erstmal herzlich willkommen im Buschtaxi-Forum :) .
Nach meiner Erfahrung mit ähnlichen, elektrischen Stelltrieben im Hilux vermute ich Folgendes: die Sperre des Zentraldifferentials hängt. Sie ist entweder mal zugeschaltet worden und nicht vollständig eingerückt, oder umgekehrt, abgeschaltet worden und dabei nicht vollständig ausgerückt. Beides führt nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten zu einer Warnmeldung per blinkender Kontrolleuchte. Eine über OBD auslesbare Fehlermeldung wird dabei nicht hinterlegt. Ich würde den elektromechanischen Aktuator ausbauen und begutachten (lassen). Mögliche Ursachen wären ein Wassereintritt über die Entlüftung ins Aktuatorgehäuse oder ein mechanischer Schaden, für noch wahrscheinlicher halte ich aber angesichts des Alters Eures J120, daß das Kontaktfett auf den elektrischen Schleifbahnen verharzt ist und deswegen der Stellmotor nicht mehr in seine Endposition fahren kann.
Hakim
PS: Ich hoffe, jetzt technisch nicht voll daneben gelegen zu haben. Bitte korrigiert mich... Hat jemand Fotos oder eine Explosionszeichnung oder den richtigen Link zum Aktuator auf toyoDIY für mich?
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon lc81 » So 22. Jan 2012, 10:01

Hallo,

ich hatte sowas vor 2 Jahren beim J12 und es war angeblich nur ein Sensor(Kostenpunkt unter 100E). Nach dem Tausch war alles OK. Beim vorsichtigen testen auf trockener Straße war von einem gesperrten Diff.nichts zuspüren, es war also lediglich die Leuchte (bzw.der Sensor). Sollte weiter das Problem bestehen, kann ich die alte Rechnung auskrammen und die Nummer des Teils finden.

Gruß

Peter
lc81

Beitragvon akunamatata » So 22. Jan 2012, 17:32

Wäre sehr Nett!! Danke!

Lieber Grüße

Paul
Geboren in Dublin, aufgewachsen in Süd Afrika & zu Hause in der ganze Welt :-)
akunamatata

Bilder: 2

Beitragvon lc81 » Mo 6. Feb 2012, 17:24

Hallo,

entschuldige für die Verspätung. Hab inzwischen die Rechnung gefunden und es waren 2 Teile, 84222-35080 und 84222-60100.

Gruß

Peter
lc81

Zurück zu Land Cruiser J12