Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

ZF minimiert den Wendekreis    

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 2. Jan 2016, 14:33

Haben die alle den Citroen ID und DS mit der runden Schnauze vergessen, die konnten die Parklücke mit 25cm Spiel schon in den 50ern des vorigen Jahrhunderts trotz Frontantrieb und mit Doppelkreuzgelenken und Tripoden.
Bremse und Feder war nicht im Weg und Geradeauslauf und Fliehkräfte problemlos!
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2945
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby Jim Lovell » Sat 2. Jan 2016, 19:43

Unser kleiner Toyota IQ hat auch einen kleinen Wendekreis, war als er auf den Markt kam das Auto mit dem kleinsten Wendekreis. :D
LC 150 Exe. 190 PS schwarz
IQ 1.0 Neuhaus Edition bronze
Jim Lovell
 
Posts: 13
Images: 0
Joined: Sun 15. Dec 2013, 21:45
Location: Stade

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby Hase Productions » Thu 7. Jan 2016, 11:34

Ich bin im letzten Jahrtausend einen fullsize Ford Bronco Probe gefahren.
Auf der Landstraße meint der Verkäufer "da vorne können wir dann rum drehen". Da vorne war aber nur eine kleine Asphaltfläche, wie eine Parkbucht längs der Fahrbahn.
Na gut, denk ich, da muss ich halt ein wenig rangieren. Es ist ja eh kein Verkehr hier.
Also lenk ich ein und bin auf einen Zug rum gefahren. :shock: :shock: Der fullsize Bronco hatte einen Wendekreis von knapp über 10 m. Also etwa genauso klein wie bei meinem damaligen C-Kadett.

Wenn ich da an meinen 78er denke ... aber dass ist wenigstens ein großes Auto. Der Samurei Long Body meiner Frau hat übrigens einen Wendekreis, der nur wenig kleiner ist als der des 78ers. :angryfire: :angryfire:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1812
Joined: Thu 27. May 2004, 19:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby 12HT » Thu 7. Jan 2016, 11:45

Hallo Hase,
78er und Samurai haben soweit ich weiß beide Starrachsen.
Bronco hat seit über 20 Jahren Einzelradaufhängung vorne...


Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3883
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby dermitdembaumtanzt » Thu 7. Jan 2016, 19:42

Eine Starrachse kann man doch auch noch drehen, dann kann man beim Pflügen einen Wendekreis von 2 Spurweiten fahren.( New Holland und Konsorten)
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2945
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: ZF minimiert den Wendekreis

Postby Hase Productions » Fri 8. Jan 2016, 08:21

12HT wrote:Hallo Hase,
78er und Samurai haben soweit ich weiß beide Starrachsen.
Bronco hat seit über 20 Jahren Einzelradaufhängung vorne...


Gruß Markus


Hi Markus,

soweit ich mich erinnere, hatte der Bronco damals auch noch Starrachsen.
Ich habe jetzt mal intensiv nachgerechnet. Das müsste Ende der 80er Jahre gewesen sein. Also spätestens 1990.


Das war damals der zweite Geländewagen, den ich selbst fahren durfte. Der Erste war eine Probefahrt im Suzuki SJ413.
War doch ein klitzekleiner Unterschied.
Es hat dann aber doch noch ein paar Jahre gedauert bis ich mir einen 4x4 gekauft habe. Ein alter Datsun Patrol war mein Erster. Von der Technik her war der gar nicht so weit vom BJ42 weg. Von der Karosserie her aber eine ganze Generation moderner.

Sorry ich verwässere schon wieder.
Bin schon weg.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1812
Joined: Thu 27. May 2004, 19:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Previous

Return to NEWS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests