Zentrierdorn Kupplung
- Schmotzhand
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Zentrierdorn Kupplung
Hallo Foris,
hat mir jemand die Maße vom Zentrierdorn zum Kupplungswechsel?
2.4 Turbo 1998
Danke schon mal, Gruß Schmotzi
hat mir jemand die Maße vom Zentrierdorn zum Kupplungswechsel?
2.4 Turbo 1998
Danke schon mal, Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Schmotzhand hat geschrieben:Hallo Foris,
hat mir jemand die Maße vom Zentrierdorn zum Kupplungswechsel?
2.4 Turbo 1998
Danke schon mal, Gruß Schmotzi
Würde mich auch interessieren...
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Moin,
wie wäre es mit einem Universal-Zentrierdorn? Meinen benutze ich schon seit über 30 Jahren (Opel, VW, Mercedes). Funktioniert eigentlich recht gut. Man muss halt nur beim Anziehen der Druckplatten-Schrauben etwas darauf achten, dass der Konus des Dorns leicht in die Kupplungsscheibe reingedrückt wird. War aber noch nie das Problem. Das Teil war auch schon einige Male ausgeliehen und auch die Kollegen kamen gut klar damit. Allerdings habe ich es noch nie am 2L-Motor ausprobiert.
Gruß
Olli
wie wäre es mit einem Universal-Zentrierdorn? Meinen benutze ich schon seit über 30 Jahren (Opel, VW, Mercedes). Funktioniert eigentlich recht gut. Man muss halt nur beim Anziehen der Druckplatten-Schrauben etwas darauf achten, dass der Konus des Dorns leicht in die Kupplungsscheibe reingedrückt wird. War aber noch nie das Problem. Das Teil war auch schon einige Male ausgeliehen und auch die Kollegen kamen gut klar damit. Allerdings habe ich es noch nie am 2L-Motor ausprobiert.
Gruß
Olli
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Hallo Oli,
so einen Dorn wollte ich auch schon kaufen. Aber für 30mm habe ich noch keinen gefunden. Die Kupplung hat lt. Datenblatt 29,6mm Zentrierdurchmesser.
Viele Grüße,
Marc
so einen Dorn wollte ich auch schon kaufen. Aber für 30mm habe ich noch keinen gefunden. Die Kupplung hat lt. Datenblatt 29,6mm Zentrierdurchmesser.
Viele Grüße,
Marc
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Hallo Marc,
was auch funktioniert: Ein Stück Rundholz im richtigen Durchmesser (Besenstiel z.B.) nehmen und an einem Ende mittig runterfeilen bis es sauber ins Pilotlager der Schwungscheibe passt. Den Rest des Rundholzes (falls der Durchmesser nicht genau in die Bohrung der Kupplungsscheibe passen sollte) durch abfeilen oder durch umwickeln mit Kreppband anpassen. Habe ich mal bei einem kleinen LKW gemacht. Hat auch gut funktioniert.
Ideal wäre natürlich eine passende Getriebewelle vom Schrott aber ich bin mir sicher, auf die Idee bist Du auch schon gekommen . Aber woher nehmen....
Gruß
Olli
was auch funktioniert: Ein Stück Rundholz im richtigen Durchmesser (Besenstiel z.B.) nehmen und an einem Ende mittig runterfeilen bis es sauber ins Pilotlager der Schwungscheibe passt. Den Rest des Rundholzes (falls der Durchmesser nicht genau in die Bohrung der Kupplungsscheibe passen sollte) durch abfeilen oder durch umwickeln mit Kreppband anpassen. Habe ich mal bei einem kleinen LKW gemacht. Hat auch gut funktioniert.
Ideal wäre natürlich eine passende Getriebewelle vom Schrott aber ich bin mir sicher, auf die Idee bist Du auch schon gekommen . Aber woher nehmen....
Gruß
Olli
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Olli16 hat geschrieben:Ideal wäre natürlich eine passende Getriebewelle vom Schrott aber ich bin mir sicher, auf die Idee bist Du auch schon gekommen . Aber woher nehmen....
Gruß
Olli
Gute Idee! Nehmen z.B. aus einem Schrottgetriebe was eh noch rumgammelt.
Habe aber für knapp 10€ so ein Universalteil bestellt. Sollte Samstag da sein, also noch vor der Kupplung...
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Hallo Marc,
wie hat Dein Universal-Dorn funktioniert? Ich fahre noch mit der 1. Kupplung aber irgendwann ist die ja auch mal fällig und da mein Dorn ja zu klein ist.... (Für den Preis)...wäre es eine Alternative zum Besenstiel
Gruß
Olli
wie hat Dein Universal-Dorn funktioniert? Ich fahre noch mit der 1. Kupplung aber irgendwann ist die ja auch mal fällig und da mein Dorn ja zu klein ist.... (Für den Preis)...wäre es eine Alternative zum Besenstiel
Gruß
Olli
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Hallo Oli,
hier noch der Erfahrungsbericht zu dem Kupplungdorn aus o.g.Link:
So wird das zusammen gesetzt:
Passt eigentlich recht gut, das Material fühlt sich aber etwas "weich" an. Die Zentrierwirkung ist aber gut, seitlich gemessen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte.
Also nutzt man das einzige verregnete Wochenende im Sommer und tauscht die Kupplung:
Mein Fazit:
Das Teil funktioniert im Prinzip, mir ist aber die Kupplung zweimal beim Einbau verrutscht. Das liegt zum einen an dem sehr weichen (Kunststoff-)Material der Zentrierung und zum anderen an der Einbausituation (unter dem Auto am hängenden Getriebe vorbei). Ich für mich möchte das Ding teilweise aus anderem Material nachbauen da ich die Idee an sich nicht schlecht finde!
Ein Nachteil der Konstruktion ist dass sich die Toleranzketten der Kupplungsdruckplatte theoretisch zu denen der Schwungscheibe addieren und dadurch der Rundlauf schlechter werden könnte. Allerdings ist diese Berachtung theoretischer Natur, mit Besenstiel funktioniert es ja auch....
Viele Grüße,
Marc
hier noch der Erfahrungsbericht zu dem Kupplungdorn aus o.g.Link:
So wird das zusammen gesetzt:
Passt eigentlich recht gut, das Material fühlt sich aber etwas "weich" an. Die Zentrierwirkung ist aber gut, seitlich gemessen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte.
Also nutzt man das einzige verregnete Wochenende im Sommer und tauscht die Kupplung:
Mein Fazit:
Das Teil funktioniert im Prinzip, mir ist aber die Kupplung zweimal beim Einbau verrutscht. Das liegt zum einen an dem sehr weichen (Kunststoff-)Material der Zentrierung und zum anderen an der Einbausituation (unter dem Auto am hängenden Getriebe vorbei). Ich für mich möchte das Ding teilweise aus anderem Material nachbauen da ich die Idee an sich nicht schlecht finde!
Ein Nachteil der Konstruktion ist dass sich die Toleranzketten der Kupplungsdruckplatte theoretisch zu denen der Schwungscheibe addieren und dadurch der Rundlauf schlechter werden könnte. Allerdings ist diese Berachtung theoretischer Natur, mit Besenstiel funktioniert es ja auch....
Viele Grüße,
Marc
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Re: Zentrierdorn Kupplung
@Marc
Der Rundlauf kann nicht schlecht werden,einmal die Kupplung getreten und die Scheibe sitzt mittig.
Ist ja eher zum einfacheren Einbau gedacht das Teil.
Wir machens immer ohne Zentrierdorn(wenn keiner da ist) also nach Augenmass,das geht auch.
Gibt ja auch genug Autos die kein Pilotlager haben,da siehts auch schlecht mit Zentrierdorn aus.
Aber das Teil gefällt,werd mir das auch bestellen,und wenns nicht taugt kann mans ja immernoch nachbauen,aus Nylon oder sonstwas.
Gruss
Der Rundlauf kann nicht schlecht werden,einmal die Kupplung getreten und die Scheibe sitzt mittig.
Ist ja eher zum einfacheren Einbau gedacht das Teil.
Wir machens immer ohne Zentrierdorn(wenn keiner da ist) also nach Augenmass,das geht auch.
Gibt ja auch genug Autos die kein Pilotlager haben,da siehts auch schlecht mit Zentrierdorn aus.
Aber das Teil gefällt,werd mir das auch bestellen,und wenns nicht taugt kann mans ja immernoch nachbauen,aus Nylon oder sonstwas.
Gruss
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Hi Timo, richtig, das meinte ich mit theoretischen Überlegungen....
Das Teil ist übrigens aus Nylon aka Polyamid/PA. Ich dachte an POM oder Stahl. Wenn aus Kunststoff dann mit einem steileren Spannkegel.
Das Teil ist übrigens aus Nylon aka Polyamid/PA. Ich dachte an POM oder Stahl. Wenn aus Kunststoff dann mit einem steileren Spannkegel.
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Zentrierdorn Kupplung
Doch die Glocke an mehreren Stellen an den Belag mit Schiebelehre messen und gut is.
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Re: Zentrierdorn Kupplung
Moin Schmotzi,
du stellst dich an wie a Weib!!
Wenn du durch dein ZF guckst hast ja auch die Mitte ...
Einfach per Augenmaß ausrichten und gut is ...
Habe noch nie einen Zentrierdorn gebraucht.
LG
Heity
du stellst dich an wie a Weib!!
Wenn du durch dein ZF guckst hast ja auch die Mitte ...
Einfach per Augenmaß ausrichten und gut is ...
Habe noch nie einen Zentrierdorn gebraucht.
LG
Heity
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